Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Partyfotos - Bewegung sichtbar machen“

Ms_Ceeh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo die Damen und Herren,

seid einigen Wochen habe ich nun meine erste DSLR, eine Canon 1100D.
Zur Zeit ist bei uns im Dorf ein Jugendcamp bei dem abends immer Party ist und dort ist mir gestern die idee gekommen, dass ich gerne die Bewegung der Tanzenden sichtbar machen würde.

Ich habe schon ein wenig mit der Verschlusszeit herumgespielt, allerdings war diese dann zu lang, so dass das ganze Bild verschwommen war, oder zu kurz, so dass keine Bewegung zu erkennen war.

hier mal ein Beispielbild, von einem Bild was mir eher nicht gelungen ist:


die genauen einstellungen die ich hatte, kann ich gerade nicht mehr sagen =(

zu sagen wäre noch, dass ich keinen externen blitz und auch kein stativ zur verfügung habe

lg chrissy
 

Fotografie

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Schau dir bei dem Foto auf deiner Festplatte mal über Rechtsklick die Eigenschaften und dann die Dateiinfo an, da siehst du dann die genauen Einstellungen. :)
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

aus der freien Hand werden dir nie Ansprechende Fotos mit der Aufgabenstellung gelingen. Wenn du kein Staiv zur Verfügung hast, versuch es mal mit einen Tisch, Tresen, Fensterbank oder ähnliches. Dann mußt du mit der Verschlusszeit und der Blende evtl. auch noch mit der Isozahl umher spielen. Auf deinem Foto, die junge Frau scheint sich auch nicht wirklich in dem Moment zu bewegen
 

Ms_Ceeh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

doch doch die hat gedartet xD
danke schonmal für eure antworten... ich werde mal nach den genauen einstellungen schauen

also hier die werte:
Blendenzahl: F/6.3
Belichtungszeit: 1.6sec.
Iso 800
Lichtwert -1
Brennweite 46mm
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Bei langen Verschlusszeiten hast du ohne Stativ nicht nur das Problem, dass die andern sich bewegen, sondern deine eigene "Wackelei" macht das ganze Bild zusätzlich unscharf, wie man an deinem Bild deutlich erkennen kann... selbst die Leuchtstoffröhren sind verwackelt...

Ohne Stativ (Auflage) geht gar nichts. Der Bildstabilisator schmeißt dann auch irgendwann das Handtuch...
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Die Idee mit der Verschlusszeit war richtig. Dein Problem, die Grundhelligkeit ist im Raum zugering. Du hast 1,6sec belichtet. Das ist hierfür eindeutig zu lang, denn es geht hier um eine schnelle Handbewegung.
Die Zeit war sogar so lange, dass die Spielerin sich während der Belichtungszeit entfernen konnte und der Zuschauer dahinter sichtbar ist (oder hast du durch eine spiegelnde Glasscheibe fotografiert?)
Für den Wischeffekt würde ich ca. 1/15 - 1/8 als angemessen ansehen.
Folgerung: mehr Dauerlicht. Die Belichtung dann auf 1-2 Belichtungsstufen dunkler stellen als in den bildwichtigen Teilen gemessen und den Rest mit Blitz "fixieren"
 

Ms_Ceeh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

wie gesagt ich bin ein ziemlicher anfänger. bisher habe ich vor allem Stille sachen fotografiert ;)
Am Dauerlicht kann ich wohl nichts ändern... da gibts nun mal nur die Lichtorgeln und so...
aber wie kann ich denn die Belichtung in den bildwichtigen Teilen messen???
 

Ms_Ceeh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

aber mal kurz zum thema stativ... was haltet ihr von diesem stativ so für den Anfang... wenn ich mal mehr geld zur verfügung habe kann ich mir sicher was hochwertigeres leisten...
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

externen blitz kaufen oder versuchen mit dem internen zu blitzen... trotzdem weiterhin lange verschlusszeiten und hohe iso
 

Ms_Ceeh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

ich kann mir derzeit keinen externen blitz leisten ;)

ich denke ich werde mir zubehör nach und nach zulegen wenn ich in köln wohne und für kleine zeitschriften partybilder machen kann... alerdings habe ich da nicht mein aktuelles problem, weil es da wichtig ist die personen geziellt und klar als portrai zu fotografieren.... so typische gallerie bilder also... wenn ich es dann gut mache, bekomme ich bei 100 bildern 30€... (zzgl. eintrittspreisen und getränken). wenn ich das jedes wochen ende mache habe ich wohl in nen paar monaten nen bissel zubehör beisammen ;)
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

dann versuchs mit dem internen... hab schon "discofotografen" mit dem internen knipsen gesehen. nicht grandios, aber es reicht unter umständen
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

aber mal kurz zum thema stativ... was haltet ihr von diesem stativ so für den Anfang... wenn ich mal mehr geld zur verfügung habe kann ich mir sicher was hochwertigeres leisten...

...ist besser als nichts, aber eher rausgeschmissenes Geld, denn:

1. ist das Teil nur 110 cm groß, da kriegst du alles schön von unten fotografiert
2. braucht so ein Stativ auch Platz und da ist bei Party wohl nicht so viel vorhanden

Empfehlung: kauf dir erst einmal ein Einbein-Stativ oder auch monopod... das ist für solche Zwecke, wo man noch mobil sein möchte, die beste Lösung... und preislich haut es auch meist hin...
 

Ms_Ceeh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen



also diese bilder sind alle ohne externen blitz gemacht worden, denn die fotografin hat ihren externen auch erst vor 2-3 wochen zugelegt (finanziert durch eben diese bilder ;) )

oh stimmt, auf die höhe habe ich gar nicht geachtet.
naja denke das stativ würde ich eher in meiner freizeit nutzen, wenn ich so in der stadt oder im wald unterwegs bin...
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Da ich sehr viel Eventfotografie für Clubs mache, weiß ich welchen Effekt Du erziehlen willst.
Für mich ist nicht so das Problem des fehlenden Stativs ausschlaggebend sondern des externen Blitzes.Mit etwas Übung und einer ruhigen Hand (und besonders ohne anremmpeln) gehen auch längere Belichtungszeiten.
Der gewünschte Effekt ist nicht so einfach und erst Recht nicht mitten in einer Party, da er etwas Vorbereitung und Einstellungen braucht. Normal fotografiert man auf Events mit der Blitzeinstellung "auf dem 2. Verschluß". Das heißt die Blende geht auf, das Umgebungslicht (Hintergrund) wird eingefangen und unmittelbar vor dem Schließen der Blende löst der Blitz aus um die Personen "einzufrieren". Was Du erziehlen willst, ist das genaue Gegenteil.
Du willst die Person "einfrieren" und dann die nachfolgende Bewegung sichtbar machen. Das auf einer Party zu machen ist ein Glückstreffer!
Am Beispiel Deiner Darterin würde es einige Vorbereitungen kosten. Sie müßte still stehen und auf Kommando am Besten nur den Arm bewegen. Dazu mußt Du unmittelbar vor dem Wurf auslösen, die Blende öffnet sich mit dem Blitz und bleibt dann noch einen Moment offen. Also wird sie mit angewinkeltem Arm durch den Blitz "eingefroren" und dann wird die Bewegung des Arms weiterbelichtet. Leider wird dann auch jede andere Bewegung, z.B. des Kopfes weiterbelichtet und führt zur Bewegungsunschärfe.
Wie gesagt, so aus der Hüfte wäre es ein Glückstreffer.
 

Ms_Ceeh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

@garion:
danke für deine super antwort. nun weiß ich, dass ich mein Vorhaben einfach erstmal lasse xD
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

also diese bilder sind alle ohne externen blitz gemacht worden, denn die fotografin hat ihren externen auch erst vor 2-3 wochen zugelegt (finanziert durch eben diese bilder ;) )

Na ja, diese Fotos sind ja auch nicht unbedingt gut... geknipst halt...

naja denke das stativ würde ich eher in meiner freizeit nutzen, wenn ich so in der stadt oder im wald unterwegs bin...

wozu braucht man in der Stadt ein Stativ? Ich glaube, du solltest erst einmal die Probleme erkennen und dann sehen, ob du sie mit "Technik kaufen" lösen kannst...
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier ein Stativ empfohlen wird. Zum einen macht ein Stativ (selbst eine Monopod) bei solchen Events null Sinn, weil es nur störend wirkt und den Fotografen selbst behindert, zum anderen ist es nicht notwendig. Ein Partyfotograf mit Stativ ist bald arbeitslos.

Wie schon geschrieben wurde: Externer Blitz (evtl. entkoppelt von der Cam, Funkauslösung, Blitzgriff, freie Hand, 2te Person!), Manuelle Einstellung (Cam und Blitz!), möglichst lange Belichtungszeit für möglichst viel Umgebungslicht und die geforderten Wischbewegungen (nicht zuviel von den Wischbewegungen erwarten). Der Externe Blitz sollte nur die Szenerie aufhellen und "einfrieren" damit die Kontouren für den Betrachter erhalten bleiben. Das kann auf den ersten oder zweiten Verschlussgang passieren (einfach mal danach googlen).

Der Blitz sollte in möglichst schwacher Intensität gezündet werden, dass er nur die entscheidenden Details aufhellt und etwas Statik für die Betrachtung bringt. Hier muss man ein wenig experimentieren.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

@ Ms_Ceeh
Ich hatte das nicht geschrieben um Dich davon abzubringen! Es ist ein toller Effekt aber er ist nicht so einfach und bedarf eher einer gestellten Situations als eines spontanen Partyfotos.
Spiel etwas mit den Einstellungen und schau Dir die Ergebnisse an. Am Besten kannst Du das mit Tänzern machen, da es hier gewollt ist, dass sich der ganze Körper bewegt.
Teste auch mal die beiden Blitzmöglichkeiten (1. und 2. Verschluß) aus. Da gibt es tolle und unterschiedliche Effekte.
Um Dir ein Beispiel für den Unterschied aufzuzeigen, stell Dir vor, Du stehst an einer Straße und fotografierst vorbei fahrende Autos.Zuerst machst Du es auf dem 1. Verschluß. Das Foto sieht so aus: Das Auto ist im Vordergrund sichtbar und die Streifen der lange belichteten Rücklichter gehen durch das Auto. (sieht etwas merkwürdig aus)
Dann die gleiche Situation mit dem 2. Verschuß: Zuerst siehst Du die Streifen der Rücklichter und im Hintergrund siehst Du dann das Auto. So hast Du den Eindruck von Geschwindigkeit erzeugt. Genauso wie der Woop-Effekt bei Star Treck ;)

Den Rat von dirtiharri kann ich nur unterstützen. Üb erstmal, spiel rum, hol Dir Tipps und Rat (z.B. hier) und dann sieh langsam welche "Technik" für Dich sinnvoll ist.
Denn die Clubfotos, die Du hier als Beispiel gezeigt hast, würde ich nicht als Maßstab nehmen, denn die sind wirklich nur geknippst und nicht fotografiert. ;)
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

meinst du sowas ?


Da ich bei uns im Index (www.i-n-d-e-x.de) seit langem arbeite mach ich das zwischendurch immer mal wieder ;)

Einstellungen:
ISO800-1600
Blende 2.8 (bzw. 3.5 je nach Objektiv)
Verschlusszeit 0,5s
am besten eine ruhige position, kamera ablegen, da ansonsten ALLES verschwimmt anstatt nur die bewegung
Blitz auf "2. Vorhang" "2nd curtain" stellen ... das bewirkt, dass dein blitz einmal am anfang auslöst um daten zu erhalten und gleichzeitig die erste position einfriert, und am ende der belichtungszeit den richtigen blitz schießt
wärend dieser zeit nimmt die kamera einmal sämtliche hintergrundlichter auf, sowie auch die bewegungen, die dann verschwommen dargestellt werden

das wars :)


p.s. uhhh ... mein 1500'ster Post :) 4 sternchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier ein Stativ empfohlen wird.

Vielleicht, weil das Mädel keine Kohle für einen Blitz hat???? :mad: Na ja, und ob die Masse "Partyfotografen" wirklich eine Bereicherung und somit eine schützenswerte Spezies darstellen, wäre die andere Frage... :D

Hier ging es um ein ganz besonderes Problem (Bewegung darstellen) und das ohne Blitz und Stativ und nicht um das rumrennen und 100 Fotos für 30 EUR machen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben