Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Passfoto Hintergrund“

chupakaba

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
würde gern Passfotos selbst erstellen. Nur einfach weiß im Hintergrund is ja net so toll oder?
Daher mal die Frage, was macht man da, bzw. gibts irgendwelche Vorlagen?

Greetz!
 

NicoB

Hat es drauf

Für Passfotos werden einfarbige bzw. dezente Farben eingesetzt. Gelegentlich kommt es auch zu Verläufen.

Bevor du dich abmühst und in PS dein Gesicht freistellst und damit möglicherweise sogar das Passbild unbrauchbar machst (!! auf Rechtliches achten), würde ich dir raten einfach das Bild neu zu machen.

Fotografische Aspekte beim Portrait:
Für einfarbige Hintergründe verwenden Fotografen meist Molton. (Findste z.B. bei Ebay etc).
Für ein Foto ist die Anschaffung aber etwas teuer - daher könntest du z.B. auch ein großes Stück Papier (man darf die Übergänge nicht mehr sehen) bzw ein Bettlaken nehmen.

Am besten beleuchtest du die ganze Szene sehr gut.
Bei Portraits sind weiche Schatten unabdingbar --> Softbox nehmen (kleiner Tipp: weißes Backpapier vor Leuchte hat ähnlichen Effekt).

Zur Schattenvermeidung mind. 2 Leuchten rechts und links nehmen.

Schön wäre noch, wenn du z.B. hinter dem Bettlaken eine 3. Lampe aufbauen könntest, um den Hintergrund aufzuhellen.

Dann schnappst du dir eine Kamera, stellst (falls möglich) eine große Blende ein (Tiefenschärfe) und machst das Foto (ohne Blitz - du hast ja schon Licht genug).

Das ganze ist recht aufwändig - wenn's nur für ein Foto ist, würde ich dir raten, zu einem Fotografen zu gehen oder es einfach so zu belassen, wie es jetzt ist.

Vorgehen mit Photoshop:
Am besten ist, du hast einen Hintergrund, der sich gut (Helligkeit) vom Model abhebt, z.B. eine Frau mit dunkelbraunen Haaren und ein weißer Hintergrund.
Nun öffnest du das Bild in Photoshop (nachfolgend PS) und stellst erstmal den Kopf frei - d.h. du trennst ihn vom Hintergrund.
Dazu kannst du z.B. Kanäle, das Extrahierwerkzeug oder auch Pfade (eher weniger geeignet) verwenden.
Nun hast du eine Ebene nur mit dem Kopf (der Rest ist transparent).
Jetzt kannst du eine neue Ebene erstellen (Strg + Shift + N) und diese ganz nach unten auf der Ebenenalette schieben (Fenster --> Ebenen).
Diese Ebene kannst du nun mit jeder Farbe füllen (z.B. Blau) aber auch (! jetzt kommts !) mit einem Verlauf füllen. Das heißt zwei Farben, die ineinander verlaufen.
Dazu ziehst du einfach mit dem Verlaufswerkzeug eine Linie und schwupps ist ein schönes Foto entstanden...
 

NicoB

Hat es drauf

zakspeed schrieb:
Wie Dein Passfoto aussehen muß, wird Dir hier erzählt:
Gilt das auch für die neuen (biometrischen) Ausweise - oder gibt es da noch andere Vorschriften?
Beim alten musste ja ein Ohr sichtbar sein (Halbprofil) - das hat sich doch geändert, oder nicht?
 
hey,

bei den neuen ausweisen muss kein ohr mehr sichtbar sein sondern eine frontal ansicht.
ansonsten sollte dir der bereits gepostete link alles sagen was du beachten solltest.
 

chupakaba

Noch nicht viel geschrieben

Hi
danke schonmal!
Sind schon paar nützliche Sachen dabei.

Also das Bild soll nicht für einen Ausweis sein eher für ne Art Bewerbungsmappe (Praktikum/Ausbildung etc). Und will halt mal schaun ob ich das auch selbst hinbekomme.


Da sind doch oftmals farbige Hintergründe? also nicht bunt, aber auch nicht grau oder weiß (wobei man damit wohl nie so falsch liegen kann)
 

zakspeed

Aktives Mitglied

Dann nennt man das ganze wohl "Bewerbungsfotos".

Ich würde mal Google mit dem Satz bemühen:

"Wie bewerbe ich mich professionell"
"Wie sollte ein Bewerbungsfoto sein"

Dürfte klappen 8)
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

Einen Tipp kann ich dir schon so geben. Der Blick muss ins Anschreiben gerichtet sein. Also wenn dein Foto oben rechts im Anschreiben plaziert ist , dann sollte der blick ins Anschreiben gehen und nicht aus dem Anschreiben raus. Das hat etwas mit püschologie zutun.

Gruss
B_B
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben