Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Passwortgeschütztes Video Copyright??“

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich habe eine Fotomotion (Video) mit Hintergrundmusik des schwedischen DJs Avici. Auf Youtube wird das Video gleich geflaggt und als Copyrightverletzung angezeigt. Wie ist das aber wenn ich es auf Vimeo mit Passwortschutz hochlade? Besteht da irgendeine Gefahr verklagt zu werden?

Oder kennt ihr noch irgendeine Methode wie ich Copyright Content an anderen Leuten versenden kann ohne damit gegen das Gesetz zu verstoßen?

lg, Alex
 

dcmagie

Auf der Suche

Wir können hier ja keine Rechtsberatung machen dafür bräuchte man ein entsprechend sich auskennenden Rechtsanwalt.

Aber der gesunde Verstand sollte ein schon sagen nur weil man es irgendwo hoch in ein Forum lädt das mit ein Passwort geschützt ist, erhält man nicht die Rechte an die Musik oder die Bildrechte.

Wenn Fotomotion (Video) dir gehört als dein Werk ist dann es ja Ok. Für die Musik hättest du ja dann keine Rechte. Vielleicht mal beim Künstler nachfragen.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Einfach mal nen millionenschweren Superstar anschreiben? Klar, hab ihn eh in meinem Telefonbuch.

Das ist alles ein viel zu großer Aufwand, da könnte ich gleich einfach die Musik austauschen. Aber wenn es einen Weg gibt, diese Musik auf einfache Weise zu behalten wäre es mir sehr recht!
 

pwfoto

Moin!

Es ist dir ja offenbar bekannt, dass man Werke Dritter nicht ungefragt veröffentlichen darf. Verklagen kann man dich wegen allem, fragt sich nur, ob man Erfolg hat. Ich halte eine Abmahnung für viel wahrscheinlicher. Sich dagegen zu wehren wird, wenn man verliert, richtig teuer. Ich denke du bist mit einem Titel der Beatles besser bedient: "Let it be..."
 

dcmagie

Auf der Suche

Einfach mal nen millionenschweren Superstar anschreiben? Klar, hab ihn eh in meinem Telefonbuch.

Das ist alles ein viel zu großer Aufwand, da könnte ich gleich einfach die Musik austauschen. Aber wenn es einen Weg gibt, diese Musik auf einfache Weise zu behalten wäre es mir sehr recht!

Es gibt keinen anderen legalen Weg. Tausch die Musik aus . Musst du dir eine Musik suchen die lizenzfrei ist.
 

Rata

Oder kennt ihr noch irgendeine Methode wie ich Copyright Content an anderen Leuten versenden kann ohne damit gegen das Gesetz zu verstoßen?

Alex,

wenn Du das Video ausschließlich (!) mit Deinen Freunden/Verwandten/Bekannten (bis zu sechs Personen höchstens!) teilen möchtest, dann unterliegt das dem Recht auf Privatkopie aus § 53 UrhG.
Dann würde ich ;) das Video über DropBox den zwei, drei Personen zukommen lassen.
Voraussetzung ist natürlich, das zu teilende Objekt ist rechtmäßig (!) in Deinen Besitz gelangt, Du hast also dafür bezahlt.

Problem allerdings: wenn einer Deiner „Freunde“ ;) das „Ding“ dann online stellt, dann bist Du mit dran, denn Du warst an der Urheberrechtsverletzung maßgeblich beteiligt.

Ich würde mir das gut überlegen und es lassen, wenn ich der Person nicht blind vertrauen würde.

Eine Veröffentlichung auf jedweden Seiten schiede für mich von vorn herein aus, wenn ich nicht das explizite Placedo dazu hätte.



Lieber Gruß
Rata
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also wenn Du auf Youtube ein Medium hast, warum gibst du nicht den Link weiter? Solange der Content öffentlich ist, kannst du auch darauf verlinken.

Ansonsten wenn Du Material ohne Erlaubnis verbreitest, bist Du kriminell. Auch wenn Du Schmiere stehst, wenn ein Freund etwas klaut, bist Du genauso dran. Und das ist auch richtig so. Dir fehlt offensichtlich ein ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein.

Für Schulen gibt es Regelungen im Umgang mit Medien, wende Dich an die Schulleitung, die sind kompetent dafür.
 

Tom22

Adiutor

Hallo Funnymaker18

es wäre für eine ganze Schule.
Dann ist es doch ein leichtes. Mach das Video ohne Musik. Bei der Vorführung in der Schule knallst du das Video über nen Beamer an die Wand und spielst die Musik von CD dazu. Vorher abklären ob die Schule einen Pauschalvertrag mit der GEMA abgeschlossen hat.
Was bei uns die GEMA ist, wird in Österreich die AKM sein.

Gruß
Tom
 

Rata

es wäre für eine ganze Schule.

Dann vergiß es!
Oder besorge Dir – irgendwie ;) – die Rechte genau zu diesem Verwendungszweck:
E-Mail an den Kerl oder im Zweifel an die Agentur, in kurzen Worten das Anliegen geschildert; die Chance ist groß, du bekommst Dein »ey, man!« :)
Vor etwas über zehn Jahren habe ich einige „Superstars“ aus der damaligen DJ-Szene „in session“ photographiert und kennen gelernt, Leute wie Carl Cox, Eric Morillo und Sandy Rivera waren darunter.
Nicht einer von denen war ein „Arsch“! :cool:


Etwas anderes.
Du schreibst
Fotomotion (Video) mit Hintergrundmusik des schwedischen DJs Avici
Wie habe ich mir diese „Fotomotion“ vorzustellen?
Wessen Bildmaterial ist das?
Deines?
Wie kam die Musik da rein?
Ist das Werk auf die Musik geschnitten?

Sonst käme ja noch infrage, die ganze Tonspur zu killen, Untertitel die Erklärungen übernehmen zu lassen und YT stünde Dir wieder offen...


Lieber Gruß
Rata
 

ZainaPhoto

Fotograf

Du darfst urheberrechtlichgeschützten Content unverändert deine besten Freunden zugänglich machen, des nennt man Privatkopie. Es ist aber verboten diesen Content zu verändern oder wie in deinem Beispiel ihn in ein Video einzubauen.
Aber mal ein guter Rat: Es gibt von Adobe die Möglichkeit die Sache in die Cloud zu laden (Es gibt auch eine kostenlose) und nur deinen Freunden den Link zu geben. Adobe interessiert das nicht. Ohne Zeuge der plappert gibt es ja auch keinen Richter.

LG Zaina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben