Anzeige

pc extrem langsam durch ps was machen?

pc extrem langsam durch ps was machen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dalo, 23.07.2016.

  1. dalo

    dalo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    hallo !

    ich habe das problem das mein pc seit ein paar tagen extrem langsam ist ,auch das internet.
    es liegt warscheinlich an den auslagerungsdatein von photoshop.


    habe jetzt eine andere festplatte für die auslagerung von photoshop bestimmt.

    was muss ich machen das alles wieder schnell läuft ist es ausreichend alle photoshop dateien von c: zu löschen ?

    [​IMG]
     
    #1      
  2. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    Kann mir nicht vorstellen, daß Photoshop (Version????) jemals flüssig lief.
     
    #2      
  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    313
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    7.947
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    Gib Photoshop mal 75%
    Lösch mal die Temp-Ordner und den Websitecache und Papierkorb. CCleaner schon probiert?
    @andemande je nach dem wie man Photoshop quält, aber viel ist nicht zu erwarten.
    Habe auch auf Lapi CS6 64bit.
    MfG
     
    #3      
  4. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.643
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    Wieso soll das nicht laufen? Kommt doch drauf an, was man damit macht? Bei mir schaut es so aus:
    [​IMG]

    Ich würde mal raten, dass das Laufwerk C vielleicht bissl arg voll ist? Oder/und defragmentiert (solls unter Win ja geben)?
    Interessant find ich, dass das Internet auch lahmt, in dem Falle würde ich mal danach forschen, warum, denn ursächlich hat PS mit dem netz nix zu tun, außer, es wäre CC und man hat ihm nicht verboten dauern mit dem Netz Kontakt aufzunehmen, das soll den Kram ja ungemein ausbremsen, selbst wenn das Netz flutscht.
     
    #4      
  5. helge07

    helge07 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR3, PS CS5
    Kameratyp:
    EOS 60D
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    17,4 GB freier Speicher auf dem Systemlaufwerk sind nicht gerade viel, auch ohne Photoshop. Hast Du die üblichen Verdächtigen überprüft, die ohne weiteres einige GB Plattenplatz belegen können:
    - alte Windows-Update-Dateien gelöscht ? (--> Platte bereinigen--> Systemdateien bereinigen)
    - alte Widerherstellungspunkte gelöscht?
    - Camara RAW-Cache gelöscht?
     
    #5      
  6. dreamie

    dreamie 26 Jahre geballte Photoshoperfahrung Kreativ-Flatrate-User

    392
    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    11.732
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    60° 9' 25" N 24°57' 25" E
    Software:
    choose to be me
    Kameratyp:
    silmät
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    wie löscht man den camera raw cache?

    edit:
    gefunden :)
     
    #6      
  7. helge07

    helge07 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR3, PS CS5
    Kameratyp:
    EOS 60D
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    In PS CS 5:
    Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Dateihandhabung --> Camera RAW-Voreinstellunegn --> Cache entleeren
    In PS CC:
    Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Camera RAW ... Cache entleeren
     
    #7      
  8. dreamie

    dreamie 26 Jahre geballte Photoshoperfahrung Kreativ-Flatrate-User

    392
    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    11.732
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    60° 9' 25" N 24°57' 25" E
    Software:
    choose to be me
    Kameratyp:
    silmät
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    wie schon editiert: gefunden

    danke :)
     
    #8      
  9. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    Da hakt es doch ganz einfach am fehlenden RAM-Speicher. Und dann noch Festplatte schon zu voll.
    Wenn dann noch irgendein Hintergrundprogramm etwas Leistung frisst ist der Rechner völlig ausgelastet.
    Der erste Weg geht in so einem Fall über den Taskmanager.

    @virra
    je nach Browser frisst der auch noch ordentlich Speicher, einfach weil der eben auch mitläuft. Das hat mit Adobe noch gar nichts zu tun. Andererseits wird die CC-App standardmäßig auch gestartet. Und bei normalen Usern läuft auch noch eine Sicherheitssoftware mit.
    Windows ist einfach nicht für Dummies geeignet. Ist so und wird wohl immer so sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2016
    #9      
  10. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.643
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    [​IMG]
    Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass Apfelgärtner Dummies sind?
    [​IMG]
    Muss ich nu beleidigt sein, oder doch eher nicht?
    [​IMG]
     
    #10      
    dreamie gefällt das.
  11. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    :oops: Nein, überhaupt nicht !
    Weder das Eine noch das Andere.
    Der Windosianer ver(sch)wendet relativ viel Zeit nur um sich zu informieren, was sein Rechenknecht an Pflege und Ausstattung (Updates und Upgrades aller Art) unbedingt benötigt, welche Updates/Upgrades zu meiden sind während der Macianer einfach produktiv arbeiten kann. Ein Windows-User ist weit mehr selbstverantwortlich, bezahlt dafür etwas weniger.
    Ein Win-Rechner mit Hardwareausstattung am unteren Ende und Photoshop passt einfach nicht zusammen. Das ist Dummie-Grundwissen. Natürlich liest sich das in der Werbung der zwei Hauptbeteiligten, nämlich Apple und Microsoft, etwas anders. Da wird von Performance-Zugewinn und und und schwadroniert, nur die Hardware, womit das zutrifft, wird nicht soooo detailliert genannt.
    Im konkreten Fall sieht man nur was garantiert ausbremst, aber da gibt es auch noch jede Menge andere Möglichkeiten. Mit Defragmentieren wird kein Rechner schneller, dient allenfalls der Datensicherheit. Selbst wenn die Festplatte für Defrag geeignet ist, sollte man bei einer überfüllten Platte nie an Defrag denken weil das den Rechner und die Platte extrem beansprucht.
    Wenn man allerdings nicht mal in den Taskmanager schaut ist leider Hopfen und Malz verloren. Beim Autofahren kann man die diversen Anzeigen ja auch nicht ignorieren.
     
    #11      
  12. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.845
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    Dein PC ist nicht durch Ps so lahm sonder für Ps zu lahm.
    Ein 64-Bit-System mit Minimum 8 GB RAM sollte es bei den heutigen RAW-Abmessungen schon sein.
    Die Mindestanforderungen von Software sind aber auch immer auf den Seiten der Softwareschmieden beschrieben.
     
    #12      
    andemande gefällt das.
  13. dalo

    dalo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    danke für die ganzen antworten !

    pc wurde vor 2 monaten neu aufgesetzt, bis vor kurzem ist photoshop ganz normal gelaufen

    habe ps cs3
    lg
     
    #13      
  14. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    dann sag deinem Rechner, daß er sich gefälligst wieder benehmen soll.:ironie:
    Allerdings dürfte es dir in der Zwischenzeit möglich gewesen sein, mal den Taskmanager zu starten, ebenso einen Virenscan laufen lassen.
    Die Windows Version wissen wir auch noch nicht.
     
    #14      
  15. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.348
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    Und was alles hast Du in den 2 Monaten seit der Geburt alles gemacht? Welche Programme hast Du installiert? Hast Du schon mal den Taskmanager gestartet, die Leistungen aufgerufen und den Ressourcenmanager angeschaut?
    Vielleicht trifft ja hier zufällig jemand mit einem Schuss ins Blaue ins Schwarze, doch eigentlich ist so ziemlich alles Spekulation.
    Nur zwei Dinge sind aus Deinen Ausführungen erkennbar: Du hast nicht eben eine üppige Hardware, denn so wenig Platz auf C:, die Auslagerungsdatei von PS, wie Du sie nennst, ist keine Auslagerungsdatei, sondern das Arbeitsvolume, also viel mehr, und die solltest Du jedenfalls auf D: oder eine andere Festplatte legen. Und dass das Internet langsam ist kannst Du ja mit irgendeinem Speedtest prüfen. Da solltest Du Deinen Datendurchsatz testen können. Natürlich benötigen auch Interverbindungen lokale Ressourcen, doch Schwerpunkt von allem ist doch die Verbindungsgeschwindigkeit.
     
    #15      
  16. tynick

    tynick Diese Eingabe hat eine Länge von exakt 50 Zeichen!

    361
    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.204
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC, Affinity Photo, HitFilm, Luminar, Aurora HDR, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5500
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    Dann will ich einmal mein Herz in die Hand nehmen und eine Salve abfeuern, oder so ähnlich...
    Wie schon erwähnt darf Ps gerne am oberen ermittelten, idealen RAM-Bereich operieren und als Arbeitsvolume solltest Du die D: Platte oder -Partition bestimmen.
    Wenn Du sagst, dass auch das Internet langsam ist, dann denke ich, Du meinst das Browserverhalten und nicht die Übertragungsgeschwindigkeit. Eine Netzwerkverbindung unter Windows bindet ein Menge Reccourcen. Wenn Du die WLAN Verbindung trennst oder bei kabelgebundener Verbindung den Ethernet-Controller deaktivierst (Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern), sollte Ps schon etwas besser performen. Zum Surfen und eMail-Schreiben muss der Adapter bzw. Controller natürlich wieder aktiviert werden.

    Wenn Software als Ursache ausgeschlossen werden kann (z.B. Virenprüfung o.ä.), wie schaut es denn mit den Temperaturen aus? Vielerorts sind die in den letzten Tagen nach oben geschnellt. Bei hohen Prozessortemperaturen schaltet der PC auf Sparflamme und das merkt man deutlich.
    Kann es einen Luftstau geben? Ist der PC ausreichend gekühlt?
    Wenn es ein Desktop- oder Tower PC ist - wann wurde dieser das letzte mal gereinigt? Eine Staubschicht kann wie eine Wärmedecke auf den Prozessor wirken und zusätzlich die Lüfterleistung (Drehzahl) beeinträchtigen. Evtl. mal den PC aussaugen; idealerweise ohne die Platinen (z.B. Mainboard, GraKa) zu berühren und bei ausgeschaltetem PC. Bei hohen Umgebungstemperaturen kann auch eine Gehäuseseite offen gelassen werden für einen besseren Abtransport der warmen Luft. Ein Notebook würde ich nicht empfehlen zu öffnen, was auch nicht so leicht ist!

    Zusätzlich würde ich einmal schauen, was sich im Task-Manager unter Autostart so alles an Apps und Tasks deaktivieren lässt. Viele Produktregistrierungsprogramme, Updater und Co. müssen nicht im Hintergrund laufen!

    Soweit zu meinen Ideen, sofern es keine weiteren Infos gibt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
    #16      
  17. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    So wenig RAM und wenig freier Festplattenspeicher war schon damals zu CS3-Zeiten gar keine gute Idee. Also entweder weiter in extremer Geduld üben oder aufrüsten.
     
    #17      
    xartemis und andemande gefällt das.
  18. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.643
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    Ihr wisst doch gar nicht, was der TE mit seinem PS anstellt? Wieso soll das nicht reichen? SOO anders kann Win doch auch nicht arbeiten? Also meine Mühle wird erst ab ca. 500 MB-Bildern langsam.

    Wenn ich PS z.B. nur nutze um klassische Korrekturen durchzuführen und gar nicht fette Daten mit etlichen Ebenen produziere, ist die Leistung doch ok.
     
    #18      
  19. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.348
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    Die Leistungsfähigkeit eines Computers kann aus diesen kargen Informationen des TOs nicht seriös beurteilt werden. Da niemand weiß, was in den beiden Monaten geschehen ist, kann man eben keine seriösen Ratschläge geben. Oder kannst Du aus diesen Informationen erkennen, ob eventuell Defekte auftreten, die durch laufende Wiederholungsversuche den PC so schleppend arbeiten lassen. Wer weiß, welche Probleme mit einem Router, einem Switch oder nur einer schlechten Kabelverbindung bestehen, die der TO einfach nicht erkennt. Natürlich kann man CS3 mit wenig Hardwareressourcen betreiben, doch wer weiß, wie gut der Grafiktreiber ist?
    So können wir noch stundenlang alle denkbaren Möglichkeiten durchgehen und wir wissen nicht mal, welche Kenntnisse der TO hat und an was er denkt und woran er nicht denkt.
     
    #19      
  20. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.643
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    pc extrem langsam durch ps was machen?
    Auch nicht mehr, als andere daraus erkennen zu meinen, dass PS noch nie ordentlich laufen konnte oder prinzipiell die Speicherzuteilung zu knapp bemessen ist.

    Wenn andere Defekte am werkeln sind, kann auch eine Konfiguration mit allem Speicher der Welt nicht ordentlich arbeiten. Insofern ist das ein anderes Thema.
     
    #20      
x
×
×