Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Partyfotos - Bewegung sichtbar machen“

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

mit einer 1100D, ohne blitz und ich schätze mal einem kit-objektiv ist das aber eine gewaltige aufgabe ... und in nem jugendcamp geh ich mal nicht davon aus, dass es dort lichttechniker nicht geschafft haben eine beleuchtung zu bauen, die einen blitz ersetzt ...

Schön zu wissen was man so über partyfotografen denkt :) problem nur, wenn die ergebnisse überzeugen ;)

>>>>
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Schön zu wissen was man so über partyfotografen denkt :)

Es gibt und gab halt immer schon den Unterschied zwischen Fotografen, die wissen was sie tun und Knipsern, denen es nur darauf ankommt, ein paar Taler zu verdienen, indem sie möglichst viele Besucher ablichten...
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Vielleicht, weil das Mädel keine Kohle für einen Blitz hat???? :mad: Na ja, und ob die Masse "Partyfotografen" wirklich eine Bereicherung und somit eine schützenswerte Spezies darstellen, wäre die andere Frage... :D

Hier ging es um ein ganz besonderes Problem (Bewegung darstellen) und das ohne Blitz und Stativ und nicht um das rumrennen und 100 Fotos für 30 EUR machen...

Genau dann ist doch der Rat es richtig zu machen oder es gleich sein zu lassen, der zielführendere Weg. Mit Stativ werden solche Aufnahmen genau so Quark wie Freihand, mit dem Unterschied, dass ein paar unwichtige, statische Elemente auf dem Bild sind. Eventfotografie ist grell, lebhaft - und gar nicht sooo einfach.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Genau dann ist doch der Rat es richtig zu machen oder es gleich sein zu lassen, der zielführendere Weg.

Wenn in diesem Fall nur die Wahl bestünde, es richtig zu machen oder es sein zu lassen, wäre ich eindeutig für die letztere Variante...

Hier habe wir aber jemanden, der etwas machen möchte, aber (noch) keine Kohle hat, die richtige Ausrüstung zu kaufen...

Also gibt es noch die dritte Variante,nämlich es besser zu machen... dazu gehört natürlich in erster Linie auch ein Verständnis für die Grundlagen der Fotografie und der Abläufe in einer Kamera. Wer noch nicht einmal weiß, dass es Exifs gibt und was da drin steht, hat noch viel zu lernen, wenn er seine Fotos analysieren und verbessern will.

Na ja und dann kann man die Außeneinflüsse verändern. Wenn man schon kein Licht hat, vllt. max Blende 3,5 zur Verfügung hat und auch über keinen Blitz verfügt (könnte man sich ja mal leihen), der kommt zwangsläufig darauf, für genau solche "Langzeitbelichtungen" wenigstens die eigene Bewegung als Störfaktor zu vermindern... Ob Stativ, aufgelegt oder auch nur der bekannte Bindfaden ist dann austauschbar...
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Ich kenn das, wenn man es versucht "irgendwie" doch zu schaffen. Aber legt man die Randbedingungen zu grunde (Dorffest) dann kennt der erfahrene Fotograf zu 99% das, was ihn dort erwartet: Bischen Discolicht, im Ring aufgebaut, zu schwach für Ambient Light, zu hell um es zu übersehen... Eine Seite ist immer stockdunkel. Von 600 Auslösung sind 588 für die Tonne und für die restlichen 12 muss man sich auch noch schämen und jedem Betrachter den Erklärbär spielen, warum das alles so grottig ist.

Das alles kann man sich sparen. Dann lieber auf den Event gehen und feiern! Denn lernen dabei tut man nur eines: Man hätte es bleiben lassen sollen.

Man kann solche Eventfotografie mit ganz kleinen Mitteln realisieren (Alter Blitz mit Mittenkontakt Metz 40 etc., Chinakracher Funk - fertig) Unter 60.- Euro zu bekommen und bringt selbst mit dem Kitobjektiv Stimmung auf den Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Ok, das sollte dann am Ende die Empfehlung rechtfertigen, ich denke aber, in deinem Fall ist das große Herz die Triebfeder - und damit natürlich allemal legitimiert. ;-)
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

also diese bilder sind alle ohne externen blitz gemacht worden, denn die fotografin hat ihren externen auch erst vor 2-3 wochen zugelegt (finanziert durch eben diese bilder ;) )

doch natürlich sind die mit blitz gemacht... wie sollen die leute denn sonst so hell werden?!?!?! wenns halt kein externer war, wars eben der interne.. aber n blitz wars auf alle fälle... ;)

ich denke übrigens auch das ein stativ dir gar_nichts bringt. nimm erstmal den internen blitz und spare dann auf einen 430 ex II :)
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

doch natürlich sind die mit blitz gemacht... wie sollen die leute denn sonst so hell werden?!?!?! wenns halt kein externer war, wars eben der interne.. aber n blitz wars auf alle fälle... ;)

ich denke übrigens auch das ein stativ dir gar_nichts bringt. nimm erstmal den internen blitz und spare dann auf einen 430 ex II :)


stimme ich in allen punkten zu ;)
blitz > muss
stativ is zu kompliziert, ne ruhige geübte hand macht da einiges her
>>> wie halt ich die kamera richtig ?
linke hand ans objektiv, daumen links, 4 finger rechts, daumen zeigt nach vorne
rechte hand is klar :p
den linken arm komplett an den körper andrücken, sodass der arm vollständig stabilisiert ist
füße versetzt anordnen, einer zeigt nach vorne, der andere zur seite... danach verwackelt nix mehr ;)

>> was mir bei 90% aller partyfotos nicht gefällt > zu kurze belichtungszeiten und somit komplett dunkle hintergründe ... dafür friert der blitz ja die leute ein ... so kann man ruhig mal auf ne halbe sekunde runter gehen ! ;)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Hallo @Garion67
Das heißt die Blende geht auf, das Umgebungslicht (Hintergrund) wird eingefangen und unmittelbar vor dem Schließen der Blende löst der Blitz aus um die Personen "einzufrieren".
Also nur mal der Richtigkeit halber.
Selbst bei einer analogen Sucherkamera spricht man von Verschluss, auch wenn der fast wie eine Blende gestaltet ist und im Objektiv sitzt.
Bei Spiegelreflex ist der Verschluss immer hinten vor dem Chip/Film, die Blende im Objektiv.
Also ist der Funktionsablauf:
Auslösung; Blende zu (auf den eingestellten Wert) Spiegel hoch (außer Sony mit teildurchl. Spiegel) Verschluss auf, Belichtung, Blitz, Verschluss zu, Blende auf, Spiegel runter - Bild ist wieder im Sucher zu sehen.:D
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

>> was mir bei 90% aller partyfotos nicht gefällt > zu kurze belichtungszeiten und somit komplett dunkle hintergründe ... dafür friert der blitz ja die leute ein ... so kann man ruhig mal auf ne halbe sekunde runter gehen ! ;)


Yes!

Und auch nicht zu viel von den Wischbewegungen erwarten! Viel Wischbewegung braucht auch viel Licht von allen Seiten um die Bewegung überhaupt "zeichnen" zu können.

Es reicht ohnehin schon eine kleine Bewegungsunschärfe um z.B. Tanzbewegungen die erforderliche Dynamik zu verpassen. Wichtig ist Szenerie und Lichtreflexe gekonnt in Szene zu setzen. Schrieb ich schon, dass Eventfotografie gar nicht so einfach ist?

Ich persönlich mache lieber ein Hochzeitshooting in der Karibik (nicht wegen der Örtlichkeit) oder einen Aufmacher für ein neues Automodel (z.B. BMW 6er Grand Coupe), als ein perfektes Shooting für eine Münchner In-Disco, die nicht nachgestellt werden darf.
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Schau die mal dieses Video an, - hilft dir evtl.
http://www.fototv.de/indoor_blitzanleiter
1/6sek bis 1/125sek und den Verschluss auf den zweiten Vorhang, - ein geeigneter Blitz friert dein Hauptmotiv ein. Ein Stativ halte ich für unangebracht und bei so was sehr lästig.
Konzertfotografie mit Stativ *grins*

Gruß,
Fred
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Schau die mal dieses Video an, - hilft dir evtl.
http://www.fototv.de/indoor_blitzanleiter
1/6sek bis 1/125sek und den Verschluss auf den zweiten Vorhang, - ein geeigneter Blitz friert dein Hauptmotiv ein. Ein Stativ halte ich für unangebracht und bei so was sehr lästig.
Konzertfotografie mit Stativ *grins*

Gruß,
Fred

GENAU !! mit diesem video habe ich vor meinem erste probearbeiten gelernt :) und das ist über 2 1/2 jahre her :D ... anschauen und dann try and error :)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

ein geeigneter Blitz friert dein Hauptmotiv ein. Ein Stativ halte ich für unangebracht und bei so was sehr lästig.
Konzertfotografie mit Stativ *grins*

Ich weiß, "lesen" ist auch sehr lästig... was schwadroniert ihr immer noch über tolle Blitze und deren Einsatz,wenn Ms_Ceeh in #10 schreibt:

"ich kann mir derzeit keinen externen blitz leisten
icon_nick.gif
"
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Interne Blitze eignen sich vorzüglich dafür, sie in den Systemeinstellungen zu deaktiveren oder gleich abzubrechen.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Yep, es gibt nichts schöneres und geeigneteres als den internen Blitz mit Leitzahl 9,2 :D

Interne Blitze eignen sich vorzüglich dafür, sie in den Systemeinstellungen zu deaktiveren oder gleich abzubrechen.

ja hey ... wenn man sich schon keinen blitz leisten kann, und sich die aller aller aller aller aller günstigste einsteigerkamera kauft und DANN noch direkt in eine rubrik einsteigt, die weit aus mehr verlangt ... muss man damit leben :p

lange diskussion ... aber das meiste wurde gesagt ...

Fazit:
Mit dem Equipment wird es wohl eher mehr schlecht als recht klappen ... Tipps gibts genug um das übel zu minimieren ... aber ich würd nicht drauf wetten :)
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

Ich weiß, "lesen" ist auch sehr lästig... was schwadroniert ihr immer noch über tolle Blitze und deren Einsatz,wenn Ms_Ceeh in #10 schreibt:

"ich kann mir derzeit keinen externen blitz leisten
icon_nick.gif
"

der interne ist immernoch besser als gar keiner... außerdem soll sie dann auf einen externen sparen. ist sinnvoller wie alles andere was hier besprochen wurde. vor allem das mit dem stativ... totaler quatsch!
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Partyfotos - Bewegung sichtbar machen

15 Euro, gebraucht in der Bucht, mit Mittenkontakt. Manuell einstellen (muss man ohnehin) und man lernt gleich was dabei. Und siehe da, man kommt dem Ziel näher.

Man sollte aber auch in der Realität bleiben - ohne Wasser kein Eis - auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben