Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC für Filmbearbeitung - Welcher AMD Phenom II Prozessor?“

dampfmanny

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @zusammen,

ich brauche einen PC der Full HD (50B/s) schafft zu wiedergeben und flüssiges bearbeiten, damit meine ich, das ich Veränderungen ohne hängendes Bild sehen kann. Das der Rechner vorrechnet ist mir klar, nur mein jetztiger wiedergibt mir meine gefilmten Filme nicht flüssig wieder. Da ich nicht ein kompletten neuen Rechner brauche sondern nur ein Teil ist meine Frage, welche Prozessor, Ram, Grafikkarte und (ggf) noch eine Festplatte, ...
Ein Preislimit würde ich erstmal bei 400-500? setzen.

Also dann fange ich mal an:
Ein AMD Phenom II
... X4 - z.b. , ,
... X6 - z.b. , ,
Welche ist besser? Oder empfehlt ihr einen anderen.

Mainbord müsste dann AM3 haben und das übliche.
Welche Marken würdet ihr denn so empfehen.
Grafikkarte muss nicht die neuste sein, sie muss nur die anforderungen schaffen. Ich würde eine Nvidea nehmen.
RAM würde ich 6/8GB einpflanzen in den Rechner.
Welche Marken würdet ihr denn so empfehen.
Bringt etwas eine SSD? Wenn ja, wie größ sollte die denn sein?

Der Rechner soll nicht nur zur Filmbearbeitung sein, sondern auch Bild. Etwas gespielt wird auch noch drauf. Ich habe ein 500W-Netzteil drin, was ich auch behalten werde/möchte.
Danke schonmal im voraus. Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: PC für Filmbearbeitung - Welcher AMD Phenom II Prozessor?

Ich bin auch kurz davor meinen PC wieder generallzuüberholen. Ich gebe dir den Tipp wen du dir einen 6Core CPU hollst, hast du länger was davon, weil wenn du dir einen 4Core hollst ist der Bald langsam und bringt für deine anforderungen nichts mehr und dann hollst du dir in 2-3 Jahren wieder einen neuen. Dass kostet dann wieder geld. Wenn du dir einen 6Core kaufst hast du fpr 3-6 Jahre in der Regel Ruhe.
 

northC

Hat es drauf

AW: PC für Filmbearbeitung - Welcher AMD Phenom II Prozessor?

Bei allen Rechenoperationen die sich nicht parallelisieren lassen haben mehrere Kerne keinen Vorteil. Wenn also die Software keine Mehrkern-CPU unterstützt und das ist nach meiner Erfahrung oft der Fall, dann bringen einem die zusätzlichen Kerne erst einmal garnichts, da immer nur ein Kern am rechnen ist.
Von daher würde ich meine kaufentscheidung nicht davon abhängig machen ob die CPU jetzt 4 oder 6 Kerne hat. Es sei denn deine Software unterstützt dies und hier liegt der Schwerpunkt deiner Arbeit.
Wichtig ist das du auf den aktuellen Sockel setzt und vielleicht nicht die Speerspitze der Technik nimmst. Für High-End bezahlst du überdurchschnittlich viel für den relativ geringen Leistungszuwachs zum nächst kleineren Modell. Statt auf einen Schlag 500? für eine CPU auszugeben investiere ich lieber 250? für eine ordentliche Leisung und hole mir dann in 3 Jahren wenn Bedarf besteht für 250? eine neue.
Es hat sich im Hardware bereich noch nie gelohnt übermäßige Leistung für die Zukunft zu kaufen.
Die Prozessoren reichen sicher alle für deine Aufgabe, da kommt es nur darauf an wie viel du investieren möchtest.
Beim Mainboard kommt es darauf an welche Schnittstellen du möchtest und brauchst z.B. SATA3.
Ich finde von Preis- /Leistung dieses Interessant:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-890GPA-UD3H
Mit GigyByte war ich immer zufrieden. Asus ist auch sehr gut.
Als Grafikkarte vielleicht diese:

Ist von Preis- /Leistung auch gut. Damit laufen aktuelle Spieletitel ohne Probleme und übertakten lässt sie sich später auch noch gut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghozz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC für Filmbearbeitung - Welcher AMD Phenom II Prozessor?

Zum Thema Netzteil, ich würde lieber etwas mehr Geld in einen Netzteil investieren, die mehr Leistung hat und nicht schnell den Geist aufgibt.

Eine No-Name Netzteil gibt in der Regel schneller den Löffel ab, falls es den Löffel abgibt,es könnte auch andere Bauteile zerstören, und das Dilemma wäre groß. Die meisten machen den Fehler, einen einfachen Netzteil einzubauen, wenn dann ein Kurzschluss passiert, dann wäre das Mainboard, HDD und eventuell Grafikkarte auch kaputt, ein teures Vergnügen, was ich selber mal erleben durfte.

Also falls du erwägst, einen Mehrkern CPU zu benutzen, dann kommst du nicht drumherum, eine qualitativ besseren Netzteil einzubauen. Da du auch damit viel mit Filmmaterial arbeiten möchtest, wäre das Netzteil in Dauerbelastung, es könnte auch zu heiß werden, auch mit mehreren Lüftern bei den ganzen Rechenarbeit des PC´s.
Schau mal am besten nach, was die Bauteile an Strom verbrauchen oder besser gesagt wieviel Watt die in Anspruch nehmen, lieber etwas mehr kalkuliert, als zu wenig.
 

northC

Hat es drauf

AW: PC für Filmbearbeitung - Welcher AMD Phenom II Prozessor?

Wobei sich die Leistungsaufnahme nicht mit der Kernzahl multipliziert. Bei einem Kern ist man so bei max. 65 Watt, bei 4 Kernen so bei max. 95 Watt und bei den 6 Kern CPUs bei max. 125 Watt. Die Grafikkarte die ich oben gepostet habe liegt bei ca. 100 Watt. Das Mainboard bei 140 Watt. Dann kommen noch Festplatten, Laufwerke, Lüfter, Kartenleser, USB Geräte etc. dazu. Wenn es sich um ein gutes Netzteil handelt dann sollte auch das alte ausreichen.
 

dampfmanny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC für Filmbearbeitung - Welcher AMD Phenom II Prozessor?

Also ich habe mal was bei Alternate zusammen gestellt:

Grafikkarte:





für € 109,90*


CPU:


für € 160,85*


Nestzeil?:


für € 46,49*


ggf lege ich mir noch ein Blu-ray Rom/DVD-Brenner an. Oder lohnt sich schon Blu-ray Brenner?


für € 64,90*




Mainboard:


für € 129,90*


Arbeitsspeicher:


für € 89,90*




Summe:€ 601,94*


Sind einige Teile zu wechseln? Ich würde gerne in der Preisklasse bleiben, wenn möglichst sogar günstiger. Reicht der Rechner ungefähr für 5Jahre+?

---

Das Netzteil was ich zurzeit verwende ist 2007 gekauft.
Marke: ENERMAX
Modelbezeichnung: ELT500AWT
Link

Danke schonmal für eure Hilfe
 

northC

Hat es drauf

AW: PC für Filmbearbeitung - Welcher AMD Phenom II Prozessor?

Also dein Netzteil ist gut, das kannst du schonmal behalten.
Das Mainboard auch, habe übrigens im nachhinein gesehen das ich das falsche gepostet habe. Das also gleich wieder vergessen ;)
Beim Speicher gibt es für etwas mehr Geld schon den schnelleren 1600. Auch von den Timings gibt es bessere CL 8 8 8 24, aber die schärferen Timings würdest du nicht merklich spühren.
Ob sich ein Blu-ray Brenner für dich lohnt mußt du schon selbst wissen. Die Preise sind inzwischen zumindest akzeptabel.
Ansonsten CPU und Grakafikkarte sind meiner Meinung nach in Ordnung. Ich hätte jetzt allerdings die von Sparkle genommen weil die bei mir immer sehr gut gelaufen sind.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben