Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Passenden" Rechner für CS4“

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Moin allerseits!

Ich bin am überlegen, ob ich mir demnächst einen neuen Rechner zulegen soll oder nicht, da mein jetziger allmählich mit größeren Daten in Photoshop nicht mehr richtig klar kommt. Dann hatte ich mir mal eine CS4-Demo installiert, aber damit schmiert der Rechner erst richtig ab. Da dauern selbst einfachste Bild-Berechnungen elend lange.
Nun ist meine Frage, welche Voraussetzungen ein PC haben sollte, um flüssig zu laufen.
Da ich selber überhaupt keine Ahnung von Rechnern habe, kommt für mich auch nur der Kauf eines fertigen Rechners in Frage. Und dazu war ich dann mal in einem Elektrogroßmarkt und habe mir mal die Rechner zwischen 499-550? angesehen. Der mir jetzt spontan ins Auge gefallen ist, hatte einen AMD-Prozessor (leider weiß ich die Bezeichnung nicht mehr :-( ), eine ATI-Grafikkarte mit 1024MB (ATI 9700 (?)) und 4GB Arbeitsspeicher. Lässt sich damit etwas anfangen? Ich mache keine professionellen Bildbearbeitungen, dennoch sollte mein PS schon flüssig laufen.
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Was ein Rechner für PS braucht kannst du den Systemanforderungen entnehmen. Zu finden auf der Box, alternativ auch an vielen Stellen im Netz.

Aber - warum willst du nen Rechner für CS4, wenn du doch CS3 nutzt?
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Alternative System sind hier schon vertreten. War auch auf der Suche und mit einigen Tipps habe ick einen mir zusammengestellt, sorry, keinen von der Stange.
Muß jetzt nicht heissen, das die Komplett PC nicht gut sind.

Sie unter Hardware , da solltest einige Info`s finden
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: "Passenden" Rechner für CS4

das kann man leider nicht ohne weiteres beantworten da es auch individuell von den bildern und der arbeitsweise abhängig ist .. machst du hauptsächlich bilder im web formaten oder grössere Postercollagen ? mit welchen auflösungen arbeitest du ? benutzt du viele ebenen oder Smartobjekte in deinen dateien ..das alles hängt davon ab wie sehr und wie schnell dein rechner an seine grenzen stößt.
 

effiboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Passenden" Rechner für CS4

braucht mann für photoshop denn ein " guten" pc ? die mindesanforderungen sind doch nicht so hoch oder?
 
F

f4nt4faust

Guest

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Da du wahrscheinlich keine A1-Formate für Layoutdesign oder 20 Megapixel-Fotos bearbeiten wirst, reichen die Mindestsystemvorraussetzungen von Adobe vollkommen aus,
für kürzere Ladezeiten folgst du den empfohlenen Angaben
Adobe PhotoshopCS4: Systemanforderungen

Konkret:
- 2Ghz Prozessor - selbst die günstigeren sind heute mittlerweile ausreichend
- 1 GB Arbeitsspeicher, besser 1,5 GB
- Grafikkarte mit 256MB Grafik-RAM/ Shader Model 3.0 ab Geforce 6-Series und Radeon X-000 Series. Damit hast du dann auch vollen Support für die OpenGL-Beschleunigung von CS4

So einen Rechner bekommt man heute auch schon für 200€ auf ebay!
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Hallo

Ich fotografiere mit RAW und da hat ein Bild aus der Kamera schon mal locker 12-16 MB. Und CS4 lief mit einem 1,5 GB nicht flüssig. Ausserdem kann man in CS4 mit 3D ein wenig "spielen". Aber da braucht es auch genügend RAM.
Photoshop ist schon immer RAM süchtig. UND CS4 ganz besonders. Bloß nicht an RAM sparen.
OpenGL fähige Grafikkarte ist bei CS4 Pflicht. Es muss aber wirklich keine Spielekarte sein
Schönen Abend
 
G

gfyre

Guest

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Hast Du in deinem bekanntenkreis jemanden der sich mit Pc bauen bissl auskennt ? Hol ihn dir zur Hilfe, ich persönlich bevorzuge auch selbstgebaute anstelle von Pcs von der Stange, weil Du halt selber reinbauen kannst was du brauchst.
Um zu ermitteln was genau Du benötigst müsstest Du mal preisgeben was du mit Photoshop alles anstellen möchtest. Solltest Du nur kleinere Fotos ein bisschen aufarbeiten wollen reicht ein System mit den Standartanforderungen von Adobe.
Solltest Du hochauflösende Bilder (30mp+) oder gar mit 3D arbeiten kann ich Dir einen schnellen Quadcore, 8gb Ram und eine 3D Fähige Graka empfehlen
 

Pointbreak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Passenden" Rechner für CS4

wie majonette schon sagte; eine open gl fähige grafikkarte würde auf jeden fall sinn machen.
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Moin Moin,

warum denn immer Elektro-Aldi?
Dr gute Fachhandel baut Dir auch nen Wunsch PC zusammen.
Wie oben angesprochen, RAM RAM RAMM. Wobei dann wieder
das Problem des BS und der Verwaltung des RAM besteht.

Gruß Dieter
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Moin!

Mit PS mache ich im Prinzip nichts besonderes. Bilder normal bearbeiten, beauty Retusche, hin und wieder mal Collagen erstellen, arbeite hauptsächlich mit RAW- und PSD-Dateien. Und in PS passiert es nun mal sehr schnell, das eine Datei um die 200-300MB hat. Dann einen Filter anwenden - das geht teilweise schon an die Nerven.
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Hallo Taucher

Wenn Du in RAW arbeitest, dann bestimmt auch manchmal Bearbeitung mit 16 bit Farbtiefe. Da nervt mein 3 GB Rechner schon, wenn ich bloß unscharf maskieren will. Seit kurzem habe ich ein Laptop 2X2 GB RAM und einer Festplatte mit 7200 Umdrehungen und da macht CS4 wieder richtig Laune. Ich sag immer, wer sich CS4 leistet, sollte auch nicht am Rechner sparen.
Aber natürlich hat man oft nicht soviel Knete. Dann lieber etwas warten und sparen. Bald ist Weihnachten. Vielleicht kommt der eine oder andere Euro rüber;)
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Ich hatte CS4 ja nur mal als Demo installiert. Aber da die Demo schon sehr langsam war, habe ich diese wieder schnell deinstalliert. Ich werde wohl erst mal weiterhin bei CS3 bleiben. Aber auch hier hat der Rechner schnell seine Grenze erreicht.
RAW´s entwickel ich in Lightroom und exportiere dann in 16-Bit nach Photoshop.
 
D

draXo

Guest

AW: "Passenden" Rechner für CS4

So einen Rechner bekommt man heute auch schon für 200? auf ebay!

da magst du recht haben, aber auch ich denk mit CS4 generell schon bei der vorschau ab und an "nu aber mal!" also mein system mit 3GHz und 4GB Ram und Radeon 3870x2 würd ich auch gern mal grundüberarbeiten. wie sieht es denn z.b. mit empfohlennem OS aus? hat jemand erfahrungen mit Windows 7 im Vergleich zu Vista? und die Platte auf der CS4 installiert ist? bringt da eine SSD etwas? ich hätts gern wesentlich schneller.

grüße
 
I

ieaiea

Guest

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Hallo ersmal,
wenn alles nicht geht kann es auch gut sein ,ein anderes programm zu nehmen oder eine ältere Version.
Photoshop Elements 4 geht ja schließlich auch auf alten schulcomputern.
 
T

Timfufu

Guest

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Hab mir auch mal die Mindesvorraussetzungen angeschaut, also 1GB Arbeitsspeicher ist n Witz, ich habe 4 und komm damit gerade mal so um die Runden. Ich mache T-Shirt, Logo, Print, Layout-Designs und dafür reicht das nicht. Ich muss auch bald an etwas neues denken.
 
C

Cracy

Guest

AW: "Passenden" Rechner für CS4

ich glaube das diese programme wie auch die meisten CAD programme nicht für windows vista gemacht sind, und adobe ist ja eig eh eher für mac, weshalb ich den empfehlen würde. Kenn CS3 von den windows schulcomputern was ständig abstürtzt (gut sind sicherlich einige viren drauf) und es treten auch noch andere bugs auf. bei meinem mac zuhause ist dies deutlich einfacher.
 

Basti2712

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Passenden" Rechner für CS4

Ja die Antwort kann ich bestätigen das die Adobe Programme auf Mac deutlich einfacher und auch mit weniger abstürzen laufen bin von einigen Monaten auch von Win auf OS umgestiegen und das macht die ganze Sache deutlich einfacher.


P.S Bin neu hier und sehr interessiert im Forum am Lesen. :p

greetz Basti
 

Dennis

aka denyo111

AW: "Passenden" Rechner für CS4

von Win auf OS umgestiegen

Win ist auch ein OS.

Ich bin selber auch Mac User und halte von Dosen nicht allzuviel, nichtsdestotrotz sollte man Systemabstürze der Dose nicht immer auf's OS schieben.

In den Meisten Fällen sind diese auf "Bedienfehler" zurückzuführen.

Was die Leistung angeht, so kann auch ein Windows-Rechner mit Adobe rennen....
 

Basti2712

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Passenden" Rechner für CS4

OS X ist das Mac Betriebssystem? :D

OS X 10.6.2 ist momentan das Aktuellste schimpft sich Snow Leopard :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben