Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „passt meine Grafikkarte zu den Vorraussetzungen von C4D?“

Val111

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe die Testversion von c4d runtergeladen, jedoch sobald ich auf ein symbol geklickt habe hängt das Programm. Passt mein Mac evtl nicht zu dem programm? ich hatte keine anderen Programme offen oder habe nebenbei gerendert. ich kenne mich überhaupt nicht aus, und wollte das alles erst lernen. kann mir bitte jemand helfen?
mein Mac ist:
MacBook Pro 15" Retina (2015) - Core i7 2,2 GHz - SSD 512 GB - 16GB
Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB
Kann mir Jens sagen ob das kompatibel ist? Und wenn nicht, welchen Mac ich dann dazu brauche oder einen anderen pc?

vielen dank!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Gute Frage. Eine CPU-basierte Grafik“karte“ könnte tatsächlich etwas knirschen. Wenn Du genaueres über die Voraussetzungen wissen willst, solltest Du auch bei Maxon selbst vorbeischauen:

https://www.maxon.net/de/requirements/cinema-4d-s24-requirements/

Dort steht für Macs u.a.
mac OS:
Metal: macOS GPU Family 1 v3 oder höher (siehe "Über diesen Mac" → “Systembericht” → “Grafik/Displays”)

Ach, sorry, war ja ne Frage direkt an Jens :D

Ich würde mit dem Rechner übrigens auch einfach mal bei Blender vorbeischauen. Steht Cinema in fast nix nach und in manchen hat’s die Nase vorne.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Blender ist eine Möglichkeit. In meinen Augen für den Einstieg ins 3D kann das Programm zu viel.

Alternativen für dem Mac könnten noch sein:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Blender ist eine Möglichkeit. In meinen Augen für den Einstieg ins 3D kann das Programm zu viel.
Na da bin ich froh dass Du kein Trainer bist. IdR. ist es der User , oder evtl. auch der Trainer, der den User überfordert. Ich mache nun seit 30 Jahren 3D und unterrichte seit über 20 Jahren. Sicher gibt es Leute, die sich erschlagen fühlen können, aber das ist eine Frage der Heranführung. Es gibt auch einige wenige Leute, die man direkt an Simulation oder Character Animation heranführen könnte, auch wenn der normale Weg übers Modelling, Licht/Textur/Rendern, Animation etc. sicher idR. der sinnvollere ist.
Was jedoch selten sinnvoll ist, ist jemanden über mehrere verschiedene Programme an ein vollständiges 3D Filmstudio wie Cinema 4D oder Blender heranführen zu wollen. Deshalb kann ich auch hier nur wiederholen, was ich in den „Welches 3D Programm ist für Dich das richtige“ Threads geschrieben habe: wenn Du 3D lernen willst, dann am besten mit der Software, die Dir entweder als Privatmensch am besten liegt, oder mit der, die Deine zukünftige Firma, oder der zukünftige Arbeitszweig bevorzugt. Z.B. Maya für Character Animation.
Ja, dafür muss man u.U. ein paar Programme ausprobieren, aber das ist nicht das gleiche, wie diese auch komplett zu lernen, um dann später erst auf was Umfangreiches umzusteigen. Erfordert einfach deutlichen Mehraufwand, und macht vor allem im beruflich orientierten Pfad nicht so wirklich Sinn.
 
Also, dass es ein Problem sein könnte dass ein Programm zu viel kann? Das ist doch kein Einstiegskriterium. Wichtig ist, dass man sich in einem Programm zurecht findet. Das dickste Buch beginnt man am besten auf der ersten Seite, klingt banal, ist aber so. Auch nach Jahre langer Arbeit gibt es immer was, was man neu entdecken kann. Es hängt doch auch davon ab, wo man hin will und wie bereit man ist dieses Buch zu lesen.
Es ist doch unsinnig mit einem spartanen Programm xy anzufangen um sich dann bei einem Programm yz neu einzuarbeiten. Finde ich jedenfalls. Klar, wenn man einmal eine Kugel aufziehen möchte und dann noch mit einer Farbe versehen will, für den wäre der Kauf von Cinema ein kostspieliges Hobby. Aber sonst?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben