Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?“

B

blizzart88

Guest

Hallo zusammen,
ich nutze zur Zeit Win 7 und habe noch mein altes XP auf einer seperaten Partition. Sowohl bei Win7, als auch XP wird die Boot-Partition als C:\ benannt, d.h. starte ich XP ist das Betriebssystem auf Partion C:\, starte ich Win7 ist dort Win7 unter C:\.

Kann ich nun hingehen und unter Win 7 im Windows Explorer die Partition mit XP einfach formatieren?
Beim Systemstart wird mir ja eine Auswahl angezeigt, ob ich Win7 oder das alte Betriebssystem starten möchte. Weiß der Bootloader nach der Formatierung, daß die XP-Partition nicht mehr existiert und startet Win7 direkt?
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Du kannst es einfach formatieren und dann den Bootloader resetten (Einfach reparieren):
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/14251-bootloader-reparieren.html

Dann kannst du mit einem Partionsmanager die freie (wo XP drauf war) einfach in C, D, usw. hinpacken. Dieses Tool ist gratis, aber etwas komplizierter. Falls du fragen hast, dann melde dich!
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

WICHTIG: Backup nicht vergessen! Es kann immer sein, dass du alles zerstörst, deshalb ist ein Backup immer angebracht.
 

Micha8583

Padawan

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

ohne Partitionsmanager: Pfoten wech, klappt nit. Alle Daten gehimmelt.
Mit PM: siehe JannisL's Beitrag. Nochmals den Punkt "Wichtig" betonen: Mach dir nen Backup, sonst kann es sein, daß dur dir eine Weile die Schuhe mit der Spitze nach hinten anziehen musst (damit du dir effektiver in den Hintern treten kannst). Backup dauert keine Stunde, verlorenen Daten hinterherrennen richtig lange.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Windows 7 hat doch dazu alle Tools bereits an Board
Sytemsteuerung öffnen
Im Hilfefenster Suchfenster rechts oben boot eingeben
und dann Windows-Hilfe und Support nach boot durchsuchen
dort steht weiteres unter Was ist aus der Datei Boot.ini geworden.
(Zur Not haste halt zwei Einträge im Bootmanager und lässt ihn eben auf W7 starten.)

Die freigewordene Partition wird unter: systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung verarbeitet

Das alles bedingt komplette Festplattenspiegelung oder sehr viel Erfahrung
denn wenn etwas schiefgeht , ist alles weg .-)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Windows 7 hat doch dazu alle Tools bereits an Board
Sytemsteuerung öffnen
Im Hilfefenster Suchfenster rechts oben boot eingeben
und dann Windows-Hilfe und Support nach boot durchsuchen
dort steht weiteres unter Was ist aus der Datei Boot.ini geworden.
(Zur Not haste halt zwei Einträge im Bootmanager und lässt ihn eben auf W7 starten.)

Die freigewordene Partition wird unter: systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung verarbeitet

Das alles bedingt komplette Festplattenspiegelung oder sehr viel Erfahrung
denn wenn etwas schiefgeht , ist alles weg .-)
Ok, so geht es natürlich auch ;) Aber damit man es nicht übersieht, erwähne ich nochmal das wichtigste:
BACKUP
 
B

blizzart88

Guest

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Ich habs jetzt mal mit formatieren probiert, nachdem ich festgestellt habe, daß Win 7 das Standardbetriebssystem ist. Leider kann ich die Win XP Partition nicht formatieren. Manuell löschen kann ich auch nicht alle Dateien, da sie angeblich in Verwendung sind.

Kann es daran liegen, daß die Win XP Partition eine primäre Partition ist, denn in der Computerverwaltung kann ich sie auch nicht löschen?
 

Micha8583

Padawan

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Womit hast du denn versucht, zu formatieren? Aus dem Betriebssystem heraus oder mit einem Partitionsmanager?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Ich habs jetzt mal mit formatieren probiert, nachdem ich festgestellt habe, daß Win 7 das Standardbetriebssystem ist. Leider kann ich die Win XP Partition nicht formatieren. Manuell löschen kann ich auch nicht alle Dateien, da sie angeblich in Verwendung sind.
Kann es daran liegen, daß die Win XP Partition eine primäre Partition ist, denn in der Computerverwaltung kann ich sie auch nicht löschen?

Das sieht mir nach einer schon mal verkappten Installation aus, dh. vermutlich nutzen Teile von XP und Win7 dieselbe Partition.
Entweder alls formatieren und win7 neu aufspielen
oder mal zu einem Profi damitgehen, der sich das anschaut.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Je länger man das hier verfolgt verdichtet sich für mich auch der Verdacht von Adi100 das Du nicht mit zwei Systempartitionen arbeitest.
Schau doch bitte mal unter "Systemsteuerung" dann "System und Sicherheit" dann "Verwaltung" dann "Computerverwaltung" und dann klick unterhalb von "Datenspeicher" die "Datenträgerverwaltung" an.
Was wird Dir denn bei "Datenträger 0" angezeigt bzw. wieviele Partitionen sind auf der Platte angelegt?

KJ
 

Micha8583

Padawan

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Tu dir einen Gefallen und investier die paar Euronen in einen Partitionsmanager. Seit Windows 95 macht das Partitionieren "von Hand" überhaupt keine Laune mehr.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Tu dir einen Gefallen und investier die paar Euronen in einen Partitionsmanager. Seit Windows 95 macht das Partitionieren "von Hand" überhaupt keine Laune mehr.

@Micha8583
... ein Partitionsmanager entfernt/deinstalliert ihm aber auch kein Win XP wenn es auf der selbe Partition liegt wie sein Win 7.

KJ
 

Micha8583

Padawan

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Wär ich mir nicht ganz so sicher. Auf jeden fall würde ich mich viel sicherer fühlen, wenn ich einen PM und Notfall- Boot- CD des PMs habe, wenn ich anfange, die XP- Dateien rauszuschmeißen.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

@blizzard88
Kannst Du die gewünschte Info nicht finden oder ist Dein Problem jetzt gelöst ?
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Ich habe ähnliches Problem.
Kann ich die Partition des alten Betriebssystems bei der Installation von Ubuntu einfach formatieren?
 

KJ

Lichtsucher

AW: Partition mit altem Betriebssystem formatieren - geht das so einfach?

Ich habe ähnliches Problem.
Kann ich die Partition des alten Betriebssystems bei der Installation von Ubuntu einfach formatieren?
Natürlich kannst Du das, dann ist alte BS (XP/Win7 etc.) aber auch weg.
Ohne genau zu wissen was man da macht bzw. ohne ein Image/Backup sollte man hierbei große Vorsicht walten lassen.

KJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben