Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pappbuchdatei in Indesign: Frage um Einbanderstellung“

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,
Für mein Wimmelbuch (Pappbuch) soll ich eine Druckdatei inkl. Einband liefern. Vor langer Zeit habe ich irgendwo ein Tutorial darüber gesehen wie man den Einband leicht erstellt, finde aber den Link nicht mehr.

Das Buch enthält den U1, U4 und 7 Doppelseiten= 16 Seiten. Das ist kein Problem. Hurry Cover ist dieses Mal keine Option, denn ich soll dem Kunden eine einzelne Datei geben. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Danke.
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
hallo kianhoffart,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst bei der Druckerei oder Verlag fragen, wie viel Du zu dem Umschlag für den Buchrücken dazu geben musst.

2. Du kannst einfach 1 - 2 mm dazu geben und hoffen, dass dann richtig geschnitten wirst.

Bei 16 Seiten ist es ja nicht viel und der Buchrücken ist kaum mit Schrift bedruckbar.


Der magenta-farbene Rand ist dann die Größe des Buchumschlags inkl. Beschnittrand.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Danke für deine Antwort. Der Rücken ist 11mm dick und die Einbände sind immer beschriftet. Ich habe noch weiter gegoogelt nachdem ich die Frage gepostet habe.

Mir ging es darum, wie ich den Rücken in die Datei anlege, sodass es nur die drucktechnische Überprüfung bedarf. Die Antwort habe ich hier gefunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben