Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC aufrüsten - Bitte um Hilfe“

MajorBullfrog

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
früher hab ich mich mal ziemlich gut ausgekannt mit sämtlicher Hardware. Nach ein paarJahren Pause steh ich jetzt wieder vorm Aufrüsten und es gibt etliche "neue" Produkte :)

Ich brauch ein neues Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher. Das ganze soll haupts. für Photoshop verwendet werden, weil mir da alles zu lahm wird. Spiele sind sekundär relevant (mit der Leistung für PS wirds wohl auch für die meisten Spiele reichen und Bombastgrafik ist mir egal).

Ziemlich sicher bin ich mir beim Prozessor hiermit:

Erst wollte ich die Xtreme Version kaufen, aber nach ein bisschen rumgooglen denke ich, den enormen Preisaufschlag kann ich mir sparen oder?

Beim Mainboard wirds jetzt schon wieder knifflig. Dieses Crossfire oder was auch immer für mehrere Grafikkarten sollte es auf jedenfall unterstützen, falls ich das mal brauche. Ansonsten weiß ich nicht, inwieweit mir ein teuereres Mainboard weiterhilft für Photoshop. Ich dachte hieran:

Aber ich bitte ausdrücklich um Vorschläge und Infos, was mir ein anderes (teueres) Mainboard bringt.

Da ich mit dem 1155 Chipsatz scheinbar nur 8GB Ram nutzen kann (alle 1155er Mainboards haben nur 4 Slots) möchte ich hier möglichst schnellen Ram. Jedoch auch nur, wenn es für Photoshop was bringt und die Preis-Leistung gewahrt bleibt.

Hier ist mir dieser ins Auge gefallen:

Lohnt sich der Unterschied von knapp 150 EUR gegenüber bspw.: ?

Dazu gibts noch ne SSD-Platte aber da brauch ich keine Hilfe.

Vielen vielen Dank für hilfreiche Antworten! Zur Info: Ich muss alles über Amazon beziehen können. Der Preis spielt ne sekundäre Rolle, sofern die Preis-Leistung stimmt.
 
S

SingSai22

Guest

AW: PC aufrüsten - Bitte um Hilfe

Hi,
Beim Prozessor liegts du auf jedenfall ganz gut!
Die Xtreme Version lohnt sich nicht, ausserdem bräuchtest du dafür dann wieder ein anderes Mainboard (dein Favorit unterstützt nur bis zu 4 Kerne, Xtreme hat meines Wissens 6). Und so viel schneller wäre die dann auch nicht (vielleicht bei Spielen).
Das Mainboard ist in Ordnung.
Du könntest nur nach einem anderen Ausschau halten, wenn du für die Zukunft noch Usb 3.0 nutzen willst.
Das hier genannte unterstützt nur Usb 2.0, für alles weitere wäre ein Adapter notwendig.
In Sachen Arbeitsspeicher...
8GB würden sich durchaus lohnen, es kommt nur darauf an ob du ein 64bit system hast. Mit 32bit kann man nur max. 3.5GB nutzen.
Wenn du nur 32bit hast geht der Corsair vollkommen in Ordnung. Auf alle Fälle ausreichend für Photoshop meiner Meinung.
Hoffe ich konnte dir Helfen.
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC aufrüsten - Bitte um Hilfe

Weil es nur 4 Slots auf dem Mainboard gibt, muss bei 8GB nicht Schluss sein. Für die Boards (1155) gibt es größere Riegel, somit kann ein Board, wenn es das zulässt, auf 32GB ausgebaut werden.
Die ersten 5 getesteten Boards sind für dei SandyBridge.
Hier 9 Boards im Vergleich.
Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review : Core i7-2600K, Core i5-2500K, Core i5-2400 und Core i3-2100 im Test

Ich persönlich würde mich bei dem 2600 für das 'k' Model entscheiden. Erstens kostet es kaum mehr wie die 2600, kann dafür um so besser mit den Multi. etwas schneller getaktet werden, wie ich schon bereits gesehen habe ohne Probleme bis zu 4,6 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: PC aufrüsten - Bitte um Hilfe

Bei Mainboards musst du einfach nur schauen, was du an Funktionalität und Ausstattung brauchst/willst. Teurer muss nicht besser sein. Die teuren Boards haben meist einfach mehr Steckplätze und Anschlüsse, von denen du evtl. die Hälfte nicht brauchst.

Schnellere Timings bei den RAM bringen kaum Leistung. Max 5%, du kannst also guten Gewissens durchschnittliche RAM kaufen und Geld sparen.

Ob du für PS 2 Grafikkarten brauchen wirst, ist eher fraglich.
Aber wer weiss, wohin die Reise geht. SLI bzw Crossfire unterstützen aber ohnehin die meisten Boards.
Auch bei der CPU stimme ich dir zu, der Aufpreis für Xtreme lohnt nicht.
Was das Spielen angeht, da wird dein Prozessor keine Mühe haben, aber eine gute Grafikkarte ist Voraussetzung, wenn du auch spielen willst.
 

MajorBullfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC aufrüsten - Bitte um Hilfe

Vielen Dank für die tollen Antworten!!
also Prozessor nehm ich den 2600k, ram nehm ich den standard. Dazu aber noch die Frage ob ich überhaupt 1600Mhz nutzen kann? und was bringt mir CL8 im Vergleich zu CL9?(ist preislich fast gleich)

Probleme hab ich noch beim Mainboard, hab mir jetzt mal die angegebenen Links angeschaut (super, danke!)und noch ein bisschen gegoogelt.
USB 3.0 will ich auf jedenfall haben und am liebsten auch ohne Adapter. Ist dies überhaupt möglich? Bei meinen Recherchen bin ich öfters mal drauf gestoßen, dass die P67 Chipsätze derzeit kein USB 3.0 unterstützen und deshalb immer ein Adapter nötig ist....

Da ich lediglich 1 SSD und 1-2 Festplatten+DVD-Laufwerk anschließen werde, ist ein super ausgestattetes Mainboard für mich nicht notwendig hab ich jetzt entschieden. Ich möchte also im Bereich von ~150 EUR liegen. Wenn mir jemand ein gutes Board nennen kann, das 3.0 Anschlüsse direkt am Board hat, fänd ich das super!

Danke euch!!!

PS: Meine Grafikkarte ist eine Geforce 9800GT. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass eine super Graka auch bei Photoshop ne Menge bringen soll. Wenn dem nicht so ist, dann würd ich die 9800GT erstmal drin lassen. Was meint ihr?

Edit: Ich denke beim Prozessor () brauch ich noch nen Kühler oder? Kann mir jemand was gutes und günstiges empfehlen? Hab nicht vor zu übertakten...
Gibts eig bei Wärmeleitpaste irgendwas zu beachten oder ist egal, welche ich nehm?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueThunder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC aufrüsten - Bitte um Hilfe

Edit: Ich denke beim Prozessor () brauch ich noch nen Kühler oder? Kann mir jemand was gutes und günstiges empfehlen? Hab nicht vor zu übertakten...
Gibts eig bei Wärmeleitpaste irgendwas zu beachten oder ist egal, welche ich nehm?
Hi guck mal in der Schotte ;) Wenn es sich um die boxed Version handelt, brauchst du theoretisch keinen CPU-Kühler. Wenn dir die Betriebslautstärke deines PC´s egal ist, nutze ihn. Falls nicht kann ich dir den Cooler Master hyper 212 plus empfehlen! Eine gute Wärmeleitpaste von CM liegt bei...

Tipp: Kaufe auf jeden Fall die boxed Version, auch wenn du den boxed-Kühler nicht nutzen möchtest. Die Intel boxed Versionen haben 3 Jahre Garantie ;)

Gruß BT
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: PC aufrüsten - Bitte um Hilfe

Richtig, immer die Boxed Version kaufen. Macht auch preislich meist keinen nennenswerten Unterschied.
Wärmeleitpasten sind wieder ein Thema für sich. Die optimale Lösung hängt dabei auch von verschiedenen Faktoren ab, aber das würde hier zu weit führen, auch weil es eher Leute interessiert, die auf High-End und auch Übertaktung setzen.
Eher interessant ist da, wie man mit den verschiedenen Konsistenzen der Pasten zurecht kommt, aber da kann man nur probieren.
Ich bevorzuge nicht zu zähe Pasten - einfacher zu verteilen.
Eine gute Grafikkarte bringt schon was für PS, aber deine reicht aktuell völlig aus. Nachrüsten kannst du immernoch.
Wenn die CL8 und die CL9 etwa gleich viel kosten, dann natürlich eher die CL8 nehmen. Aber den Performance-Unterschied kann man allenfalls messen, niemals spüren.
 

MajorBullfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC aufrüsten - Bitte um Hilfe

Ich bins nochmal. Ich denke ich nehme jetzt das MSI-Board
und dann hab ich tatsächlich größeren Ram gefunden. Irgendwie gabs überall immer nur 2GB-Sticks, somit bin ich davon ausgegangen, dass es einfach keine größeren gibt. Hat man dadurch irgendwelche Einbußungen oder warum werden die kaum beworben.
Wenn nichts dagegen spricht werd ich wohl diese hier nehmen:
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: PC aufrüsten - Bitte um Hilfe

CB hat den Unterschied zwischen verschiedenem RAM mit SandyBridge (also der von dir gewählten Architektur) und recht ausführlich festgehalten, dass der Ram-Takt praktisch keine Rolle spielt, genauso wie die Latenz. Moderne CPUs besitzen soviel Cache, dass die Geschwindigkeit vom Arbeitsspeicher sehr sehr zweitrangig geworden ist ;)
Spar das Geld also lieber beim RAM und steck es in den 2600K, den du schon übertakten kannst ;)
Obs 16GB sein müssen wage ich nämlich auch zu bezweifeln^^ Ich würde mit 8GB die goldene Mitte wählen. Da zahlst du ca. 60€ und das musst du in PS erstmal vollbekommen... Da musst du wirklich schon komplexe 3D-Modelle mit Gigapixel-Tapeten bekleistern :D
Also einfach das günstigste 8GB-Kit wählen. Das MB ist auch total überzogen, keien Ahnung was du dir davon versprichst.

Grüße
jusaca
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben