Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Papier soll am Faden hängen“

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

der Titel sagts, ich möchte eine Animation erstellen, in der ein Papier an einem Faden baumelt, der Faden soll dann durch die Gegend gezogen werden; als ob jemand ihn am oberen Ende festhält.
Leider fehlt mir jeglicher Ansatz... zB ob Faden und Papier ein Objekt sein sollten oder nicht, brauch ich Rigidbody, etc.
Mit Modellieren hab ich einige Erfahrung in C4D, bei Animationen nicht wirklich.

Danke für eure Vorschläge!
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papier soll am Faden hängen

Hey, das Plugin ist ja mal echt hübsch!

Mit dem Kleidungstag hatte ich auch schon rumgepfriemelt.
Mein Problem ist, dass ich einen Punkt am Blatt fixiere und dieses dann nicht mehr bewegen kann... ich steh bestimmt irgendwie auf dem Schlauch ;)
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Papier soll am Faden hängen

Ein weiterer Ansatz, wohl auch der Bessere, wäre Spline Dynamics. Hier mal ein schönes Tutorial von Helge Maus. Noch eine Möglichkeit ist natürlich xpresso, damit konnte ich mich jedoch nie richtig anfreunden. Auch dazu hier ein Tutorial.
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papier soll am Faden hängen

Hi, danke für den Tipp.
Ich hab mir das einfacher vorgestellt :)
Aber die Tutorials sehen für meinen Zweck recht brauchbar aus. Habe jetzt grade leider keine Zeit, werd mir das aber mal in Ruhe anschauen und dann Bescheid geben, obs geklappt hat.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Papier soll am Faden hängen

Ganz so schwierig ist es nicht, ich hab mal eben eine Szene zurechtgeschustert. Das Video rendert gerade, ich stell es heute auf Youtube und geb nochmal Bescheid.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Papier soll am Faden hängen

Eigentlich wäre Cloth schon das richtige.
Das Papier bekommt ein Clothtag und der Faden wird mit dem "Kleidungsgürtel" am Papier befestigt. Objekte die das Papier auf seiner Fahrt streift bekommen ein Cloth-collision tag -
dann sollte alles funktionieren.

Ist ähnlich wie mit einer Fahne, die man am Seil hochzieht :)
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papier soll am Faden hängen

Tatsache. Mir war einfach die Funktionsweise vom Gürtel nicht klar.

Das nächste ist aber, dass der Faden sich ja auch biegen soll, also hab ich ihm auch cloth und gürtel verpasst und das Ganze an ein aus einem Punkt bestehendes Polygon-Objekt gekoppelt. Nur anscheinend funktioniert das zweite cloth nicht, der Faden fällt einfach runter statt an dem Punkt zu hängen (den ich ja dann einfach durch die Gegend ziehen könnte).
Seid nachsichtig, mit Animationen fange ich gerade erst an ;)

kellerwichtel, deine Methode würde mich auch interessieren, bin schon gespannt.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Papier soll am Faden hängen

Den Faden könnte man, wie bereits gesagt, mit einem dynamischen Spline und Sweep Nurbs machen, oder mit einer dynamischen Joint-Kette.
Für das Papier könnte man es alternativ auch einmal mit Soft Body Dynamic versuchen.

Grüße, CUBE
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papier soll am Faden hängen

Habs jetzt mit dynamischem Spline und der Tutorial-Expresso-Schaltung für den Faden versucht, die funktionieren beide einwandfrei. Wenn das Papier starr ist.
Will ich dann das Papier dynamisch machen mit Cloth oder Softbody, greift der Anker aber nicht mehr und das Papier fällt einfach runter. Wenn ich die Dynamics beim Softbody deaktiviere, funktionierts wieder - aber das ist ja nicht Sinn der Sache...
Ich hab das Gefühl, ich bin immer knapp dran aber so richtig wirds nix.
Wer kann mir sagen, welchen Befehl ich übersehe? ;)
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Papier soll am Faden hängen

Wie versprochen hier der Link zur "zusammengeschusterten" Szene:
Muss sich das Papier während des Ziehens verformen oder reicht es wenn es einfach nur eine deformierte Ebene ist (und bleibt)?
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papier soll am Faden hängen

Danke für die Mühe mit dem Video.
So hab ichs mithilfe deiner Tutorial-Links auch hinbekommen. ;)

Das Papier sollte sich eben auch verformen und da liegt der Hund begraben.
Sowohl Cloth als auch Softbody "überschreiben" den "Ankerpunkt" zwischen Faden und Papier.
Wenns nicht anders geht werd ich einfach ein verformtes Polygon-Objekt verwenden, aber wenn das Papier auf die verschiedenen Kräfte (Gravitation, Fliehkraft) reagieren würde, wär das schon geil :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Papier soll am Faden hängen

Positioniere mit Hilfe des "Auf Spline ausrichten"-Tag, ein unsichtbar gestelltes Polygon-Objekt (z.B. eine niedrig unterteilte Kugel) an das Ende des dynamischen Spline. An diesem Objekt kannst du dann, zum Beispiel mit dem Gürtel Tag, das Papier befestigen.

Grüße, CUBE
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papier soll am Faden hängen

Hab nen kleinen Testrender gemacht mit extremer Fadenbewegung, so krass wirds dann nicht in der Szene.
Dass sich das Papier quasi nur in 2D mitbewegt ist übrigens durchaus so gedacht, weil mans nur von vorne sehen wird (gute Einstellungen für das Clothtag für realistisches Papier hab ich eh nicht gefunden^^).

Sorry wegen der Qualität, vidup hats einfach komprimiert ohne zu Fragen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben