Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC startet nicht mehr“

otto2

Aktives Mitglied

Hallo

Mein PC startet nicht mehr.
Genauer:
Ich schalte ihn ein und nach 1-2 Sekunden schaltet er sich von alleine wieder aus. Dann geht er gar nicht mehr an.

Wenn ich nun den Netzschalter am Netzteil mehrmals ein und aus schalte, und das Netzkabel entferne und wieder einstecke, dann geht er wieder für 2 Sekunden an. Reproduzierbar

Alter der PCs: ca 6 Jahre
Lüfter des Netzteils dreht sich.
Es liegt keine Überhitzung einzelner Komponenten vor.
System: Win XP SP2 (wobei eher irrelevant, da Problem wohl eher auf Hardware-Basis)

Das wars erstmal
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

MfG
Fabian
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: PC startet nicht mehr

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem - die Grafikkarte hat sich bei mir verabschiedet.

Bau die Grafikkarte aus und laß es über "onboard" laufen, wenn das Problem dann nicht mehr auftaucht, weißt Du woran es liegt.
 

otto2

Aktives Mitglied

AW: PC startet nicht mehr

Habe nur eine Onbard-GraKa drin.

Der Rechner wird nur zum arbeiten benutzt.
(Warum habe ich ihn nur ausgeschaltet? Er lief die doch letzten 36 Stunden einwandfrei...)
 

HB241

Bastler (ich Lerne noch)

AW: PC startet nicht mehr

Check mal ob alle Steckverbindungen vom Mainboard Festpl.usw noch richtig sitzen
 

amadeus17

Pixel-Sachse

AW: PC startet nicht mehr

Hallo. Hatte bei einer Bekannten vorige Woche das gleiche Problem. Da half nur ein neues Netzteil. An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Da hast Du kein oder nur ein verzerrtes Bild. Aber starten tut er auf jeden Fall. Du könntest zur Sicherheit vorher das Netzkabel tauschen.
MfG
amadeus17
 

otto2

Aktives Mitglied

AW: PC startet nicht mehr

Danke für die Hinweise. Ich habe inzwischen das Netzteil getauscht und jetzt geht wieder alles. Naja fast. Ich konnte nur eine festplatte anschließen...

Edit:
Hallo. Hatte bei einer Bekannten vorige Woche das gleiche Problem. Da half nur ein neues Netzteil. An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Da hast Du kein oder nur ein verzerrtes Bild. Aber starten tut er auf jeden Fall. Du könntest zur Sicherheit vorher das Netzkabel tauschen.
MfG
amadeus17

Das mit der GraKa seh ich genauso. Netzstecker hatte ich schon getauscht. Keine Änderung. Ich habe eben gehofft, dass mit die Investition in neues Netzteil erspart bleibt.

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
R

redgod

Guest

AW: PC startet nicht mehr

hi ich würde es ma mit nem neuen netzteil versuchen auch wenn der lüfter sich noch dreht! vielleicht hat es sich trotzdem verabschiedet !!
 
C

Chrispolo303

Guest

AW: PC startet nicht mehr

Das mit nur einer Festplatte anschließen lässt sich umgehen. Es gibt für die Stromanschlüsse Adapterkabel mit denen man 2 Geräte an einem Anschluss betreiben kann.
 

otto2

Aktives Mitglied

AW: PC startet nicht mehr

Neues (altes Netzteil): neues Problem;

Der Arbeitsplatz zeigt mir immer nur EINE Festplatte und EIN CD-Laufwerk an. Tatsächlich sind aber 2 Festplatten und 2 Wechsellaufwerke angeschlossen (Brenner + DVD)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
C

Chrispolo303

Guest

AW: PC startet nicht mehr

Wie hast es angeschlossen? Ist jeweils ein Laufwerk auf Master und eines auf Slave?
 

roadrunnner

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC startet nicht mehr

Hi,
ich tippe mal, dass das Netzteil nicht (mehr) die nötige Leistung für alle Geräte liefern kann. Zieh einfach mal alle Stromkabel von den Laufwerken ab und versuche durch nachaneinander anstecken und hochfahren herauszufinden, ob ein Gerät vielleicht defekt ist oder ab wann der Strombedarf durch's Netzteil nicht mehr gedeckt werden kann. Vielleicht es es ja auch nur ein Wackelkontakt an den Stromsteckern.
Zudem solltest Du im Bios nachschauen, ob die Geräte dort erkannt werden.
Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welche Hardware im Rechner steckt (CPU, RAM, Leistung des Netzteils etc.).

Gruss

Roadrunnner
 
P

Paranoid1976

Guest

AW: PC startet nicht mehr

Das gleiche hatte ich auch mal, bei mir lag es daran das mein Chipsatz defekt wahr. Konnte den rechner anschalten und dann ging er sofort wieder aus. Immer wenn ich das netzteil aus und dann wieder anschaltete ging der rechner für 2 sekunden wieder an.
Es kann aber viele Ursachen haben. Das das netzteil z wenig Leistung hat kann nicht sein, denn ich denke mal das rechner vorher ja lief. Ich tippe auf Chipsatz. wenn du ein austauschbord hast versuche mal es mit der gleichen Hradware einzubauen und starte den rechner dann mal. Sollte es gehen, kannste davon ausgehen das es an dem Chipsatz von deinem Board liegt.
 
M

maiksen

Guest

AW: PC startet nicht mehr

wenn der pc startet und der monitor nicht angeht dann überprüf mal den ram ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben