Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pantonefarben korrekt anlegen“

Gegenstrom

Aktives Mitglied

Guten Morgen,
auch wenn es schon ein stückl später ist...

System: iMac, CS 3 Ai, Ps, Freehand 10
Mir stellen sich ein paar Fragen bezüglich Pantonefarben.
Wenn ich die Pantone 396 u habe, wie lese ich die Farbwerte korrekt aus, bzw sollte ich rgb, cymk oder lab Farbwerte nehmen, oder ist das alles Schwachsinn und es gibt vorgefertigte Pantonefarben für Illustrator nur ich bin zu blöd diese zu finden?
Soweit ich weiß gibt es in Photoshop die Funktion Pantonefarben aufzurufen und mir dort die jweilige Pantone herauszusuchen und sie einzusetzen, mit korrekten Farbwerten, diese Funktion habe ich bei Illustrator allerdings nicht.

Es geht darum dass ich ein Logo aus Freehand mit korrekter Pantonefarbe in ein Illustratordokument umwandeln bzw nachbauen muss, aber die Farben gleich bleiben müssen, da sonst das CD nicht eingehalten wird.
In FreeHand 10 wird die Pantone 396 u als Pantone 396 cvu angezeigt, hat das eine Bedeutung? (was cvu bedeutet weiß ich nun, und auch wofür u und c und cvc und m und cvm stehen)

Suche ich nun im Internet nach Pantonefarben, erhalte ich mehrere unterschiedliche Farben zur Pantone 396 u, was mich noch mehr verwirrt und mir ehrlich gesagt auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

Es handelt sich sowohl um Druckerzeugnisse als auch um digitale Medien.

gruß Gegenstrom
 
Zuletzt bearbeitet:

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Pantonefarben korrekt anlegen

Liegt wahrscheinlich daran, dass es manchmal unterschiedliche Bezeichnungen gibt, bzw. die Pantone ja auch in coated, uncoated usw. unterteilt werden...
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantonefarben korrekt anlegen

Der Pantoneton ist immer der GLeiche da zählt nur die Zahl. C ist coated un uncoated, CV für Bildschirmdarstellung aber das weißt Du ja schon in Illustrator
findest Du die unter Farbfelder Ausklappmenü - Farbfeldbibliothek öffnen- Farbtafeln dort werden die Pantone C als "PANTONE solid coated" und die U als "PANTONE solid uncoated" angegeben. Die Farbfelder öffnen sich und du kannst Dein Pantone 396 U anwählen. Geholfen?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Pantonefarben korrekt anlegen

nur mal so als einwurf, pantone ist kein genormter industrie standard. wenn du 10 verschiedene pantone fächer nebeneinander legst, hast du 10 verschiedene farben. pantone ist nur als hilfsmittel anzusehen. ich war druckinstrukteur bei kba und habe gesehen, wie die ihre pantone fächer zusammen drucken. das hat nix mit irgendwelchen fogra standards zu tun. wenn du genau arbeiten willst verwende hks.
gruß karsten
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantonefarben korrekt anlegen

Da gebe ich Karsten natürlich recht, aber hier geht es ja darum den in Freehand angelegten Wert zu übertragen nach Illustrator.
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: Pantonefarben korrekt anlegen

Vielen Dank für die Antworten :) Sorry fürs späte antworten
Und ja strapazi du hast mir geholfen :)
Volltonfarben wären natürlich schöner, aber da ich das ID nicht verändern darf, bzw es wurde über die Jahre sowieso total verändert und ich solls halt wieder grade rücken...
Denke mal du meinst mit HKS die Volltonfarben.
Aber dazu hätte ich ma noch ne Frage, kannst du mir auch erklären wie ich aus einer Pantone eine Volltonfarbe mache?
So dass der Farbwert auch ungefähr der Gleiche ist? Vielleicht lässt sich da ja noch was drehen und wenden :)

gruß Gegenstrom
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantonefarben korrekt anlegen

Wenn DU die Farbe angelegt hat und unter "Farbfelder" einen Doppelklick darauf machst, kannst Du im Fenster festlegen, Vollton oder Prozess etc...
 

sharma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantonefarben korrekt anlegen

pantone ist sicher kein genormter industriestandard aber doch zumindest ein guter referenzwert
mit hks kommt man ja nicht weit
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pantonefarben korrekt anlegen

»guter referenzwert« für wen oder was?

Pantone 4711 ist immer die selbe Farbe in der Büchse, egal ob x, y, z, c, v, j oder m dabeisteht. Entsprechend sieht es auf verschiedenen Bedruckstoffen unterschiedlich aus.

Bei HKS E ist nicht die selbe Farbe in der Büchse wie bei HKS K.

Wenn es nicht zwingend internationales Kundengut gibt, kommste mit HKS im Rahmen des Papierbuntmachens wohl eher zum Ziel.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Pantonefarben korrekt anlegen

Pantone 4711 ist immer die selbe Farbe in der Büchse, egal ob x, y, z, c, v, j oder m dabeisteht. Entsprechend sieht es auf verschiedenen Bedruckstoffen unterschiedlich aus.

Bei HKS E ist nicht die selbe Farbe in der Büchse wie bei HKS K.
sorry wex aber das ist schlicht und ergreifend falsch!! wenn auf der büchse pantone 4711 N steht ist die farbe viel höher pigmentiert, als 4711 C. das n steht für naturpapier und c für coated also gestrichen. für das naturpapier braucht man eine höhere pigmentierung, weil das papier die farbe viel stärker aufnimmt als auf einem gestrichenen papier. und wenn du pantone farben von verschiedenen herstellern verwendest, liegen auch manchmal welten zwischen den beiden farborten. pantone ist einfach kein vernünftiger standard zum arbeiten. das wurde erfunden für designer die gerne 32 farbige broschüren erstellen und drucker in den wahnsinn treiben wollen!! das einzig gute an pantone ist, das man fast jeden scheiß drucken kann. und der kunde kann nicht reklamieren, weil ich bestimmt einen farbfächer habe, mit dem die gesdruckte farbe übereinstimmt ;-)

Gruß Karsten
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pantonefarben korrekt anlegen

Ich zitiere auf die Schnelle mal eben aus dem Pantone-Eintrag bei Wikipedia:

Für den Druck auf die verschiedenen Papiersorten wird jeweils dieselbe Farbrezeptur verwendet. So kann das Erscheinungsbild einer Farbe je nach bedrucktem Papier variieren. Ziel bei der Erstellung des Pantone Matching System war es nicht, ein einheitliches Erscheinungsbild der Farben unabhängig vom Bedruckstoff zu erreichen, sondern mit einer einheitlichen Farbrezeptur verschiedene Papiersorten zu bedrucken. Deshalb werden Pantone-Sonderfarben nicht nur mit einem Nummerncode sondern auch mit dem entsprechenden Papierkürzel (C = coated, U = uncoated, M = matte) gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Pantonefarben korrekt anlegen

hallo wex

dein wiki-zitat in ehren – aber auch ich empfinde es als logischen blödsinn, unterschiedliche papierkürzel auf die dosen zu schreiben, wenn der inhalt identisch ist.
was karsten schreibt klingt für mich einleuchtend (bin kein pantone-kenner…)

gruss
utnik
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Pantonefarben korrekt anlegen

dann besorg dir einfach spaß halber mal drei büchsen je eine c, u, und m druck sie aufs gleiche papier mit der gleichen maschineneinstellung. dann wirst du sehen, das u und m dunkler werden als c, wegen der unterschiedlichen pigmentierung. das tolle an wiki ist das jeder schreiben kann, ohne das es richtig sein muß. nach 20 jahren berufserfahrung weiss ich einfach wovon ich rede. wenn du mir das von pantone unterschrieben zeigst, das immer die gleiche farbe in der büchse ist, gebe ich meinen gesellenbrief und mein dipl.ing gerne zurück und fege die straße

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben