Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pantonefarbe in PS bei Transparenzen“

S

Stroker_Ace

Guest

Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor einem Problem und zwar.
Ich habe hier ein paar freigestellte Objekte mit Schatten (transparenzen) und möchte einen Hintergrund in einer Pantonefarbe einfügen.
Wenn ich eine Farbfläche unter meinen Objekten anlege kein Thema. Passt alles super.
Jetzt wollte ich einen Volltonkanal anlegen und wie eine Farbfläche darunter anlegen.
Leider geht das ja nicht. Ich habe sodann die CMYK Kanäle genommen und diese dann von meinem Volltonkanal abgezogen. Leider passt es nicht mit den Schatten, da die Auswahl nicht exakt über meine Kanäle funtioniert.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich das hin bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Andy
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Hab Dein Thema nicht verstanden. Was willst Du denn erreichen? Warum den Volltonkanal drüber legen? Was meinst Du mit "... da die Auswahl nicht exakt über meine Kanäle funktioniert"?
 
S

Stroker_Ace

Guest

Hi Nedsch,

ich erstelle einen Alphakanal/Volltonkanal. Dann wird aber diese Farbe über mein komplettes Dokument gelegt. Sprich alles ist deckend (100%) mit dieser Pantonefarbe. Also flächig.
Wenn ich jetzt meine freigestellten Objekte darüber haben möchte, muss ich doch vom Volltonkanal meine Objekte abziehen, damit diese nicht mehr im Volltonkanal angezeigt werden.
Ich weiß nicht, ob es eine andere Methode gibt. Aber bisher hatte ich nur Flächen mit einer Auswahl in Volltonfarben (mit einem Kanal) angelegt.
Sprich: Ich brauche auf einer Fläche von 15x5,5 cm einen Volltonfarben-Hintergrund und muss meine freigestellten Objekte über diese Fläche bekommen. Mit transparenzen im Schatten usw.
Verstehst du das?

LG
Andy
 

Nedsch

Aktives Mitglied

OK, verstanden. Na, einfach Freisteller von den Objekten machen (ohne Schatten) und von der Volltonfarbe abziehen. Oder woran hapert es?

PS: Teilbereiche hast Du ja schon als Freisteller. Wo der Schatten ist, noch mal bisschen Handarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stroker_Ace

Guest

Ok danke euch....das Problem sind ja die Schatten mit Transparenzen die ich nicht per Mausklick der Ebene im Kanal raus machen kann.
Dann werde ich mal alles per Maus fein raus pinseln.
Dachte vielleicht gibt es ne andere Lösung.
Danke euch!
 
D

Diskord

Guest

Dann werde ich mal alles per Maus fein raus pinseln.

Schatten "raus pinseln"? Das kann meiner Meinung nach zu keinem vernünftigen Ergebnis führen.
Andere Frage: Steht dir dafür nur Photoshop zu Verfügung oder hast du eventuell auch Zugriff auf ein Layoutprogramm, z. B. InDesign?
 

virra

lazy lizzard

Piseln funktioniert nicht. Zeig bitte ma n Screenshot deiner datei/ebenen. Mir schwant da was. Bin mom nicht am Rechner, aber später wieder.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Schatten "raus pinseln"? Das kann meiner Meinung nach zu keinem vernünftigen Ergebnis führen.

Klar kann man die Schatten im Volltonfarbkanal raus pinseln. Wie auf ner Maske wird mit schwarz und weiß gepinselt bis es passt.

Und auf multiplizieren muss auch nichts stehen. Ist ja ein Kanal, keine Ebene.
 

virra

lazy lizzard

Und auf multiplizieren muss auch nichts stehen. Ist ja ein Kanal, keine Ebene.
So gesehen hast du recht. Überdrucken wäre da das richtige Wort gewesen. Kommt technisch aber aufs Selbe raus.
Sparst du den Schatten aus dem HG aus, schaut das auf JEDEN FALL MIES aus.

Ich warte mal auf einen aufklärenden Screen, bevor ich mehr Arbeit investiere.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben