Parallax - Motion - Picture - Contest

Parallax - Motion - Picture - Contest | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Lindhane, 22.10.2018.

  1. Lindhane

    Lindhane Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    :happy2::happy: Parallax - Motion - Picture - Contest :happy2::happy:

    Herzlich willkommen zu einer Contestpremiere hier auf PSD Tutorials!


    Worum geht es genau?

    Eure Aufgabe wird es sein, mit den Videofunktionen von Photoshop [oder vergleichbaren Funktionen in anderen Bildbearbeitungs - Programmen, sofern dort gegeben] ein so genanntes "Motion-Picture" zu erstellen, das auf dem Parallax- Effekt basiert. Einzige thematische Vorgabe: Es muss eine Landschaft im Endprodukt zu sehen sein!

    Nachfolgend ein von mir erstelltes Beispiel, wie so etwas aussehen kann:



    Votingmodul


    Zeitraum: von heute bis zum 18.11.2018 [Verlängerung bis 25.11.2018]
    Voting: 25.11.2018 ab 18 Uhr bis 01.12.2018 um 20 Uhr

    Dieser Contest ist anonym! Die Anonymität ist freiweillig, heißt, wer Zwischenstände zeigen und/oder seinen Beitrag signieren möchte, der darf dies tun.

    :liebe::liebe::liebe: Regeln und Hinweise :liebe::liebe::liebe:

    ***Bitte lest den folgenden Abschnitt aufmerksam und fragt hier im Thread, wenn euch etwas unklar ist, um Missverständnisse zu vermeiden***

    * Als Quellmaterial werden Bilder verwendet, wie es auch bei normalen Composings der Fall ist. Für die Auswahl und Angabe der Quellen gelten die Regeln der 2D - Contests.

    * 3D - Material, egal ob von Stockseiten oder selbst erstellt, ist in diesem Contest nicht gestattet.


    Programme

    Erlaubt sind
    - alle klassischen Bildbearbeitungen wie GIMP, Affinity Photo, PhotoLine, Corel PSP und andere
    - Videoschnittprogramme die schon vom OS aus vorhanden sind: iMovie oder Windows Moviemaker
    - alle Videoprogramme auf Opensourcebasis
    - Freewareprogramme aus dem Videoschnitt- und -bearbeitungsbereich
    - Powerpoint, Impress und Derivate, sofern die dortigen Animationsmöglichkeiten die Erfüllung der Aufgabe ermöglichen und euren Asprüchen genügen.

    Nicht erlaubt sind
    - sämtliche 3D - Software und Animationsprogramme
    - (semi-)professionelle Programme zur Bewegtbilderstellung, wie After Effects und Derivate


    Overlays, wie im Tutorial, das @liselotte verlinkt hat verwendet werden sind gestattet. Wenn ihr aus einem GIF nachher ein Overlay erstellt, ist dies zulässig, solange der Parallax - Effekt erkennbar umgesetzt ist.


    * Da das hiesige Votingmodul keine Videodateien unterstützt, müssen die Contestbeiträge bei Youtube hochgeladen werden [es reicht hierzu die Erstellung eines Kontos mit Nutzernamen und Passwort, wer ohnehin schon einen YT Kanal betreibt, kann seinen Beitrag dort hochladen]. Das Video, resp. den Link dazu in das Beschreibungsfeld stellen.

    * Die Felder für den Contestbeitrag [groß] füllt ihr mit einem Standbild aus dem Video, Das Vorschaubild wahlweise mit einem anderen Standbild oder einem anderen "Appetizer" auf das Video. Hier habt ihr freie Hand.

    :cool::cool: Zum Videobeitrag :cool::cool:

    Länge: mind. 7, höchstens 20 Sekunden
    Auflösung: Für das Video keine Einschränkungen, aber bitte weder Briefmarken oder Tapeten produzieren :p
    Dateigröße des Videos: Ist euch überlassen

    Tutorials findet ihr auf Youtube und für Fragen zur Vorgehensweise, den Contestmodalitäten etc. ist dieser Thread gedacht. Gerne könnt ihr mich auch privat anschreiben. Bei Interesse erstelle ich euch auch ein Tutorial, das ich euch zum Download zur Verfügung stelle [PDF], dazu einfach im Thread melden.


    Haut rein und viel Spaß! :frech:

    __________________
    Regelzusatz ergänzt am 25.10.2018 auf Anregung einiger Teilnehmer.
    Revision 2 erfolgt am 05.11.2018
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2018
    #1      
    ulrich und kalle1951 gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ChristianLorr

    ChristianLorr der Anfänger

    131
    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    183
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoppegarten
    Software:
    PScc
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Oh das ist ja mal Interessant. Da muss ich mal glaich schauen, wie das geht.
     
    #2      
  4. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.523
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Ich war mal wieder fleißig und habe alle Hindernisse des nicht Wissens weggeräumt [​IMG]

     
    #3      
  5. ulrich

    ulrich Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    112
    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    924
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    PSE 2019 xxl , Nik Collection, HDR projects 2
    Kameratyp:
    DSC RX 100 M2
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    ein Betätigungsfeld was neugierig macht. Mal sehen ob das dann auch so funktioniert :danke:
     
    #4      
  6. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.538
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    So für alle lernwilligen, ein Video wo es besser erklärt wird
    MfG
     
    #5      
    Sakas, C L V und traumfantasie gefällt das.
  7. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.523
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Ein test von mir.


    Nun bin ich bereit für was besseres zu erstellen.Es sei den ihr seit mit mein Test so zufrieden, das mich beruhigt zurück lehnen kann und eure Versionen anschauen kann. [​IMG]
     
    #6      
    ulrich gefällt das.
  8. tynick

    tynick nicht mehr oft zu sehen

    471
    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.599
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Affinity Photo, HitFilm Pro, Luminar, Aurora HDR, Win 10
    Kameratyp:
    Nikon D5500
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Hmm... nö?!? ;)
    Ich will nicht überkritisch sein, sofern das überhaupt ein Wort ist, doch ich erkenne hier eine Animation jedoch keinen Parallax Effekt.
    Und total maximalunüberkritisch möchte ich darauf hinweisen, dass sich Parallax mit einem zweiten L schreibt, was vielleicht im Eingangspost korrigiert werden will. https://www.duden.de/rechtschreibung/Parallaxe
    So, damit wäre meine Klugscheißerei für heute erledigt! :D
     
    #7      
    Lindhane, liselotte und kalle1951 gefällt das.
  9. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.523
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Ok Ok @tynick . ich glaube, du willst mich nur zu besseren Parallax Effekt animation treiben.[​IMG]

    Für Gimp und Affinity Photo Anwender.

     
    #8      
    Stille_Wasser und tynick gefällt das.
  10. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.717
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Ich glaube es so verstanden zu haben, dass dieser Parallax-Effekt eine Art Zoom-Animation ist und nicht, dass einfach nur etwas im Bild animiert ist wie bei dir der Zug.
     
    #9      
    tynick, Lindhane und kalle1951 gefällt das.
  11. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Ein erster Versuch (mit Ton).


    Hat noch keine 7 Sekunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    #10      
    tynick, Lindhane und traumfantasie gefällt das.
  12. Lindhane

    Lindhane Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Genau so ist es von mir auch angedacht... :daumenhoch

    Joo, sorry :D:frech:
    Werde es korrigieren.

    @Andre_S: Genau so ist es gemeint... aber bring's noch auf die 7 Sekunden :D

    Wie geht das denn mit dem Ton? :(
     
    #11      
    tynick gefällt das.
  13. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    In der Audiospur - Audio hinzufügen...
     
    #12      
    Lindhane und tynick gefällt das.
  14. tynick

    tynick nicht mehr oft zu sehen

    471
    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.599
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Affinity Photo, HitFilm Pro, Luminar, Aurora HDR, Win 10
    Kameratyp:
    Nikon D5500
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Knackig erklärt, so gefällt mir das! ;)
     
    #13      
  15. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2018
    #14      
  16. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.538
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Videofootage ist nicht erlaubt?
    MfG
     
    #15      
  17. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.717
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Die Steine werden kurz vor Schluss auf einmal schärfer. Das verwirrt mich etwas.
    Sonst gefällt es mir gut.
     
    #16      
  18. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Da hält die Bewegung an, damit das Video nicht mitten in der Bewegung weg ist.
    Auf meinem Monitor in 1:1 Größe sehe ich kein Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    #17      
  19. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.717
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Aah, ok, ist mir nur aufgefallen.
     
    #18      
  20. Lindhane

    Lindhane Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Ich werde zwar trotz Google befragen nicht ganz schlau daraus, was dies genau sein soll, aber sollte damit die Integration von andersartigem Videomaterial in die Animation gemeint sein... das ist nicht erlaubt. ;)

    Meinst du was anderes, bitte ich um Erörterung, so das ich es auch kapiere :frech:
     
    #19      
  21. tynick

    tynick nicht mehr oft zu sehen

    471
    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.599
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Affinity Photo, HitFilm Pro, Luminar, Aurora HDR, Win 10
    Kameratyp:
    Nikon D5500
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Footage = Filmmaterial (analog/digital), Videofootage = Videomaterial = Digitales Filmmaterial
    Die Frage ist also: Sind nur Bilder oder auch Videos als Quellmaterial erlaubt?
     
    #20      
    Lindhane gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×