Anzeige

partikelabstand bei Emitter-Objekt nicht gleich

partikelabstand bei Emitter-Objekt nicht gleich | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Cyriax, 02.10.2008.

  1. Cyriax

    Cyriax Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    71706
    partikelabstand bei Emitter-Objekt nicht gleich
    schönen guten abend die herrschaften... :D

    ich hab folgendes vor:

    animation eines motors ohne coffee und xpresso..

    kurbelwelle und zylinder sind schon fertig.. jetzt gehts an die steuerketten bzw den keilriehmen..

    mein erster gedanke waren natürlich splines... aber das funktioniert irgendwie nicht so richtig...

    dann kam mir die idee, das mit nem emiiter zu realisieren, der quasi die einzelnen kettenglieder in regelmäßigen abständen ausspuckt (erstmal für ne lineare kette). Emittergröße auf 0,1*0,1 gestellt, damit die einzelnen glieder hintereinanderlaufen (zumindest mal fast :D) und dann fröhlich losemittiert...

    aber moment oO... die Absände zwischen den emmitieren partikeln sind nich gleich... alle variationen von geschwindigkeit über winkel sind auf 0%...

    kennt einer die lösung des problems? also wie ich da gleichmäßige abstände reinbekomm?


    schankedöhn

    cyriax
     
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    partikelabstand bei Emitter-Objekt nicht gleich
    AW: partikelabstand bei Emitter-Objekt nicht gleich

    Hallo,

    die Idee eine Kette aus Partikeln zu erzeugen ist originell, aber etwas unpraktisch.
    Sieh Dir doch 'mal das plugin MSA an. Es gibt eine Demo-Version.

    Viele Grüße
     
    #2      
  3. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    partikelabstand bei Emitter-Objekt nicht gleich
    AW: partikelabstand bei Emitter-Objekt nicht gleich

    Hi Cyriax,

    Du schreibst mit Splines hat es nicht geklappt. Die sind aber meiner Meinung nach ideal dafür. Ein Spline in der entsprechenden Form z.B. die Steuerkette oder -riemen und darauf die Kettenglieder plaziert - erst eins dann über Duplizieren die entsprechende Anzahl der Kopien - Abstand angleichen und dann müßte es gehen. Den Spline kannst Du ja beim Rendern ausblenden.

    Die Idee mit Partikeln ist wirlich genial aber sicher nicht realisierbar, da das Partikelsystem von der Unregelmäßigkeit "lebt".

    Good Luck

    Gruß Andy62
     
    #3      
  4. Cyriax

    Cyriax Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    71706
    partikelabstand bei Emitter-Objekt nicht gleich
    AW: partikelabstand bei Emitter-Objekt nicht gleich

    jau, da problem mit splines ist, dass, wenn ich die vielen kettenglieder animieren will, ich jedes einzelne animieren müsste :D

    zumindest mal so wie ich das machen würde

    (objekt auf spline dublizieren mit instanzen und dann versuchen des alles aufm spline laufen zu lassen is nich :D )

    @:CUBEMAN danke, werd mir das plugin mal anguggn
     
    #4      
  5. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    partikelabstand bei Emitter-Objekt nicht gleich
    AW: partikelabstand bei Emitter-Objekt nicht gleich

    Hi ,

    ich nerv noch mal, und wenn Du die Instanzen einem Nullobjekt unterordnest und das dann annimierst? Das müßte gehen. Oder?

    Andy62
     
    #5      
x
×
×
teststefan