Anzeige

PC startet nicht mehr

PC startet nicht mehr | PSD-Tutorials.de

Erstellt von otto2, 14.08.2008.

  1. otto2

    otto2 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    Photoshop CS2
    PC startet nicht mehr
    Hallo

    Mein PC startet nicht mehr.
    Genauer:
    Ich schalte ihn ein und nach 1-2 Sekunden schaltet er sich von alleine wieder aus. Dann geht er gar nicht mehr an.

    Wenn ich nun den Netzschalter am Netzteil mehrmals ein und aus schalte, und das Netzkabel entferne und wieder einstecke, dann geht er wieder für 2 Sekunden an. Reproduzierbar

    Alter der PCs: ca 6 Jahre
    Lüfter des Netzteils dreht sich.
    Es liegt keine Überhitzung einzelner Komponenten vor.
    System: Win XP SP2 (wobei eher irrelevant, da Problem wohl eher auf Hardware-Basis)

    Das wars erstmal
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

    MfG
    Fabian
     
    #1      
  2. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    Hallo,

    hatte mal ein ähnliches Problem - die Grafikkarte hat sich bei mir verabschiedet.

    Bau die Grafikkarte aus und laß es über "onboard" laufen, wenn das Problem dann nicht mehr auftaucht, weißt Du woran es liegt.
     
    #2      
  3. otto2

    otto2 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    Photoshop CS2
    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    Habe nur eine Onbard-GraKa drin.

    Der Rechner wird nur zum arbeiten benutzt.
    (Warum habe ich ihn nur ausgeschaltet? Er lief die doch letzten 36 Stunden einwandfrei...)
     
    #3      
  4. HB241

    HB241 Bastler (ich Lerne noch)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    Check mal ob alle Steckverbindungen vom Mainboard Festpl.usw noch richtig sitzen
     
    #4      
  5. amadeus17

    amadeus17 Pixel-Sachse

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    Photoshop CS3
    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    Hallo. Hatte bei einer Bekannten vorige Woche das gleiche Problem. Da half nur ein neues Netzteil. An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Da hast Du kein oder nur ein verzerrtes Bild. Aber starten tut er auf jeden Fall. Du könntest zur Sicherheit vorher das Netzkabel tauschen.
    MfG
    amadeus17
     
    #5      
  6. otto2

    otto2 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    Photoshop CS2
    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    Danke für die Hinweise. Ich habe inzwischen das Netzteil getauscht und jetzt geht wieder alles. Naja fast. Ich konnte nur eine festplatte anschließen...

    Edit:
    Das mit der GraKa seh ich genauso. Netzstecker hatte ich schon getauscht. Keine Änderung. Ich habe eben gehofft, dass mit die Investition in neues Netzteil erspart bleibt.

    Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2008
    #6      
  7. redgod

    redgod Guest

    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    hi ich würde es ma mit nem neuen netzteil versuchen auch wenn der lüfter sich noch dreht! vielleicht hat es sich trotzdem verabschiedet !!
     
    #7      
  8. Chrispolo303

    Chrispolo303 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    Das mit nur einer Festplatte anschließen lässt sich umgehen. Es gibt für die Stromanschlüsse Adapterkabel mit denen man 2 Geräte an einem Anschluss betreiben kann.
     
    #8      
  9. otto2

    otto2 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    Photoshop CS2
    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    Neues (altes Netzteil): neues Problem;

    Der Arbeitsplatz zeigt mir immer nur EINE Festplatte und EIN CD-Laufwerk an. Tatsächlich sind aber 2 Festplatten und 2 Wechsellaufwerke angeschlossen (Brenner + DVD)

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
    #9      
  10. Chrispolo303

    Chrispolo303 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    Wie hast es angeschlossen? Ist jeweils ein Laufwerk auf Master und eines auf Slave?
     
    #10      
  11. otto2

    otto2 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    Photoshop CS2
    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    Ich habe nur die Stromanschlüsse geändert. An den datenkabeln habe ich nicht gemacht, ebenso wenig wie an den Jumpern.
    Aber ja 1.Platte (mit OS) auf Master, 2. auf Slave
     
    #11      
  12. roadrunnner

    roadrunnner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    Hi,
    ich tippe mal, dass das Netzteil nicht (mehr) die nötige Leistung für alle Geräte liefern kann. Zieh einfach mal alle Stromkabel von den Laufwerken ab und versuche durch nachaneinander anstecken und hochfahren herauszufinden, ob ein Gerät vielleicht defekt ist oder ab wann der Strombedarf durch's Netzteil nicht mehr gedeckt werden kann. Vielleicht es es ja auch nur ein Wackelkontakt an den Stromsteckern.
    Zudem solltest Du im Bios nachschauen, ob die Geräte dort erkannt werden.
    Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welche Hardware im Rechner steckt (CPU, RAM, Leistung des Netzteils etc.).

    Gruss

    Roadrunnner
     
    #12      
  13. Paranoid1976

    Paranoid1976 Guest

    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    Das gleiche hatte ich auch mal, bei mir lag es daran das mein Chipsatz defekt wahr. Konnte den rechner anschalten und dann ging er sofort wieder aus. Immer wenn ich das netzteil aus und dann wieder anschaltete ging der rechner für 2 sekunden wieder an.
    Es kann aber viele Ursachen haben. Das das netzteil z wenig Leistung hat kann nicht sein, denn ich denke mal das rechner vorher ja lief. Ich tippe auf Chipsatz. wenn du ein austauschbord hast versuche mal es mit der gleichen Hradware einzubauen und starte den rechner dann mal. Sollte es gehen, kannste davon ausgehen das es an dem Chipsatz von deinem Board liegt.
     
    #13      
  14. maiksen

    maiksen Guest

    PC startet nicht mehr
    AW: PC startet nicht mehr

    wenn der pc startet und der monitor nicht angeht dann überprüf mal den ram ;)
     
    #14      
x
×
×
teststefan