Parallax - Motion - Picture - Contest

Parallax - Motion - Picture - Contest | Seite 6 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Lindhane, 22.10.2018.

  1. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Es kommt darauf an welche Funktionen du nutzt. Sind es welche, die nicht in PS umsetzbar sind, dann darfst du es nicht nutzen. Weil du so einen Vorteil hast gegenüber PS-Nutzer.
     
    #101      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    @Lindhane hat es mir erlaubt, weil ich unter PS CS 5 meine Schwebenden Ebebenen nicht transformieren kann.
     
    #102      
  4. tynick

    tynick nicht mehr oft zu sehen

    471
    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.599
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Affinity Photo, HitFilm Pro, Luminar, Aurora HDR, Win 10
    Kameratyp:
    Nikon D5500
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Wieso kommt es den jetzt auf einmal "darauf an" und als ich es angesprochen habe, war es ein absolutes No-Go. (Das richte ich übrgens nicht exklusiv an @traumfantasie und meine dieses und folgendes eher generell für diesen Thread.)
    Mein Vorschlag, den Contest schlicht auf Ps zu begrenzen, kam nicht von ungefähr. Dann müsste man sich, wenn man den Contest schon einschränken möchte, nicht über Grauzonen streiten.
    Genau das war ja mein Punkt. Bezüglich eines Parallax Effekts inkl. animierten festen, flüssigen und gasförmigen Objekten in Ae, wüsste ich keine Funktion bzw. kann mir kein Resultat vorstellen die/das ich nicht auch in Ps mit gleichen, ähnlichen oder anderen Mitteln reproduzieren könnte. Der Unterschied und somit auch der unfaire Vorteil ist, dass ich in Ae dafür ein paar Minuten brauche, während ich in Ps vermutlich etliche Stunden Zeit und Fleiß in Einzelbilder und andere Umwege investieren muss.

    Jetzt auf einmal die Regeln weich auszulegen, die doch noch bei meinen Bedenken eindeutig sein sollten, kann ich absolut nicht nachvollziehen. In Folge dessen kann ich die Grundlage der Entscheidung auch nicht nachvollziehen.

    Das soll aber nicht bedeuten, dass ich mich gegen eine Einreichung von @kalle1951 ausprechen würde, würde ich irgendeine Entscheidungsgewalt haben. Ganz im Gegenteil: Ich begrüße die Entscheidung und finde sie im Sinne des Forums als gut und richtig. Den Weg dorthin finde ich jedoch zumindest zweifelhaft und er wäre vermeidbar gewesen.
    Man hätte @kalle1951 auch empfehlen können, anstelle eines ausgeschlossenen Videoschnittprogramms, eine Trial von Ps CC für den Contest zu installieren - genau wie man es auch Contestinteressierten ohne Ps hätte vorschlagen können.

    Ich denke, @Lindhane hat hier ein tolles Contesthema ins Rennen geschickt. Jedoch sollte auch die Kritik erlaubt sein, dass hätte man sich den Bedenken von Usern angenommen anstatt vorschnell böswille Absichten anzunehmen und von Kaputtrederei zu sprechen, hätte ein Vorfall wie dieser leicht vermieden werden können. Und diese Kritik richtet sich nicht nur an den oder die Mods sondern gleichermaßen auch an uns User.

    Edit: Hier noch ein paar Smilies, in der Hoffnung, dass nicht der Eindruck entsteht, ich hätte diesen Post aus Wut oder anderen niederen Beweggründen verfasst... :);):cool::p:D:daumenhoch:nick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    #103      
    Lindhane, traumfantasie und liselotte gefällt das.
  5. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.426
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Ich lese hier nur aus Neugierde mit. <kopfschüttel> Leute, es ist nur ein Contest für "mal so zum Spaß". Es geht hier um genau gar nichts, deshalb ist es doch so was von Wurst, ob da mal jemand eine klitzkleine Sondererlaubnis bekommt. Und wenn es so ist, dann ist es halt so. Meine Güte, lasst doch dieses Auseinanderklamüsern von einzelnen Formulierungen einfach mal bleiben. Wer (gefühlt) mehr Wert auf 138%ig saubere Regularien als auf den eigentlichen Inhalt legt, der sollte sich lieber in einem Germanistik-Forum versuchen.

    So, und jetzt Klappe halten und mitmachen (oder halt nicht).
     
    #104      
    einstein64k und Lindhane gefällt das.
  6. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Ich habe das so verstanden als kalles Arbeit zugelassen wurde.
    Du hast vollkommen Recht, es hätte auf PS begrenzt werden sollen. Denn jetzt besteht die Gefahr, dass andere User jetzt auch lieber mit einem anderen Programm arbeiten zu können.

    Aber die Ergebnisse, die ich bis jetzt gesehen habe sind wirklich schön
     
    #105      
    tynick gefällt das.
  7. Lindhane

    Lindhane Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Leute, nur mal zur Klarstellung zum Fall von @kalle1951:

    Er hat mir per PN sein (technisches) Problem mit der Transformation in PS geschildert. So wie ich es verstanden habe, hat er mit iMovie lediglich den Zoom zwischen Felsen und dem Hintergrund (was normalerweise mit PS umzusetzen ist) erstellt und diesen als Videoebene in seine Animation eingepflegt.

    Es liegt daher lediglich eine Kompensation einer Unzulänglichkeit von PS vor, und ich meine mich dran zu erinnern, dass ich gesagt habe, dass User, die möglicherweise aufgrund von technischen Problemen oder fehlenden Features in PS oder anderen Programmen Probleme haben, mich anschreiben können/sollen um eine Lösung zu erarbeiten, damit sie teilnehmen können ohne, dass es ins Unfaire geht.

    Auf die naheliegende Variante, kalle die Trial von PS CC als Möglichkeit zu nennen, bin ich in dem Moment, als ich mich mit dem Fall befasst habe, nicht gekommen. :confused:

    Ich rechne kalle1951 auch hoch an, dass er so ehrlich ist, denn ich hätte es seiner Animation nicht angesehen dass iMovie im Spiel war.

    Diese Regelung wegen Video- und anderer Programme habe ich definiert, damit die Teilnehmer zumindest in etwa, die gleichen Voraussetzungen haben. Nicht jeder hat After Effects oder ähnliches und/oder die Kompetenz damit umzugehen. Die Programmregel gilt auch weiterhin!

    Vielleicht hätte ich es auf PS beschränken sollen, aber auch das hätte einen faden Beigeschmack gegenüber Nutzern von Affinity, GIMP oder was auch immer. Das hier soll Spaß machen.

    Ich bin ganz ehrlich, diese Contestidee ist von mir als ein Experiment, als Versuch gedacht, euch einmal etwas Neues anzubieten, um in die Contests neuen Wind reinzubekommen... Habe - kein Witz - zwei Wochen mit der Ausarbeitung der Regeln zugebracht, um sie möglichst fair und klar zu gestalten.

    Ich möchte jetzt keine Diskussionen über Videoprogramme hier lesen. Alles weitere dazu an mich per PN. Aus dem Thread werde ich weitere Diskussionen entfernen.


    Schließe mich im übrigen @traumfantasie an: Die Animationen, die bisher hier aufgetaucht sind, finde ich auch sehr schön.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2018
    #106      
    kalle1951, tynick und apri gefällt das.
  8. Lindhane

    Lindhane Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Nachtrag:

    Ich hatte mir die Animation von kalle angeschaut und darin nichts erkannt, was man nicht mit PS hätte machen können. Aufgrund der im Vorbeitrag schon erwähnten Erwägungen und der Tatsache, dass keine Vorteilsnahme entstanden ist, habe ich ihm diese Ausnahme eingeräumt.

    Vielleicht habe ich als Spielleiter versagt - mag sein

    Aber ihr hättet eure Kritik an mir/dem Contest auch als PN an mich direkt richten können. Ihr solltet mich gut genug kennen, dass ich in Kritik keinen Angriff sehe, sondern mir schon das rausziehe, was zur Verbesserung von Regelformulierungen etc. pp beiträgt.
    So liest sich das für Außenstehende wieder als eine Diskussion, die durchaus das Potenzial hat, die Lust am Contest zu nehmen.

    Zum Schluss noch @kalle1951: Ich habe dir erlaubt, deine Animation so einzustellen, aber um den möglichen Diskussionen die Grundlage zu entziehen: Könntest du dir vorstellen, deine erste Variante vom Traumflieger zu nutzen? Aufgrund des Beitrages von @liselotte [#78] wegen Bewegungsparallaxe, würde ich das auch ohne Zoom Effekt gelten lassen. In der Aufgabe steht auch, auf dem Parallax - Effekt basierend...

    :ciao::ciao::ciao:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2018
    #107      
    kalle1951 gefällt das.
  9. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Irgend wie habe ich das Gefühl, das die Ehrlichen die Dummen sind. Ich kann einfach nicht anders. Kommt von meiner Erziehung. Und vom Sport, den ich 2 in der Woche betreibe.

    Bitte seit doch mal so gut und schaut euch mein Treht #8 an. Ihr werdet sehen, das es sich um um eine behandlung von einem Bild und keine Filmische darstellung ist.

    Auf keinen fall sollte dieser Contest sich nur auf PS beschränken. Begründung von meiner Behauptung ist die: Allgemein sagt mann, das das, was meine Mutter kocht, am besten schmeckt. Was aber nicht immer stimmen muß. Den mein Vater ist als Koch zur See gefahren und konnte deswegen besser kochen als meine Mutter. PS schmeckt sehr gut aber wen der Richtige mit Gimp, Affinity,Paint besser zurecht kommt, sollte man ihm die Möglichkeit auch dafür geben. Es sollte auch nicht vergessen werden, das PSD- Tutorials in den anfangs Jahren sehr wohl diese Programme zugelassen wurden. Und das solle man auch hoffentlich auch weiter so belassen.

    Ich habe übrigens ja auch nach Hilfe gerufen. Aber die Tipp's, die ich bekommen habe, wahren für mich zu hoch und die Gefahr bestand, das, wenn ich in den Betriebsprogramm fummele, das es ein Orgasmuß bekommt und aus den Gleisen springt. Der Tipp mit einer Trial von Ps CC Version ist schon eine kleine Ewigkeit in mein Kopf. Nur ich befürchte, das ich danach nicht mehr auf PS CS 5 zurück greifen kann. CC ist auch nach wie for für mich zu teuer. Meine Rente lässt es momentan nicht zu. CS5 hatte auch damals über Ebay günstig ersteigert.

    @Lindhane . Ich hoffe, das du trotz aller Widrigkeiten auch in Zukunft solche Contest und auch andere, die wir noch nicht auf den Radar haben, für uns organisierst.

    Ja, ich werde meine erste Version ummodeln und dann ich Modul legen. Ich denke nur, das mein Traum zum Schluss mehr Transparenz bekommen sollte. Gewissermaßen verpufft, wie auch meine Vorstellung von der Ehrlichkeit.
     
    #108      
    Gegenstrom und Lindhane gefällt das.
  10. Lindhane

    Lindhane Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Du kannst auch deine zweite Version nehmen. Ich werde dir da auch keine Schwierigkeiten machen,, stehe da zu meinem Wort.

    Alles gut, das mit der Demo war auch nur ein Vorschlag und kein "Kalle, kauf dir die CC" ;)

    Das kann ich wegen meiner eigenen Geschichte, hatte die ersten beiden Jahre hier auch ein Alternativprogramm mit dem dieses Dingen hier nicht gegangen wäre: Ich hätte die Animation - bitte nicht lachen - mit Powerpoint gemacht. Das funktioniert, wenn auch nicht so elegant. Also mit Bildbearbeitungsprogramm die Elemente für die Animation freigestellt und vorbereitet, das Ganze in PPT animiert, als MP4 exportiert und fertig :happy:

    Unabhängig von dem was hier schief geht, ich rechne dir deine Ehrlichkeit ganz hoch an. :daumenhoch
     
    #109      
    kalle1951 und tynick gefällt das.
  11. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Das ist doch mal ein Tipp, mit den ich was anfangen kann. Forsichshalber frage ich aber nach, ob ich mit OpenOfiiice ( Pressentation ) ( gegenstück von PP ) es den doch erlaubt ist ? In Grunde genommen finde ich das sogar für mich gut, den ich habe dieses Programm noch nie verwendet. So werden meine grauen Zellen auf trab gehallten. [​IMG]
     
    #110      
    Sakas und Lindhane gefällt das.
  12. Lindhane

    Lindhane Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Es wird nachher ein ausführliches Statement und ein Update der Regularien hier geben... Es ist ein Vorschlag an mich heran getragen worden, der alle Unklarheiten beseitigen wird.

    Kalle, bitte belasse deinen Beitrag so wie er ist.

    Melde mich nachher wenn ich am PC bin.
     
    #111      
    kalle1951 gefällt das.
  13. Lindhane

    Lindhane Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Soo, Freunde der Nacht :happy2:

    Damit dieser Contest am Ende nicht als "Pleiten, Pech und Pannen" :frech: in die Geschichte hier eingeht, weil ich die Regeln nicht sauber genug formuliert habe, erfolgt folgendes Update auf Grundlage eines Vorschlages, der an mich herangetragen wurde:

    Erlaubt sind
    - alle klassischen Bildbearbeitungen wie GIMP, Affinity Photo, PhotoLine, Corel PSP und andere
    - Videoschnittprogramme die schon vom OS aus vorhanden sind: iMovie oder Windows Moviemaker
    - alle Videoprogramme auf Opensourcebasis
    - Freewareprogramme aus dem Videoschnitt- und -bearbeitungsbereich
    - Powerpoint, Impress und Derivate, sofern die dortigen Animationsmöglichkeiten die Erfüllung der Aufgabe ermöglichen und euren Asprüchen genügen.

    Nicht erlaubt sind
    - sämtliche 3D - Software und Animationsprogramme
    - (semi-)professionelle Programme zur Bewegtbilderstellung, wie After Effects und Derivate

    Heißt jetzt für eure Animationen:
    1. Die Animation von @kalle1951 ist vollkommen zulässig
    2. Alle anderen Animationen, die ich bisher hier gesehen habe, bleiben von der Regelerweiterung unberührt, wer aber mit oben aufgeführten Programmen, Effekte hinzufügen möchte, darf dies gerne tun
    3. Die Abgabefrist wird um eine Woche nach hinten geschoben, damit jene, die durch die Regelerweiterung eine Möglichkeit der Teilnahme für sich sehen, noch genügend Zeit haben und keine Nachteile aufgrund von knapperer Zeit entstehen
    4. Das oben Geschriebene wird im Startbeitrag ergänzt.


    Ich möchte mich für die Zusendung des Vorschlages zur Regelanpassung und -präzisierung herzlich bedanken. Gleichzeitig entschuldige ich mich für die durch die unsaubere Formulierung der Regeln entstandenen Unannehmlichkeiten und wünsche mir nun - nach den Startschwierigkeiten - einen tollen Contest mit vielen tollen Beiträgen.

    Die Ansätze die ich hier gesehen habe, sind schon vielversprechend :happy:

    Viel SPASS
    Lindi :frech:


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2018
    #112      
    tynick, apri, Andira und 5 anderen gefällt das.
  14. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Nun, da ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich wider den Adventskalender kümmern können. Es werden nach wie vor User gesucht, die dort mitmachen können. Hier der Link zum anmelden. https://www.psd-tutorials.de/forum/...8-anmeldung-bildabgabe-bis-18-11-2018.179980/

    PS Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und bin zu der Meinung gekommen, das es nicht hier her passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    #113      
  15. Lindhane

    Lindhane Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    ...mal den Thread wieder nach oben schaffe... :foto:
     
    #114      
    kalle1951 gefällt das.
  16. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Ich helfe dir mal dabei. Sonst bekommst du noch ein Hexenschuss. [​IMG]
     
    #115      
  17. cuscos

    cuscos Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Hallo,

    war gerade im Voting-Modul und habe zwei Bilder entdeckt. Allerdings sind das starre Bilder,
    keine Filme. Meine Frage: wie soll man dann am Ende den Effekt sehen und vergleichen können, um zu voten?
    Oder liegt das an meinen Browser-Einstellung? Hab mehrere probiert, es bewegt sich nirgendwo etwas...:confused: grübel :confused:
     
    #116      
  18. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.927
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Die Videos werden auf "YouTube" hochgeladen und da muss sie sich jeder ansehen und hier im Forum voten.
    Geht irwie technisch nicht hier im Forum mit dem Votingmodul.
    Du musst auf "Details ansehen" gehen da findest Du die Links zu "YouTube"
    MfG
     
    #117      
    Lindhane gefällt das.
  19. cuscos

    cuscos Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    @liselotte

    herzlichen Dank für deine Hilfe, da wäre ich selber wohl nicht drauf gekommen :) Denke ein solcher Hinweis
    sollte an prominenter Stelle stehen und erklärt werden. Wer erkennt denn unter zig Quellangaben, dass da
    jeweils anders benannt dieser wichtigste Link verborgen ist. Sollte besser/klarer organisiert sein :)

    Ich befürchte trotzdem, dass den umständlichen Voting-Weg auch bei Kenntnis nicht viele gehen werden????
    Schade, bei so viel Aufwand diese Bilder zu erstellen.
     
    #118      
    Lindhane gefällt das.
  20. Lindhane

    Lindhane Guest

    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Ich schreib das noch mit ins Modul...

    Eigentlich war es so gedacht dass das Video im Beschreibungsfeld verlinkt wird. Ich glaube da kann es auch eingebettet werden.

    Vielleicht versuchen es diejenigen die ihre Beiträge schon eingestellt haben... Sonst kann ich mich am Wochenende auch drum kümmern.
     
    #119      
  21. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.927
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Parallax - Motion - Picture - Contest
    Ich bin leider raus da die CS6ext nicht so viel Möglichkeiten hat
    nur:
    Position
    Deckkraft
    Stil
    Schade das nächste mal
    MfG
     
    #120      
Seobility SEO Tool
x
×
×