Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Papierfarbe simulieren - Coated v2“

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin dabei eine Musik-CD-Cover zu machen. Hab schon ewig nix mehr für den Druck gemacht. Die Druckerei gibt CMYK im Farbraum Euroscale Coated v2 vor.

Nun habe ich das Meiste in Photoshop erstellt und die Ansicht des Farbproof auf Euroscale Coated v2 eingestellt.

Wenn ich jetzt zusätzlich ein Häkchen bei Papierfarbe simulieren mache, sieht das Bild derart vergraut aus, das mir Angst und bange wird.
Bis jetzt hatte ich das Häkchen nicht drin und auf meinem Hardware kalibrierten Monitor sah alles toll aus.

Simuliert das wirklich den Druck auf Papier oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder wie kann ich notfalls gegensteuern?
 

lee_black

viel input viel output

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Mach dir keine Sorgen. Das "Papierweiß" sieht immer sehr drastisch aus. Hier geht es aber auch in erster Linie darum, wie die Farben gedruckt aussehen, nicht wie das Papier aussieht. Ist halt ein Durchschnittswert. Vielleicht lässt du dir ein vorab ein Papiermuster schicken.

vg
lee
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Mach dir keine Sorgen. ...

Ich würde mir schon Sorgen machen - ich weiß ja nicht, wie "vergraut" dein Bildschirmbild ist. :rolleyes:

Du hast sicher noch nie ein gedrucktes Ergebnis, unter Normlicht, mit deinem auf Druckbedingungen eingestellten Monitor verglichen? Du hast auch noch nie eine Dichtemessung mit der Pipette gemacht und dann mit den Mess- Werten des Druckes verglichen? Schade, denn dann könntest Du erahnen, daß Druck und Monitor - Eindruck halt arg verschieden sein können.

Ich denke aber, wenn dein Monitor kalibriert ist, die Licht- Tiefen- und Gesamtfarbauftrags- Werte stimmen und keine Grau- oder eventuell eine Farbpappe bedruckt wird, das Druckergebnis deinen Erwartungen entsprechen wird.

Und Du hast ja garantiert mit dem Drucker abgemacht, vorab ein Proof auszubelichten, das dem eingesetzten Papier und seiner Maschinendruckkennlinie entspricht.

Klar?

Anna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Oder wie kann ich notfalls gegensteuern?

Es wird Dir alles nichts nützen, wenn Du nicht einen Monitor besitzt der halbwegs für diese Bildbearbeitung die ideale Vorausetzung mitbringt!
Du bräuchtest einen Monitor der mind. ca. 98% den AdobeRGB-Farum abdeckt und dieser sollte auch optimal profiliert sein.
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Mach dir keine Sorgen. Das "Papierweiß" sieht immer sehr drastisch aus. Hier geht es aber auch in erster Linie darum, wie die Farben gedruckt aussehen, nicht wie das Papier aussieht...
lee
Mir geht es um die Farbwerte des Coverbildes, nicht um evtl. Papierweiß auf der Rückseite. Die Bildfarben sind von wunderbar gesättigt und brillant, auf ein gräulich etwas geschrumpft.

Es wird Dir alles nichts nützen, wenn Du nicht einen Monitor besitzt der halbwegs für diese Bildbearbeitung die ideale Vorausetzung mitbringt!
Du bräuchtest einen Monitor der mind. ca. 98% den AdobeRGB-Farum abdeckt und dieser sollte auch optimal profiliert sein.
Das ist nicht mein Problem, ich habe das Referenz Geräte von Eizo (2000,- Euro), selbst Hardware kalibrierend. Und wahrscheinlich nur deshalb, sehe ich den Unterschied, wenn ich ein Häkchen bei Papierfarbe simulieren mache.


Nachtrag:

Bitte achte darauf, keine Doppelpostings, dafür gibt es den Edit-Button.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mir schon Sorgen machen - ich weiß ja nicht, wie "vergraut" dein Bildschirmbild ist. :rolleyes:

Du hast sicher noch nie ein gedrucktes Ergebnis, unter Normlicht, mit deinem auf Druckbedingungen eingestellten Monitor verglichen? Du hast auch noch nie eine Dichtemessung mit der Pipette gemacht und dann mit den Mess- Werten des Druckes verglichen? Schade, denn dann könntest Du erahnen, daß Druck und Monitor - Eindruck halt arg verschieden sein können.
Das weiß ich doch alles, ich hab doch früher als Reprofotograf in einer großen Druckerei gearbeitet. Dehalb mach ich mir ja Sorgen, weil ich weiß wie unterschiedlich das Ergebnis ausfallen kann. Und ein Musik-Cover soll ja schließlich schön aussehen. :)

Ich denke aber, wenn dein Monitor kalibriert ist, die Licht- Tiefen- und Gesamtfarbauftrags- Werte stimmen und keine Grau- oder eventuell eine Farbpappe bedruckt wird, das Druckergebnis deinen Erwartungen entsprechen wird.
Der Gesamtfarbauftrag liegt bei 272%, er ist von der Druckerei bis 300% erlaubt. Ja, soll ich das mit dem Häkchen für " Papierfarbe simulieren" ignorieren? Denn ohne Häkchen, sieht das im CMYK-Modus im Arbeitsraum Euroscale Coated v2 recht gut aus. Bloß nicht mit diesem Häkchen halt. Bin sehr verunsichert. Wie gesagt es ist einige Jahre her das ich was Drucken lies.


Und Du hast ja garantiert mit dem Drucker abgemacht, vorab ein Proof auszubelichten, das dem eingesetzten Papier und seiner Maschinendruckkennlinie entspricht.
Klar?
Anna
So sollte man es machen. Ob die Musiker das Geld dafür aber zusätzlich Ausgeben wollen, weiß ich nicht. Denn meist wollen die dafür nix hinlegen. Da es Bekannte sind, will ich sie aber auch nicht ins offene Messer laufen lassen.

Sicher das es sich um genau das ICC-Profil handelt und nicht ISO Coated v2?
Das was die Druckerei empfiehlt ist es völlig veraltetes ICC-Profil.
So wei ich das sehe: Euroscale Coated V2 oder Europe ISO Coated FORGA 27




Nachtrag von Antonio:

Noch einmal, KEINE Doppelpostings!!!
Es gibt den "Bearbeiten"-Button!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Nachtrag:

Noch einmal, KEINE Doppelpostings!!!
Es gibt den "Bearbeiten"-Button!
Hallo was für ein Doppelposting. Steh ein wenig auf dem Schlauch. Du hast jetzt von zwei verschieden Personen meine Beiträge zusammen gemixt. Das finde ich gar nicht Lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Hallo was für ein Doppelposting. Steh ein wenig auf dem Schlauch.


In dem Du ein Posting nach dem anderen hintereinander schreibst.

So wei ich das sehe: Euroscale Coated V2 oder Europe ISO Coated FORGA 27

Was die Druckerei schreibt ist ja Irrsinn, denn beide ICC-Profile (auchw enn veraltet) haben einen GFA von weit über 300%!
FOGRA27 hat so weit ich mich noch erinnern kann einen GFA von 350%.

Wenn sie "nur" 300% GFA empfehlen, dann doch ISO Coated_v2 300%


Nachtrag:

Das finde ich gar nicht Lustig.

Ich auch nicht!
Daher gibt es den Bearbeiten-Button
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Das dachte ich auch.

Dann würde ich das ICC-Problem erst einmal mit Deiner Druckerei genau besprechen.

Kann man das Bild näher anschauen?
Ohne das Ausgangsmaterial gesehen zu haben wird es kaum möglich sein Dir echte Hilfe aufzuschreiben.

Nachtrag zum Doppelposting:

Sinn eines nicht Doppelposting ist, dass nicht Ein und der Selbe User hier zig Antworten aufschreibt und alle durchweg hintereinander durch!
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Dann würde ich das ICC-Problem erst einmal mit Deiner Druckerei genau besprechen.

Kann man das Bild näher anschauen?
Ohne das Ausgangsmaterial gesehen zu haben wird es kaum möglich sein Dir echte Hilfe aufzuschreiben.
Wie macht ihr das hier, mit der Bild anzeige?
Das mit den Post, sehe ich anders. Sorry, es geht mir auch nicht darum Punkte zusammeln, sondern jeden Einzelnen anzusprechen und damit auch nicht Themen zuvermischen, die mitunter sehr anders artig gelagert sind.

Nachtrag von Antonio:

Du bist wirklich der Erste dem das aufregt.
Ich möchte Dich bitte das zu akzeptieren und diese Diskussion auch zu beenden, so sind hier die Spielregeln und in anderen Foren wird es übrigens genauso gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

... Das ist nicht mein Problem, ich habe das Referenz Geräte von Eizo (2000,- Euro), selbst Hardware kalibrierend. Und wahrscheinlich nur deshalb, sehe ich den Unterschied, wenn ich ein Häkchen bei Papierfarbe simulieren mache.... [/COLOR]

Wenn Du mal Reprofotograf warst, dann sollte dir bei der vorhandenen Differenz von 30(%) beim Farbauftrag auch klar werden, daß das Druckergebnis ein wenig zu flau wird.

Und wenn Du mit deinem Drucker reden kannst, wird er vor dem Druck deine Daten überprüfen. Und wenn er dir ein bestimmtes ICC-Profil nennt, dann wäre mir der Einwand, "das ist doch ein altes ..." so was von egal. Der Antonio reitet des öfteren halt gerne solche Steckenpferdchen.

Anna
 

norre

nicht ganz neu

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Wie macht ihr das hier, mit der Bild anzeige?
Hallo, schau mal in deiner Eingabemaske nach unten, da findest du
"Bilder hochladen über pic-upload.de oder über abload.de. Diese Regeln dabei beachten."
Einfach auf den jeweiligen link klicken.

@antonio_mo könntest du vielleicht die Änderungen an Beiträgen genauer kennzeichen, z:B Nachtrag vom Mod oder so, war gerade etwas verwirrt mit #13 was schreibt er dann da.

Nachtrag von Antonio:

Danke, sehr gute Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

... Differenz von 30(%) beim Farbauftrag auch klar werden, daß das Druckergebnis ein wenig zu flau wird

Wenn Du jetzt den GFA von 300% und 330% meinst, dann wirst Du den Unterschied nach dem Druck nicht sehen welches von den beiden welchen GFA aufweist.
Ich selber habe es nie überprüft, aber von sehr erfahrenen Kollegen gehört.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Nein, nicht von 300 auf 330 , sondern von seinen 272 auf 300 - und die würde er bemerken. Solche Abweichungen wird der TE nur dann ausgleichen können, wenn der Drucker gut ist oder er mit an der Maschine steht.

Anna
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Nein, nicht von 300 auf 330 , sondern von seinen 272 auf 300 - und die würde er bemerken. Solche Abweichungen wird der TE nur dann ausgleichen können, wenn der Drucker gut ist oder er mit an der Maschine steht.
Anna
Kann ich da vorher gegensteuern? Also um von 272 auf 300 GFA zukommen.
Muss ich dann in meiner Arbeit die Sättigung erhöhen? Obwohl ich da schon die Grenzen ausgereizt habe. Oder wie würde das laufen?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Kann ich da vorher gegensteuern? ... Muss ich dann in meiner Arbeit die Sättigung erhöhen? Obwohl ich da schon die Grenzen ausgereizt habe. Oder wie würde das laufen?

Wenn deine absolute Tiefe nur 272 GFA hat, dann kannst Du dort auf 300 gehen.

Anna
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Papierfarbe simulieren - Coated v2

Wenn deine absolute Tiefe nur 272 GFA hat, dann kannst Du dort auf 300 gehen.

Anna
Also irgendwie habe ich da scheinbar die ganze Zeit etwas falsch gemacht, was den GFA betrifft.

Ich muss jetzt einfach noch einmal neu fragen, wie misst man den Gesamtfarbauftrag eines Dokuments in Photoshop oder im Acrobat Pro?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben