Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Parallax - Motion - Picture - Contest“

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Es kommt darauf an welche Funktionen du nutzt. [..]
Wieso kommt es den jetzt auf einmal "darauf an" und als ich es angesprochen habe, war es ein absolutes No-Go. (Das richte ich übrgens nicht exklusiv an @traumfantasie und meine dieses und folgendes eher generell für diesen Thread.)
Mein Vorschlag, den Contest schlicht auf Ps zu begrenzen, kam nicht von ungefähr. Dann müsste man sich, wenn man den Contest schon einschränken möchte, nicht über Grauzonen streiten.
[..] Sind es welche, die nicht in PS umsetzbar sind, dann darfst du es nicht nutzen.
Genau das war ja mein Punkt. Bezüglich eines Parallax Effekts inkl. animierten festen, flüssigen und gasförmigen Objekten in Ae, wüsste ich keine Funktion bzw. kann mir kein Resultat vorstellen die/das ich nicht auch in Ps mit gleichen, ähnlichen oder anderen Mitteln reproduzieren könnte. Der Unterschied und somit auch der unfaire Vorteil ist, dass ich in Ae dafür ein paar Minuten brauche, während ich in Ps vermutlich etliche Stunden Zeit und Fleiß in Einzelbilder und andere Umwege investieren muss.

Jetzt auf einmal die Regeln weich auszulegen, die doch noch bei meinen Bedenken eindeutig sein sollten, kann ich absolut nicht nachvollziehen. In Folge dessen kann ich die Grundlage der Entscheidung auch nicht nachvollziehen.

Das soll aber nicht bedeuten, dass ich mich gegen eine Einreichung von @kalle1951 ausprechen würde, würde ich irgendeine Entscheidungsgewalt haben. Ganz im Gegenteil: Ich begrüße die Entscheidung und finde sie im Sinne des Forums als gut und richtig. Den Weg dorthin finde ich jedoch zumindest zweifelhaft und er wäre vermeidbar gewesen.
Man hätte @kalle1951 auch empfehlen können, anstelle eines ausgeschlossenen Videoschnittprogramms, eine Trial von Ps CC für den Contest zu installieren - genau wie man es auch Contestinteressierten ohne Ps hätte vorschlagen können.

Ich denke, @Lindhane hat hier ein tolles Contesthema ins Rennen geschickt. Jedoch sollte auch die Kritik erlaubt sein, dass hätte man sich den Bedenken von Usern angenommen anstatt vorschnell böswille Absichten anzunehmen und von Kaputtrederei zu sprechen, hätte ein Vorfall wie dieser leicht vermieden werden können. Und diese Kritik richtet sich nicht nur an den oder die Mods sondern gleichermaßen auch an uns User.

Edit: Hier noch ein paar Smilies, in der Hoffnung, dass nicht der Eindruck entsteht, ich hätte diesen Post aus Wut oder anderen niederen Beweggründen verfasst... :);):cool::p:D:daumenhoch:nick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich lese hier nur aus Neugierde mit. <kopfschüttel> Leute, es ist nur ein Contest für "mal so zum Spaß". Es geht hier um genau gar nichts, deshalb ist es doch so was von Wurst, ob da mal jemand eine klitzkleine Sondererlaubnis bekommt. Und wenn es so ist, dann ist es halt so. Meine Güte, lasst doch dieses Auseinanderklamüsern von einzelnen Formulierungen einfach mal bleiben. Wer (gefühlt) mehr Wert auf 138%ig saubere Regularien als auf den eigentlichen Inhalt legt, der sollte sich lieber in einem Germanistik-Forum versuchen.

So, und jetzt Klappe halten und mitmachen (oder halt nicht).
 
Wieso kommt es den jetzt auf einmal "darauf an"
Ich habe das so verstanden als kalles Arbeit zugelassen wurde.
Du hast vollkommen Recht, es hätte auf PS begrenzt werden sollen. Denn jetzt besteht die Gefahr, dass andere User jetzt auch lieber mit einem anderen Programm arbeiten zu können.

Aber die Ergebnisse, die ich bis jetzt gesehen habe sind wirklich schön
 
L

Lindhane

Guest

Leute, nur mal zur Klarstellung zum Fall von @kalle1951:

Er hat mir per PN sein (technisches) Problem mit der Transformation in PS geschildert. So wie ich es verstanden habe, hat er mit iMovie lediglich den Zoom zwischen Felsen und dem Hintergrund (was normalerweise mit PS umzusetzen ist) erstellt und diesen als Videoebene in seine Animation eingepflegt.

Es liegt daher lediglich eine Kompensation einer Unzulänglichkeit von PS vor, und ich meine mich dran zu erinnern, dass ich gesagt habe, dass User, die möglicherweise aufgrund von technischen Problemen oder fehlenden Features in PS oder anderen Programmen Probleme haben, mich anschreiben können/sollen um eine Lösung zu erarbeiten, damit sie teilnehmen können ohne, dass es ins Unfaire geht.

Auf die naheliegende Variante, kalle die Trial von PS CC als Möglichkeit zu nennen, bin ich in dem Moment, als ich mich mit dem Fall befasst habe, nicht gekommen. :confused:

Ich rechne kalle1951 auch hoch an, dass er so ehrlich ist, denn ich hätte es seiner Animation nicht angesehen dass iMovie im Spiel war.

Diese Regelung wegen Video- und anderer Programme habe ich definiert, damit die Teilnehmer zumindest in etwa, die gleichen Voraussetzungen haben. Nicht jeder hat After Effects oder ähnliches und/oder die Kompetenz damit umzugehen. Die Programmregel gilt auch weiterhin!

Vielleicht hätte ich es auf PS beschränken sollen, aber auch das hätte einen faden Beigeschmack gegenüber Nutzern von Affinity, GIMP oder was auch immer. Das hier soll Spaß machen.

Ich bin ganz ehrlich, diese Contestidee ist von mir als ein Experiment, als Versuch gedacht, euch einmal etwas Neues anzubieten, um in die Contests neuen Wind reinzubekommen... Habe - kein Witz - zwei Wochen mit der Ausarbeitung der Regeln zugebracht, um sie möglichst fair und klar zu gestalten.

Ich möchte jetzt keine Diskussionen über Videoprogramme hier lesen. Alles weitere dazu an mich per PN. Aus dem Thread werde ich weitere Diskussionen entfernen.


Schließe mich im übrigen @traumfantasie an: Die Animationen, die bisher hier aufgetaucht sind, finde ich auch sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindhane

Guest

Nachtrag:

kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich hatte mir die Animation von kalle angeschaut und darin nichts erkannt, was man nicht mit PS hätte machen können. Aufgrund der im Vorbeitrag schon erwähnten Erwägungen und der Tatsache, dass keine Vorteilsnahme entstanden ist, habe ich ihm diese Ausnahme eingeräumt.

Vielleicht habe ich als Spielleiter versagt - mag sein

Aber ihr hättet eure Kritik an mir/dem Contest auch als PN an mich direkt richten können. Ihr solltet mich gut genug kennen, dass ich in Kritik keinen Angriff sehe, sondern mir schon das rausziehe, was zur Verbesserung von Regelformulierungen etc. pp beiträgt.
So liest sich das für Außenstehende wieder als eine Diskussion, die durchaus das Potenzial hat, die Lust am Contest zu nehmen.

Zum Schluss noch @kalle1951: Ich habe dir erlaubt, deine Animation so einzustellen, aber um den möglichen Diskussionen die Grundlage zu entziehen: Könntest du dir vorstellen, deine erste Variante vom Traumflieger zu nutzen? Aufgrund des Beitrages von @liselotte [#78] wegen Bewegungsparallaxe, würde ich das auch ohne Zoom Effekt gelten lassen. In der Aufgabe steht auch, auf dem Parallax - Effekt basierend...

:ciao::ciao::ciao:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Mein Vorschlag, den Contest schlicht auf Ps zu begrenzen, kam nicht von ungefähr. Dann müsste man sich, wenn man den Contest schon einschränken möchte, nicht über Grauzonen streiten.

Man hätte @kalle1951 auch empfehlen können, anstelle eines ausgeschlossenen Videoschnittprogramms, eine Trial von Ps CC für den Contest zu installieren - genau wie man es auch Contestinteressierten ohne Ps hätte vorschlagen können.

Ich denke, @Lindhane hat hier ein tolles Contesthema ins Rennen geschickt

Hier noch ein paar Smilies, in der Hoffnung, dass nicht der Eindruck entsteht, ich hätte diesen Post aus Wut oder anderen niederen Beweggründen verfasst... :);):cool::p:D:daumenhoch:nick:

Ich habe das so verstanden als kalles Arbeit zugelassen wurde.
Du hast vollkommen Recht, es hätte auf PS begrenzt werden sollen. Denn jetzt besteht die Gefahr, dass andere User jetzt auch lieber mit einem anderen Programm arbeiten zu können.

Ich rechne kalle1951 auch hoch an, dass er so ehrlich ist, denn ich hätte es seiner Animation nicht angesehen dass iMovie im Spiel war.

Vielleicht hätte ich es auf PS beschränken sollen, aber auch das hätte einen faden Beigeschmack gegenüber Nutzern von Affinity, GIMP oder was auch immer. Das hier soll Spaß machen.

Ich bin ganz ehrlich, diese Contestidee ist von mir als ein Experiment, als Versuch gedacht, euch einmal etwas Neues anzubieten, um in die Contests neuen Wind reinzubekommen... Habe - kein Witz - zwei Wochen mit der Ausarbeitung der Regeln zugebracht, um sie möglichst fair und klar zu gestalten.

Zum Schluss noch @kalle1951: Ich habe dir erlaubt, deine Animation so einzustellen, aber um den möglichen Diskussionen die Grundlage zu entziehen: Könntest du dir vorstellen, deine erste Variante zu nutzen? Aufgrund des Beitrages von @liselotte wegen Bewegungsparallaxe, würde ich das auch ohne Zoom Effekt gelten lassen. In der Aufgabe steht auch, auf dem Parallax - Effekt basierend...
:ciao::ciao::ciao:
Irgend wie habe ich das Gefühl, das die Ehrlichen die Dummen sind. Ich kann einfach nicht anders. Kommt von meiner Erziehung. Und vom Sport, den ich 2 in der Woche betreibe.

Bitte seit doch mal so gut und schaut euch mein Treht #8 an. Ihr werdet sehen, das es sich um um eine behandlung von einem Bild und keine Filmische darstellung ist.

Auf keinen fall sollte dieser Contest sich nur auf PS beschränken. Begründung von meiner Behauptung ist die: Allgemein sagt mann, das das, was meine Mutter kocht, am besten schmeckt. Was aber nicht immer stimmen muß. Den mein Vater ist als Koch zur See gefahren und konnte deswegen besser kochen als meine Mutter. PS schmeckt sehr gut aber wen der Richtige mit Gimp, Affinity,Paint besser zurecht kommt, sollte man ihm die Möglichkeit auch dafür geben. Es sollte auch nicht vergessen werden, das PSD- Tutorials in den anfangs Jahren sehr wohl diese Programme zugelassen wurden. Und das solle man auch hoffentlich auch weiter so belassen.

Ich habe übrigens ja auch nach Hilfe gerufen. Aber die Tipp's, die ich bekommen habe, wahren für mich zu hoch und die Gefahr bestand, das, wenn ich in den Betriebsprogramm fummele, das es ein Orgasmuß bekommt und aus den Gleisen springt. Der Tipp mit einer Trial von Ps CC Version ist schon eine kleine Ewigkeit in mein Kopf. Nur ich befürchte, das ich danach nicht mehr auf PS CS 5 zurück greifen kann. CC ist auch nach wie for für mich zu teuer. Meine Rente lässt es momentan nicht zu. CS5 hatte auch damals über Ebay günstig ersteigert.

@Lindhane . Ich hoffe, das du trotz aller Widrigkeiten auch in Zukunft solche Contest und auch andere, die wir noch nicht auf den Radar haben, für uns organisierst.

Ja, ich werde meine erste Version ummodeln und dann ich Modul legen. Ich denke nur, das mein Traum zum Schluss mehr Transparenz bekommen sollte. Gewissermaßen verpufft, wie auch meine Vorstellung von der Ehrlichkeit.
 
L

Lindhane

Guest

Ja, ich werde meine erste Version ummodeln und dann ich Modul legen. Ich denke nur, das mein Traum zum Schluss mehr Transparenz bekommen sollte. Gewissermaßen verpufft, wie auch meine Vorstellung von der Ehrlichkeit.

Du kannst auch deine zweite Version nehmen. Ich werde dir da auch keine Schwierigkeiten machen,, stehe da zu meinem Wort.

CC ist auch nach wie for für mich zu teuer. Meine Rente lässt es momentan nicht zu. CS5 hatte auch damals über Ebay günstig ersteigert.

Alles gut, das mit der Demo war auch nur ein Vorschlag und kein "Kalle, kauf dir die CC" ;)

PS schmeckt sehr gut aber wen der Richtige mit Gimp, Affinity,Paint besser zurecht kommt, sollte man ihm die Möglichkeit auch dafür geben.

Das kann ich wegen meiner eigenen Geschichte, hatte die ersten beiden Jahre hier auch ein Alternativprogramm mit dem dieses Dingen hier nicht gegangen wäre: Ich hätte die Animation - bitte nicht lachen - mit Powerpoint gemacht. Das funktioniert, wenn auch nicht so elegant. Also mit Bildbearbeitungsprogramm die Elemente für die Animation freigestellt und vorbereitet, das Ganze in PPT animiert, als MP4 exportiert und fertig :happy:

Unabhängig von dem was hier schief geht, ich rechne dir deine Ehrlichkeit ganz hoch an. :daumenhoch
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Das kann ich wegen meiner eigenen Geschichte, hatte die ersten beiden Jahre hier auch ein Alternativprogramm mit dem dieses Dingen hier nicht gegangen wäre: Ich hätte die Animation - bitte nicht lachen - mit Powerpoint gemacht. Das funktioniert, wenn auch nicht so elegant. Also mit Bildbearbeitungsprogramm die Elemente für die Animation freigestellt und vorbereitet, das Ganze in PPT animiert, als MP4 exportiert und fertig :happy:
Das ist doch mal ein Tipp, mit den ich was anfangen kann. Forsichshalber frage ich aber nach, ob ich mit OpenOfiiice ( Pressentation ) ( gegenstück von PP ) es den doch erlaubt ist ? In Grunde genommen finde ich das sogar für mich gut, den ich habe dieses Programm noch nie verwendet. So werden meine grauen Zellen auf trab gehallten.
 
L

Lindhane

Guest

Es wird nachher ein ausführliches Statement und ein Update der Regularien hier geben... Es ist ein Vorschlag an mich heran getragen worden, der alle Unklarheiten beseitigen wird.

Kalle, bitte belasse deinen Beitrag so wie er ist.

Melde mich nachher wenn ich am PC bin.
 
L

Lindhane

Guest

Soo, Freunde der Nacht :happy2:

Damit dieser Contest am Ende nicht als "Pleiten, Pech und Pannen" :frech: in die Geschichte hier eingeht, weil ich die Regeln nicht sauber genug formuliert habe, erfolgt folgendes Update auf Grundlage eines Vorschlages, der an mich herangetragen wurde:

Erlaubt sind
- alle klassischen Bildbearbeitungen wie GIMP, Affinity Photo, PhotoLine, Corel PSP und andere
- Videoschnittprogramme die schon vom OS aus vorhanden sind: iMovie oder Windows Moviemaker
- alle Videoprogramme auf Opensourcebasis
- Freewareprogramme aus dem Videoschnitt- und -bearbeitungsbereich
- Powerpoint, Impress und Derivate, sofern die dortigen Animationsmöglichkeiten die Erfüllung der Aufgabe ermöglichen und euren Asprüchen genügen.

Nicht erlaubt sind
- sämtliche 3D - Software und Animationsprogramme
- (semi-)professionelle Programme zur Bewegtbilderstellung, wie After Effects und Derivate

Heißt jetzt für eure Animationen:
1. Die Animation von @kalle1951 ist vollkommen zulässig
2. Alle anderen Animationen, die ich bisher hier gesehen habe, bleiben von der Regelerweiterung unberührt, wer aber mit oben aufgeführten Programmen, Effekte hinzufügen möchte, darf dies gerne tun
3. Die Abgabefrist wird um eine Woche nach hinten geschoben, damit jene, die durch die Regelerweiterung eine Möglichkeit der Teilnahme für sich sehen, noch genügend Zeit haben und keine Nachteile aufgrund von knapperer Zeit entstehen
4. Das oben Geschriebene wird im Startbeitrag ergänzt.


Ich möchte mich für die Zusendung des Vorschlages zur Regelanpassung und -präzisierung herzlich bedanken. Gleichzeitig entschuldige ich mich für die durch die unsaubere Formulierung der Regeln entstandenen Unannehmlichkeiten und wünsche mir nun - nach den Startschwierigkeiten - einen tollen Contest mit vielen tollen Beiträgen.

Die Ansätze die ich hier gesehen habe, sind schon vielversprechend :happy:

Viel SPASS
Lindi :frech:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Die Animation von @kalle1951 ist vollkommen zulässig

Die Abgabefrist wird um eine Woche nach hinten geschoben, damit jene, die durch die Regelerweiterung eine Möglichkeit der Teilnahme für sich sehen, noch genügend Zeit haben und keine Nachteile aufgrund von knapperer Zeit entstehen
Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Nun, da ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich wider den Adventskalender kümmern können. Es werden nach wie vor User gesucht, die dort mitmachen können. Hier der Link zum anmelden. https://www.psd-tutorials.de/forum/...8-anmeldung-bildabgabe-bis-18-11-2018.179980/

PS Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und bin zu der Meinung gekommen, das es nicht hier her passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cuscos

Guest

Hallo,

war gerade im Voting-Modul und habe zwei Bilder entdeckt. Allerdings sind das starre Bilder,
keine Filme. Meine Frage: wie soll man dann am Ende den Effekt sehen und vergleichen können, um zu voten?
Oder liegt das an meinen Browser-Einstellung? Hab mehrere probiert, es bewegt sich nirgendwo etwas...:confused: grübel :confused:
 

liselotte

Bärliner Jung

Die Videos werden auf "YouTube" hochgeladen und da muss sie sich jeder ansehen und hier im Forum voten.
Geht irwie technisch nicht hier im Forum mit dem Votingmodul.
Du musst auf "Details ansehen" gehen da findest Du die Links zu "YouTube"
MfG
 
C

cuscos

Guest

@liselotte

herzlichen Dank für deine Hilfe, da wäre ich selber wohl nicht drauf gekommen :) Denke ein solcher Hinweis
sollte an prominenter Stelle stehen und erklärt werden. Wer erkennt denn unter zig Quellangaben, dass da
jeweils anders benannt dieser wichtigste Link verborgen ist. Sollte besser/klarer organisiert sein :)

Ich befürchte trotzdem, dass den umständlichen Voting-Weg auch bei Kenntnis nicht viele gehen werden????
Schade, bei so viel Aufwand diese Bilder zu erstellen.
 
L

Lindhane

Guest

Ich schreib das noch mit ins Modul...

Eigentlich war es so gedacht dass das Video im Beschreibungsfeld verlinkt wird. Ich glaube da kann es auch eingebettet werden.

Vielleicht versuchen es diejenigen die ihre Beiträge schon eingestellt haben... Sonst kann ich mich am Wochenende auch drum kümmern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben