Anzeige

Panzerkette zum 2ten

Panzerkette zum 2ten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von UltiOne, 06.09.2009.

  1. UltiOne

    UltiOne Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Panzerkette zum 2ten
    hi, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    bin grad dabei ein kettenfahrzeug zu bauen und habe ein problem mit den kettengliedern. die kette und rotation stimmen soweit zumindest auf der z-achse aber sobald ich das gesamte objekt rotieren lasse drehen sich die einzelnen kettenglieder um die eigene achse. und das soll natürlich nicht. versuch schon tagelang den grund bzw die lösung dafür zu finden.
    ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. die hierarchie der objekte auf dem screen.

    http://s8.directupload.net/file/d/1909/6oondawl_jpg.htm
     
    #1      
  2. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Kannst du mal ein Bild vom Problem posten?
    Ich habe das ganze mal schnell nachgestellt und bei mir funktioniert es auf anhieb.
    Dabei macht Mograph die ganze Arbeit, da frag ich mich, was das Auf Spline Ausrichten Tag und das XPresso-Tag da machen.
    Gehts vielleicht, wenn du diese Tags einfach löschst oder haben die einen andern Sinn?

    Ist zwar für das Problem irrelevant, aber ich würde den Effektor nicht zum Unterobjekt des Klon-Objekts machen, sonst wird der ja mit geklont, ich weis nicht ob das so gut ist...
     
    #2      
  3. UltiOne

    UltiOne Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Panzerkette zum 2ten
    #3      
  4. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Schöne Kette und schöne Räder :D
    entferne die beiden oben gennanten Tags und dann sollte es laufen ;)
     
    #4      
  5. UltiOne

    UltiOne Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    ne funzt nich :(
    die tags sind für die bewegung/rotation der räder und kette.

    wie du siehst geht es erstma nur um die funktion und nich ums model :D
    sobald alles funzt wird es noch "leicht" verändert.
     
    #5      
  6. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    ok dann weis ich auch nicht weiter...
    kannst du mal die Szene hochladen?
     
    #6      
  7. UltiOne

    UltiOne Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    ja kann ich dir schicken

    icq?
     
    #7      
  8. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Panzerkette zum 2ten
    #8      
  9. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Ist ja nett wenn ihr euch privat so gut versteht :D - aber ist das Problem jetzt gelöst? Und falls ja: wie? Das wäre doch mal interessant..
     
    #9      
  10. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Ja Problem ist gelöst.
    Lösung war auch ganz einfach: Man muss nur den Spline bewegen anstatt des Klon-Objektes ;)
     
    #10      
  11. jmewes

    jmewes Kreativer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    In einer weit, weit entfernten Galaxie...
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Wenn du Interesse hast, könnte ich dir beispielhaft eine animierbare Panzerkette schicken, läuft absolut sauber, per COFFEE gemacht, hier ein Bild:

    [​IMG]

    Die Federung funzt allerdings nicht :D
     
    #11      
  12. DerBo

    DerBo Student

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in einem Kuhdorf
    Software:
    Cinema 4D, Realflow4, Photoshop CS2
    Kameratyp:
    Pentax Optio A10
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Hallo,
    ich hänge grade beim animieren einer Panzerkette. Ich habe ein Ketttenglied erstellt und würde dieses gerne auf einer Spline entlang so oft ausrichten, das es wie eine Kette aussieht und dann rund laufen lassen. Am besten unendlich lang.
    Aber irgendwie fehlen mir dafür die Grundlagen. Ich benutzer C4D r11
    Per dublicate kann ich das Kettenglied an der Spline ausrichten. Allerdings kann ich nirgends die Anzahl der Duplikate einstellen, d.h. er erstellt immer nur 8 Duplikate.
    Wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Es soll hinterher einfach wie eine Panzerkette bzw. wie eine Kettensäge laufen.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Danke im voraus.
     
    #12      
  13. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Aber sicher geht das ;)
    Beim Duplizieren im Attributemanager auch den Tab "Duplizieren" anwählen, der ist idR. erstmal grau. Da stellst Du die Menge der Kopien ein.
     
    #13      
  14. Kohzo

    Kohzo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Hi,

    Mann kanns wie gesagt schon mitm duplizieren machen, nur bringt das beim späteren Animiren nichts..

    Panzerkette

    Diese Kette Zb habe ich mit diesem tutorial:

    Panzerkettentutorial - C4D-Network :: Die Cinema 4D Community - Forum

    gemacht..

    Das die Räder und Kette am Untergrund "Haften" funktioniert noch nicht ganz perfect, ist aber nur einstellungsache....

    Nunja wie man sieht geht es, zwar nicht ganz einfach aber es funzt...

    Die Drehgeschwindigkeit/ Laufgeschwindigkeit der Kette / Räder kann man noch mit einem erweitereten Expresso animieren, so das die einzelnen ketten sich automatisch der geschwindigkeit zur distanz bewegen...
    UNd zb wenn das Frzg,. auf der stelle dreht de ketten wie original gegeneinader laufen...
    ich habe es einfach gehalten nur für diese kurze previev...
     
    #14      
  15. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Hallo Kohzo,

    sieht ja schon sehr gut aus, nur eine kleine Anmerkung am Rande, der Panzer würde sich so nicht nach oben bewegen, dass ist unnatürlich, weil sich das ganze Fahrzeug hebt und senkt, ich habe soetwas noch nie versucht und ich denke es ist ziemlich schwer es natürlich wirken zu lassen, vorallem, wenn man so ein 55 Tonnen Monster mal live in Bewegeung gesehen hat ;-)

    Gruss ING
     
    #15      
  16. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Völlig richtig. Ich war allerdings der Meinung, dass jemand, der nicht weiß wie eine einfache Funktion wie das "Duplizieren" in Cinema funktioniert (und es offensichtlich auch nicht nachgeschlagen hat), mit einer ausführlichen XPresso- oder COFFEE-Programmierung wie hier in Markus Tutorial doch leicht überfordert sein könnte.
    Da ist es schonmal ein Erfolgserlebnis, erstmal die Kette hinzubekommen.

    Auch richtig. Kann man ja ins Coffee einstricken. D.h. wenn man weiß, wie die Aufhängung der Rollen aussieht.
     
    #16      
  17. Kohzo

    Kohzo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten


    Wie meiste das ?

    Das ist ja nur die Kette, für den Panzer oder das jeweilige Fahrzeug, habe ich eine Seperate expresso/ Coffee schaltung, welche dem Panzer/ Fahrzeug zugeordnet ist...

    DAS Die Wanne nicht bei jeder kleinen Bodenwelle "Hochgeht" sollte wohl klar sein, dafür sind ja die dämpfer da, also als ausgleich die kette ebend...

    Ist eingendlich simpel funktioniert per Kollisionsabfrage...

    Ich kann ja mal nen Render machen, werde nur die Tage nicht dazu kommen...

    Son Teil Habe ich nicht nur Live Gesehen, habe selber Panzer fahren dürfen beim Bund, Zum einen Den Leo2A5, Den M113 MTW/FM und mitfahren durfte ich unter anderem Im Gepard, eicht gigantisch damit durchs Unterholz zu jagen, damit machst so zimlich alles zu muß was einem vor die Wanne kommt XD:D;)

    Nunja ich widme mich nun wider anderer dinge die da noch auf Fertigstellung warten, aber danke für den Komment...
     
    #17      
  18. Kohzo

    Kohzo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Ja siimmt schon, deshalb habe ich ihm ja auch angeboten, ihm meine kette zu schicken damit er sich das mal anschauen kann....

    Coffee, nein danke hatt eich genug heute^^

    Nein es ist Per Kollisionsabfrage gesteuert, zimlich simpel eigendlich, wenn man sich aber ne weile mit den nodes beschäftigt und fleissig tutorial liest kommt man fix an sein ziel....
     
    #18      
  19. Robur

    Robur Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    261
    Geschlecht:
    männlich
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Das denke ich auch, dass solche kleinen Bodenwellen von dem Laufwerk "weggeschluckt" werden. Erst wenn der Winkel steiler wird kommt dieses panzertypische Hochgehen.
    @ Kohzo, das sieht wirklich erstklassig aus. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Schaltung zukommen lassen könntest.
    bin ein grosser Panzer-Fan
     
    #19      
  20. Kohzo

    Kohzo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Panzerkette zum 2ten
    AW: Panzerkette zum 2ten

    Sie Haben Post ! :D
     
    #20      
x
×
×