Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC aufrüsten Graka oder Ram?“

Chairman

Nicht mehr ganz neu hier

habe mir vor einem jahr diesen pc zusammen gestellt der gerade bei der reparatur ist und ich überlegen mir geade ob ich ihn aufrüsten soll.

Nr.: 20VS24 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit
Nr.: 20VS24 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit
Nr.: 1123VI ABIT AT8 Crossfire Edition ATI RD480 Xpress 200, PCIe
Nr.: 20X244 AMD Athlon64 X2 4400+ "box" 2x1024KB, 200 MHz FSB, S.939
Nr.: 1021CD Connect3D X850XT, 256MB ATI X850XT, DVI, PCIe

mein motherboard besitzt ja die SLI technik mit der ich noch ein 2. graka mit anschliessen könnte.

was wäre die beste option?

1. 2048 DDR auf 2048 DDR2
2. 4096 DDR
3. 2te ATI X850XT

oder gibt es noch eine bessere option? vom geld her reicht es leider nur für eine der 3 möglichkeiten. brauche den PC ausschliesslich für musikproduktion, wo bei er dafür schon ausreichend ist, und für 2d/3d grafikanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

user11

Guest

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

In welchem Bereich willst du denn die Leistung deines PCs verbessern. Wenn’s dir ums Rendern geht empfehle ich dir auf 4096 DDR Ram aufzurüsten.
 
AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

ich würde ihn nicht aufrüsten. rausgeschmissenes geld.

zunächst einmal solltest du euf einen dualcore oder besser quadcore von intel sparen. intel hat auch gerade erst die preise gesenkt.

4096 mb arbeitsspeicher- bitte nur unter einem 64 bit betriebssystem und mit neuem board-und bios. sonst werden möglicherweise auch nur max-3 gb erkannt und verwendet. mehr ist nicht drin.
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

Mit den RAM`s ist das sowieseo so eine Sache, es sollte der selbe Hersteller
und die selbe Grösse sein, wie schon verwendet: Ich hatte auch mal nach dem Aufrüsten probs, dass die nicht erkannt wurden, obwohl alle Kennwerte identisch waren.
Und wie schon gesagt, der Anwendungsbereich ist wichtig!

gx
 
M

MODOX

Guest

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

Da stimme ich Medienfux zu.
Ausserdem reicht dein PC doch voll und ganz..
Da würde ich auch lieber erst mal sparen und dann richtig zuschlagen .. damit es sich auch lohnt.
 
U

user11

Guest

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

4096 mb arbeitsspeicher- bitte nur unter einem 64 bit betriebssystem und mit neuem board-und bios. sonst werden möglicherweise auch nur max-3 gb erkannt und verwendet. mehr ist nicht drin.

Stimmt nicht ganz. Mit PAE unterstützt Windows XP SP2 32bit die vollen 4GB Arbeitsspeicher.
Selbst wenn das Mainboard kein PAE zur Verfügung stellt arbeitet Windows mit 3584 MB RAM.

Auf einen neuen CPU zu sparen ist natürlich auch nicht verkehrt.
Aber du solltest lieber mal sagen in welchem Anwendungsbereich du den PC schneller haben willst.
 
U

user11

Guest

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

Schöne Erläuterung.

Lediglich folgendes verstehe ich nicht:

Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.

Kann mir mal jemand erklären warum der Wert da schwanken kann? Oder kommt das nur bei sehr sehr alten BIOS Versionen vor. Einen solchen Fall habe ich bis jetzt nämlich noch nie gesehen.
 

Chairman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

nun, mir geht es schon hauptsächlich darum die renderzeit zu verkürzen.

dual core hab ich ja nur von athlon x2 4600 und mein motherboard besitzt noch die guru clock womit ich auf knopfdruck mein cpu auf 5200 übertakten kann. das sollte mindestens noch ein jahr ausreichen.

EDIT: noch ne frage zu vista:
lohnt sich es schon darauf upzudaten, wenn ja welche version wenn man ersthaft vor hat mit 3d programmen zu arbeiten und sein geld damit verdienen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

pitTti

Geheimagent

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

WAs hat Vista mit 3D Programmen zu tun ?? Die werden bei Vista genauso sein wie bei Xp ^^
 
U

user11

Guest

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

nun, mir geht es schon hauptsächlich darum die renderzeit zu verkürzen.
Dann bleibe ich bei meiner Aussage. Ram aufrüsten!

EDIT: noch ne frage zu vista:
lohnt sich es schon darauf upzudaten, wenn ja welche version wenn man ersthaft vor hat mit 3d programmen zu arbeiten und sein geld damit verdienen will?
Wenn du mit Cinema4D arbeitest ist von einem Update auf Vista abzuraten.

WAs hat Vista mit 3D Programmen zu tun ?? Die werden bei Vista genauso sein wie bei Xp ^^
Nein. Vista emuliert OpenGL mittels DirectX. Erweitertes DirextX wird nicht mehr unterstützt. Mehr dazu findest du wenn du nach "OpenGL-1.4-D3D-Translater" suchst. Wie der Name auch schon sagt ist der Funktionsumfang auf OpenGL 1.4 begrenzt.
Es ist also von der Kombination Cinema4D (10.1) und Vista abzuraten.
 
M

MaxBrother

Guest

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

aslo ich würde auch einen schnellerren cpu kaufen und arbeitsspeicher....

bei vista habe ich gehört das es langsam vorran geht mit allen treibern und spielen die noch nicht drauf liefen...

ich persönlich schaffe mir vista erst an wenn alles funzt was ich an prog´s und spielen so habe...

denn meine alten spiele finde ich einfach klasse und deshalb dann zwei betriebssysteme drauf zu haben um sie zu spielen finde ich scheiße....

und wenn ich dann vista hohlen rüste ich erst auf....

weil mein rechner bis jetzt alles kann....

auch wenn das rendern etwas dauert was mich nicht so stört...

thx...
 
AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

Vista funktioniert schon sehr gut. Habe es auf zwei Rechnern. Einmal auf einem Notebook mit CoreDuo und auf einen 3 jahre alten PC mit P4 640. Läuft ohne Tadel.

Windows Vista wird XP ablösen- im moment nur eine frage der zeit. Aber um die ängstlichen User zu beruhigen- das meiste Zeug- und damit meine ich die normalen Anwendungen und auch games- laufen auch unter Vista anstandslos. Alle von mir genutzte Software unter XP konnte ich auch erfolgreich auf Vista installieren.

Zum Topic: Arbeitsspeicher braucht die Welt- klar. zusätzlich bitte auch die Auslagerungsdatei vergrößern und eine zweite anlegen, falls möglich.

Deine Arbeitsspeicher- ob nun DDR oder DDR2 machen kaum etwas aus. Die 2 Sekunden unterschied-wirst du beim Rendern kaum merken. Das sind alles subjektive Geschwindigkeitssteigerungen, die man nur mit einem hochempfindlichen Messgerät nachweisen kann- so aber wirst du nichts merken.

Und gegen einen Intel QuadCore- oder im nächsten Jahr vielleicht auch der mit 8 Kernen, da kann AMD nicht mehr mithalten. Schneller wirst du derzeit aber nur durch den Kauf der Intel Dual Core. Schnellere Festplatte U10000.
 

NT2005

Von dannen.

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

Ich hab mir auch vorgenommen einen neuen PC zu bauen und bei mir fast jede Woche einen neuen zusammen, bis ich am günstigen komme. :p
Aber zu der Thematik Octa-Prozessor zu warten finde ich Quatsch. Wenn du ein Jahr wartest, dann kündigen die für 2009 ein 16xCPU an usw...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr gegen den langen Rendern habt. Mich stört es eigentlich mehr, das Szenen oder Animationen zu komplex sind und "nicht" berechnet werden können.

Cheers NT2005
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

Ich hatte letztes ein Programm das unter Vista nicht geht und Vista ist ein Arbeitsspeicher-fressendes-Tier. Viele sagen weniger als XP, jedoch stimmt das so nicht ganz. Mit den ganzen Effekten die bis zum Abwinken auf die Dauer wirklich ankotzen...'tschuldigt, zieht dir das deinen Rechner wirklich leer. Diese ganzen Effekte und hin und her und 3D-Browser, keine Ahnung wozu man sowas braucht, es zieht wirklich Ram und auf die Dauer...nervt es nur :|. Also, man sollte wenn sowas ausschalten, irgendwie halte ich noch nicht viel von Vista. Gefällt mir bisher einfach noch gar nicht, leicht übertrieben...von den Skins und Effekten her. Ich mag es noch nicht.

Edit: Also um auf dein Problem zu kommen, wenn Ram, aber sonst würde ich warten, dein Rechner reicht doch vollkommen aus, oder verdienst du damit Geld und musst aus Zeitgründen irgendwie schneller sein? Aber Vista und 3D-Programme... also ich habe von einigen gehört, dass es vorher mit ihren Rechnern besser ging, auf jeden Fall mit C4D und Vista, wieso das so ist, weiß ich nicht. Ich habe XP und bleibe erstmal dabei, ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich viel davon, wenn ich mir nun Vista aufspiele.....


Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
U

user11

Guest

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

also ich habe von einigen gehört, dass es vorher mit ihren Rechnern besser ging, auf jeden Fall mit C4D und Vista, wieso das so ist, weiß ich nicht.

Hab ich doch schon geschrieben warum das so ist. :hmpf:
Gleiches "Problem" wie hier:
Link 1
Link 2



Was ich unbedingt noch anfügen muss: Das Problem mit OpenGL betrifft natürlich nur den Viewport.
 

Chairman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC aufrüsten Graka oder Ram?

thx @ all vorallen an medienfux hast meine frage zu 100% beantwortet;)

Edit: Also um auf dein Problem zu kommen, wenn Ram, aber sonst würde ich warten, dein Rechner reicht doch vollkommen aus, oder verdienst du damit Geld und musst aus Zeitgründen irgendwie schneller sein?

Andi

im moment noch nichi aber ich arbeite fleißig drauf hin.


gruss chairman
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben