Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Passende" Hardware für C4D...“

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Uff.. Jaaa..., das Teil würde ich auch nicht texturieren. Nicht weil es viel arbeit ist, nein. Es sieht einfach überwältigent aus! Mich würde interessieren wielange man an so etwas sitzt. Und arbeitet jemand alleine daran? Oder mehrere? Und jeder baut ein Segment und am Ende wird alles zusammen in eine Szene geladen? (Ich geh mal davon aus, dass man dies machen kann..)
Ich sitze jetzt ca 40 Stunden an einem Auto. Von Details kaum eine Spur. Ok, ist mein erstes großes Projekt. Erfahrung = sehr wenig bis nichts. Aber das ist am Thema vorbei ;)
 

jmewes

Kreativer

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Mr. Fractalsponge bastelt so ein Modell wie im Render oben in etwa 3 Monaten zusammen, danach kommt das nächste. Er baut es soweit ich weiss alleine, und du hast recht, wieso sollte man so etwas noch texturieren?

Richtig, Normal Maps sind im Notfall ja auch noch eine Lösung...
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Nochmal zur Hardware ...
- über 4GB Ram lohnen nur bei Windows mit 64Bit und natürlich dann c4d 64Bit
- eine Grafikkarte mit 512 - 1024 MB Ram sind für hohe Polygonzahl im Editorfenster nicht schlecht, aber auch dprt kann man tricksen und Teilbereiche, die im Moment nicht benötigt werden einfach ausblenden
 

jmewes

Kreativer

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Na, das ich dann ein 64bit-System brauche is schon klar ;)

...weil einem früher oder später das reine modellieren nicht ausreicht, man sein modell Fotorealistisch gerendert haben möchte, eine Animation plant... Gründe genug? ;-)

Klar, ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich nie in meinem Leben etwas texturieren will, nur bin ich halt der Meinung, dass sich das bei so einem Werk wie dem obrigen Render einfach nicht lohnt...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Zu Deiner Frage wie viele Polys hier ohne Probleme möglich sind:

Das lässt sich nicht genau sagen, weil es auch von vielen anderen Faktoren abhängt, für die cinema Speicher benötigt (z.B. Licht und Schatten - weiche Schattenmaps etc., displacement, GI, AO usw.). Wenn man nur die Polys ohne Texturen/Materialien
und mit nur der Standardbeleuchtung rendert, sollte es bis 1 Mio. Poly kaum Probleme geben - darüber hinaus wird es dann langsam schwierig schätze ich.

Ich komme nur bei Polygon-Gras in diese Probleme und da hat mein alter 2 GB-Laptop noch bis zu 500.000 Polys gerendert, tlw. auch darüber hinaus.

Vista schluckt auch nochmal bis zu 1 GB RAM!
 

iH0R5T

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Passende" Hardware für C4D...

@hdf
hä, wie geht das denn mit 32 Linien?

Ich Hab n Q9400 und 4gb ram. Hab auch schonmal 16000 X 10000 Gerendert da reicht die Hardware locker für aus.
Aber er hat mir auch schonmal gesagt not enough Memory! Bei nem Bild was 340 X 280 war !!!
Hatte Früher n laptop mit 1 GHz und 128 ram und selbst da konnte ich noch mit R9,5 arbeiten, zwar nicht alles und das Rendern hat lange gedauert aber es lief ohne probs.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

32 Linien kannst du selber unter Programmvoreinstellung / Renderer / Renderthreads einstellen.. bring aber nichts.. teilweise rendert er sogar das Bild 1-2% Langsamer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Ich würde gerne auch in den Beriech der 3D Visualisierung einsteigen.
Jedoch nicht mit einem Desktop PC sondern einer mobilen Workstation Lösung.

Das Problem dabei ist das Budget. Das ist mit 1800€ begrenzt.

Als möglichen Favorit habe ich derzeit das HP EliteBook 8530w ins Auge gefassst.

Intel Core 2 Duo mit 2,5Ghz, 2GB Ram und einer Quadro FX 770M.

Das Einsatzgebiet wird Architektur werden.
Sprich von der CAD Planung bis zur Präsentation (3D Visualisierung).

Ist diese Kombination für Cinema 4d R11 geeignet bzw. gut nutzbar?
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Ich würde gerne auch in den Beriech der 3D Visualisierung einsteigen.
Jedoch nicht mit einem Desktop PC sondern einer mobilen Workstation Lösung.

Das Problem dabei ist das Budget. Das ist mit 1800? begrenzt.

Als möglichen Favorit habe ich derzeit das HP EliteBook 8530w ins Auge gefassst.

Intel Core 2 Duo mit 2,5Ghz, 2GB Ram und einer Quadro FX 770M.

Das Einsatzgebiet wird Architektur werden.
Sprich von der CAD Planung bis zur Präsentation (3D Visualisierung).

Ist diese Kombination für Cinema 4d R11 geeignet bzw. gut nutzbar?

Mobile Workstation? Sprich Laptop?
Sicher kein schlechtes Gerät, wobei mir 2GB Ram bei dem Preis eher gering vorkommen, mein Dell Studio 17 den ich mir vor kurzem geleistet habe, hat schon 4GB drin und hat "nur" knapp über 900? gekostet.

Sicher die Graka ist glaube ich sehr teuer, ob man die zwingend braucht, es gibt schon gute Mobile Lösungen für etwas weniger Kohle.

Am besten Du kannst das Gerät vorher testen, die Demo con C4D ist schnell installiert. Die CPU kit DualCore stellt für mich heute eher Standart dar, aber beim Laptop sicher ok.

Für 1800? bekommst du natürlich einen wesentlich schnelleren Desktop Rechner, ich könnte und will auf meinem Laptop nicht arbeiten
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Muss es unbedingt ein Laptop sein?
Wie ING gesagt hat, für 1800€ bekommst du nen top Desktop Rechner, selbst wenn du noch den Monitor separat dazu kaufen musst.
Auf nem Desktop-PC arbeitet es sich wesentlich besser, allein weil man nen größeren Bildschrim hat (meistens^^), ne ordentliche Tastatur/Maus, und natürlich die Performance.
Überleg dir wirklich obs unbedingt mobil sein muss...
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Also ich rate dir auch von einem Laptop ab.
Nicht generell aber als Workstation ersatz auf jeden Fall *Desktop*

Du wirst dich zu Tode ärgern mit dem Laptop.
Er wird sehr heiss und der Wertverlust bei einem Laptop ist viel höher als bei einem Desktop PC.
Alleine was das nachrüsten angeht ist ein Desktop PC besser geeignet.

Für 1800 Euro bekommst du ein super Desktop PC + 24-26 Zoll Monitor.
Wenn du ernsthaft im 3d Bereich arbeiten willst solltest du dir das wirklich aus dem Kopf schlagen.

Ein Laptop habe ich nur für Präsentationen oder wenn ich mal zu einem Kunden fahre. *was selten vor kommt*
Ich habe einen guten Laptop mit dualcore 4gb ram und einer 9600 GT
aber das mobile arbeiten auf dem Teil ist eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mp5gosu

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Warum fuer 1800€?
Kleiner Geheimtip, wo ich meine Hardware beziehe:
 
G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Der Grund dafür warum ein Laptop ist dieser da ich mein Büro nicht an einem Standort habe.

Ich Firmensitz (Hauptbüro) werde ich das Laptop eh auf einem 24 Zöller verwenden. Nur wenn ich für zwei Tage nach Wien oder Salzburg oder für ne Woche nach Moskau ins Büro muss ist es schwer einen Desktop mitzunehmen.

Das mit gutem Desktop um 1800€ ist mir schon klar, wäre auch mein Gedanke so einen zu nehmen wenn eben nicht immer der Standortwechsel vom Büro aus wäre.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: "Passende" Hardware für C4D...

Dann wäre wohl der HP Pavillion HDX was für Dich. 22"-Kiste, reichlich Leistung.
Aber eigentlich wollte ich auf die mobilen Cube-Systeme hinaus, die man da günstig bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben