Pappbuchdatei in Indesign: Frage um Einbanderstellung

Pappbuchdatei in Indesign: Frage um Einbanderstellung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kianhoffart, 15.09.2020.

1. kianhoffart

kianhoffart indian summer colorlover

Hallo,
    Für mein Wimmelbuch (Pappbuch) soll ich eine Druckdatei inkl. Einband liefern. Vor langer Zeit habe ich irgendwo ein Tutorial darüber gesehen wie man den Einband leicht erstellt, finde aber den Link nicht mehr.

Das Buch enthält den U1, U4 und 7 Doppelseiten= 16 Seiten. Das ist kein Problem. Hurry Cover ist dieses Mal keine Option, denn ich soll dem Kunden eine einzelne Datei geben. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Danke.

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. draupnir

draupnir J. Kriebeler

Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    hallo kianhoffart,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst bei der Druckerei oder Verlag fragen, wie viel Du zu dem Umschlag für den Buchrücken dazu geben musst.

2. Du kannst einfach 1 - 2 mm dazu geben und hoffen, dass dann richtig geschnitten wirst.

Bei 16 Seiten ist es ja nicht viel und der Buchrücken ist kaum mit Schrift bedruckbar.

Der magenta-farbene Rand ist dann die Größe des Buchumschlags inkl. Beschnittrand.

4. kianhoffart

kianhoffart indian summer colorlover

Danke für deine Antwort. Der Rücken ist 11mm dick und die Einbände sind immer beschriftet. Ich habe noch weiter gegoogelt nachdem ich die Frage gepostet habe.

Mir ging es darum, wie ich den Rücken in die Datei anlege, sodass es nur die drucktechnische Überprüfung bedarf. Die Antwort habe ich hier gefunden.

Seobility SEO Tool
x