Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Party Eintrittskarten/Flyer“

S

smN_

Guest

Hallo,

könnte mir mal jemand sagen mit welchem programm ich am besten Flyer / Eintrittskarten erstellen kann? Wir haben die ersten E-Karten mit PS erstellt ! Leider war nach dem druck die schrift total *****! Ich weiß nicht ob es an der druckgesellschaft lag, oder an PS! Bitte schnell um Hilfe, da die nächste Party bald folgt und alles professioneller aussehen soll =)
 

breu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Party Eintrittskarten/Flyer

am besten eignet sich dazu Adobe InDesign. Das ist ein Layoutprogram.
Du kannst du dann die bilder und text alles schön platzieren und gestalten.
 
C

cutdriverscrewat

Guest

AW: Party Eintrittskarten/Flyer

Zeichnen geht am besten mit Photoshop (für mich halt).

Ich erstelle die Grafiken mit Schrift und alles drum herum im PS. Ich speichere es als JPEG ab und importiere es dann in InDesign und wandel es dort in PDF mit Druckqualität um. Du kannst auch nur die Grafik in PS machen und die Schrift dann per InDesign hinzufügen!

Es geht soweit ich weiss auch direkt aus PS heraus das man es als PDF abspeichern kann.

Keine Ahnung warum ich es so mache, gewohnheit wahrscheinlich :)

Aber eine gute Druckerer sollte auch nur die PSD Dateien annehmen! Frag mal nach. Ist am angenehmsten wenn du einfach nur das Design im PS machst und dann die PSD Datei rüberschickst/bringt wie auch immer und die gleich direkt auf der Originaldatei arbeiten können!

Hoffe dir damit gedient zu haben :)
lg Alex

Edith: wie nicobats unter mir schreibt, 300DPI das ganze! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NicoB

Hat es drauf

AW: Party Eintrittskarten/Flyer

Je nach Art der Karte:
- Bunt mit Bildern usw: Photoshop bei 300dpi
- wenige Farben: Vektorbasiert (Illustrator, Corel, QuarXpress usw)
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Party Eintrittskarten/Flyer

Ich amche es immer so, dass ich die Grafiken mit ps mache udn dann alles richitg positioniere und schreibe mit Indesign
 
S

smN_

Guest

AW: Party Eintrittskarten/Flyer

das hab ich mich auch gefragt aber danke schon mal für die tipps! =)
 

martinmm

punkt?!.

AW: Party Eintrittskarten/Flyer

Gott, klingt das alles kompliziert :)

Photoshop
zum Bearbeiten von Bildern, Zeichnen, bei kleineren Projekten auch zum Positionieren etc. geeignet, dann über Drucken - Adobe PDF als PDF ausgeben (300dpi, CMYK)

InDesign
zb. Bild als Hintergrund verwenden etc., dann damit Layouten (man hat bei Text wesentlich mehr Möglichkeiten, zb. Umbruch...). Eignet sich aber für Flyer etc. mit wenig Text weniger (was willst du da groß "layouten"?), schon eher für Folder. größter Vorteil - gibt Text als Post-Script (eingebettet) aus.
 
R

rapzitis

Guest

AW: Party Eintrittskarten/Flyer

hehe, also ein umbruch kann photoshop wohl auch noch^^

aber martinmm hat schon recht, indesign & co eignen sich eher für projekte, mit großen Textinhalten. Jedoch ist es nie falsch ein Dtp-Programm zu benutzen. Muss ja nicht Indesign sein, da reicht auch scribus oder andere kostenlose alternativen.

Die performance is besser, da mit vorschaubilder gearbeitet wird und es lässt sich durch die maßpalette viel genauer arbeiten. Ebenso nehmen solche programme die arbeit für druckbogen ab. Sodass man z.b. 2 a4 blätter auf ein sa3 drucken kann. Dies übernimmt aba auch oft die druckerei.

Photoshop, ist wie der name schon sagt für die bildbearbeitung gedacht.

Zu deinem Problem nochma kurz: Die Schrift wurde sicherlich gerastert, bzw gepixelt und dann kann es bei einer zu niedrigen Auflösung zu einem schlechten ergebnis führen. Also am besten wie bereits erwähnt, postscript fonts benutzen oder bei wenig text in pfade konvertieren.

Und nochmal ne sache, die mich selber interessiert...

Manche leute loben indesign wegen des direkt integrierten PDF-Exporter...wiederrum gibt es andere die mir sagen, der export eine postscript datei, welche dann durch den adobe distiller gejagt wird, sei besser. Bzw ist weniger anfällig für probleme bei der ausgabe.

Hat da jemand auch schon erfahrungen gemacht oder weiß jemand bescheid was da läuft. Mir kommt es ja so vor, als sei es ein streit zwischen den indesign-user und den quark-anhänger, oder steckt da wirklich mehr dahinter?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Party Eintrittskarten/Flyer

Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten InDesign-Versionen aus irgendeinem Grunde "falsche" PDFs im Vergleich zum Gang über den Distiller fabriziert haben. Genauer weiss ich es leider nicht mehr, ist ja auch schon über sieben Jahre her.

Im Grunde haben die Leute schon recht, der Weg über die PS-Datei und den Distiller ist der sauberste Weg, einfach weil der Distiller für exakt jenen Weg konzipiert wurde damals. Allerdings muss man bei der Variante auch wissen, was man tut, sonst kommt da u.U. ziemlicher Müll bei raus, das geht schon mit der richtigen PPD los.

Ich denke, in den meisten Fällen dürften die "alten Hasen" den traditionellen Weg nehmen, vollkommen egal ob sie mit Xpress, InDesign, Pagemaker oder Ventura arbeiten.

Meiner Meinung nach sind diese integrierten PDF-Exporte ein Tribut an die neue Zeit, in der jeder meint, etwas drucken lassen zu müssen. Man sieht das auch an den Online-Buden, die JPGs annehmen. Ich hätt mich damals mal trauen sollen, ein JPG in ein Dokument zu pappen, die hätten mich geschlagen. ;)

Für den Standardkrempel reichten die intgegrierten Exporteure locker aus. Bei aufwändigeren oder wichtigen Sachen (z.B. Geschäftspapiere) gehe ich aber auch oft noch den althergebrachten Weg. Da mach ich die Fehler dann wenigstens selber ;)
 

martinmm

punkt?!.

AW: Party Eintrittskarten/Flyer

Das Problem beim Programmexport ist, dass dabei eben programmspezifisch gearbeitet wird. So hat man etwa in einer Agentur, bei der der gesamte Workflow über Adobe-Produkte abläuft (auch Druck) gewisse Vorteile. Der Weg über Destiller ist "standardisiert", jede Druckerei kann damit was anfangen.
 
R

rapzitis

Guest

AW: Party Eintrittskarten/Flyer

Das Problem beim Programmexport ist, dass dabei eben programmspezifisch gearbeitet wird. So hat man etwa in einer Agentur, bei der der gesamte Workflow über Adobe-Produkte abläuft (auch Druck) gewisse Vorteile. Der Weg über Destiller ist "standardisiert", jede Druckerei kann damit was anfangen.

aso, dachte eigentlich 'pdf' sei onehin ein plattform und programm unabhängiges format.

Meiner Meinung nach sind diese integrierten PDF-Exporte ein Tribut an die neue Zeit, in der jeder meint, etwas drucken lassen zu müssen. Man sieht das auch an den Online-Buden, die JPGs annehmen. Ich hätt mich damals mal trauen sollen, ein JPG in ein Dokument zu pappen, die hätten mich geschlagen.

Stimmt, da fällt mir auch direkt word ein, was probleme mit bildern im cmyk modus hat. Zumindestens hat er bei mir vor einer woche nur eine schwarze fläche angezeigt.
 

martinmm

punkt?!.

AW: Party Eintrittskarten/Flyer

wie wex_stallion schreibt - es gibt versch. spezifikationen. so kann etwa word 07 mit den neuen styles was anfangen, öffnest du die datei in word 03, so sind die alle weg (als bsp)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben