Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pathfinder“

S

sophiebaxter

Guest

Hallo!
Versuche schon die ganze Zeit aus einer bestehenden Datei in InDesign einen Bildausschnitt zu extrahieren/auszuschneiden. Bin Neuling in diesem Programm und habe bestimmt den totalen Denkfehler.
Folgendes Problem: Habe einen Gutschein als Datei, dieser ist mit einem schmückenden Element in Form einer Welle die auch Text beinhaltet,am unteren Bildrand versehen. Wollte nun mit dem Zeichenstift diese Wellenform nachzeichnen und dann die Form ausschneiden mittels Pathfinder. Ausschneiden funktioniert, leider ist dann meine nachgezeichnete Welle weiß und beinhaltet nicht die Farbe und den Text der Originalvorlage. Werd hier irre!! Hab schon fast alles ausprobiert... Verschieden Ebenen und Anordnungen, in Pfade konvertieren etc. HÜÜÜÜÜLLLLFFFFEEEE ;)

Vielen dank schon mal für die Leute die sich meinem Problem annehmen!!!
 

Design & Layout

msblacky

Helper

AW: Pathfinder

Hallo,

hast Du mal versucht evtl. die Datei und einem neuen Namen abzuspeichern und dann in dieser Datei die überflüssigen Ebenen zu löschen.

msblacky
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Pathfinder

Das liest sich etwas kryptisch, was du da schreibst, kannst du viell. mal einen Screenshot hochladen?!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Welle mit dem Text freistellen? In dem Fall würde ich dir empfehlen den Grafikrahmen einfach mit den Pfadverkzeugen und dem Direktauswahlwerkzeug anzupassen.
Andere Möglichkeit: Wenn du mit dem Pathfinder dann deine Form gebaut hast und sie ist leer, einfach den entstandenen Grafikrahmen markieren, dann "strg + d"/Platzieren und die Grafik nochmals in den neuen Rahmen platzieren und dann positionieren.

Ein Gedanke am Rande: kämst du nicht eventuell schneller und im Nachhinein flexibler, wenn du das Grafikelement und die Schrift nachbaust?

Schreib doch bitte in dein Profil mit welchen Programmen du arbeitest, dann kann man schneller und konkreter antworten.

LG
 
S

sophiebaxter

Guest

AW: Pathfinder

@msblacky: ja, die Idee hatte ich auch schon... leider nix...
@grafik_avd: sorry wenn sich das kryptisch anhört, wusste es nicht besser zu beschreiben!
Stell mich auch gerade bissl dumm an, bekomme den Screenshot aus Illustrator (bin mittlerweile in dieses Programm über gewechselt) nicht hochgeladen! grmpf!
Habs auch aufgegeben das bestehende zu extrahieren und hab es, deinem Gedankengang folgend, nachgebaut. Leider hab ichs da auch nicht besser hin bekommen. Bekomme den leicht schräg verlaufenden Text nicht in in Wellenform. Soll heißen: Der Text an sich verläuft gerade - aber aufstrebend von links nach rechts oben und die äußere Begrenzung ist eine Welle.

Aber vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Werde auch mal mein Profil überarbeiten :)

LG
 
S

sophiebaxter

Guest

AW: Pathfinder

So, nicht lachen...habs hin bekommen :) ... Wurmt mich total!

zu sehen ist der Text der so in die Form der abgebildeten Welle eingefügt werden soll!

Hoffe noch auf Antwort! LG
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Pathfinder

Ich glaube was du suchst ist Text auf Pfaden: guckst du mal hier

Oder soll die Form mit dem Text gefüllt werden?
Dann mit dem Zeichenstift einen Rahmen zeichnen und mit dem Textwerkzeug reinklicken und schreiben oder du legst dir den Text z.B. in IL an und plazierst ihn in einem entsprechend geformten Grafikrahmen. Dashängt jetzt davon ab wie sich der Text verhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben