Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Partielle Verpixelung“

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe eine Aufnahme, die mich verwirrt. Auf dem Bild sind Leitungen (Stahlseile) zu sehen, die normal erscheinen, solange sie vor den Häusern zu sehen sind, aber sowie durch den Himmel gehen, sind sie sehr verpixelt. Woran kann das liegen. Eigentlich müsste die starke Verpixelung doch auch schon bei den Häusern zu sehen sein.
Beigefügtes Bild zeigt in 200% Vergrößerung, was ich meine.




Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Photoshop

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partielle Verpixelung

Hallo, Hansjörg,

spontan: wie sieht das Bild im RAW-Format aus? Meine Vermutung ist, dass die Verpixelung ein Ergebnis der Kompression ist.

Beste, komplett unberechnete und unberechnende Grüße
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partielle Verpixelung

ich würde sagen, dass es an dem blauen hintergrund liegt bzw die farben sich beißen und es dann optisch etwas pixeliger aussieht.
die seile vor den häusern sind genauso pixelig, nur fällt es hier nicht so auf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Partielle Verpixelung

Das Gefrissel außen rum stammt wie gesagt von der Kompression. Die weißen Seile auf blau wurden durch eine Schärfung kontrastiert was die Trepchenbildung verstärkt. Ansonsten bilden sich bei solch dünnen Diagonalen zwangsläufig Treppchen - Pixel sind nun mal quadratisch. Auch wurde die leichte Aperration nicht korriegiert.
LG André
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Partielle Verpixelung

Hallo,

an dem Bild habe ich bewusst überhaupt keine Veränderungen vorgenommen, sondern so in Photoshop geöffnet wie es die Kamera rausgespuckt hat.
Ja, es handelt sich um ein RAW Format, aber ich habe im RAW Konverter keine Korrekturen vorgenommen.
Die partielle Verpixelung kann nicht nur am blauen Himmel liegen, der diese deutlicher zum Vorschein treten lässt. Die Verpixelung auf dem blauen Himmel sieht ja ganz anders aus als auf den Häusern.
Eine Aberration wurde natürlich auch noch nicht korrgiert.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Partielle Verpixelung

Das Gefrissel außen rum stammt wie gesagt von der Kompression. Die weißen Seile auf blau wurden durch eine Schärfung kontrastiert was die Trepchenbildung verstärkt. Ansonsten bilden sich bei solch dünnen Diagonalen zwangsläufig Treppchen - Pixel sind nun mal quadratisch. Auch wurde die leichte Aperration nicht korriegiert.
LG André

Sorry, aber weder eine Kompression noch ist irgendwas geschärft worden.
LG Hans-Jörg
 

Andre_S

unverblümt

AW: Partielle Verpixelung

Sorry, aber weder eine Kompression noch ist irgendwas geschärft worden.
LG Hans-Jörg
lol - alleine schon zur Veröffentlichung wurde es in ein JPG kompriniert (was deutlich zu sehen ist). Die Schärfung ist sicher nicht übertrieben aber für geübte Augen erkennbar. Das Jpg-Gekrüssel erkennen wohl selbst ungeübte Augen :hmpf:
 

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partielle Verpixelung

Hallo Hans-Jörg,

wie sieht das Bild aus, wenn Du es aus der RAW-Quelle in einem verlustlosen Bildformat speicherst?

Ich glaube, Dein JPG ist ein hochgeeignetes Beispiel, um z.B. in Schulungskursen zu demonstrieren, was JPG anrichten kann.

LG
 

digidoc

RAW-ling

AW: Partielle Verpixelung

Ich glaube, Dein JPG ist ein hochgeeignetes Beispiel, um z.B. in Schulungskursen zu demonstrieren, was JPG anrichten kann.
Wenn ich das richtig sehe, ist hier ja auch eine doppelte JPG-Kompression erfolgt:

Zunächst der Screen-Shot von der "unbearbeiteten" RAW, die in PS geladen wurde (steht oben auf dem Tab). Das ist JPG Nr. 1.

Dann der Screen-Shot vom Screen-Shot, denn wir sehen ja nicht nur das Bild an sich, sondern das Bild in PS dargestellt! Das ist JPG Nr. 2.

Kein Wunder, dass sich hier die JPG-Klötzchen und andere Ottifanten (das ist immer mein Lieblingswort für 'Artefakte') nur so tummeln!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Partielle Verpixelung

... normalerweise sollte man eine Bemusterung am Bildschirm nur in 100% vornehmen.


Zumindest ist zu erwarten, dass dann die typischen Interpolationsartefakte vermieden werden. Und eben diese vermute ich als mögliche Ursache für diese Treppchenartefakte an den Seilen. Also mal auf 100% stellen und nochmal begutachten.
Auch wenn das Original in voller Auflösung vorliegt, bei einem Vielfachen von 100% werden solche winzigen Details, besonders wenn es sich um diagonal verlaufende Linienstrukturen handelt, ganz schnell "pixelig". Das ist in Kombination mit stärkeren Schärfegraden nichts Ungewöhnliches.



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Partielle Verpixelung

Hallo,
ich finde es ja ganz toll, dass sich alle bemühen, mir weiterzuhelfen, aber ich sehe, dass ihr euch alle so sehr an der Verpixelung aufhängt.
Dass man ein Bild nur in 100% betrachten soll, wenn man es beurteilt, ist mir auch klar - ebenso die Tatsache, dass das bereitgetellte Bild natürlich eine Treppenbildung bei den Pixeln hat. Das ist aber nicht mein Problem!
Auch in einem verlustfreien Format wie TIFF sehen die Seile im Bereich des Himmels anders aus als im Bereich der Häuser (egal in welche Zoomstufe - auch 100% sieht man das. Ich habe das bewusst so groß gemacht, damit der Unterschied besser auffällt)!!! Das ist mein Problem! Die Seile sehen im Bereich des Himmels einfach aus als wären es ganz andere Seile. Sie wirken dicker. Das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass sich die Verpixelung im Bereich des Himmels stärker auswirkt als Bereich der Häuser.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Partielle Verpixelung

Spannender als das Tiff fände ich das RAW.

Das Bild heisst Pixel-screenshot.jpg. Das erklärt die ganzen komischen Artefakte, die sich so als Rauschen oder Klötzchen rund um die Seile bemerkbar machen.

Die dunkel gepixelten Umrandung dieser Seile vor dem Himmel würde ich auf das Demosaicing des Raw-Konverters schieben. In Rot- und Grünkanal sieht man ein Muster von 2*2 Pixeln, das sich in Farbe dann zu der komischen Umrandung ergänzt. Einfach mal ein anderes Demosaicing oder einen anderen Raw-Konverter probieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben