Anzeige

Parametrisches Design

Parametrisches Design | PSD-Tutorials.de

Erstellt von benedict, 01.09.2008.

  1. benedict

    benedict Guest

    Parametrisches Design
    Hi,
    Hat jemand erfahrung mit parametrischem design? gibt es gute tutorials?
    danke für die hilfe,
    bene
     
    #1      
  2. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Parametrisches Design
    AW: Parametrisches Design

    Hi Benedict,

    Was meinst Du mit parametrischem Design? Wenn Du in C4D ein Grundobjekt erstellst zum Bleistift einen Kegel, Dann ist das Grundobjekt parametrisch, das heißt, Du kannst es mit Hilfe von Anfassern scalieren, Du kannst es unterteilen oder in der Form verändern.

    Erst wenn Du es mit der Taste C umwandelst, kannste es nur noch relativ wenig verändern.

    Andy62

    Edit:
    Ich sehe gerade, daß ist Dein erster Beitrag.
    Na dann sei mal recht herzlich Willkommen und habe Spaß hier im Forum.
     
    #2      
  3. Duststorm

    Duststorm Webdesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Kameratyp:
    Keine Kamera
    Parametrisches Design
    AW: Parametrisches Design

    mit welchem programm willst du das machen?
    ach ja willkommen an bord
     
    #3      
  4. Halcon

    Halcon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R10, Poser 6
    Parametrisches Design
    AW: Parametrisches Design

    Also ich denke mal, dass für parametrische Sachen C4D vielleicht nicht unbedingt das richtige Programm ist. Ich muss während des Studiums und auf Arbeit mit CATIA (ein sehr parametrisch-orientiertes CAD-Programm) arbeiten, und dort ist es einfach alles anders aufgebaut. Dort kannst du wirklich im Nachhinein nochmal dein allererstes Objekt ändern und der Rest wird entsprechend mitgezogen. Unter C4D geht das nicht so. Ich schätze zwar, dass man vielleicht mittels Coffee schon etwas in der Richtung machen kann, allerdings nicht so bequem wie in CAD-Programmen.
     
    #4      
  5. benedict

    benedict Guest

    Parametrisches Design
    AW: Parametrisches Design

    Danke für eure replies,
    am liebsten würde ich mit c4d arbeiten. ich will zum beispiel pflanzenzellen in der nahaufnahme bauen, keine sieht aus wie die andere, aber das ganze bild doch einheitlich.
    die sich dann nachher über parameter steuern lassen, z.b wanddicke, tiefe...

    grüsse!
     
    #5      
x
×
×