Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Partyflyer erstellen?“

maddoccc

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

möchte gerne Flyer für Partys erstellen doch habe ich davon wenig Ahnung. Gibt es hier oder im Netz ein Tutorial dazu welches auch für Laien verständlich ist? Konnte leider nichts passendes finden hier auf die schnelle.

Ich benutze Photoshop, wäre schön wenn es damit geht, bin aber anderer Software auch nicht abgeneigt.

Gruß Maddoc
 

Photoshop

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyflyer erstellen?

denk ma grad wenns um sowas wie flyer geht findet man nich wirklich sowas wie eine "komplettlösung" google dich einfach durch - schau dir verschiedene styles an - wenn du was gefunden hast und nich weiterkommst immer her damit :)
punkte auf die´s ankommt: altersgruppe, "message" (besäufnis, mukke, iwas bestimmtes), location
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Partyflyer erstellen?

Schau mal und nicht vergessen die Auflösung auf 300ppi zu erhöhen nicht dass du deine neue Datei mit 72 ppi machst und dann alles nochmal machen musst.

Edit einfach ins Suchfeld Flyer eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddoccc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partyflyer erstellen?

Sollen Flyer für Musikveranstaltungen werden. Ich sehe immer diese grafisch durchgestylten Flyer bei mir im Soli liegen und ich frag mich wie die das so hinbekommen. Da ich nun selbst in der Situation bin und einen Flyer erstellen muss (wenns gut wird auch weitere) Wage ich mich mal an das Thema heran. Aber irgend ein Foto als Hintergrund nehmen und eine Textebene drüberlegen ist ja Pillepalle. Mal ehrlich ist PS dafür überhaupt geeignet?
 

maddoccc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partyflyer erstellen?

Ja danke, die 9 Flyer in der Party Kategorie habe ich mir auch schon alle herunter geladen. Bei den Anleitungen stöbere ich gerade.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Partyflyer erstellen?

Also mal ganz ehrlich, um solch eine Hightech-Sache wie einen Flyer zu erstellen, brauchst Du richtige Profi-Software, da kann Photoshop bestimmt nicht weiterhelfen ...
Du weißt aber worum es sich bei Photoshop handelt????

Das ist DER STANDARD in BILDBEARBEITUNG !!!!

Mit Photoshop kannste fast alles machen, ausser den Kaffe, den Du nach 'ner Photovershopten Nacht brauchst .....

Mannmannmann .....

(sorry, konnte ich mir echt nich verkneifen ....)

der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSign

I am a Cylon

AW: Partyflyer erstellen?

Also wie schon festgestellt, Photoshop ist DAS Maß der Dinge, Illustrator eignet sich aber ebenso gut, wenn man eher mit Vektoren als mit Pixel arbeitet. Ich will Dir nicht die Motivation nehmen, aber im Grunde hab ich den Eindruck, dass Du wirklich absoluter Anfänger bist, was ja nicht schlimm ist, waren wir alle mal, aber da ist der Weg zur Selbstgestaltung des megastylischen Flyers echt ne Riesenherausforderung. Ich weiß nicht, ob das Projekt als Number One nicht ein bisschen groß ist.

Also meine Tipps per se... eruiere erst mal, welchen Stil der Flyer haben soll. Welche Musikrichtung/Location/Zielgruppe/Informationen soll das Ding widerspiegeln. Dazu Google Imagesuche nach entsprechenden Schlagworten (am besten auch direkt in engl., mehr Output). Und wenn Du da ungefähr einen Plan hast, DANN nutze die Suchfunktion und schaue Dir Tutorials an, die Deinen Stil widerspiegeln. Je nach Aufwand und Komplexität ist es aber mitunter recht schwierig die auch direkt umsetzen, deswegen mein Tipp: Halt es eher einfach, nicht so absoluten Monster-Poster raussuchen! ;)

Wenn Du eine Vorlage hast, kannst Du ja auch gerne noch mal ins Forum kommen, und wir helfen Dir mit dem Wegweisen im Dschungel der Tuts, aber ohne diese Vorleistungen ist die Anfrage etwas zu weit gefasst. No offense... Also hau rein! :)

Mannmannmann .....

(sorry, konnte ich mir echt nich verkneifen ....)

der GoMeZ

Hättest Du es nicht geschrieben, dann wär's von mir gekommen... :rolleyes: ;)
 
S

stagemonster

Guest

AW: Partyflyer erstellen?

aber die sind doch verändert, hab extra nachgefragt..
 
G

goddy88

Guest

AW: Partyflyer erstellen?

da braucht man doch schon etwas mehr erfahrung!...nichts für ungut!
 

virtualbenni1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partyflyer erstellen?

bei einem party plakat ist wichtig das du alle nöriogen infos draufhast, diese allerdings nicht geordnet sonern mehr verstreut nd ungeordnet und dass du ein paar bilder im hintergrund hast di edazu assen ausserdem pasen meistens eher dunkle farben wie schwar oder rot
probier doch einfach mal rum!
 

maddoccc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partyflyer erstellen?

@stagemonster
ist wohl ziemlich angebracht deine Frage wegen dem nichtprofi, als solches kommt man sich hier nämlich ziemlich verloren vor, insbesondere wenn hier Leute mit grade mal 13 Beiträgen den dicken Max raus hängen lassen und sich toll vorkommen unqualifizierte Beiträge zu hinterlassen. Ich find deine Flyer gut, ist zwar im Design nicht das non plus ultra aber die Schriften sind gut eingesetzt und die Flyer sehen sehr ansprechend aus. Ich würde kommen :)

Da man hier im Thread nicht weiter kommt kann man diesen auch schließen. Danke @all
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Partyflyer erstellen?

Als "nicht weiterkommen" würde ich das hier nicht bezeichnen.

Nur sollte der - sicher gut gemeinte - Ratschlag von pixxxelschubser an stagemonster doch auch beherzigt werden... es ist schon richtig, dass man auch Bilder anderer verwenden darf, wenn diese verändert werden. Allerdings heißt es auch weiter dass die Bilder so verändert werden müssen, dass sie NICHT MEHR ALS DIE BILDER DES EIGENTLICHEN URHEBERS ERKENNBAR SIND.

Nun sieht aber z.B. bei der Filmplakatanleihe von Pulp Fiktion ein BLINDER, dass das übernommen wurde... das ändern der Schrift reicht hier absolut nicht aus... Also auch noch mal der Ratschlag an stagemonser: Nimm die Bilder hier ausm Forum raus, da wo unsicher ist wo das Urheberrecht liegt.

Ansonsten, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren...
.. ein Flyer gestaltet sich - egal ob von nem Neuling oder auch einem "alten Hasen" nicht auf ein paar Minuten

.. ein paar grundliegende Dinge helfen dass der Flyer Chancen hat gut zu gelingen
>> dazu zählen z.B. Vorabüberlegungen betreffend unter anderem das Ausgabeformat und das Ausgabemedium (also wie groß muss ich die Datei anlegen und in welcher Auflösung)
>> die Kenntnis von Grundlagen im Umgang mit der Software - um diese zu erlangen hilft die Tutorials-Ecke hier auf der Seite ungemein - nicht nur die pdfs, auch die Videos sind sehr hillfreich und qualitativ hochwertig

..generell ist auch mal wichtig, für was der Flyer stehen soll... welches Publikum will ich ansprechen, zu welchem Event... es ist nun mal ein Unterschied ob irgendwelchen 18jährigen zu ner Diskofete oder aber eher Senioren zu nem flockigen Klaviernachmittag angelockt werden sollen. Und es ist im gewissen Sinne auch ein Unterschied, ob ein Flyer in A4 zu 100en verteilt werden soll, oder Plakate in A0 Häuserwände zieren sollen...

Fazit:
- mit Photoshop hast du DIE SOFTWARE schlechthin für dein Vorhaben
- hier auf unserer Seite bist du GOLDRICHTIG wenn du mehr über Photoshop lernen willst
- die Suchfunktion (links oben) oder aber die Vorschaubilder der Tuts helfen dir, für dich interessante Beiträge zu finden
- für Fragen die durch die Tuts nicht beantwortet werden, steht das Forum mit einem immer offenen Ohr zur Verfügung

Aber bitte: keine pauschalen Fragen - da tut sich jeder schwer, was sinnvolles darauf zu antworten.
 
S

stagemonster

Guest

AW: Partyflyer erstellen?

so weg sind se :p

dennoch danke für die tips und die anmerkungen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben