Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Papierformat gesucht!“

C

Chizzzzzz

Guest

Hey,
ich suche folgendes Papierformat...

Wie A4 Querformat nur ca. 5-9 cm weniger breit...

kennt ihr so etwas?

Danke im Voraus,
Chizzzzzz
 
R

riedelch

Guest

Hallo Chizzzzzz,

die Frage ist mir etwas unklar. Suchst ein Papier in diesem Format oder suchst Du die Bezeichung für ein Papierformat in dieser Größe?
 
C

Chizzzzzz

Guest

Ich möchte eine Art Magazin erstellen. Dazu brauche ich ein Format. Da ich nicht denke, dass ich bei einer Druckerei einfach sagen kann "Ich hätte gerne ein magazin mit den Ausmaßen 210x250"... also suche ich etwas in der Art das die auch drucken können
 

iko

Maskenbildner

doch genau das kannst du. jedenfalls kannst du sie fragen, welches maß für sie das günstigste ist.
gedruckt wird sowieso auf großen blättern, die dann auseinandergeschnitten werden.
 

norre

nicht ganz neu

Da ich nicht denke, dass ich bei einer Druckerei einfach sagen kann "Ich hätte gerne ein magazin mit den Ausmaßen 210x250".

Warum nicht ? Das kannst du sogar bei Onlinedruckereien z.B print24.de angeben.
Aber natürlich kann eine Rücksprache mit der Druckerei nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Kleiner Tipp: Da du offensichtlich keine Ahnung von dem Erstellen eines Druckproduktes hast, rate ich dir DRINGEND!! dich auch gleich von Anfang an mit den entsprechenden notwendigen Dingen vertraut zu machen, damit du in den Offset gehen kannst. Das ist nicht böse gemeint, sondern wirklich so, wie ich es schreibe. Dazu gehören auch Themen wie Druckpunktzuwachs, randabfallendes Drucken, Sicherheitsabstand von der Papierkante und bei dicken Magazinen die Tatsache, dass die äußeren Seiten zum Schluss weniger stark beschnitten werden, als die inneren. Was nutzt die schönste Randästhetik, wenn dann die Pagina inklusive randlosem Farbstreifen mit zu kleinen Toleranzen angelegt wurde und am Ende der Gesamteindruck für die Tonne ist? Schon beim Gestalten muss der Grafiker bestimmte Dinge kennen, soll das im Offset nicht vor die Wand laufen.
 
A

annabellkiara

Guest

Schon beim Gestalten muss der Grafiker bestimmte Dinge kennen, soll das im Offset nicht vor die Wand laufen.

Auch bei jedem anderen Druckverfahren (außer vielleicht beim Kartoffeldruck) fährt man "gegen die Wand", wenn man keine Ahnung hat. Und jetzt würde ich dem TE raten, mal ein wenig mehr von seinem Vorhaben zu erzählen, denn er hat wie man liest, wirklich keine Ahnung. Ob er gerne gegen die Wand fährt weiß ich ja nciht.
 

virra

lazy lizzard

Ich dachte wohl auch eher an die Unterscheidung zum Desktopdrucker. Aber du hast recht. Wenn man was professionell produzieren lassen will, muss man etliche Rahmenbedingungen kennen.
 

cjs

VariousDesign

... und bei dicken Magazinen die Tatsache, dass die äußeren Seiten zum Schluss weniger stark beschnitten werden, als die inneren. ....
Da sollte die Druckerei beim Offset-Druck aber gegensteuern.
Grundsätzich hast du aber Recht. Man sollte sich erstmal eine gewisse Grundkenntnis aneignen bevor man ein Mehrseitiges Druckprodukt erstellen möchte.
 

virra

lazy lizzard

Da sollte die Druckerei beim Offset-Druck aber gegensteuern.

Wenn du extreme Randästhetik betreibst, kann die Druckerei da auch nix machen. Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten, das zu korrigieren: Innen was wegschneiden, außen was wegschneiden, Elemente verschieben. Solche Toleranzen zu kennen gehört eben genauso dazu, wie die Toleranzen beim Gestalten über den Bund zu kennen.
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn du extreme Randästhetik betreibst, kann die Druckerei da auch nix machen
Doch. Außer den von dir genannten Möglichkeiten: je dicker das Produkt und je mehr die Bogen zur Mitte liegen, kann verkleinert und entsprechend montiert werden. Oder eben Klebebindung.

Nur, seit Sonntag, 1 Uhr 19, war dies:
Geil, wusste ich garnicht!
das letzte Lebenszeichen des TE. Was machen wir uns also für ´nen Kopf?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben