Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC-Aufrüsten - / - MacBookPro“

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

Sehr geehrte Damen und... ach, lassen wir das Förmliche und kommen direkt zur Sache:

Ich bin nun seit knapp über 2 Jahren Azubi als Mediengestalter, meine Ausbildung neigt sich dem Ende zu und ich will mir mit dem Ende deren selbst ein Geschenk machen, nun stehe ich vor der Fragen aller Fragen:

Mein momentanes System aufrüsten, oder Richtung gesundes Obst wechseln?!

Mein, momentanes, System besteht aus:


PC:
Win 7 (64bit )
AMD Athlon 6000+ (3 GHz DualCore )
4095 MB-DDR2 RAM
Motherboard: K9N Neo V2 ( MSI )
GraKa: 6970 MSI 1024 VRAM
Tastatur und Maus: G15 / G5
Monitor: w2408h von HP (sehr zufrieden!)

Notebook:

HP Pavillion dv9000d
Prozessor: 1,8 Gig DualCore ( useless )
Grafik Chip: 6400 go Nvidia ( useless² )
Ram: 2 Gig ... (useless³)
Bildschirm: 17" mit einer Auflösung von 1440 * 900, allerdings saumäßig dunkel, und besonders hier gilt: fkng useless! Man erkennt nichts beim Bearbeiten der Fotos.


Abgesehen von meinem Notebook; eigentlich ein recht annehmbares Setup, wenn man bedenkt dass ich nicht spiele am PC, sondern eher in Foren mein Unwesen treibe, Filme schaue oder mein bestes Stück.... also den PC, als Stereoanlagenersatz versklave.

[sau-unwichtigertext]

Allerdings arbeite ich doch recht gerne mit Photoshop, Illustrator und InDesign, und genau da beginnt nun mein Problem:
Habe des öfteren große Photoshopdaten auf meinem PC offen, und da merke ich dass er sehr langsam wird, sich aufhängt usw, die bekannten Wehwehchen von Windows halt =/
Sollte vielleicht erwähnen dass ich auch in meinem Betrieb mit Windows arbeite, und somit bisher keine Erfahrungen mit einem Mac sammeln konnte, allerdings habe ich mit "was Neuem" nie Probleme gehabt, also sehe ich da kein Hindernis.

Nun, da ich offen für Neues bin, habe ich mich mal nach einem MacBookPro umgesehen, und auch verschiedene Personen gefragt...die allesamt nur mit einem Schulterzucken und
"kauf dir nen mäc, der voll stylisch!!1" geantwortet haben: useless answer!

Mein Budget beträgt momentan: 0€, eher ins Minus
Bis zum Ende meiner Ausbildung werde ich es voraussichtlich schaffen mit ~2000 € unter den Nagel zu reissen die ich nur für das Upgrade meines Systems, oder das MacBook zulegen werde. [/sau-unwichtigertext]


Wie ich meinen PC aufzurüsten habe müsst ihr mir nicht sagen, weiße bescheid.

Also zum MBP:

Wie lange hält der Akku tatsächlich?
Auf Herstellerangaben kann ich übrigens gut verzichten :>

"Lohnt" es sich ein MBP zu kaufen?
Achtung: es werden keine Spiele gespielt! Nur gestaltet mit Adobeprogs.

Welche Extras sollte ich mir einbauen lassen?
Laufwerk raus, SSD rein besserer Monitor usw

Bekomme ich unter Mac die 4Gig ram wirklich voll?
Unter Windows reichen mir die 4 die ich habe nicht aus...

Bleibt das Display auch so hell wie es ist?
Vergleich: mein jetziges Notebook... wir immer dunkler habe ich das Gefühl

Kann es die Fliege töten die mich seit Stunden nervt?
WAHHHHHHRRRR!

Kann man das Display kalibrieren?
Oder gibt es hinsichtlich dessen so große Probleme wie es manche haben?

Wie sieht es mit der Leistung des Systems aus?
Schneller/stabiler als mein jetziges wenn ich "nur" 2000€ ausgeben will?

Muss/sollte ich das Betriebssystem auch irgendwann neu aufsetzen?
...welcher Windowsnutzer kennt es nicht?!

Ist das Gerät in ~2 Jahren noch "verwendbar" ?
Bei guter Behandlung versteht sich, meine eher "leistungsmäßig"

Kann ich mein Android-Smartphone auch hier als "Externe-Festplatte" nutzen?
Oder gibt es da Probleme? ( NFTS vs FAT32 )


Vorab:
Ich weiß durchaus wie man Google nutzt, nur bekommt man auch hier verschiedene Antworten und... Hand aufs Herz, in den meisten Threads sind Fanboys beider Parteien die die Diskussion mehr oder weniger "abtöten".

Und um genau dem hier aus dem Weg zu gehen:
Appleverehrer, Windowsverteidiger: raus!
Will hier nicht die 456790ste Diskussion "MAC vs Windows" starten in dieser Woche.




Bleibt sachlich und realistisch bitte.


Nachtrag:
Gerät sollte mindestens einen 15" haben, 4 Gig RAM und ~500 Gig Festplattenspeicher


mit freundlichen Grüßen,

Oms

PS: Fliege tot
 
Zuletzt bearbeitet:

zutrinken

I hate Sundays

AW: PC-Aufrüsten - / - MacBookPro

Stand letztens selber vor dem Umstieg.
Ich habe bis vor nen paar Monaten selbst nur am PC gearbeitet (PS, AI, ID ...und zocken & und alles sehr intensiv). Hab jetzt nen 15" Mac Book Pro + selbsteingebauter SSD. Umstellung war erst etwas holprig aber auch nicht sehr schlimm. Seitdem habe ich meinen PC nur noch sehr selten zum extrem zocken an, alles andere nur noch Mac. Warum? Alles rennt, die Tastatursteuerung ist sinnvoller (ich code auch viel), das Touchpad ist nen Traum (auch zum arbeiten), große Dateien (ich spreche von richtig großen) steckt der locker weg...der gesamte Workflow hat sich durchweg verbessert.
Ich war selbst lange verfechter meines PC (und der hat schon ne hohe Performance), aber in zukunft würde ich mir nur noch MacBooks holen.
p.S.: zum zocken nutze ich meien PC, mein Handy läuft mit Android, meine Webserver laufen unter Linux und mein ****Player ist von Treckstore - Fanboy somit ausgeschlossen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig...
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Aufrüsten - / - MacBookPro

Kann mich zutrinken eigentlich nur voll und ganz anschließen und will jetzt auch gar nicht die Pro-Contra-Diskussion Mac aufmachen, weil die gibt es zu Tonnen im WWW und auch hier im Forum.

Nur so viel: Du wirst wohl länger in diesem Bereich (Mediengestaltung) auch arbeiten und dein Geld verdienen.
Stelle die also folgende Fragen:
Will man doppelt kaufen, also jetzt etwas günstiger, um dann in einiger Zeit festzustellen, dass man nochmal kaufen muss und dieses Mal richtig?
Will man weiterhin auf einen Tower PC ausweichen, wenn man auch alles in einem flachen MacBook haben kann?
Wieso empfiehlt jeder, der mal mit Mac gearbeitet hat, ganz gleich ob Laie oder Profi, immer wieder Mac und zwar bedingungslos und das trotz des für viele Außenstehende "hohen Preises" (der sich übrigens erklären lässt, wenn man sich damit mal beschäftigt)?
Warum arbeiten Profis in allen Branchen, die etwas mit Gestaltung, Design oder Kreativität zu tun hat, ausschließlich mit Mac (IPhone/IPad/MacBook/IMac)?
Ein Mediengestalter, der sich bei dir vorstellst und dessen mitgebrachtes "System" (MacBook oder Windows Kiste) sich bereits in deinen Workflow integriert oder eben nicht integriert - was denkst du, wäre dein erster Eindruck?
Willst du weiterhin eingeschränkt und beengt sein in deiner Kreativität, deinem Workflow (Faktor Zeitersparnis), oder willst du frei sein?

Du siehst, auf was das raus läuft.
Maximaler Gewinn, bei "Keinen" erkennbaren Nachteilen. Nur eingewöhnen muss man sich, weil man dieses "FREIHEIT" von Windows nicht gewohnt ist. Man versucht immer am Anfang kompliziert zu denken und meint, man muss 5 mal klicken um etwas zu erreichen. Und die Umstellung auf "einmal klicken oder einfach nur eine Handbewegung" muss man erst mal machen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Aufrüsten - / - MacBookPro

Hi, ich arbeite seit über 10 Jahre mit beiden Systemen, mit MacOS seit Version 6.x. Meine Erfahrung mit MacOS X: auch dort gibt es Problemchen und Abstürze. Letztere haben meist unangenehmere Folgen (größere Datenverluste, Programm startet nicht mehr ...) als am PC.
Das "am PC muss ich fünfmal Klicken, am Mac nur einmal" kann ich gleich garnicht nachvollziehen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ist so ein Standard-Spruch: Um sich selbst zu erklären, warum man bereit ist, für Hard- und Software mehr Geld auszugeben als ein PC-Nutzer. Meine Vorliebe für PCs liegt allerdings nicht daran, dass Apfelhardware etwas teurer ist. Dennoch: beim PC bekommst Du einfach mehr für Dein Geld.
Vielleicht solltest Du auch daran denken: Wenn Du Dir das MacBook zulegst, wirst Du Dir vielleicht auch einiges an Software kaufen müssen. Ob da die 2000 Euro reichen?
Bezüglich Monitorkalibrierung: für eine echte Kalibrierung wirst Du Dir, ob PC oder Mac, einen wirklich guten Monitor kaufen müssen. So "out of the box" kannst Du auch ein Macbook nicht kalibrieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Aufrüsten - / - MacBookPro

Meine Erfahrung mit MacOS X: auch dort gibt es Problemchen und Abstürze.

Dass kann ich bestätigen, allerdings im letzten Jahr habe ich genau einen Absturz zustande gebracht und da war ich selbst dran schuld. Habe einen HD Film mit Special Effekts grendert, nebenbei ein Internetradio über ITunes gehört, im Internet gesurft, hertuntergeladen und als ich dann noch, weil ich warten musste, in ein Multiplayer online Game (COD6) einsteigen wollte, is er mir hängen geblieben. Dass war in über 365Tagen der einzige Absturz/Patzer.

Das "am PC muss ich fünfmal Klicken, am Mac nur einmal" kann ich gleich garnicht nachvollziehen.

Natürlich ist das nicht 100% werksseitig so. Viele Tastenkombinationen muss man erst einmal heraus finden, oder sich für seinen persönlichen Workflow einrichten.
Beschäftigt man sich mal einige Stunden intensiv damit, den Mac für seine Bedürfnisse zu optimieren, arbeitest du 10-20% schneller. Aber das is kein Spruch, sondern gängige Praxis.

[...]dass Apfelhardware etwas teurer ist. Dennoch: beim PC bekommst Du einfach mehr für Dein Geld.

Das entspricht leider beides nicht der Wahrheit. Weder ist Apple teuer, noch bekommst du beim PC mehr für dein Geld. Viele Leute sehen immer nur den Preis für einen einfachen "Rechner". So einfach ist er aber eben nicht. Will ich professionell arbeiten und ein HighEnd Produkt, dass bis ins Detail auf das Apple System abgestimmt ist, muss ich das natürlich bezahlen. Man bezahlt ja nicht nur die Hardware, sondern auch das abgestimmte System und vorallem, den Umweltfaktor. Apple ist zu 99% recyclebar... Das kostet natürlich. (Aber ich kann es nur immer wieder mit Autos vergleichen, für eine Privatperson erscheint ein Ferrari auch teuer, weil es ja nur 4 Räder hat wie jedes andere Auto auch. Die die ein solches Auto fahren, wissen, wofür der Preis steht und warum sie es fahren)

[...]auch einiges an Software kaufen müssen. Ob da die 2000 Euro reichen?

Das ist natürlich eine gute Frage. Also wenn du Adobe Software bereits für PC gekauft hast, kannst du bei Adobe anrufen und die PC Software in der Regel gegen Mac Software tauschen.
Ich weiß nicht, mit was du ansonsten arbeitet, aber mit einer Master Collection von Adobe sollte jeder Mediengestallter ausreichend ausgestattet sein. Den Rest gibts für ein paar Cent im Apple Store oder Freeware im Internet.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: PC-Aufrüsten - / - MacBookPro

Mir ist mein BS egal, solange es sicher und flüssig läuft. Jedoch finde ich diese Aussagen, als ob er ein Apple Fanboy ist.
Stelle die also folgende Fragen:
Will man doppelt kaufen, also jetzt etwas günstiger, um dann in einiger Zeit festzustellen, dass man nochmal kaufen muss und dieses Mal richtig?
MAC ist viel teurer, das ist kein Fangelaber, sondern Realität. In der Zukunft werden aber auch die Anwendungen anspruchsvoller, sodass man sowohl beim MAC als auch beim PC aufrüsten muss. Da es beim MAC nur beschränkt geht, hat Windows die Nase vorn. Und wenn jetzt kommt, dass Apple viel besser mit der Hardware umgeht usw. dann schaut euch mal WIN7 an. Es ist auf dem selben Niveau.
Will man weiterhin auf einen Tower PC ausweichen, wenn man auch alles in einem flachen MacBook haben kann?
Will man weiterhin auf einem Tower-PC ausweichen, wenn man auch alles in einem flachen Notebook haben kann?
Wieso empfiehlt jeder, der mal mit Mac gearbeitet hat, ganz gleich ob Laie oder Profi, immer wieder Mac und zwar bedingungslos und das trotz des für viele Außenstehende "hohen Preises" (der sich übrigens erklären lässt, wenn man sich damit mal beschäftigt)?
Weil es einfach läuft und keine Probleme macht. Aber mein alter XP läuft auch sehr gut und macht keine Problem. Trotzdem war er nicht überteuert:eek:
[/QUOTE]

Warum arbeiten Profis in allen Branchen, die etwas mit Gestaltung, Design oder Kreativität zu tun hat, ausschließlich mit Mac (IPhone/IPad/MacBook/IMac)?
Ähhhhm . . . es gibt genug Profis, die auch mit dem Windows arbeiten. Nur dir fällt es nicht auf.

Ein Mediengestalter, der sich bei dir vorstellst und dessen mitgebrachtes "System" (MacBook oder Windows Kiste) sich bereits in deinen Workflow integriert oder eben nicht integriert - was denkst du, wäre dein erster Eindruck?
Ist mir egal, beide Betriebssysteme sind gut und integrieren sich beide gut.
Willst du weiterhin eingeschränkt und beengt sein in deiner Kreativität, deinem Workflow (Faktor Zeitersparnis), oder willst du frei sein?
*Hust* Apple und frei :D Jeder Apple Besitzer kann sagen, dass man nicht viel Freiheit hat. Aber viele mögen das auch, da sie sich so um nichts kümmern müssen. Und wieso spart man mit einem MAC Zeit? (Windows hat auch Tastenkombinationen!)


Meine Meinung ist, dass du nach deinem Bauchgefühl gehen solltest. Ich habe Windows und auch Apple Sachen und bin mit beidem zufrieden. Jeder hat andere Nachteile, aber eigentlich sind sie gleich gut geworden. Falls du nicht genug Geld hast, würde ich Windows nehmen. Falls du genug Geld hast, dann kannst du viel draufzahlen und ein MAC nehmen.

Spam: Linux Distributionen sind die besten Betriebssysteme!
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: PC-Aufrüsten - / - MacBookPro

... die Diskussion wird ja langsam ... zur üblichen Sache =(

Dass sich ein Bildschirm eines Notebooks / MacBooks nicht wirklich(!) kalibrieren lässt, ist mir durchaus bewusst, allerdings ist es allen Anschein nach um Einiges besser als das eines "Otto-Normal-Notebooks".

Leider wurde keiner meiner Fragen wirklich beantwortet =(

Wegen den Kosten:
Dass ein Mac teurer ist, ist mir durchaus bewusst, danke. Fakt ist dass sehr viele Werbeagenturen allerdings mit Macs arbeiten, und wenn man beide Betriebssysteme beherrscht kann es nur von Vorteil sein bei einer möglichen Bewerbung in evtl naher Zukunft.

Wegen den Programmen:
- =) -

Wegen der Bedienung:
Ich denke es wird zu 80% Gewohnheit und zu 20% Geschmackssache sein welches OS man bevorzugt, ich allerdings komme eigentlich mit jedem OS klar bisher, egal ob alte/neue Nokia Handys, Windows 95 bis 7, Unix und Linux nur "leicht angeschnitten" WinMobile Smartphones, Win7 Mobile...Android oder iPhones ... die einzige Fingerverkrüppellung aus den neun Dreckshöllen haben mit alte Siemenshandys beschert die ich damals alle in die Tonne gekloppt habe, so einen Gehirnf**k gebe ich mir kein weiteres mal.

Wegen Performance:
???? Die Frage ist ja eigentlich auch: Wenn ich mir ein Notebook für den gleichen Preis kaufe; kann ich mit der "gleichen" Leistung nach einem Jahr -nichtaufsetzen- und ~8 Stunden Betriebszeit ohne einem Neustart rechnen wie mit einem MBP ?
Wie gesagt: arbeiten, nicht spielen!

Wie sieht es mit dem Bildschirm aus?
Farbechtheit im VERGLEICH zu ...

Wie gesagt: Mein größtes Problem ist: Ich habe keinerlei persönlicher Erfahrung mit Macs, hätte ich die Möglichkeit, wäre dieser Thread nicht entstanden =/


Grüße der nun Kaffe holende Oms =)

PS: sollte einer von euch ein MBP haben und nähe Regensburg wohnen, so kann er das Ding gerne mal einpacken und bei mir vorbeischauen, Kaffe und Kuchen müsste ich allerdings dann noch besorgen :p
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Aufrüsten - / - MacBookPro

Wie gesagt: Mein größtes Problem ist: Ich habe keinerlei persönlicher Erfahrung mit Macs, hätte ich die Möglichkeit, wäre dieser Thread nicht entstanden =/

PS: sollte einer von euch ein MBP haben und nähe Regensburg wohnen, so kann er das Ding gerne mal einpacken und bei mir vorbeischauen, Kaffe und Kuchen müsste ich allerdings dann noch besorgen :p

2 Tipps dazu:
Fahr in Apple Store und probiere es dort aus, dafür gibts die Dinger nämlich :)
Oder bestell es dir und teste es 14 Tage.

Ich war ähnlich skeptisch wie du und dachte immer, es könnte nicht viel Besser laufen als unter Windows. Bis ich mich doch dazu entschied, es einfach mal zu versuchen. Seit dem - nie wieder etwas anderes und die Frage, wieso eigentlich nicht schon viel früher.

Und jeder, der mit Apple arbeitet ist irgendwo auch ein Fan davon, also nix, wofür man sich schämen müsste.

Die Bildschirme in den MBP bringen bereits 15 verschiedene kalibrierte Farbmuster mit, darunter ein 100% sRGB Farmraum, so wie er sich gehört.
Und 8 Std. Akkulaufzeit wird zu weilen übertroffen. Beim normalen arbeiten gehen da auch mal locker 11-12 Std.

Wer hier noch behauptet Win7 und ein MacOSx laufen auf dem gleichen Niveau, ist entweder noch sehr jung, oder hat in seinem langen Leben bisher noch keine Erfahrung damit gesammelt.

Probiert es aus, dann seht ihr es selbst. :D
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: PC-Aufrüsten - / - MacBookPro

Mein Bruder arbeitet bei Saturn... und somit kenne ich die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter der Saturn-Media Leute *duck*

Mal für 14 Tage ausleihen geht nicht, da momentan das nötige "Kleingeld" fehlt.

Ist halt nun die Überlegung meinen PC in einem Monat schon auf zu rüsten, oder doch ~4 Monate auf ein MBP zu sparen :D

Habe mich mittlerweile durch das Interwebz gegoogelt, sodass die Suchmaschine meine Suchergebnisse ohnehin schon zu genüge personalisiert hat ... wird wahrscheinlich doch ein Apfel werden, notfalls werde ich es wieder verkaufen, sollte es mir nicht passen, das Risiko gehe ich jetzt einfach mal ein :x

Vielleicht werde ich diesen Faden wieder finden wenn es soweit ist und meine, wie auch immer sie ausfallen wird, persönliche Erfahrung posten um anderen Leuten die vor der gleichen Entscheidung stehen einen kleinen Einblick zu gewähren und ihnen die Entscheidung eventuell etwas einfacher zu machen.

Ich danke vorerst mal allen und hoffe dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Aufrüsten - / - MacBookPro

Mal für 14 Tage ausleihen geht nicht, da momentan das nötige "Kleingeld" fehlt.

Habe mich mittlerweile durch das Interwebz gegoogelt, sodass die Suchmaschine meine Suchergebnisse ohnehin schon zu genüge personalisiert hat ... wird wahrscheinlich doch ein Apfel werden, notfalls werde ich es wieder verkaufen, sollte es mir nicht passen, das Risiko gehe ich jetzt einfach mal ein

ich glaub Saturn und Media Markt bieten doch auch solche 0% Finanzierungen an, vllt. ist ja auch das etwas für dich.
Bzw. du bist ja noch in Ausbildung, wenn du dafür nen Nachweis hast, bekommst du bei Apple (überall in jedem Store und auch online) 11% Nachlass auf dein Produkt. Bei 2000 Euro ist das sicherlich auch etwas.

Und das wurde hier auch noch nicht gesagt:
Der Unterschied zu jedem anderen Multimediagerät bei einem Apfel ist, dass der Preis (bei guter Handhabung) einfach nicht verfällt. Da werden Macbooks von vor 5 Jahren immer noch für 800 Euro gehandelt.
Du bekommst deinen im Fall der Fälle also locker los.

Aber das wirst du nach 2 Wochen nicht mehr wollen, versprochen ;)
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Aufrüsten - / - MacBookPro

Dass kann ich bestätigen, allerdings im letzten Jahr habe ich genau einen Absturz zustande gebracht ...
Ich habe nicht behauptet, dass ein Mac nun alle zwei Stunden abstürzt. Nur - selbst Schuld war ich an diesen Abstürzen nicht, es liefen jeweils nur Photoshop und Quark.

Natürlich ist das nicht 100% werksseitig so. Viele Tastenkombinationen muss man erst einmal heraus finden, oder sich für seinen persönlichen Workflow einrichten.
Und warum sollte das nur am Mac funktionieren?

Beschäftigt man sich mal einige Stunden intensiv damit, den Mac für seine Bedürfnisse zu optimieren, arbeitest du 10-20% schneller. Aber das is kein Spruch, sondern:
Unsinn. Aber ich gebe Dir in einem Punkt Recht: auch am PC muss man sich das erstmal in Kleinarbeit konfigurieren.

Das entspricht leider beides nicht der Wahrheit. Weder ist Apple teuer, noch bekommst du beim PC mehr für dein Geld.
Falsch. Folgendes Beispiel ist zwar schon ein paar Jahre alt, es wird aber auch heute nicht anders sein: Nagelneuer Mac: DVD-Brenner 32-fach (CD schreiben). Am PC hatte ich schon längst 48-fache Geschwindigkeit. Diskettenlaufwerk für PC gekauft: 20 Euro. Beim Mac lag der Preis bei unbeschreiblichen 150 Euro.
Es ist eben nicht so, dass alles, was im Mac verbaut wird, High-end ist.

Was hier irgendwo im Thread über Farbkalibrierung und mitgelieferte Profile veröffentlicht wurde lässt mich nur den Kopf schütteln: Kalibrierung = Hardwarekalibrierung, also ein Gerät, mit dem der Bildschirm vermessen und ein entsprechendes Profil erstellt wird. Dazu sollte der Bildschirm selbst dann auch so einiges hergeben ... Alles andere ist Augenwischerei (auf die man dann auch gleich verzichten kann).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben