Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen“

reznip

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich möchte gerne in einem Joomla Projekt einen Passwortgeschützten Bereich einrichten in dem Fotos, Texte, etc. nur für bestimmte Leute zugänglich sein sollen.
Muss ich das über den User Manager von Joomla machen oder gibt es ein Plugin um einzelne Beiträge mit Passwortschutz zu versehen?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

warum willst du es denn anders machen?
"ich hab hier ein Flugzeug dass fliegt nach Amerika kann ich anders hinkommen?"
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

Sowohl als auch.. ein Plugin was ich ganz gut finde ist "ContentPAssword"
Aber wie du schon sagst geht es auch anders...
 

reznip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

warum willst du es denn anders machen?
"ich hab hier ein Flugzeug dass fliegt nach Amerika kann ich anders hinkommen?"

Weil ich kein Login-Formular im Menü meiner Seite haben möchte. Und das muss ich aber haben, wenn es über den User-Manager machen würde.

Am liebsten währe es mir folgendermaßen:

Über einen Link im Menü ruft man den geschützten Bereich auf.
Dann erscheint ein Popup-Fenster oder eine kleine Seite mit Passwortfrage.
Ist das Passwort richtig kommt man zum Artikel, wenns falsch ist landet man wieder auf der Startseite.
So in etwa würde ich mir das vorstellen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

Weil ich kein Login-Formular im Menü meiner Seite haben möchte. Und das muss ich aber haben, wenn es über den User-Manager machen würde.

das ist doch mal ne Aussage ;-)
du kannst das Log in doch verstecken wo immer du willst
viel ärgerlicher ist och wenn ein User auf einmal vor "verschlossener Türe" steht.
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

Schau dir mal oben erwähntes Plugin an.. ich denke das ist das richtige für dich!
Damit kannst du Beiträge mit einem Passwort schützen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

Loginlink über Navigation
-------------------------
1. Artikel "Login" erstellen

2. Eine nicht angezeigte Modulposition des Templates aussuchen (zB User 1 - 9)
Nicht angezeigt, da diese Pos. nicht im Template aufgerufen wird und keine Änderung im Browser hervorruft,
wenn ich dort ein Modul hineinlege. Ist diese nicht vorhanden kann man diese recht schnell selbst in
der TemplateDetails.xml einfügen.
# TemplateDetails.xml öffnen
# zwischen <positions> und </positions> einfach folgendes eintragen und speichern
# <position>hidden_modul_position</position>

3. Modul "Anmelden" erstellen und dieses in die verborgene Position aus 2. legen

4. Artikel "Login" öffnen, Text eintragen, Modulposition hinzufügen und speichern.
# Modulposition im HTML-Modus des Editors hinzufügen {loadposition user1}
# Position "User1" ggf. an das eigene Template anpassen

5. Link zum Artikel "Login" Navigation einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

Hatte auch schon die idee die Frage zustellen, aber muss ich ja jetzt nicht mehr, ist ja alles gut erklärt. Danke
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

Dieser Weg hätte halt genau das Geboten ohne weitere Plugins oder dergleichen zu installieren. Denn wenn ich die Funktion eh schon habe, wieso extra eine neue Bauen oder installieren die auch nicht zwingend besser ist.

Aber letztenendes führen ja alle Wege hier ungefähr zum gleicehn Ergebnis.
Also, viel Sapss :)
 

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

Wenn ich richtig verstanden habe, willst Du, dass in der Menuleiste die Login- und Password-Felder erscheinen.

Ich habe das z.B. so gelöst:

In der Menuleiste gibt es einen Menupunkt "anmelden". Die Menus, die ich nur registrierten usern zugänglich machen will werden in der Menukonfiguration bei Freigabeebene auf "registriert" gesetzt.

Jetzt habe ich eine Menuleiste die nur die öffentlichen Menupunkte und "anmelden" zeigt, nach der Anmeldung erscheinen auch die "geschützten" Menupunkte.

Dazu brauchst Du nur das Plugin "Authentifikation - Joomla" aktivieren und musst nicht groß rumkonfigurieren.

Viele Erfolg,
Pez
 

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

-> Google -> "ContentPasswort Plugin" eingeben -> Joomla-Downloads.de finden -> Plugin herunterladen ;-))
 
D

dady3003

Guest

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

oder mach es über deinen ftp einfach verzeichniss erstellen und mit passwort versehen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Passwortgeschützten Bereich in Joomla erstellen

Das wär ja dann nichtmehr "in Joomla".
Ausserdem ist es, gerade wenn man ein CMS mit Nutzerverwaltung hat, der der denkbar schlechteste Weg, dies nun doch separat via htaccess zu lösen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben