Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Papier/Pappe/Druckkarton“

Lizman

Allrounder

Hi.

Wie erstell ich eine realistische Oberfläche das sie wie Papier aussieht was bedruckt ist.
(Oder halt etwas härterer Karton)
Einfach nur Weiß färben bringts ja nicht.
Erstellen der Objekte ist kein Thema, aber die Strukturen sind haarig.
Bekomms nicht hin, das sie realistisch wie Papier aussehen.
(Ja ich weiß mit Licht man das meiste, aber das hab ich schon, ich hab mir ein virtuelles Fotostudio gebastelt wo das mit dem Licht schon sehr gut passt.)

Zum Beispiel möchte ich Briefpapier abbilden lassen, mit Nahaufnahme. Da sollte man normal ja auch eine gewisse Struktur sehen, und reflektiert ganz bestimmt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielleicht sogar ein Tutorial was ähnlich ist. :)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Papier/Pappe/Druckkarton

also es wäre ganz hilfreich wenn du nen screenshot machen würdest von dem was du hast und von dem wo du hin möchtest
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Papier/Pappe/Druckkarton

Hallo,

Die Papierstruktur lässt sich wohl auch mit Noise Shadern imitieren. Auf Spiegelung würde ich lieber verzichten und dafür etwas mit den Glanzlicht Einstellungen experimentieren.
Gutes Briefpapier wird immer noch im Buchdruck hergestellt. Die Lettern erzeugen auch ein leichtes Relief im Papier.
Druckfarbe glänzt üblicherweise wesentlich mehr als Papier.

Grüße, CUBE
 

Lizman

Allrounder

AW: Papier/Pappe/Druckkarton

Die Papierstruktur lässt sich wohl auch mit Noise Shadern imitieren. Auf Spiegelung würde ich lieber verzichten und dafür etwas mit den Glanzlicht Einstellungen experimentieren.
Gutes Briefpapier wird immer noch im Buchdruck hergestellt. Die Lettern erzeugen auch ein leichtes Relief im Papier.
Druckfarbe glänzt üblicherweise wesentlich mehr als Papier.
Genau das mein ich! :)
Da ist mein latein leider am Ende wie ich das umsetzen kann.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Papier/Pappe/Druckkarton

ups ^^ ich meinte natürlich specular nicht reflection haha
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Papier/Pappe/Druckkarton

Wie soll das Papier eingesetzt werden? Szene
Welche art von Papier?
 

Lizman

Allrounder

AW: Papier/Pappe/Druckkarton

Als Beispiel was ich machen wollte:


Da fehlt mir noch der letzte feinschliff.
(Mal abgesehen davon, das die VK nicht richtig liegt :D )

Zum Beispiel ist es auch so, dass das Blau auf den VKs zusätzlich partiell Lackiert ist. Also glänzen sollte. Ich bekomm das aber mit den Layern einfach nicht hin. Das nur das Blau spiegelt hab ich hinbekommen mit nem Negativ-Bild. Aber wirklich wie in echt spiegeln tut es nicht.


edit: Hier mal die Einstellungen für die VK:

Und nun raus mit den Knüppeln! :D Was hab ich alles falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanthom

Observer

AW: Papier/Pappe/Druckkarton

Hmm, warum machst du dir das gedruckte nicht einfach in Photoshop als Textur, legst sie auf das Papierobjekt und deformierst es ein bischen...?

Wenn Du nun nicht unbedingt die einzelne Papierfaser in Makroaufnahme zeigen willst, halte ich das für die einfachste und schnellste Lösung...

Edit: Hast Du denn ne Umgebung die sich im Blau spiegeln kann? HDRI oder "echte" modellierte Umgebung? Weil es spiegelt ja nur das was auch zu spiegeln ist, wo nix zu spiegeln ist gibts auch nichts zu spiegeln, mal abgesehen von deinen Lichtern im Studio...
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Papier/Pappe/Druckkarton

Zum Beispiel ist es auch so, dass das Blau auf den VKs zusätzlich partiell Lackiert ist. Also glänzen sollte. Ich bekomm das aber mit den Layern einfach nicht hin. Das nur das Blau spiegelt hab ich hinbekommen mit nem Negativ-Bild. Aber wirklich wie in echt spiegeln tut es nicht.

Lade die Textur die in dem Spiegelungs-Kanal liegt zusätzlich in den Glanzfarbe-Kanal, diesen natürlich auch aktivieren.

Zitat:Zitat von CUBEMAN
Die Papierstruktur lässt sich wohl auch mit Noise Shadern imitieren. Auf Spiegelung würde ich lieber verzichten und dafür etwas mit den Glanzlicht Einstellungen experimentieren.
Gutes Briefpapier wird immer noch im Buchdruck hergestellt. Die Lettern erzeugen auch ein leichtes Relief im Papier.
Druckfarbe glänzt üblicherweise wesentlich mehr als Papier.

Genau das mein ich! :)
Da ist mein latein leider am Ende wie ich das umsetzen kann.

Wie Noise-Shader funktionieren weißt du aber?
Wenn nein, dann sieh dir erstmal deren Funktion an, am besten geht das, in dem du alle mal ausprobierst und an allen Parametern drehst bzw. zu jedem Parameter in der Hilfe nach schaust.
Der Ebenen-Shader funktioniert wie die Ebenen von Photoshop mit Multiplizieren, Addieren, etc pp.
Dieses Prinzip machst du dir im Relief-Kanal zu nutze:
Du lädts in den Relief-Kanal einen Ebenen (=Layer) -Shader und dort deine Schrift-Textur rein.
Dann multiplizierst du diese mit einem hellen Noise, was dazu führt, dass die Schrift nach unten gedrückt scheint und das unbeschriebene Papier eine körnige Struktur hat, je nach dem wie der Noise eingestellt ist.
 

Lizman

Allrounder

AW: Papier/Pappe/Druckkarton

Kann mir denn mal jemand genauer erklären wie ich so eine Lackierung auf Papier simulieren kann?
Das ist alles zu glatt und macht das Material eher blass, anstatt brilianz rein zu bringen. :(


So solls sein:
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Papier/Pappe/Druckkarton

Dafür legst Du zunächst mal ein weiteres Material "Lack" mit Alphakanal in Form der Figur an, die glänzen soll. Dieses Material weist Du dem Papier zu - mit "Textur additiv.." im Materialtag angehakt.
Der "Lack" bekommt dann neben dem Alpha noch einen Farb- und Glanzlichtkanal (und evtl. die Spiegelung), in Farbe und Glanzlicht das blau legen (im Glanzlich heller), das Glanzlicht selbst recht hoch und spitz.
Zum Schluss noch einen in eine Richtung gestreckten Standard-Noise, den kann man auch nochmal im Glanzlicht verrechnen damits nicht zu gleichmäßig wird.

Das war schon recht ausführlich sollte als Anregung ausreichen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Papier/Pappe/Druckkarton

Dafür legst Du zunächst mal ein weiteres Material "Lack" mit Alphakanal in Form der Figur an, die glänzen soll. Dieses Material weist Du dem Papier zu - mit "Textur additiv.." im Materialtag angehakt.
Der "Lack" bekommt dann neben dem Alpha noch einen Farb- und Glanzlichtkanal (und evtl. die Spiegelung), in Farbe und Glanzlicht das blau legen (im Glanzlich heller), das Glanzlicht selbst recht hoch und spitz.
Zum Schluss noch einen in eine Richtung gestreckten Standard-Noise, den kann man auch nochmal im Glanzlicht verrechnen damits nicht zu gleichmäßig wird.

Das war schon recht ausführlich sollte als Anregung ausreichen.

Klingt kompliziert! LACH :D

Ja so in der Art hab ichs versucht, aber nur eine Textur genommen. (Wollt halt alles in einem).
Wo es halt hapert ist diese Struktur im Lack. (Wollts mit Relief versuchen, aber ich bekomm die Noise Einstellungen nicht so hin, das es entsprechend aussieht. Auch die Größe des Noises.)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Papier/Pappe/Druckkarton

denn nimm doch als noise einfach nen schwarzweiss bild von fotografiertem papier deiner bevorzugten wahl ..die grösse des noises änderst du dem feld globale grösse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben