Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pathfinder“

S

sophiebaxter

Guest

Hallo!
Versuche schon die ganze Zeit aus einer bestehenden Datei in InDesign einen Bildausschnitt zu extrahieren/auszuschneiden. Bin Neuling in diesem Programm und habe bestimmt den totalen Denkfehler.
Folgendes Problem: Habe einen Gutschein als Datei, dieser ist mit einem schmückenden Element in Form einer Welle die auch Text beinhaltet,am unteren Bildrand versehen. Wollte nun mit dem Zeichenstift diese Wellenform nachzeichnen und dann die Form ausschneiden mittels Pathfinder. Ausschneiden funktioniert, leider ist dann meine nachgezeichnete Welle weiß und beinhaltet nicht die Farbe und den Text der Originalvorlage. Werd hier irre!! Hab schon fast alles ausprobiert... Verschieden Ebenen und Anordnungen, in Pfade konvertieren etc. HÜÜÜÜÜLLLLFFFFEEEE ;)

Vielen dank schon mal für die Leute die sich meinem Problem annehmen!!!
 

Design & Layout

msblacky

Helper

AW: Pathfinder

Hallo,

hast Du mal versucht evtl. die Datei und einem neuen Namen abzuspeichern und dann in dieser Datei die überflüssigen Ebenen zu löschen.

msblacky
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Pathfinder

Das liest sich etwas kryptisch, was du da schreibst, kannst du viell. mal einen Screenshot hochladen?!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Welle mit dem Text freistellen? In dem Fall würde ich dir empfehlen den Grafikrahmen einfach mit den Pfadverkzeugen und dem Direktauswahlwerkzeug anzupassen.
Andere Möglichkeit: Wenn du mit dem Pathfinder dann deine Form gebaut hast und sie ist leer, einfach den entstandenen Grafikrahmen markieren, dann "strg + d"/Platzieren und die Grafik nochmals in den neuen Rahmen platzieren und dann positionieren.

Ein Gedanke am Rande: kämst du nicht eventuell schneller und im Nachhinein flexibler, wenn du das Grafikelement und die Schrift nachbaust?