Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pathfinder verändert Linien. Pixelraster nicht aktiviert.“

Audiopulse

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe das Problem dass mit Pathfinder geschnittene, geschlossene Objekte bei mir plötzlich unsaubere Ergebnisse liefern. Pixelraster bzw. an Punkt ausrichten ist deaktiviert, dennoch erhalte ich das hier:



(Bilder einfügen-button reagiert nicht ... heute scheint auch garnichts zu klappen.)

Heute Vormittag in derselben Datei erstellte Pfade sind allesamt sauber:



Die Suche mit Google hat leider nichts erbracht. Weiß jemand Rat?

PS.: Das Antialising-problem ist es leider auch nicht - wenn ich weiter reinzoome ist der Spalt links und rechts recht deutlich zu sehen.
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Sorry aber ich verstehe gar nicht was Du meinst.
Kannst Du ein konkretes Beispiel posten, dass man das nachvollziehen kann.
MfG
 

Audiopulse

Noch nicht viel geschrieben

Okay - nochmal als Step-by-step:

Bilderfunktion klappt leider immernoch nicht - das Forum färbt sich lediglich dunkelgrau ein aber es kommt kein interface. Sorry. Vorschau klappt auch nicht. Hrmpf.


Das Rechteck soll mit den beiden runden Elementen vertrimmt werden, sodass das untere Drittel des Rechtecks abgeschnitten und durch einen überspannten Pfad ersetzt wird, der sich genau an die runden Objekte schmiegt.



Statt dass sich das Rechteck an die runden Elemente schmiegt entsteht aber dieser leichte Spalt und mir erschließt sich einfach nicht, warum das so ist. An anderer Stelle schien es das ganze Objekt versetzt zu haben. Wo das noch unvertrimmte Rechteck an einem anderen Objekt perfekt anlag ragte es nach dem Trimmen (Pathfinder) plötzlich über die Objektkante in die Fläche hinein:
 

Audiopulse

Noch nicht viel geschrieben

So. Problem besteht weiterhin. Lösung habe ich keine gefunden, aber eine Vermutung, woher das kommt. Ich denke es sind Rundungsfehler da die bearbeiteten Objekte 5 mm und kleiner sind - ich arbeite am Layout für ein LCD-display.

Wenn ich dieselben Objekte mit besagten Schnitt-problemen auf ein Vielfaches vergrößere und dann dieselben Pathfinder-aktionen durchführe sehen die Schnitte sauber aus und z.B. eine ausgeschnittener Kreis gibt ein kreisrundes Loch. Dasselbe Objekt in Originalgröße (5x5 mm) und die gleiche Aktion ergibt ein eieriges Loch.

Seltsam finde ich das weil ich nicht zum ersten mal mit Illustrator arbeite und mich nicht erinnern kann bis CS 6 jemals dieses Problem gehabt zu haben. Allerdings sitze ich hier in der Arbeit auch am Mac, nicht an einem Windows-PC ... könnte auch damit zu tun haben.
 

liselotte

Bärliner Jung

5mm X 5mm ist schon ganz schön lütt.
Na mit der Größe der Objekte könnte ich mir auch vorstellen. Mit Apfel oder Win bestimmt nicht.
Wäre denn eine Option mit der zB 10fachen Größe zu arbeiten und dann wieder runterskalieren?
MfG
 

Audiopulse

Noch nicht viel geschrieben

Das würde schon gehen, denke ich, aber wenn ich das bei jedem Segment Erst rauf- und dann wieder runterskaliere kommt da doch ein gewisser Aufwand zusammen, den ich mir gern spare.

Ausserdem erschien es mir irgendwie unpassend, dass Illustrator mit der Größe nicht klarkommt. Finde das müsste Ai eigentlich abkönnen.
 
Kannst du bitte einmal eine solche Beispieldatei mit exakter Versionsangabe auf einen Hoster deiner Wahl (z.b. Dropbox oder xup.in) hochladen. Am Pixelraster ausrichten (und genau danach klingt es) kann man nämlich an mehreren Stellen im Programm an- bzw. abwählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben