Anzeige

Papier für Laser und Tintenstrahldrucker

Papier für Laser und Tintenstrahldrucker | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gurumaster, 06.11.2008.

1. gurumaster

gurumaster Laien Fotograf

Kameratyp:
    Cannon 450D

Ich brauche mal eure Hilfe für meinen Tintenstrahldrucker.
    Ich möchte gerne wissen ob es für den Druck entscheidend ist Papier nur für Tintenstrahldrucker zu nehmen oder kann ich auch Papier für Laserdrucker nehmen, dieses ist in der Regel etwas billiger als Papier für Tintenstrahldrucker. Was ist nun der Unterschied?
    Hintergrund ist ich brauche für Flyer doppelseitiges Hochglänzendes Fotopapier, und das Papier für Laserdrucker kostet in der Regel nur 50% wie das Papier für Tintenstrahldrucker.
    Vielen Dank im voraus Frank

2. reisende

reisende Brillenträger

AW: Papier für Laser und Tintenstrahldrucker

du musst halt bedenken das das Papier von der Konsestenz her für die jeweilige druck art ausgelegt ist, ich würde empfehlen es aus zu probieren denn jede Papier ist unterschiedlich es hängt wohl auch mit der Marke zusammen ... allerdings würdest du jetzt normales Papier nutzen dann würde ich aus erfahrung sagen das es egal ist... aber bei Hochglanz... hmm

3. gurumaster

Kameratyp:
    Cannon 450D

Ja bei Textdruck habe ich auch keine bedenken da habe ich das schon benutzt. Da ich jetzt aber hochwertige Flyer herstellen will, brauche ich Fotohochglanzpapier beidseitig glänzend.

4. reisende

reisende Brillenträger

vieleicht gibt es das Papier in Probier größen so kannst du beide ausprobieren...

5. Klickser49

Klickser49 halbweise

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300

beidseitig hochglänzendes Fotopapier ist mir nicht bekannt bzw. noch nicht untergekommen, obwohl ich mich recht intensiv damit befasst habe.
    Könnte das beidseitig bedruckbare "Bright White Inkjet-Papier 100g" (No.IP125) von Sigel eine Alternative sein? Das ist allerdings matt, habe aber auch mit Fotos vertretbare Ergebnisse erzielt.
    Beidseitiger Tintendruck auf einfachem Papier geht gar nicht, das schlägt durch, egal ob Ink- oder Laserpapier. Das passiert bei dem sigel nicht, da ist ne Sperre eingebaut.

6. gurumaster

Kameratyp:
    Cannon 450D

Mattes kommt nicht in frage. Doppelseitiges habe ich bei Ebay gesehen. 100g ist zu dünn 160-180g solten es schon sein.

7. Nephy

Nephy Bürostuhlakrobat

Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS400D

Also ich hab vorgestern auch einen Druckversuch gestartet....Papier war für den Tintenstrahldrucker gedacht .... gedruckt habe ich mit einem Laserdrucker ...
    Resultat: Der Drucker ist kaputt.. :(
    Dumm nur, dass es der Drucker im Admin Bereich bei mir auf Arbeit war ... *räusper*

Ich empfehle also: nimm das passende Papier zum Drucker

8. gurumaster

Kameratyp:
    Cannon 450D

Du nimst mich auf den Arm? Ich hatte bis jetzt zwar noch keinen Laserdrucker, bin aber am überlegen mir einen zuzulegen. War vieleicht Das Papier zu Dick? Das bei Tintenstrahl der ausdruck bei falschem Papier schlecht sein kann weiß ich, dehalb ja meine Frage ob ich auch Papier was eigendlich nur für Leserdrucker ist auch mit einem Tintenstrahldrucker gute ergebnisse erziehlt.

Zuletzt bearbeitet: 06.11.2008
  9. gurumaster

Kameratyp:
    Cannon 450D

Wie sieht es aus? hat den keiner von euch erfahrung mit Potopapier für Laserdrucker gemacht? Ich würde gerne wissen ob ich das Im Tintenstrahldrucker verwenden kann oder ob die Tinte ausfranzt, vieleicht nicht richtig Trocknet. Brauche dringend eine Antwort
    Gruß Frank

10. virra

virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

1082
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D

Tintenstahlerpapier ist mit einer Art Kreideschicht versehen. Bei Hochglanz ist dazu noch eine Eiweislasur aufgetragen. Die Beschichtung sorgt dafür, dass die Tinte nicht fließt und nicht wegsackt.

Laserdrucker fixieren die Toner mit einer Heizeinheit, die bis zu 180°C heizt.

Steckt man ein Tintenstrahlerpapier in einen Laserdrucker, kann sich die Beschichtung lösen und die Heizeinheit versauen.

Steckt man ein Laserpapier in einen Tintenstrulli, sackt die Tinte im Normalfall durch und man erhält ein maues Farbergebnis mit einem unscharfen Druck. Ganz besonders bei Hochglanzpapier muss man sagen, dass sich dieses Papier auf gar keinen Fall für Tintenstrahler eignet und schon gleich überhaupt gar nicht für massiven Farbauftrag (wie bei Fotos).

Es GIBT Papiere, die für Laser UND Tintenstrahler geeignet sind, dabei sprechen wir aber normalerweise über Normalpapiere, das bedeutet, die Tintendrucke sind auf diesem Papier eben nicht wie auf beschichtetem Papier. Man kann solches Papier i.d.R. auch nur mit minderer Auflösung bedrucken – also eher was für eine rein informative Arbeit als was Schönes fürs Auge.

Einen Flyer mit einem Tintenstrahler zu erstellen, das auch noch beidseitig bedrucken zu wollen (es gibt solches Papier, aber nicht in glänzend), und dann auch noch von hochwertig zu reden – schließt sich normalerweise gegeneinander aus. Das ist eine Totgeburt und kostet viel zu viel Geld.

Frage: Wie hoch sollte die Auflage denn werden? Welches Format? Wieviel Seiten?

11. gurumaster

Kameratyp:
    Cannon 450D

vielen dank für diese tolle antwort, nun weiß ich warum das Papier für Laserdrucker so viel billiger ist. Auflage kann bis zu 500 Stück werden Din A4 Beidseitig ein Blatt muß nur erstmal ein Probestück abgeben
    Vielen dank ich kann nun entsprechend weiter verfahren
    Gruß Frank

12. wex_stallion

wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

15
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.

Als Probestück kannste im Ernstfall auch zwei Blätter abgeben.

13. gurumaster

Kameratyp:
    Cannon 450D

Ja aber das sieht nicht so Professionell aus ich schau nun einmal nach Papier ansonsten bringe ich das in ein Print Laden

14. virra

virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

1082
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D

500 Stück ist 'ne Mange. Wenn du das Tintenmäßig errechnest, wird das (bei Fotos, ich denke der Anteil wird hoch sein, bei einem A4 in Hochglanz) richtig teuer. Achja: UV-echt ist der Kram dann auch nicht.

Guter Kompromiss wäre sicherlich ein Thermosublimationsdruck (beim Anbiter fragen). Oder du machst das ganze gleich im Offset.

Ansonsten noch ein Tipp für Layout-Dummys:
    Lieber zwei Blatt Papier nehmen, die nicht so dick sind und vollflächig aufeinander kleben. Als Kleber empfehle ich den Sprühkleber von 3m, am besten Foto.Mount. Der ist zwar nicht ganz billig, aber der beste und auch für Anfänger oder bei großen Flächen super zu verarbeiten.
    >>
    3M Spruehkleber Foto Mount 400 ml von Viking Direkt

Warum? Die Oberfläche ist bei dem dünneren Papier die selbe. Und das Drucken ist viel einfacher und oft sind 2 Blatt von diesem billiger als 1 Blatt von dickem Papier. beidseitig glänzendes Fotopapier – hab ich noch nicht gesehen und man muss auch damit rechnen, dass so mancher Drucker bei beidseitigem Papier zickt. Oder auf der Bedruckten Seite Spuren der Rollen hinterlässt.
    Sauber aufeinander geklebt steht der Dummy dem anderen in nix nach. Verarbeitung mit Sprühkleber geht wirklich sehr einfach, man braucht nur einen Platz, wo man rumsauen kann. Zur Not geht aber auch die Dusche, mit Zeitungspapier ausgelegt. Den hermumfliegenden Sprühnebel kann man später wegschubben.

Frag' auch mal im Digitaldruck-Büro deines Vertauens nach, was 500 Blatt 4/4-farbig kosten würden. Oder du guckst mal bei Startseite| (c) printOpronto die Hausdruckerei mit Internetanschluss | Flyer | Office | Offsetdruck | Digitaldruck rein.

15. wex_stallion

wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

15
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.

Ich weiß den Hersteller nicht mehr, aber es gab mal in der Metro für kleines Geld schickes weißes Papier in 160er Grammatur. Da konnte man schon was mit reissen.

16. django55

django55 Nicht mehr ganz neu hier

Nimm auf jeden Fall Fotopapier für Laserdrucker.

Falls der Flyer gefalzt (geknickt) werden soll, musst du noch darauf achten, dass es sich um Breitbahn-Papier (im Gegensatz zu Schmalbahn-Papier) handelt, damit die geknickte Kante vernünftig aussieht und nicht ausreißt. In diesem fall würde ich auch nur 120 bis 130 gr. Papier nehmen.

Vielleicht habt ihr ja eine kleine Druckerei in der Nähe, dort würde ich mal hingehen und mich schlau fragen.

17. gurumaster

Kameratyp:
    Cannon 450D

Ich möchte mich bei euch bedanken die antworten haben mir sehr geholfen
    gruß Frank

x
teststefan