Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Partikel separat rendern (Multipass)“

mtl

Suppenkasper

Ich habe eine Animation in der ein Flugzeug eine Rauchsäule hinter sich her zieht welche ich mit TP realisiert habe. Da ich den Hintergrund erst in After Effects rein Poste habe ich das Bild brav mit allen möglichen (benötigten) Multipass-Ebenen aus C4D gerendert (Schatten, AO, Lichter, Objekt-Kanal, Tiefen-Kanal). So weit so gut.
Beim Compositing in AE wird aber der Rauch von der Objektkanal-Maske abgeschnitten; das ist in sofern klar da der Kanal-Tag auf dem Objekt und nicht auf dem Rauch ist. Den Tag auf die PartikelGruppe oder den Emitter zu legen hat leider auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ich dachte mir, da ich das ganze eh in AE Composite, dass ich den Rauch separat exportieren kann/soll. Ich stelle mir das so vor, dass ich z.b. meinen (grauen) rauch auf schwarzem Hintergrund gerendert Kriege, aber nur die von der kamera aus sichtbaren Rauchschwaden (die hinter dem Rumpf oder Tragflächen natürlich nicht), damit ich die Intensität und Dichte des Rauches problemlos in After Effects Compositen kann.
Klar hätte ich die Möglichkeit, dem Szenenhintergrund und dem Fluzgzeug ein schwarzes Material zu geben, aber angesichts der Anzahl der in der Szene verwendeten Materialien ist das etwas mühsam.

Gibts da eine einfachere Variante?

Danke und Gruss
Maurus
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Partikel separat rendern (Multipass)

Die Frage ist, womit der Rauch gemacht wurde. Für PyroCluster und sichtbares Licht, versuch 's 'mal mit dem Atmosphäre-Pass.

Grüße, CUBE
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Partikel separat rendern (Multipass)

Und ich schlage zusätzlich vor, Du siehst Dir die Option Straight Alpha mal im Handbuch an ;)
 

mtl

Suppenkasper

AW: Partikel separat rendern (Multipass)

Genau so funktionierts Cubeman! Vielen Dank!

Super, ich schaue es mir an mp5gosu, danke auch dir!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben