Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Partikel folgen Spline mit Gruppenwechsel“

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe Particle, die einem Spline folgen. Das ganze habe ich mit TP gemacht und es funktioniert sogar :) Jetzt ist mein Problem, dass an einer bestimmten Stelle des Splines die Partikel schneller sein sollen und später wieder langsamer. Also dachte ich, dass ich einfach einen Gruppenwechsel mache, wobei für den Teil, an dem die Partikel schneller sein sollen eine andere Gruppe aktiv ist, als am Anfang und am Ende. Den Gruppenwechsel kriege ich auch hin. Hab das mit einem P Pass Node gemacht, die Daten der Partikel eingelesen und dann deren Alter mit der Zeit verglichen und dann eine andere Gruppe aktiviert. Nun dachte ich, dass ich einfach wieder einen P Pass Node nehmen, dort meine schnellere Gruppe hineinziehe und den Ausgang Partikel mit dem Eingang Partikel eine P Geschwindigkeit Nodes verbinde. Nur leider tut sich überhaupt nichts. Ich glaube das liegt daran, dass die Partikel, die dem Spline folgen, sich nicht beeinflussen lassen. Weil wenn ich das mit einem normalen Emitter ohne Spline mache, dann geht das alles wunderbar.
Hat einer von euch eine Idee, wie man das lösen könnte?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Partikel folgen Spline mit Gruppenwechsel

Wie jetzt ? Also der 1. Gruppenwechsel funktioniert ?
Aber der 2. nicht ? Hast du den 2. Gruppenwechsel genau so wie den 1. gemacht ?

Nach einem Gruppenwechsel kannst du sie weider beeinflussen. Diese Gruppe darf dann logischerweise nciht von dem Splineeffektor beeinflusst werden ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Partikel folgen Spline mit Gruppenwechsel

Du könntest höchstens die Lebenszeit der neuen Partikel-Gruppe verkürzen und damit ihre Geschwindigkeit beeinflussen.

Grüße, CUBE
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Partikel folgen Spline mit Gruppenwechsel

also der Gruppenwechsel funktioniert wunderbar. Mein Problem ist, dass diese neue Gruppe weiterhin dem Spline folgen soll, aber schneller sein soll. Und das funktioniert nicht. Ich kann diese Gruppe überhaupt nicht beeinflussen.
Ich hab auch grad ausprobiert, was passiert wenn ich die Lebenszeit verkürze. Dazu habe ich einen P Pass Node genommen, diesen mit einem P Daten setzen Node verbunden und dann halt Lebenszeit dort eingestellt. Jetzt sterben nur die Partikel einfach früher und auch schon vor dem Ende des Splines. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Partikel folgen Spline mit Gruppenwechsel

Die Partikel werden ja entsprechend ihrer Lebenszeit über die Länge des Splines geführt. Das Alter entspricht dem Offset.
Die Idee mit dem Gruppenwechsel ist schon richtig. Am besten postest Du einmal Deine Schaltung. Sonst wird es schwer, eventuell vorhandene Fehler zu finden.

Grüße, CUBE
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Partikel folgen Spline mit Gruppenwechsel

Hey,

also hier ist mal ein Bildschirmfoto. Die Schaltung, wo die Partikel dem Spline folgen ist ziemlich groß, deshalb habe ich sie erstmal nicht gepostet. Aber ich hab sie mit Hilfe des Contest Browsers gebaut, einfach mit einem Standard Emitter und dem Move on Spline. Die oberen beiden Schaltungen zeigen den Gruppenwechsel, der auch funktioniert. Der untere Teil bezieht sich auf die Partikel, die langsamer werden sollen. Mir ist übrigens noch was dazu eingefallen. Meine Gruppen, Mitte und Ende sind der Gruppe Anfang untergeordnet. Kann es sein, dass man sie deshalb nicht verändern kann? Wenn ich die Gruppen alle auf einer Ebene habe, dann geht das nämlich, nur habe ich dann das Problem, dass die anderen Gruppen nicht mehr meinem Spline folgen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Partikel folgen Spline mit Gruppenwechsel

Ich krigs auch nicht hin ..

Das heisst also Alter / Lebenszeit = Offset ..

Wenn ich die Geschwindigkeit doppelt so schnell haben möchte müsste ich das Offset mit 2 Multiplizieren, bzw das Alter, oder die Lebenszeit mit 2 Multiplizieren.

Oder ?

Ich krigs ned hin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Partikel folgen Spline mit Gruppenwechsel

also bei mir ist es Alter/Lebenszeit und das kann man dann mit einer beliebigen Zahl multiplizieren damit der Partikel schneller wird. Also glaub ich ^^
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Partikel folgen Spline mit Gruppenwechsel

also mir ist noch was eingefallen, und zwar könnte man doch einen Vergleich machen, dass wenn die Partikel 50 Frames alt sind, dass sie dann einfach mit einer anderen Zahl multipliziert werden. Ich hab mal ein Bildschirmfoto angehängt um zu zeigen, was ich meine. In dem Coffee Teil steht nur (Alter/Lebenszeit)*beliebige Zahl. Nun hab ich aber das Problem, dass ich nicht weis, wie ich das Ergebnis in mein Offset reinkriegen soll, weil bei Vergleichen, Schaltern etc. wird ja immer nur 1 oder 0 weitergegeben, aber ich brauch das Ergebnis. Hat einer von euch eine Idee? Ich wollte das auch erst komplett mit Coffee machen mit mehreren if-Schleife, die immer bei einem bestimmten Alter aktiv werden oder so, nur das krieg ich leider auch nicht hin, hab nicht so viel Ahnung vom Programmieren. Wäre super wenn mir einer von euch helfen könnte.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Partikel folgen Spline mit Gruppenwechsel

Ich komme mit dem C.O.F.F.E.E.-Kram leider nicht klar.
Es funktioniert auch, wenn beim Gruppenwechsel die Lebenszeit verkürzt wird. Nur springen die Partikel dann abrupt an die neue Position. Es ist mir noch nicht gelungen, die Partikel kontinuierlich zu beschleunigen.
Shrek hat einige Beispiele für Partikel auf Spline, auf seiner site.
Vielleicht ist das bei der Lösung des Problems hilfreich.

Grüße, CUBE
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Partikel folgen Spline mit Gruppenwechsel

also ich hab das jetzt so gelöst, dass ich einfach mehrere Emitter genommen habe und an den Stellen auf dem Spline platziert habe, wo ein Geschwindigkeitswechsel stattfinden soll. Die Partikel sind dann einfach schneller als die anderen. Ist zwar ein bisschen aufwendig, aber es funktioniert :D

viele Dank übrigens für eure Hilfe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben