Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC crasht ohne erkenntlichen Grund“

H

handprintdesign

Guest

Mein PC hängt sich in letzter Zeit ca. 4mal am Tag auf, allerdings ohne erkenntlichen Grund (auch ohne extreme CPU-/RAM-Belastung). Dann geht gar nix mehr außer Neustart mittels Reset-Taste. Gibts irgendeine Möglichkeit die Gründe nachzuvollziehen, z.B. durch irgendeine Log-Datei die Windows schreibt oder irgendwie sowas in der Art?

Gruß
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

hast du nen aktuellen Virenscanner drauf? Am besten auch mal "Spybot Search & Destroy" drüber laufen lassen, momentan ist mal wieder was im gange was viele Rechner flach macht. Die Symptome sind ähnlich dennen die unser Infizierter Server in der Arbeit zeigt.

Also erstmal auf Viren etc. checken

greetz
chris

P.S.: Avira erkennt in noch nicht (Stand. 30.09.09) ob er heute schon erkannt wird weiß ich nicht da wir ihn relativ fix aufgeräumt hatten.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

hast du nen aktuellen Virenscanner drauf? Am besten auch mal "Spybot Search & Destroy" drüber laufen lassen, momentan ist mal wieder was im gange was viele Rechner flach macht. Die Symptome sind ähnlich dennen die unser Infizierter Server in der Arbeit zeigt.

Also erstmal auf Viren etc. checken

greetz
chris

P.S.: Avira erkennt in noch nicht (Stand. 30.09.09) ob er heute schon erkannt wird weiß ich nicht da wir ihn relativ fix aufgeräumt hatten.


hört sich in der Tat wie ein Virus an, den gab es schon mal in ähnlicher Form
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Hallo,

kann auch ein Hardware-Problem bzw. Wärmeproblem sein:

  • CPU-Lüfter sitzt nicht richtig (wurde der PC in letzter Zeit
    mal transportiert?)
  • Läuft der CPU-Lüfter?
  • Haben sich das Lüftungsschlitze im Gehäuse oder ein Lüfter
    mit Staub zugesetzt?
Ein fach mal öffnen und den Staubsauger bereithalten ...
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Bei meinem PC hat da eine gründliche Staub-Wisch-Aktion geholfen. Man unterschätzt wirklich oft den Unterschied, den so ein bischen Staub ausmachen kann,
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Siehst Du einen Zusammenhang zwischen der im Augenblick des Weghängens offenen Software? Also passiert es immer wenn Programm xy gerade offen ist?

Gibt es einen Zusammenhang mit der Einschaltdauer)

Betriebssystem wäre wichtig zu wissen. Ansonsten mal in die Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige schauen, ob da ungewöhnlich viele Fehler angezeigt werden, und wenn ja, welche die häufigsten sind.

Hardware. Arbeitsspeicher testen. Für solche Fälle eignet sich die Ultimate Boot Disk (gibts als ISO zum runterladen, auf CD brennen und damit starten) sehr gut. Von CD starten, memtest auswählen und mal ein paar Zyklen durchlaufen lassen, kann relativ lange dauern.

Netzteil wäre auch eine Möglichkeit, ich tippe aber momentan am ehesten auf den Arbeitsspeicher. Meld dich wenn Du weitere Hilfe brauchst.

Gruß, Hommels
 

seescene

Niemals ausgelernter

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Benutzt du Photoshop CS 4? Das greift ja direkt auf die GPU zu, heisst auf die CPU der Grafikkarte..
hänge mich also auch an das Hitzeproblem, vielleicht wird die Grafikkarte zu warm ?

Ansonsten solltest du ein wenig mehr Infos geben, damit wir das Problem besser analysieren können...

gruß,
Sebastian

P.S. Wie hängt er sich auf, BlueScreen, oder einfaches einfrieren des Bildschirmes, oder schaltet der Bildschirm ab und der Rechner läuft munter weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

_xxxjojoxxx_

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Als alternative kannste den pc formatieren das hilft immer...
nur das problem is dann das dann alles weg ist...
mein pc sturtz selten ab wenn dann hängt er sich auf...
Es gibt ja auch son chip den bausten in pc ein und wenn mal was kaputt ist dann zeigt er des an...ka kannst dir wenn du genügen geld hast einen kaufen^^
Oder du gehts einfach ma in pc laden und sagst dennen was dein pro. ist...
Die können dir bestimmt helfen
 
H

handprintdesign

Guest

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Ähm ja, danke für eure zahlreichen Antworten...
Ich werde wohl erstmal noch ein Virenscanner drüber laufen lassen und den Arbeitsspeicher testen.

Mal noch ne Frage: Ich hab jetzt ein neues Notebook und will meine Dateien vom Desktop-PC (der sich öfters aufhängt) auf das Notebook bringen. Ich mache regelmäßig ein Back-Up auf eine externe Festplatte. Wenn auf dem Desktop-PC Viren sein sollten, könnten die dann mit den Back-Ups auch mit auf die externe HDD gekommen sein und würden mit auf mein Notebook übertragen werden?
 

seescene

Niemals ausgelernter

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Je nachdem in welcher Datei sich der Virus eingenistet hat, könnte das schon sein.
Am besten die Platte noch mal speziell mit dem Virenscanner überprüfen.
Der Norton Virenscanner hat in den letzten Tests am besten abgeschnitten. Der Avira AntiVir war nur der beste der kostenlosen... probier sonst mal ne Demo Version von Norton.

Gruß & Viel Erfolg...
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

P.S.: Wenn sich hier einer mit HiJackThis-Logfiles auskennen würde, könnte ich das ja auch mal drüber laufen lassen und dann posten...
Tu das.

Wenn auf dem Desktop-PC Viren sein sollten, könnten die dann mit den Back-Ups auch mit auf die externe HDD gekommen sein und würden mit auf mein Notebook übertragen werden?
Ja. Extern gesicherte Daten vor dem rüberkopieren von einem Onlinescanner prüfen lassen, sofern ein begründeter Verdacht auf eine Verseuchung besteht.
Übrigens, sollte es sich tatsächlich um ein kompromitiertes System handeln, ist dies die Wahl der Datensicherung vor dem Neuaufsetzen und zurückspielen der privaten Daten.
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Hallo
Wie alt ist denn dein Rechner?
Eventuell gibt irgendeine Hardware den Geist auf - Favorit ist das Netzteil.

"Friert" das Bild ein? Gibt es klackernde Geräusche?
Dann ist es die Festplatte.


Grüße
Mario
 

JeanTiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Meine Erfahrung bei dem Problem, Lüfter ist verstaubt folglich Rechner zu heiß... dann du hast nen Virus oder ein Technischer Defekt im Betriebsprogramm der für uns zu hoch ist!
Gibt es denn keine Fehlermeldung`? also die weiße Schrift auf blauen Hintergrund? das sagt ne Menge aus, weißt du wenn du ihn Resetknopfmäßig hoch fährst dann kommt doch sicher was ?
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Hi,
sowas macht normalerweise nur der Arbeitsspeicher, wenn in der Ereignisliste nichts steht und der Rechner bleibt einfach mal so stehen würde ich bei http://www.memtest.org mal die aktuelle Version ziehen und den Rechner damit mal testen. Nimm kein Testprogramm für Windows, da wird nicht alles getestet

Gruß
MrOuzo
 

downhillrider

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Ich würde auch auf den Arbeitsspeicher tipen. Hatte schon mal ein ähnliches Problem. Hab das aber mit einer Fixen Voltzahl anstatt "Auto" im Bios gelöst.
 
L

Libertyman

Guest

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

Erstmal den PC, Filter und Lüfter reinigen bevor man irgendwelche Hardwarefordernden Tests durchlaufen lässt. So kannst eine Überhitzung schonmal ausschließen. Je nachdem wie alt der Rechner ist schadet es auch nicht mal die Leitpaste zu erneuern.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: PC crasht ohne erkenntlichen Grund

...
Je nachdem wie alt der Rechner ist schadet es auch nicht mal die Leitpaste zu erneuern.

Ob das erforderlich ist, zeigt eine Überwachung der Prozessortemperatur.

Falls aber mit dem Aus- und Einbauen von Prozessor-Lüftern keine Erfahrung
vorhanden ist, würde ich das einen Fachmann (oder eine Fachfrau) machen
lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben