Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC erkennt SD Speichrkarte nicht.“

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @RWB,

wenn deine Drohne mit dem Tablet verbunden ist, kannst du dann mit dem Tablet eine Kopie der (defekten) SD-Karte erstellen?
Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem Tablet eine Sicherung der SD-Karte zu erstellen und anschließend die Sicherung auf eine andere SD-Karte zurückzuspeichern.
Wenn du irgendwie mit dem Tablet, das die Daten auf der SD-Karte in der Drone noch lesen kann, eine Kopie erstellen könntest, wärest du in der Lage die Daten auf den PC zu bringen. Mit dem für den PC defekten Datei-System auf der SD-Karte hast du keine Chance die Daten auf der SD-Karte ansprechen zu können, auch nicht mit dem Programm chkdsk. Mit einem Recover-Programm, das die Directory der SD-Karte nicht unbedingt lesen muß, hättest du eine Chance die SD-Karte auf dem PC zu scannen und anschließend die Daten zu retten. Mit einem Versuch mit dem kostenlosen Programm Recuva könntest du mal anfangen. Alle anderen mir bekannten Programme sind kostenpflichtig.

Viel Erfolg und beste Grüße
Armin
 

RWB

einfaches Mitglied

Moin,
ich habe mich heute der defekten Speicherkarte gewidmet. Mit dem Befehl chkdsk hat windows die Karte repariert, und ich konnte die Daten von der Speicherkarte runterziehen. Jetzt werde ich die Karte untersuchen, vielleicht kann ich sie dann weiter verwenden.
 

RWB

einfaches Mitglied

ich werde die Karte jetzt ausprobieren. Laut Windows-Test ist sie in Ordnung. Macht sie Probleme, geht sie in den Müll.
Eine neue kostet 19,80 Euro
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Macht sie Probleme, geht sie in den Müll.

Der Tipp kam hier schon etwas versteckt als Rückfrage, aber ich finde, man sollte es noch einmal explizit erwähnen.

Grundsätzlich solltest du die Karte immer in der Kamera formatieren nachdem du alle Bilder herunter gezogen hast oder eben bevor du sie erneut nutzt. Einfaches Löschen der Bilder auf der Karte funktioniert zwar eine Weile, aber erfahrungsgemäß "vertüddelt" sich die Karte irgendwann nach geraumer Zeit, ist nicht mehr lesbar und muss dann zwingend neu formatiert werden. Das passiert natürlich grundsätzlich dann, wenn Bilder drauf sind, die man noch nicht gesichert hat... :rolleyes:

Werden die Bilder immer nur gelöscht, bleiben Datenreste /-Fragmente auf der Karte und sie ist irgendwann nicht mehr lesbar. Wenn du grundsätzlich vor erneuter Benutzung der Karte in der Kamera formatierst, ist zumindest diese Gefahr minimiert. Gleiches gilt natürlich und insbesondere, wenn die Karte in verschiedenen Kameras genutzt wird.

Hat sich bewährt. Ich spreche aus Erfahrung :)

Liebe Grüße,
Tina
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Laut Windows-Test ist sie in Ordnung.
Was darf man denn unter "Windows-Test" verstehen? Mit windowseigenen Mitteln kannst du deine Karte nicht zuverlässig auf eine 100%ige Funktionsfähigkeit testen...

Daher am Besten ein Tool wie "H2testw" dafür verwenden. Alt aber seit Jahren DAS Tool, um defekte SD-Karten/USB-Sticks... zu überprüfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben