Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC oder iMac“

AW: PC oder iMac

Ich entschuldige mich, das "eine schwachsinnige Diskussion" nehme ich zurück.

Gerne angenommen.

Aber es ist eine Diskussion bei der man zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen wird.

So seh ich's auch.

Daneben gibt es natürlich eine ganze Reihe objektiver Vor- und Nachteile der einen oder anderen Seite. Es kann aber eben nur jeder einzelne beurteilen, wie schwer der für einen selbst wiegt.

So eine Diskussion kann vielleicht Anhaltspunkte geben, aber mehr nicht, denke ich.
 

Fotografie

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: PC oder iMac

Ein Beispiel Vor-/Nachteile:

Suche mal ein richtig gutes Programm um Mosaikbilder herzustellen, die nativ für OS X sind für das was ich an Einstellungsmöglichkeiten benotigte, zu gering ausgefallen. Aber deswegen PC anschaffen ?
Wenn solche Arbeiten nochmals auftauchen, wird das über eine virtuelle Maschine gemacht-> Windows auf dem Mac entweder Bootmanager und Auswahl oder Parallels ...

Man muß eben genau schauen, was man braucht. Vor fünf Jahren vor Wechsel von PC auf Mac habe ich es auch so gehalten ... und es funktionierte wie erhofft.

Beispiel 2: Sommer 2012, HDD im iMac schien instabil zu werden, also Wechsel in einem Geschäft/Werkstatt meiner Wahl, war nach einigen Stunden wieder zuhause, Backup des gesamten Systems von der TimeMachine-HDD rückgespielt konnte ich an dem Punkt weitermachen, wo ich aufgehört hatte ;)
Zeitverlust- halber Tag, Datenverlust keine.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: PC oder iMac

Ich musste in meinen sehr vielen Jahren noch nie irgendein Virenprogramm installieren, das mach mal mit einen PC ;) ......


Hallo,
:'( au, au, aua! Du leistest mit solchen Aussagen gewissen Virenprogrammieren Vorschub Viren für die Macsysteme zu schreiben. Die fühlen sich häufig provoziert, wenn die solche Aussagen lesen! Ich jedenfalls habe mit beiden Systemen gearbeitet und beide Systeme haben was für sich und was dagegen.
Für MAC spricht sicherlich (und ich denke das hast Du deswegen so geschrieben), dass die Verbreitung von MAC Rechnersystemen schon allein Aufgrund des hohen Preises nicht so verbreitet sind wie die Hardware mit der Microsoftsoftware und daher "lohnt" sich der Aufwand für MAC Systeme eher weniger Viren zu programmieren.

Grüße

Grüße
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Ein Mac ist nur weil an angebissener Apfel drauf ist, garantiert nicht besser als ein PC, zumindest nicht wenn man die Adobe-Programme im Auge behält.

Dazu mal ein Schwank aus meinem Berufsleben als Retuscheur:

Ich hatte über 4 Jahre privat und beruflich in Photoshop auf einem Mac gearbeitet. Teil meines Workflows war:
- ganzes Bild darstellen
- Gradationskurven öffnen und einstellen
- reinzoomen
- ...jetzt kommts: im reingezoomten Bild mit gedrückter Leertaste im Bild zu den hellsten und dunkelsten Bildteilen scrollen, um meine Kurven-Einstellung im Detail zu begutachten. Und zwar bei noch offenem (also "noch nicht abgesegnetem") Gradationskurven-Fenster
- Gradationskurve sieht gut aus --> Eingabetaste. Kurve wird eingerechnet, und weiter geht's


DANN hab ich den Betrieb gewechselt – dort hatten sie PCs anstatt Mac. Klar, kleine Umgewöhnung aber im Prinzip alles OK.

ABER: sobald ich bei oben genanntem Workflow am PC die Leertaste gedrückt habe (um im Bild zu scrollen), wurde die Gradationskurve angewandt.
Das Problem war: die Leertaste hatte denselben Effekt wie die Eingabetaste. Einzige Abhilfe: NACH dem öffnen der Gradationskurven und VOR dem drücken der Leertaste ins Bild dlicken, dann ging's.

(Selbiges Problem gab's auch bei Selektiver Fako, Helligkeit&Kontrast, Sättigung,...)

OK, das ist vielleicht ne Kleinigkeit aber es hat mich – selbst nach Monaten – wirklich irritiert und mir ein flüssiges Arbeiten erschwert. Und vielleicht ist es heute auch besser geworden als damals (2005).

Für den Kunden zählt am Ende natürlich immer das Ergebnis – und das ist bei PC und Mac dasselbe. Aber der Weg dorthin war und ist am Mac für mich(!) einfacher zu erreichen.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: PC oder iMac

Also Back-Up Software gibts auch für den PC, so isses nun nicht ;)

Weiß ich- aber in diesem Zusammenhang für einen fairen Vergleich, vielleicht kennst Du Dich näher für die PC-Welt aus denn ich habe mich vor fünf Jahren dort ausgeklinkt-> welche PC-Software einsetzen, daß man nach Rückspiel des Backups an gleicher Stelle weiterarbeiten kann ?
Oder muß man erst PC neu aufsetzen, Updates einspielen, dann Backup rückspielen, Einstellungen vornehmen ... ? Ich frage aus Neugier. Denn ich habe sehr einfache Schritte, daß mein System zurückkommt, ohne daß ich die Programme erst wieder so einrichten muß wie ich es gewohnt war ...

Wäre ja schön, wenn es einen einfachen Weg auch für PC gäbe, könnten sich die Wechsler mit anderen Themen auf der Liste beschäftigen.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

welche PC-Software einsetzen, daß man nach Rückspiel des Backups an gleicher Stelle weiterarbeiten kann ?

Im Prinzip jede Backup-Software mit inkrementellen Backups. Ich bin selbst auch Mac-user und verwende zum Beispiel Time Machine überhaupt nicht, sondern schon seit Jahren den CCC – Carbon Copy Clnoer.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: PC oder iMac


Das ist kein Problem sonder die schlichte Tatsache das die Leertaste den selektierten Button betätigt. Hättest vielleicht H für das Movetool drücken müssen. Bei mir liegt die das Movetool zB. auf einer Maustaste. Ich muss die Tastatur überhaupt nicht anfassen um ne Graduationskurve zu machen.

Und vielleicht ist es heute auch besser geworden als damals (2005).

Wieso sollte es? Die Leertaste hat die Funktion nicht geändert. Das wäre ja ne Katastrophe.


Gibt es schon ewig und ist schon ewig keine Hexenkunst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: PC oder iMac

Im Prinzip ist das rein Geschmacksache. Die einen lieben Mac und die anderen PC. Egal aus welchen Grund. Für mich persönlich ging es überwiegend an das Finanzielle. Ist ja bekannt, daß Mac, wie die anderen Produkte von Apple die Preisen hochtreiben (ja, warum denn?)
Ich habe einen PC und bisher hat mich nie in Stich gelassen. Obwohl einige mit ihm Problemen haben...
 

lee_black

viel input viel output

AW: PC oder iMac

Weiß ich- aber in diesem Zusammenhang für einen fairen Vergleich, vielleicht kennst Du Dich näher für die PC-Welt aus denn ich habe mich vor fünf Jahren dort ausgeklinkt-> welche PC-Software einsetzen, daß man nach Rückspiel des Backups an gleicher Stelle weiterarbeiten kann ?
Oder muß man erst PC neu aufsetzen, Updates einspielen, dann Backup rückspielen, Einstellungen vornehmen ... ? Ich frage aus Neugier. Denn ich habe sehr einfache Schritte, daß mein System zurückkommt, ohne daß ich die Programme erst wieder so einrichten muß wie ich es gewohnt war ...

Wäre ja schön, wenn es einen einfachen Weg auch für PC gäbe, könnten sich die Wechsler mit anderen Themen auf der Liste beschäftigen.

ich nutze seit zwei jahren acronis. welche backup variante du nutzt, ist dir überlassen, ob inkrementell, oder voll, oder kombiniert.. und ich kann mein system, oder einzelne daten, an jeder beliebigen backup-stelle innerhalb einer halben stunden voll funktionsfähig wieder aufsetzten. alle treiber, lizenzen, incl. . nicht zuletzt auch weden sata3 ssds.
Aber, da habe ich mal ein wenig recherchiert, mittlerweile gibt es sogar in den imacs & books sata3 unterstützung. nur die workstations werden nicht weiterentwickelt. apple hat offen darüber nachgedacht, die serie auch ganz einzustellen http://www.mactechnews.de/forum/dis...tellt-Zukunft-des-Mac-Pro-infrage-303604.html. bzw. hat sie mittlerweile auch aus dem shop genommen.

@ antonio: also seit win7 gibt es auch eine native pdf unterstützung. aber die sollte man zum drucken genauso wenig nutzten, wie die mac variante. wird in fachmedien auch vor gewarnt. s. cleverprinting
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben