Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4“

a124

AvOffenblende

Hallo PSD-ler,

habe mir jetzt CS4 gekauft, es stürzt aber auf meinem Laptop (4 Jahre) sehr oft ab.
Nun brauch ich was neues.
Habe an einen PC mit einem guten Monitor gedacht, den ich nur für Bildbearbeitung und Composing nehme.
Meine Suche nach Artikeln im Forum dazu war für mich, der von Hardware keine Ahnung hat, ohne Erfolg... zu viel fachchinesisch. Da ich nur Anwender bin hoffe ich hier auf Tipps was ich brauche oder wo gerade was vernünftiges angeboten wird.
Klar kann ich in einen PC-Laden gehen und die Verpackung von CS4 mit den Systemvoraussetzungen mitnehmen... ich habe aber lieber eure Tipps dabei.
Als Grafiktablett habe ich ein Wacom Bamboo Fun A5.
Komme ich für diese Neuanschaffung mit 1000 EUR aus?
Reicht das an Infos oder braucht ihr noch mehr.

Vielen Dank.
Andy
 
H

HavanaBanana

Guest

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Hallo erstmal vorab soll es denn ein Desktop Pc sein oder ein Notebook
und wie viel Geld möchtest du ausgeben nach oben sind ja bekannterweise keine Grenzen gesetzt ;)
 

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Wo liegt deine Priorität - schnelle Verarbeitung oder ein guter großer Monitor?
Das dürfte ziemlich entscheidend für die Aufteilung deines Budgets von ~1.000 EUR zwischen PC und Monitor sein.

Gruß
Olaf
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Es gibt ja viele Syteme auf dem Markt. Grundpfeiler, bei dem genannten Budget wären nach meiner Ansicht:
Prozessor: AMD Phenom x4
Hauptstpeicher: 8 GB DDR3 RAM/Sollte natürlich vom Mainboard unterstützt werden^^)
Festplatte 1500 GB
Betriebssystem, Windows 7 64 bit (wegen Speichernutzung wichtig)
Grafikkarte: ATI oder nVidia so im Preissegment 75-110 €
Dann sollte in jedem Fall noch Geld übrig sein für einen halbwegs guten 22-24-Zoll Monitor. dazu noch Gehaäuse und vernünftige Lüftung (wegen des angenehmeren Arbeitens^^)
Das sollte Dir der PC-Schrauber Deines Vertrauens für 1000 € locker bieten können.
 
H

HavanaBanana

Guest

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Also ich würde auf jeden Fall einen Monitor grösser 24'' Empfehlen kostet zwar meistens mehr als 300 euro aber wenn du rochtig arbeiten willst ein muss finde ich. Bei der Grafik vielleicht Ati HD 5770 hat viel leistung und wird völlig ausreichen ist auch mit 164 euro relativ preiswert
 

a124

AvOffenblende

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Ich denke bei einem Desktop PC bekomme ich mehr fürs Geld und da ich mit dem Bamboo am Schreibtisch arbeite war das der Grund.

Ein guter großer Monitor ist mir schon sehr wichtig. Wie langsam wird da meine Verarbeitung??? Habe keine Vorstellung. Merke ich das nur bei HDR und Panoramas?
 

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Also meine Empfehlung

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box Sockel AM3
ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 (mal 2 vllt, aber is kein Muss)
Club3D Radeon 5850 1024MB
Corsair VX450W 450 Watt
Gehäuse deiner Wahl
=
ca. 700 Euro

und nen Monitor für 300 :D aber davon hab ich nicht so wirklich ahnung :s
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Hallo erstmal vorab soll es denn ein Desktop Pc sein oder ein Notebook
und wie viel Geld möchtest du ausgeben nach oben sind ja bekannterweise keine Grenzen gesetzt ;)

Hast Du von dem Post mehr als nur die Überschrift gelesen?


Ich empfehle Dir die Prozessoren von Intel und dazu die Grafikkarten von nVidia.
Nähere Infos:




Dort wurde alles geklärt. Von Profis - für Anwender :)
 

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Ich empfehle Dir die Prozessoren von Intel und dazu die Grafikkarten von nVidia.

Kannst du mir ein paar Gründe nennen warum die Intel Prozessoren empfiehlst? :) oder NVidia?

Solang empfehle ich AMD und ATI :)
bei dem Budget sind wir im Mittelklasse bereich und da hat Intel nicht die Nase von schon aufgrund vom P/L verhältnis, was er am prozessor spart kann er so in mehr RAM investieren ;)
Und NVidia? Kann nicht mithalten bis die Neue 300. Reihe draußen ist ;)
 

Volkerchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Komme ich für diese Neuanschaffung mit 1000 EUR aus?

Wenns um Bildbearbeitung geht, ist das A und O ein vernünftiger Monitor. Ob Du ne Quadcore- oder "nur" ne Dualcore-CPU hast, ist dann eher zweitrangig.

Ein vernünftiges Display kostet um die 500 Euro, wenn 20" reichen fängt es bei 350 Euro an.

Wähle für den PC eine CPU mit günstigem Preis/Leistungsverhältnis. Z.B. ein Intel E8200. 4 GB RAM ist Minimum, da die RAM-Preise zur Zeit extrem hoch sind, würde ich mit der Aufrüstung auf 8 GB dann ggf. warten. Achte darauf, dass Du noch zwei Speicherbänke frei hast, um später nachzurüsten. Die Grafikkarte ist für Bildbearbeitung zweitrangig. Solange Du mit der Kiste nicht zocken willst, ist da auch ne Menge Sparpotential drin.

Also nochmal mein Tipp: Leg Dein Augenmerk auf den Monitor. Festplatte, Grafikkarte, usw. kannst Du später immer noch günstig nach- oder aufrüsten.

ciao
volker
 

Volkerchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Kannst du mir ein paar Gründe nennen warum die Intel Prozessoren empfiehlst? :) oder NVidia?

Die Grafikkarte ist für Bildbearbeitung IMHO wenig entscheidend.

Was die Frage der CPU angeht, da sehe ich aber - abgesehen vom absoluten Low-End-Bereich - auch bei Intel die günstigeren Angebote.

ciao
volker
 

newname

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Also ich hab den HP w2448hc, welcher ne echt gute Bildquali hat.

24"
HDMI
DVI-D
VGA
1920*1200
mit Webcam & USB-Hub

ca.370 Euro
 

a124

AvOffenblende

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde sie jetzt auswerten und damit eine Einkaufsliste erstellen.
 

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Was die Frage der CPU angeht, da sehe ich aber - abgesehen vom absoluten Low-End-Bereich - auch bei Intel die günstigeren Angebote.


AMD Flagschiff = Phenom II 965 4x3,4 GHz = ca 150€
Absoluter Low End bereich???? :D Okay.. jedem das seine...
Intels bester kostet das 6Fache :)

a124 Du musst selbst entscheiden, aber es ist egal welchen Prozessor du nimmst, bei der Hardware die zur Zeit auf dem Markt ist wirst du sicher zufrieden sein, denn da wo sich diese kleinen Unterschiede Bemerkbar machen, kriegt man es als normaler PC User eigentlich nicht besonders mit :p Außer am preis ^__^
Und jedes PC Hardware Forum weis AMD hat das bessere P/L Verhältnis :D
So jetz aber Ende von mir aus :)

Einen guten start in die neue Woche wünsche ich euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkerchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

AMD Flagschiff = Phenom II 965 4x3,4 GHz = ca 150?
Absoluter Low End bereich???? :D Okay.. jedem das seine...
Intels bester kostet das 6Fache :)

Vielleicht liest Du nochmal nach, was ich geschrieben habe!

Und dann vergleichst Du mal die Leistungsdaten der AMD-CPUs (insbesondere des von Dir genannten "Flagschiffs") mit Intel-CPUs der gleichen Preisklasse.

ciao
volker
 

Kinni

Vegetarier Kannibale

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Mit einem PC bist du auf jeden Fall besser dran. Du bekommst mehr für´s Geld und bist günstiger im Fall von Ersatzteilen / Nachrüsten. Und das für deutlich unter 1000 EUR.

Es gibt viele Tipps wie du siehst, was besser ist. Aber mal ehrlich, wer lässt 2 PCs nebeneinander laufen um den Unterschied festzustellen? Es muss nicht immer das neuste oder größte sein. Die Unterschiede sind heute nicht mehr sooo gewaltig für den normalo Anwender. Meist bremst das Teil eh die Software aus.

Schau mal unter notebooksbilliger.de nach. Links in der Navileiste auf PC klicken. Da findest du einige gute Komplettsysteme für 500-700 EUR, die deinen Ansprüchen mehr als genügen. TFTs sind da auch gleich zu haben.

Zu den Ausstattungen gab´s ja bereits reichlich Tips.
 

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Ich denke wir müssen jetzt nicht mit ner Diskussion über Hardware beginnen.. Die gibt es in verschiedenen Hardware Foren schon genug :p und da sind meine Standpunkte eben so vertreten wie deine, also ist es unnütz ^^
Soll a124 sich kaufen was er will :) Glücklich wird er schon ;)

aber ich als Abiturient bin nicht ganz so gut betucht und deswegen hab bin ich sehr gut Informiert was P/L angeht und gerade im Bereich bis 700-800€ sollte man darauf noch achten um in andere Komponenten als die CPU mehr investieren zu können und für den durchschnitts User reicht ein AMD Phenom II alle male aus :D
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Kannst du mir ein paar Gründe nennen warum die Intel Prozessoren empfiehlst? :) oder NVidia?

Solang empfehle ich AMD und ATI :)
bei dem Budget sind wir im Mittelklasse bereich und da hat Intel nicht die Nase von schon aufgrund vom P/L verhältnis, was er am prozessor spart kann er so in mehr RAM investieren ;)
Und NVidia? Kann nicht mithalten bis die Neue 300. Reihe draußen ist ;)

Les den Thread, den ich gepostet hab. Dann wirst Du wissen warum.

Und ganz ehrlich: seid froh, dass ich kein Mod bin. Den Thread hier hätte quasi vor Eröffnung in den Thrash umgeparkt. Über die Suchfunktion findet man ausreichend Meinungen und Tipps, Empfehlungen, Preis-Leistungs-Diskussionen und Entscheidungshilfen...
Wir leben zwar im modernen Zeitalter, wo sich die Technik rasant entwickelt, aber der Anspruch an die Hardware von der CS4 wird sich nicht ändern. Nur die Technik wird preiswerter. Und wie Du, BlackPro, schon richtig genannt hast, in Hardwareforen gibt es mehr als genug Threads über Preis/Leistung, Zuverlässigkeit, etc...

Die neue i5 Serie von Intel, dazu ein Mainboard von einem namenhaften Hersteller, (AsRock ist KEIN Namenhafter Hersteller. Dat is Ramsch), dazu Ram von namenhaften Herstellern, ne Festplatte und Netzteil ebenfalls von namenhaften Herstellern, Grafikkarte von ATi oder nVidia, wobei ich aufgrund von Erfahrung zu nVidia tendiere. Bzw. ATi für mich gestorben ist, ebenso AMD. Da diese beiden Hersteller nun sogar ein Unternehmen ist, besiegelt sich meine Meinung von denen zusätzlich. Als Gehäuse kann man nehmen was man will. Schuhkarton, Backofen, Kühlschrank, Bierkiste... Einfach mal nach Casemodding googlen :p

Für weitere Fragen: SUCHFUNKTION. Die Benutzung ist kostenlos! Garantiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

newname

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

also ich hab mir einen Intel i7 920 Prozi mit einem Asus Rampage Extreme II und einem 6GB Ram Kit gehohlt. Und der Unterschied zu meinem alten AMD 64 is schon groß.
 

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC-Kaufberatung für Bildbearbeitung CS4

Wow :) Holt er sich nen Neuen AMD Phenom II ist der Unterschied auch sehr groß zu nem alten AMD ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben