Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung“

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

Liebe Community,

ich brauche einen neuen pc. dieser wird vorallem benötigt um bilder zu bearbeiten und composings zu machen. dazu verwende ich photoshop cs5.

ich habe mir einmal folgenden pc genauer angesehen, bin mir aber nicht sicher ob die komponenten geeignet sind.

für eure meinungen bin ich sehr sehr dankbar.
 

roweso

sehr verärgert

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Hi,
das erste, was mir auffällt ist:
Garantie: 12 Monate Bring-In Warranty :schmoll::schmoll::schmoll::schmoll::schmoll:

24 Monate sind doch ein Minimum, bei der Preisklasse erst recht.
Grüße:schmoll:
 
G

ggvideo

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Hallo,
Angaben:
i7-3770K 4x3.50GHz, 16GB DDR3
120GB SSD, 1TB, Z77, Blu-ray/DVD , GTX560 1GB, W7 HP 64Bit

Toller Prozessor, Arbeitsspeicher 16 GByte satt (natürlich nur bei Win 7 64-bit) aber Festplatte 120 Gbyte kann nicht stimmen. Neuere PC haben 1-2 TByte.

Korrektur: ich war bei HDD statt bei SSD.

Der Preis ist hoch, aber wenn die Technik stimmt und Du soviel ausgeben willst, ist das ok. Man kann auch weniger bezahlen für einen i5 und sich eine externe Platte für Bilder- und Sytem-Backups dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank_S

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Angaben:
i7-3770K 4x3.50GHz, 16GB DDR3
120GB SSD, 1TB, Z77, Blu-ray/DVD , GTX560 1GB, W7 HP 64Bit

Toller Prozessor, Arbeitsspeicher 16 GByte satt (natürlich nur bei Win 7 64-bit) aber Festplatte 120 Gbyte kann nicht stimmen. Neuere PC haben 1-2 TByte.

Aber nicht als SSD! Was soll die dann kosten?


Grüße Frank
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

hm, kauf dir für das Geld leiber einen iMac. Legst noch 200,- drauf, kriegste auch einen 27"
 
A

Ali_aus_Bali

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Der Rechner ist meiner Meinung nach zu teuer. Abgesehen davon machen einige Angaben keinen Sinn: Stromverbrauch unter Volllast 190 Watt, aber 600 Watt Netzteil verbaut? Der Prozessor hat eine max. Leistungsaufnahme von 77 W, die Grafikkarte von 150 W. Daher würde ich mir mal Gedanken über die Seriösität eines solchen Anbieters machen.
Die Grafikkarte ist aus der alten Serie von nVidia. Ich habe zufälligerweise die gleiche und würde behaupten, dass sie zur Bildbearbeitung taugt. Trotzdem würde ich eher eine aus der 600er-Serie nehmen, da diese ein ganzes Stück weniger Strom verbrauchen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

@Frank:S: "Aber nicht als SSD! Was soll die dann kosten?"

Ich hatte es bereits gemerkt, Du warst nur schneller, als ich noch korrigierte!
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Die Ausstattung ist, bis auf die Stromversorgung, in Ordnung.

Der Preis ist m.E. zu hoch angesetzt. Da läßt sich noch einiges sparen.

Stromversorgung erwähne ich deshalb, weil gerade GraKa viel verbrauchen.
Ein 700 Watt Netzteil wäre sinnvoll.
 
G

ggvideo

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

@PsychoZ1:"Stromversorgung erwähne ich deshalb, weil gerade GraKa viel verbrauchen.
Ein 700 Watt Netzteil wäre sinnvoll."

Gibt es 700W in "Low noise" sonst ist das eingesparte Geräusch von der HDD/SSD wieder ausgeglichen. Ich hatte mal den Effekt, das beim Einschalten von 2 PC parallel mit jeweils 450 W gelegentlich der Sicherungsautomat kam, Anfangsstromspitze.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Mein verbautes 700 Watt Netzteil ist sicherlich kein "Low Noise".
Ist aber absolut ruhig.

Sicherungsautomat? Die entsprechende Haussicherung? Ist es eventuell eine 10 Ampere Sicherung? Mit der hatte ich auch Probleme. Dann auf 16 Ampere gewechselt, Problem war dann behoben.

Wie Du schon richtig erwähnst ist der Anlaufstrom entscheidend.
Mir ist nicht bekannt ob es bei PC Netzteilen eine Anlaufreduzierung gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

@PsychoZ1: "Sicherungsautomat? Die entsprechende Haussicherung? Ist es eventuell eine 10 Ampere Sicherung? Mit der hatte ich auch Probleme. Dann auf 16 Ampere gewechselt, Problem war dann behoben."

Nein es war eine B 16A, aber vielleicht spielte es eine Rolle, dass auch Drucker, Monitor und Kleinkram mit starten. Die Geräusche können durch eine geschickte Gehäusekonstruktion abgemildert werden. Leider müssen CPU und Grafikkarte inzwischen eigene Lüfter haben und oft stoßen die 3 Luftströme (NT, GK, CPU) aufeinander und auf Bleche des Gehäuses. Das verstärkt die Geräusche.
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Horch dich mal in deinem Bekanntenkreis um, ob nicht jemand weiß, wie man einen PC zusammenschraubt.
Dann würd ich behaupten kommst du bei den Specs fast auf die Hälfte des Preises.

LG Andy
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

@PsychoZ1:
Nein es war eine B 16A, aber vielleicht spielte es eine Rolle, dass auch Drucker, Monitor und Kleinkram mit starten. Die Geräusche können durch eine geschickte Gehäusekonstruktion abgemildert werden. Leider müssen CPU und Grafikkarte inzwischen eigene Lüfter haben und oft stoßen die 3 Luftströme (NT, GK, CPU) aufeinander und auf Bleche des Gehäuses. Das verstärkt die Geräusche.

Bei der Startkonstellation kommt auch eine B 16A an ihre Grenzen.
Für die Lüfterkühlung gibt es geräuschreduzierte Ausführungen, wird Dir sicherlich bekannt sein.
Der Lüfter meiner GraKa (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti) ist relativ laut. Habe daher die Blechteile des PC mit vibrationsreduzierenden Matten aus dem Automobilbau beklebt. Ist dadurch schon etwas ruhiger geworden
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Nun der Preis ist ja in Schweizer Franken angegeben, von daher wären es wohl umgerechnet rund 1239,97 Euro...
Auch das mit der "Warranty" muss man daher nach Schweizer Recht sehen...

Die Ausstattung ist jedenfalls nicht übel - sogar Win gibt es nicht auf einer Rettungspartition, sondern auf einem Datenträger und auch in 32 und 64Bit-Version - wobei bei 16GB RAM nur die 64Bit dann wirklich für die Arbeit was bringt...

Das Netzteil ist momentan in vielen vorkonfigurierten Angeboten üblich. Es wird oft sehr klein dimensioniert... Bei Grafik intensiven Anwendungen wäre allerdings aufgrund der GraKa tatsächlich, wie schon angeraten, ein stärkeres Netzteil empfehlenswert.

Hast du denn eigentlich auch schon einen Bildschirm?
Immerhin ist der Rechner, wenn auch gut ausgestattet, trotzdem immer noch nicht gerade preiswert.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich mir diesen Rechner nicht kaufen würde, da ich auch lieber eine 6er Nvidia-GraKa nehmen würde, plus ein anderes Netzteil - ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung! Und das halt im Verhältnis zum Preis...
Bilder bearbeiten solltest du damit auf jeden Fall können.

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Da alle an dem neuen PC bereits herumschrauben und die Gewährleistung zumindest teilweise damit einschränken, würde ich die Finger davon weg lassen.
Meine Frage ist: Warum benötigt ein PC, der bei Vollast 190 W verbraucht und eine Leistungsreserve von 64% hat ein größeres Netzteil? Reserve ok, aber man muss aus dem PC kein Kraftwerk machen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Da alle an dem neuen PC bereits herumschrauben und die Gewährleistung zumindest teilweise damit einschränken, würde ich die Finger davon weg lassen.
Meine Frage ist: Warum benötigt ein PC, der bei Vollast 190 W verbraucht und eine Leistungsreserve von 64% hat ein größeres Netzteil? Reserve ok, aber man muss aus dem PC kein Kraftwerk machen.

In diesem Fall darf ich mich ja angesprochen fühlen.
Es geht nicht um die Installation eines Kraftwerkes (evt. AKW?).
Die Hersteller der GraKa's geben Mindestwerte vor. Die sind bei der Konfiguration des hier diskutierten PC gerade erreicht = 600 Watt. Daher mein Hinweis auf ein anderes Netzteil.

Mit Polemik kommt man eigentlich nie sehr weit
 
G

ggvideo

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

@PsychoZ1:"Die Hersteller der GraKa's geben Mindestwerte vor. Die sind bei der Konfiguration des hier diskutierten PC gerade erreicht = 600 Watt."

Nvidia GeForce GTX 560

Max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W) = 150 W
Min. erforderliche Systemleistung (W) = 450 W

Das sind immer noch 25% Leistungsreserve. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, wenn ein PC im Haushalt eine Nennleistung von 750W hat und alle anderen Komponenten im Haushalt werden ständig minimiert. Bei mir auf dem Tisch steht noch ein 3 Jahre alter Dell Studio Hybrid mit 30-70W.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Meine Empfehlung galt ja auch nicht den bei Dir verwendeten Komponenten.
Die Frage nach Stromsparkomponenten wurde m.E. hier nicht erfragt.

Zur Frage von notwendigen Stromverbrauchern sollten wir dann vielleicht ein eigenes Thema eröffnen ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

@PsychoZ1:"Meine Empfehlung galt ja auch nicht den bei Dir verwendeten Komponenten."

Ich habe nichts geändert, es ist die Konfiguration die TE angefragt hatte.
i7-3770K 4x3.50GHz, 16GB DDR3
120GB SSD, 1TB, Z77, Blu-ray/DVD , GTX560 1GB, W7 HP 64Bit

Die Werte von GTX 560 kommen direkt von der Nvidia-Website.
Nvidia GeForce GTX 560

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560-de.html

Max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W) = 150 W
Min. erforderliche Systemleistung (W) = 450 W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben