17 JPG Aufnahmen mit 70 mm Tiefenschärfe bei Bl. 5,6 Eigentlich nur 4 mm Tiefenschärfe aber dann mit Helicon Focus 4.5 berechnet. Tiefenschärfe von Null bis Unendlich grundsätzlich möglich Kamera: Canon EOS-1Ds Mark III Blende: f 5,6 ISO-Wert: 200 Belichtungszeit: 1/1000 s Blitz: Ein, Aufhellblitz 550 EX (HS Mode) Weißabgleich: Auto Zoom: 100,0 mm Real Aber wehe da wackelt etwas bei den Macro-Aufnahmen. Gut im Wald mit WW vom nahen 20 cm Pilz bis zum Himmel kein Problem. mfG
AW: Passionsblume mit 70mm Tiefenschärfe Nix Kamera! Auch meine 300D Stativ nicht mehr atmen Spiegel hoch Fernauslöser Transfer zum PC 15 sek Helicon rechnen Dann erst Bild durch schönes EBV Verfahren. Obwohl mit dem 1,2 85 mm nur ein Profilgesicht mit scharfen Wimpern mag ich auch. mfG
AW: Passionsblume mit 70mm Tiefenschärfe Schaut gut aus.. Ich bevorzuge dafür aber CombineZM, macht scheinbar in etwa das gleiche und kost 115 $ weniger in der "unlimited license"-Version oder kurz geschrieben - ist Freeware...
AW: Passionsblume mit 70mm Tiefenschärfe Kann man eine solche Aufnahme nicht mit jeder Digicam und Stativ machen ? Das Bild finde ich erste Sahne . Digifoto
AW: Passionsblume mit 70mm Tiefenschärfe Natürlich geht "jede" DSRL mit Stativ. Man stellt im Sucher (besser Liveview) den Anfangspunkt der Schärfe ein (ich markiere das mit einem kleinen selbstklebenden Punkt am Entfernungsring). Dann das gleiche mit dem entferntesten Punkt. Es braucht einwenig Erfahrung in wievielen Steps die Aufnahmen gemacht werden. Ob von vorne nach hinten oder umgekehrt ist egal. Dann die (n) JPG Aufnahmen ca. 1-3 MB pro Bild mit Helicon Focus (30 Tage Vollversion und wirklich schnell!!) oder Freeware CombineZM benutzen (ZM macht das langsamer und speichert sehr viele große!! Zwischendateien die nachher nicht mehr gebraucht werden. Ergebnis bei beiden gleich. Unter Fotocommunity.de einfach nach Helicon suchen. Unglaublich schöne Arbeiten zu finden. Ich habe immer schon mit Shift-Objektiven gearbeitet aber das hier ist eine großartige neue Möglichkeit. Man kann trotzdem die diffenzierte Schärfe exakt steuern. Z.B. der Pilz im Vordergrund scharf, Zwischenraum unscharf, dahinter die Spinne im Netz (exakt scharf) und nur der entfernte Teil einer von diesen Aufnahmen unscharf oder Zwischenschritte davon: also 3 oder mehr ultrascharfe Teilbereiche einer Aufnahmeserie. Bisher unmöglich. P.S. Die Passionsblume hat dann auch 60 MB !! gehabt. mfg
AW: Passionsblume mit 70mm Tiefenschärfe Schönes Bild Hat diese Art der Fotografie irgend nen namen? EDIT: Focus stacking? lg