PC erkennt SD Speichrkarte nicht.

PC erkennt SD Speichrkarte nicht. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von RWB, 08.11.2020.

  1. RWB

    RWB einfaches Mitglied

    1
    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    2.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS CS 6 LR 5
    Kameratyp:
    Pentax K 7 , Canon A 1, Lumix FZ 1000, Pentax K 1 Mark II, DJI Mavic 2 Pro
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Moin,

    folgendes Problem ist aufgetreten: ich habe heute morgen Aufnahmen mit meiner Mavic gemacht und wollte die Dateien dann von der Drohne auf den PC übertragen. Das geht leider nicht. Sobald ich die SD-Karte einlege, bekomme ich die Meldung, ich solle sie formatieren. Auf dem Laptop ist es genau so.
    Gibt es eine Möglichkeit, von der Karte noch Dateien herunter zu bekommen?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.162
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Hast Du schon die Drohne direkt am Rechner angeschlossen und probiert?
     
    #2      
  4. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.047
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Hat die Drohne eine Wiedergabemöglichkeit? Wurde die Karte in der Drohne formatiert? Wenn gar nichts geht, kann man ein Tool suchen, das versucht, SD zu retten. Wenn Du Fotos hast, kannst Du hoffen, bei einem Video sind die Chancen geringer.
    Jedenfalls würde ich nach allen Versuchen die SD verschrotten. Sie lässt sich möglicherweise neu formatieren, doch beim nächsten mal können dann die nächsten Zellen defekt werden.
     
    #3      
  5. RWB

    RWB einfaches Mitglied

    1
    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    2.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS CS 6 LR 5
    Kameratyp:
    Pentax K 7 , Canon A 1, Lumix FZ 1000, Pentax K 1 Mark II, DJI Mavic 2 Pro
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    ja, ich lade die Dateien aus der Drohne immer direkt per USB-Kabel auf den Rechner. Das ist einfacher als die Mikro-SD jedesmal aus der Drohne herauszufummeln. Als das nicht ging, habe ich die Karte direkt in den PC und das Laptop gesteckt.
    Es sind definitiv alle Fotos, die ich gemacht habe, auf der Karte. Ich kann die Fotos auf dem Tablet, mit der ich die Drohne steuere, sehen. JPG kann ich auch auf das Tablet laden, RAWs gehen nicht.
    Der PC hat einen Neustart mit Windows-Updates gemacht, als die Drohne schon angeschlossen war. Ob das die Karte unbrauchbar gemacht hat?
    Ich bekomme die Meldung, die Karte ist nicht formatiert. Wieso kann ich dann die Fotos auf dem Tablet sehen? Für das Tablet scheint sie denn ja formatiert zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    #4      
  6. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.162
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Hmmm möglicherweise kann das der Grund sein. Aber 100 % sicher bin ich nicht.
     
    #5      
  7. helge07

    helge07 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    422
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR, PS
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    #6      
  8. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.162
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Gehen dann die Bilder nicht verloren? Ich denke, ein Reparaturversuch mit "chkdsk" werden sämtliche Daten gelöscht, oder irre ich mich?
    Für eine Belehrung wäre ich sehr dankbar.
     
    #7      
  9. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.047
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Ist mir zu ungenau, vermutlich meinst Du, dass das Tablet Raw-Formate nicht erkennt, JOGs schon. Unter Laden verstehe ich das kopieren einer Datei, wenn Du die JPGs mit irgendeiner Kopierfunktion des Tablets kopieren kannst, kannst Du das selbe mit den Raw-Dateien versuchen. Kann allerdings sein, dass das Tablet dafür zu dumm ist, weil es nur JPGs kennt.

    Möglich ist alles, doch nicht sehr wahrscheinlich. Es kann eher sein, dass nach dem Windows-Update ein Treiberupdate für den Drohnenanschluss erforderlich ist. Kriegst Du ein Firmwareupdate für die Drohne?
     
    #8      
  10. helge07

    helge07 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    422
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR, PS
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    In der Befehls-Doku zu chkdsk steht:

    /f Korrigiert Fehler auf dem Datenträger. Der Datenträger muss gesperrt sein. Wenn chkdsk das Laufwerk nicht sperren kann, wird eine Meldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie das Laufwerk beim nächsten Neustart des Computers überprüfen möchten.

    /v Zeigt den Namen der einzelnen Dateien in jedem Verzeichnis an, während der Datenträger aktiviert ist.

    Man könnte auch noch /r verwenden. Dazu sagt die Doku:

    /r Gibt fehlerhafte Sektoren an und stellt lesbare Informationen wieder her. Der Datenträger muss gesperrt sein. /r enthält die Funktionalität von /f mit der zusätzlichen Analyse von Fehlern bei physischen Datenträgern
     
    #9      
  11. RWB

    RWB einfaches Mitglied

    1
    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    2.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS CS 6 LR 5
    Kameratyp:
    Pentax K 7 , Canon A 1, Lumix FZ 1000, Pentax K 1 Mark II, DJI Mavic 2 Pro
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    so ist es. Das Tablet kann kein RAW.


    das ist nicht das Problem. Windows-Updates habe ich schon einige hinter mir seit ich die Drohne habe, bisher war sie dabei aber nie mit dem PC verbunden.
     
    #10      
  12. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.162
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Wenn mit chkdsk Daten verloren gehen, dann kann man (hoffentlich) mit EaseUS retten.
     
    #11      
  13. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.047
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Sagt gar nichts, denn jedes Update macht anderes. Das ist nicht so, wie "gestern ist es morgens auch hell geworden, also wird es morgen auch hell werden". Es ist SW,Du hat keine Ahnung, was di Änderung der Software bewirkt.

    ChKDSK überprüft das Dateisystem. Das bedeutet, dass es der Reihe nach jede Datei des Inhalzsverzeichnisses (=directory) nimmt und prüft, ob die einzelnen Teile der Datei gemäß der Tabelle (z.B. File Allocation Table) auf dem Datenträger zu finden ist. Falls nicht, kommt einerseits eine Fehlermeldung, andererseits werden Dateifragmente, die wegen Fehler keiner Datei zuzuordnen sind, unter einem laufenden Dateinamen, das sind, wenn ich mich richtig erinnere Namen, die file0001.chk und dann fortlaufend nummeriert lauten, auf dem Datenträger gespeichert. Bei Bilddateien oder anderen binären Inhalten ist eine manuelle Suche nach den ursprünglichen Dateien und ein Zusammenfügen sehr schwierig bis unmöglich. Man weiß auch nicht, was den Fehler verursacht hat. Das kann das Programm verursachen, das die Datei gespeichert hat, das kann auch ein HW-Problem vorliegen. Was man daraus schließt, muss man entscheiden.
    CHKDSK wird jedenfalls nie eine Datei löschen, schon gar nicht, wenn das Dateisystem einwandfrei ist. Werden Fehler bei Dateien erkannt, dann sind die Dateien beschädigt. Dann wird die Integrität des Dateisystems wieder hergestellt, Dateien werden so gut es geht gespeichert, doch wenn das System nicht weiß, wo die Fortsetzung einer Datei abgespeichert ist, dann ist die SW mit ihrem Latein am Ende. Im besten Fall kann ein Teil des Bilds oder eines Textes dargestellt werden.
     
    #12      
  14. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.047
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Mit CHKDSK gehen nie Dateien verloren. Es ist ein Prüfprogramm. Sind Dateien oder Teile davon verloren, dann stellt das CHKDSK fest, es ist NIE die Ursache.
     
    #13      
    Torito49 gefällt das.
  15. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.162
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Danke für die Info. Wie immer: Man lernt nie aus ... :(
     
    #14      
  16. RWB

    RWB einfaches Mitglied

    1
    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    2.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS CS 6 LR 5
    Kameratyp:
    Pentax K 7 , Canon A 1, Lumix FZ 1000, Pentax K 1 Mark II, DJI Mavic 2 Pro
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    ich habe die Drohne jetzt erstmal mit einer anderen Speicherkarte versehen. Bei der defekten Speicherkarte werde ich in Ruhe das ausprobieren, was @helge07 im Beitrag 06 gepostet hat. Das klingt mir ganz vielversprechend.

    Vielleicht kann mir noch jemand erklären, wie ich die auf dem Tablet gespeicherten jpgs der Speicherkarte vom Tablet auf dem PC bekomme.
    Ich kann das Tablet an den PC anschliessen, es wird auch erkannt, das wars dann aber auch. Wenn ich auf Öffnen gehe, passiert nichts mehr. Liegt wohl an den verschiedenen Betriebssystemen Android und Windows.
     
    #15      
  17. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.047
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Da es so viele verschieden Tablets gibtm solltest Du jemand fragen, der Dein Modell kennt. Nur prinzipiell kann man entweder Dateien auch zwischen Android und Windows transferieren oder das Tablet als externes Laufwerk aus Windows ansprechen. Weiter kann ich Dir nicht raten.
     
    #16      
  18. Dagobert68

    Dagobert68 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    219
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Win10, PS CS6, Affinity Photo, LR 6, DxO Photo Lab, ACDSee Ultimate 2018, NIK, Photomatix, PTGui Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark IV und 7D Mark II
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Moin :)

    Also, wenn du ein Android-Tablet hast, hast du ja automatisch auch einen Google-Account und somit einen Google Drive mit etwas Speicherplatz. Und selbst wenn du (wie ich) kein Cloud-Fan bist, könntest du natürlich auf deinem Tablet die Dateien erst mal auf dem Google Drive zwischenparken und dich dann an deinem Windows-Rechner mit deinem bevorzugten Browser (es muss nicht der Google Chrome sein!) in deinen Google-Account einloggen und die Dateien aus dem Google Drive herunterladen auf deine Festplatte. Das war jetzt die Beschreibung, wenn man keinen Google Drive direkt als Laufwerk unter Windows eingebunden hat, also praktisch die Variante, die immer funktioniert, ohne dass man sich irgendeinen Google-Kram erst mal einrichten muss.

    Wie das im Detail auf dem Tablet funktioniert mit dem Übertragen der Dateien auf den Google Drive, kann ich jetzt so schlagartig gar nicht sagen. Da gibt's wahrscheinlich auch viele Wege (mit Teilen und was weiß ich nicht alles) und es dürfte auch von der Android-Version abhängen, aber in den seltenen Fällen, in denen ich sowas mal gemacht hab, hab ich's mit ein bisschen Durchwuseln auch immer hinbekommen...

    Und wenn alles geklappt hat und du deine Dateien nicht in der Cloud haben möchtest, löschst du die Dateien auf dem Google Drive wieder (Papierkorb leeren dann nicht vergessen).

    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    Tina
     
    #17      
    TPHeinz und RWB gefällt das.
  19. TPHeinz

    TPHeinz Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    132
    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    368
    Geschlecht:
    männlich
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Moin,
    oder sende sie dir per E-Mail
     
    #18      
  20. BRIGHTON

    BRIGHTON Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    511
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weinviertel
    Software:
    PS CC 2021, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Für mein Samsung Tablet habe ich einen Adapter mit USB Anschluß, daran kann ich dann einen USB Stick anschließen und die Daten rüberspeichern. Allerdings weiß ich nicht, welches Tablet du hast.
     
    #19      
    RWB gefällt das.
  21. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.137
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    PC erkennt SD Speichrkarte nicht.
    Also ich lege in solch einem Fall meist erst mal ein Image an (z.B. mit Win32 Disk Imager) ... dann kann man in aller Regel relativ bedenkenlos diverse Tools testen.

    War die Datenrettung erfolgreich würde ich die Karte mal mit H2testw überprüfen. Hardwaredefekte, geplante Obsoleszenz und Fake-Karten sind leider heutzutage allgegenwärtig.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×