Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?“

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen an alle,

ich habe das große Glück das ich morgen noch Urlaub habe und somit die Zeit hätte (wenn das Wetter mitspielt) die partielle Sonnenfinsternis zu fotografieren .

Gibt es irgendetwas das ich beachten müsste? Habt ihr Tipps für mich? Habt ihr selbst schon ähnliche Fotos oder Erlebnisse gemacht? Ich freue mich über Infos. Vielen Dank
 

Fotografie

leveler

00110100 00110010

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

Du brauchst auf JEDEN FALL EINE GEEIGNETE BRILLE DA SONST DIE GEFAHR BESTEHT ZU ERBLINDEN !!! LASS DICH VOM OPTIKER DEINES VERTRAUENS BERATEN !!!
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Battelcat,
da klinkt ich mich doch gleich mit ein.
Wäre auch für jeden Tip dankbar, weil man ja so schnell so ein Ereignis nicht
mehr vor die Linse bekommt.

Habe gerade eine interessante Seite
zur Sonnenfinsternis-Fotografie entdeckt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

UI vielen Dank für den Link da schau ich doch gleich mal. Hast du auch die Zeit dazu das Spektakel zu fotografieren?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

Entweder du gehst mal zu Deinem Optiker um die Ecke oder probiere es mal im Baumarkt beim Zubehör für Schweißerbrillen (klasse 9).
Eine Sonnenschutzfolie mindert das Licht um das 10.000fache
 
O

Ollisterhase

Guest

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

Du brauchst eine Sonnenfilterfolie vor dem Objektiv.
Ohne und mit ZoomObjektiven, würde ich die Finger davon lassen.

Ansonsten:
Sonnenfinsternis fotografieren

Da steht was wichtiges bei:
Die Sonnenfinsternis am 4.1.2011 bildet eine Ausnahme: Da die Sonne in Mitteleuropa bereits verfinstert aufgeht, kann es sein, daß man sie durch die mehr oder weniger dichten Wolkenschichten kaum sieht. Daher ist es höchstwahrscheinlich nicht möglich, einen professionellen Filter für den Sonnenaufgang zu benutzen. Zwei provisorische Filter mit 1 sowie 2 Lagen Rettungsfolie sind ausnahmsweise für die Fotografie möglich. Es kann sogar sein, daß bei sehr dichter Bewölkung kein Filter verwendet werden kann bzw. muß. Anfängern möchte ich von derartigen Versuchen abraten! Es kann z.B. sein, daß eine Wolkenlücke kommt, was schwere Schäden an der Kamera oder gar am Auge auslösen kann!
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

Ich merke schon, so einfach mal ein Foto von ner Sonnenfinsternis
machen, ist nicht drin.
Da muss ich mich wohl an den "Profi"-fotos erfreuen.
 

fgr

Blitzfix

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

Servus,
ich habe mich mit verschiedenen Filterfolien auf die SoFi vorbereitet.
Ich bau mir meine Filter immer selber, Dauer etwa 15min, Kostenersparniss enorm.

Ich hab mich für die Varianten
- Rettungsfolie
- Mondfolie
- Sonnenfolie
entschieden

Für die Fotos werde ich mich mal auf so ca. 600m begeben. Mehr Strecke bin ich nicht bereit zu fahren.
 
N

Niksta

Guest

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

Hatte eigentlich auch vor die zu fotografieren, hab nur auch keinen plan davon.
kann das licht der sonne dann die sensoren schädigen? :(
hab nämlich noch keinen filter und werd wohl auch auf die schnelle keinen basteln können...
 
A

alex_ksr

Guest

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

ohne geeignete folie würd ich das lassen. abhängig von der brennweite des objektivs und vor allem der blendenöffnung kannst du den sensor nicht nur beschädigen sondern zumindest teile davon komplett zerstören. einer der wenigen fälle, in denen es sich lohnt einer kamera-bedienungsanleitung vollkommenen glauben zu schenken.
 

northC

Hat es drauf

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

Gefahr für die Kamera sehe ich persönlich keine solange man nicht mit der Live View arbeitet und den Sensor um 12 Uhr Mittags mehrere Sekunden lang brät. Oder man auf die durch Wolken verdeckte Sonne belichtet und genau im Moment der Aufnahme eine klare Wolkenlücke erscheint. Sonst gäbe es sicher viele unglückliche Menschen die solche Bilder machen:
Sun Star | Flickr - Photo Sharing!
Solar Vector? Canada Geese flying home | Flickr - Photo Sharing!
No title needed | Flickr - Photo Sharing!

Habe selbst auch schon solche Bilder ohne irgendwelche Kameraschäden gemacht und im normalfall liegt die Belichtungszeit dann ja bei 1/X000 Sekunden.
Es ist nur die Frage was auf den Bildern zu sehen ist ohne Folie. Wahrscheinlich ist sie immer noch zu hell um eine Sichel zu erkennen. Bei bewölktem diesigem Wetter gehts dann schon eher.
Mehr Gedanken sollte man sich um seine Augen machen beim Blick durch den Sucher ;)
Übernehme natürlich keine Garantie für meine subjektive Meinung was die Gefahr für die Kamera betrifft ;)

Gruß
 

fgr

Blitzfix

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

Also ich hab in meiner Umgebung Pech gehabt. Geschlossene Hochnebeldecke. Hatte jemand von euch mehr Erfolg?
 
A

alex_ksr

Guest

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

manchmal macht die nebeldecke fotos erst möglich...
 

fgr

Blitzfix

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

so viel glück hatte ich nicht, bei uns (und im umkreis von ca 30km (ja bin ich abgefahren)) war nicht mal zu erahnen wo die sonne steht.
*deprimiert*

gratuliere zum schnappschuss ;)
wo warst du?
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partielle Sonnenfinsternis - was beachten?

Du hast die Sonnenfinsternis ja richtig gut eingefangen :)

Dieses rote Gebäude passt gut zur Stimmung.
Willst du den grauen Gebäudeteil (Balkon?) auf dem Bild lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben