Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC und Mac“

Hallo ihr lieben,

ich hab zur zeit noch einen PC bin aber in der Überlegung mir einen Mac zuzulegen. Nun ist mein PC aber schon so schön mit den Programmen wie Photoshop etc mit all den verschiedenen brushes, schriften, eigene Formen etc. ausgerüstet. Kann ich das einfach am Mac übernehmen oder sind die nicht miteinander kompatibel? Kann ich dafür die selben Programme samt Brushes etc. übernehmen?

Gruß Macchiato
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: PC und Mac

Ja, Du kannst diese Ressourcen übernehmen.

Du mußt Dir nur überlegen, was Du mit Deiner PS Version machst. Willst Du Dir eine neue MAC Version zulegen oder die alte Win Version behalten. Ich kann mich entsinnen, hier einmal gelesen zu haben, daß eine Umwandlung (Win --> MAX) ggf. über die Hotline von Adobe möglich ist.

Wenn Du die Win - Version weiter benutzen willst, kann ich Dir Parallel Desctop (ca 30Euro) empfehlen. Ist eine VM, mit der Du Win und MAC OS parallel (gleichzeitig !) unter gleichzeitiger Nutzung der Festplattenressourcen beider Systeme nutzen kannst.

psd_fff
 
Zuletzt bearbeitet:

canrion

you can!

AW: PC und Mac

Also grundsätzlich ist es nicht möglich Programme auf beiden Betriebssystemen laufen zu lassen. Ich habe selber einen Mac und man muss wirklich darauf achten. Früher war es möglich über die Adobe-Hotline umständlich Photoshop "umzumelden", aber ich weiß nicht ob die das noch machen. Eine andere Möglichkeit ist ein Rechner mit Quad- oder Dualcore und dort dann unter Bootcamp (oder diesem anderen genialen Programm von dem ich den Namen nicht mehr weiß) Windows installieren. Bootcamp ist integriert und man muss vor dem Hochfahren auswählen welches Betriebssystem man starten will. Bei dem anderen, werden beide hochgefahren und man mit Ctrl+Pfeiltaste hin und her switchen.
 
AW: PC und Mac

Hhhh na das ist ja dann blöd. Ich wollte mir eigentlich nicht nochmal die ganzen Programme zulegen. Das zeug ist so schon ganz schön teuer. Da muss ich mal direkt bei Adobe nachfragen.... Aber dank dir schon mal für deine schnelle Antwort...

Schönen Abend noch....

Greez Macchiato
 

Rossy

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC und Mac

Guten Morgen,

Ich habe in absehbarer Zeit vor auch auf Mac umzusteigen, da ich momentan meine Computer nur noch zur Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Internet surfen und E-Mails nutze. Ich hatte noch nie einen Mac und habe nur mal im Mediamarkt auf einem Ausstellungsstück rumgespielt. Allein das Design ist den Umstieg wert. Was ich aber nicht verstehe, wieso verbaut Apple keine Quadcore´s in ihre Macs - in Notebooks versteh ich das ja noch wegen der hohen Stromaufnahme? Ich hab von Macs null Ahnung und höre nur immer wieder, sie sollen zur Bildbearbeitung so toll sein - kann mir das mal wer erklären, bitte? Braucht ein Mac im Gegensatz zu einem Win Pc weniger Ressourcen oder wie soll ich das verstehn?

Ich hab schon öfters gelesen, man könnte auf nem Pc ein Mac OS installlieren - daraufhin hab ich gegooglet aber bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen! Hat jemand schon versucht auf einem PC ein Mac OS zu installieren und könnte mir darüber etwas berichten? Hat es überhaupt Sinn so etwas zu machen oder muss ich da mit Leistungseinbußen etc. rechnen?

Atm arbeite ich auf einem Destop Pc (Vista Home Premium // Quadcore 2,4 ghz - 4 Gb Ram, 1 TB Festplatte) und einem Laptop (Win xp prof. //Dualcore 2,2 ghz - 2 Gb Ram, 250 Gb Festplatte). Dualmonitor Umgebung mit einem 24 Zoll und 19 Zoll Bildschirm.
Benutzte Programme: Lightroom , Ps Cs3, Office 2007, Acronis TrueImage 11 Home(Backup), Itunes, Nero 8( für Lightscribe Beschriftung und vor allem Video Dvd´s brennen)

Welche MAc Konfiguration brächte ich um in etwa mit Mac die gleiche Leistung zu erhalten und welche Programm Alternativen gäbe es zu meinen oben angeführten Programmen auf MAc - bis auf Lightroom, iTunes und Ps Cs3? und was würde mich der Spaß in etwa kosten?

Ich weiß, sind viele Fragen aber könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?!?!

Lg Nick
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: PC und Mac

Braucht ein Mac im Gegensatz zu einem Win Pc weniger Ressourcen oder wie soll ich das verstehn?

Das OS und das Filesystem ist völlig anders aufgesetzt. Im Gegenzug zum Windows gibt es keine sich aufblähende Registry und keine Kompatibilität, die seit der Erfindung des x86 Befehlssatzes nachgezogen wird.

Ich hab schon öfters gelesen, man könnte auf nem Pc ein Mac OS installlieren - daraufhin hab ich gegooglet aber bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen! Hat jemand schon versucht auf einem PC ein Mac OS zu installieren und könnte mir darüber etwas berichten? Hat es überhaupt Sinn so etwas zu machen oder muss ich da mit Leistungseinbußen etc. rechnen?

Die letzten Wochen geisterten immer mal wieder Nachrichten über eine kleine US Garagenfirma, die es wohl geschafft haben soll, auf einem Dell ein MAC OS zum Laufen gebracht hat. Offen geblieben ist bei den Artikeln, wie Apple sich zu dem Thema äußert (Lizenz).

Ein Plus von einem MAC ist aber auch, daß das OS nur auf von Apple dedizierter HW läuft und somit Treiber bzw. HW Probleme nicht vorkommen sollten.


Atm arbeite ich auf einem Destop Pc (Vista Home Premium // Quadcore 2,4 ghz - 4 Gb Ram, 1 TB Festplatte) und einem Laptop (Win xp prof. //Dualcore 2,2 ghz - 2 Gb Ram, 250 Gb Festplatte). Dualmonitor Umgebung mit einem 24 Zoll und 19 Zoll Bildschirm.
Benutzte Programme: Lightroom , Ps Cs3, Office 2007, Acronis TrueImage 11 Home(Backup), Itunes, Nero 8( für Lightscribe Beschriftung und vor allem Video Dvd´s brennen)

Welche MAc Konfiguration brächte ich um in etwa mit Mac die gleiche Leistung zu erhalten und welche Programm Alternativen gäbe es zu meinen oben angeführten Programmen auf MAc - bis auf Lightroom, iTunes und Ps Cs3? und was würde mich der Spaß in etwa kosten?


Eigentlich sollte für Dich ein iMAC 24" 2,4GHz und opt. Aufrüstung auf 4GB reichen. Preise z.B. bei cyberport.de, da habe ich meinen iMAc 20" (als Vorführgerät her) Die von mir beschriebene Konfig gibt es so für ca 1500?.

Benutzte Programme: Lightroom , Ps Cs3, Office 2007, Acronis TrueImage 11 Home(Backup), Itunes, Nero 8( für Lightscribe Beschriftung und vor allem Video Dvd´s brennen)

Bei Office für MAC 2004 kann ich Dir helfen. Es kostet 99Euro.

Leider konnte ich nicht alle Fragen beantworten; aber eventuell ein wenig zur Aufklärung beitragen.

psd_fff
 

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC und Mac

Die Leute von Adobe schwören übrigens auf MAC-Rechner mit installiertem Windows als der schnellsten Lösung für Ihre Programme. Tolle Marketingstrategie, oder?
Ich persönlich arbeite seit jeher auf einem MAC, und bin sehr zufrieden. Und wenn es die Möglichkeit gibt dass Adobe den Systemwechsel unterstützt, würde ich es an Deiner Stelle tun.
Habe zwar nie viel mit DOS-Rechnern zu tun gehabt, finde aber die Bedienbarkeit des MAC-Systems viel angenehmer und logischer.
 

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC und Mac

Habe auf einer Veranstaltung von Adobe mit einem der "Evangelisten" gesprochen, und der hat mir diese Info gegeben, bzw. sein PowerBook war auch so konfiguriert.
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: PC und Mac

Habe auf einer Veranstaltung von Adobe mit einem der "Evangelisten" gesprochen, und der hat mir diese Info gegeben, bzw. sein PowerBook war auch so konfiguriert.

... also Insiderwissen. ;);)

Könnte mir vorstellen, daß Adobe unter Windows programmiert und dann den Quellcode nur noch auf die MAC OS Plattform portiert.

Mach ich ja auch so, wenn mit c bzw. c++ auf Unix unterwegs bin. Programmiere unter Windows und compiliere dann
(ohne Windows in/out, wie z.B. msgbox (...) ) nur noch auf Unix.


psd_fff
 

Rossy

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC und Mac

Moin,

Danke erstmal für die vielen Antworten besonders Dir "psd_ff" ;)

Also versteh ich das richtig - Leopard ist schlanker als Vista und deshalb verbaut Apple keine Quadcores, da kein Bedarf daran besteht?

Hab mir gestern das Video auf Apple zu Leopard angesehen - ich war ganz hin und weg
Besonders Time Maschine und der Finder haben es mir angetan! Was ich nicht verstehe wieso kopiert niemand so Programme wie Time Maschine für Windows??? *grübel* Das Programm ist doch endgenial!!! Ich verwende atm Acronis für Backups und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden.

Da wir ja grad beim Thema Software sind: Kann mir jemand ein Syncronisationsprogramm empfehlen(atm noch für Windows)?
Einsatzgebiet: Sync zwischen Desktop und Laptop und zwar für Outlook, Eigene Dateien und Lightroom - Fotos zwischen dem DesktopPc und einer Usb-Festplatte!
Die Sync zwischen DesktopPc und Laptop sollte übers Netzwerk erfolgen.
Atm nutze ich dafür "Allway Sync"(Freeware) - die Software könnte ruhig was kosten, wenn sie gut ist.

Lg Nick
 
AW: PC und Mac

apple verbaut doch quadcores- aber die intel xeon prozessoren und keine intel core duo quads. und apple systeme sind nur sehr eingeschränkt zu verwenden. klar sollen sie (sollen) schneller sein. aber wenn ich auch nur diue hälfte des möglichen unterstütze und das os daraufhin optimiert wurde- sollte es auch so sein. windows ist für die breite masse-mac eher für die nischen (noch). aber apple bedient auch zunehmend den normalen consiumermarkt. daher wird sich das nächste os von apple auch anders verhalten und mehr unterstützen-und somit auch nicht mehr so schlank seion und sicher auch das eine oder andere problemchen mehr mitbringen. seit apple die ibm prozessoren nicht mehr verbaut und auf intel umgestiegen ist- ist es kein high end produkt mehr im sinne wie damls, als apple noch designer beliefert hat. jeder kauz kann sich heute einen apple holen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben