Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Partikel Leuchteffekte“

S

Sano

Guest

Hallo :)
ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Partikeln, da man damit ja schon coole Sachen machen kann..
Ich schaff es auch mit leraning by doing.. nur eins krieg ich echt nicht hin:
Wie bring ich die Partikel zum leuchten??
Ich kann darauf kein Material legen, nichts :x
Mit After Effects möchte ich das nicht machen, da ich dabei nicht mehr so einen Spielraum habe. Ich weiß, dass es irgendwie geht, dass die Partikel mit der Zeit ihre Farbe ändern etc.
Aber wie geht das?

Ich freue mich über eure Hilfe ;)
 

scanner

...searching...

AW: Partikel Leuchteffekte

Ich benutze zwar C4D, aber das Prinzip sollte gleich sein:
Einfach ein Lichtobjekt zum Generieren in den Partikelemittor legen.
Die Lichtparameter entsprechend Deiner Vorstellungen einstellen und los gehts......

Hoffe, es klappt auch unter Max so einfach ;)
 
S

Sano

Guest

AW: Partikel Leuchteffekte

Leider klappt es so nicht :(
Hab es grad getestet. Dann werden zwar ein paar Partikel beleuchtet, aber dann nicht mehr alle..
und sie leuchten nicht..
Ich meine mit leuchten sowas wie das: YouTube - Particle tests (3) HD!
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Partikel Leuchteffekte

:D Da hast du dir ja einen der besten deutschen Partikel Künstler rausgesucht :D
Soweit ich weiß hat er mehrere Passes gerendert, einen für die Beleuchtung (Illumination Pass, also im Endeffekt nur die Lichter) und dann noch einen für die Partikel - aber in Krakatoa - und die beiden dann in AAE oder so zusammengefügt.

Wenn du nur einzelne Partikel zum Leuchten bringen willst, zieh einfach ein VRayLightMaterial (Du arbeitest ja mit VRay, oder ?) in einen Material Operator in das Event, dafür ist der Operator ja da, wär sonst ja lächerlich, wenn Max den Partikeln keine Materials zuweisen könnte :lol:
Die Variante von Scanner könntest du theoretisch per PFlowScript lösen, das dürfte aber ziemlich schwierig und Rechenaufwendig werden, wenn du jedem Partikel ein einzelnes Licht zuweist und zudem würdest du damit nicht den Effekt aus dem Video erzielen (da wurde ein Omni Light an das Emitter Objekt gelinkt)...
 
S

Sano

Guest

AW: Partikel Leuchteffekte

Ne, im moment benutz ich kein vray. Kannst dus mir vll mit Standardmaterialien erklären?
 

scanner

...searching...

AW: Partikel Leuchteffekte

Huh - ja, habe mir gerade auch mal das Demovideo angesehen. Respekt... Das ist schon absolute Spitzenklasse.

@xcEmUx: In C4D IST das Licht das Partikelteilchen, wenn es in den Partikelemitter geschoben wird. Die Berechnung ist nicht allzu aufwändig (ausser Schatten). Aber mit soetwas bekommt man ja diese Effekte wie im Video dann auch nicht hin.

Viel Erfolg.
 
S

Sano

Guest

AW: Partikel Leuchteffekte

Hm...aber es leuchtet immernoch nicht so
Am besten wäre ja ein Lens Effect mit Glow. Aber das funktioniert ja nicht..
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Partikel Leuchteffekte

Dann stell den Wert bei Output Amount doch noch höher.
Genauso wie im Video wirst dus eh nicht hinkriegen, der ist wirklich einer der besten und hat da bestimmt auch noch einiges in AfterEffects nachbearbeitet, wenn du es aber so ähnlich hinkriegen willst, bleibt dir wahrscheinlich nix anderes übrig, als es über Krakatoa mit zwei Passes zu rendern.
Das mit dem Glowmaterial war ja nur dafür gedacht, dass du einzelne Partikel zum Leuchten bringen kannst, nicht die ganze Szene. :)
 
S

Sano

Guest

AW: Partikel Leuchteffekte

Okay. Ich schau mal :)
Und wie mach ich, dass die Partikel mit der Zeit ihre Farbe ändern? Da gibts doch auch irgendein Material oder?
Ahh.. ok. Aber das Leuchten ist jetzt nur am Emitter. Die Partikel sollen ja alle einzeln leuchten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Partikel Leuchteffekte

Material ändern geht - soweit ich weiß - nicht einfach so...
Könntest entweder mit Shadern arbeiten, die dann animierbar sind, oder das ganze in AAE überblenden, müsstest dann halt nur zweimal rendern :p

Die Partikel müssten eigentlich einzeln leuchten, vlt hast du nen Frame gerendert wo die noch nicht richtig verteilt waren.
Falls nich poste am besten mal einen Screenshot (Viewport + PFlow Events), dann kann man da mehr zu sagen.
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: Partikel Leuchteffekte

Ich will ja hier keine Lügen verbreiten, aber wirklich gute particle effects bekommt nur Krakatoa hin.
Im magma editor würdest du dann nur "illumination by age" einstellen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Thinkbox mal sehr gute Tutorials hatte. Such bei Thinkbox nach "magma editor" oder "KMC".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben