Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC zusammen stellen für Photoshop CS5“

volle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute will mir ein neuen PC zusammen stellen, der nur für PS und ab und zu fürs zocken verwendet wird. Vielleicht hat noch der eine oder andere von euch noch ein Tipp wo ich was verbessern kann. Danke schon mal im voraus.

hier mein System:

Tower: NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT)
Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W ATX 2.2
Mainbord: Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, box
Speicher: 16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte eins SSD: OCZ AGT3-25Sat3-120G Agility 3 120GB SSD Sata 3
SSD Rahmen: OCZ Solid State Drive 3.5" Adapter
Festplatte zwei: Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5
Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

is das das alte system oder schon das neue? 1gb grafik is doch etwas wenig, und 320er platten auch oder nicht?

gruß karsten
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

Die Fotos musst so sowieso auf einer externen Festplatte speichern. Ich würde 2 Externe nehmen, bei der auf jeder alle Fotos gespeichert sind. Diese würde ich aber nur bei Bedarf anstecken.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

Für Bildbearbeitung habe ich keine wirkliche Bremse entdecken können, und von Videobearbeitung hast Du ja nichts geschrieben. Bei der Spieletauglichkeit hängt es davon ab, ob Du lieber Schach oder schnelle Shooter spielen willst. Auch die Größe der Platten hängt von der Datenmenge ab, die Du voraussichtlich erzeugen willst. Da (und sonst natürlich auch) ist eine externe Backupoption immer ratsam.

So schlecht liest sich Deine Zusammenstellung gar nicht. Bevor man Dir aber Tipps geben kann ist die Frage, was Dich an der Zusammenstellung stört. Hakt es denn irgendwo? Gibt es Dinge, bei denen der PC langsam zu sein scheint?
 
E

Erdi

Guest

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

Ich habe ein sehr ähnliches Setup. Das reicht auch um in 3D zu arbeiten oder für aktuelle Spiele.
Bei den Festplatten gebe ich meinen Vorrednern recht. Bei mir sind zB 2 x 1Terra im Einsatz. Eine eingebaut, eine extern zur Sicherung.
Als BS kommt bei mir Win 7 64Bit zum Einsatz.
Mit der SSD als erstes Laufwerk solltest du beim Windows-Leistungsindex einen Wert von 7,6-7,7 (von 7,9) erreichen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

Warum beim Prozessor i5 und nicht i7?
Und bei den Festplatten zusätzlich eine nur für die Sicherung.
 

volle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

Warum beim Prozessor i5 und nicht i7?
Und bei den Festplatten zusätzlich eine nur für die Sicherung.

nun der 7i kann ich mir nicht leisten, deswegen der i5.

is das das alte system oder schon das neue? 1gb grafik is doch etwas wenig, und 320er platten auch oder nicht?

was für eine Graka hättest du mir empfohlen? ist halt auch immer eine kosten Frage

Für Bildbearbeitung habe ich keine wirkliche Bremse entdecken können, und von Videobearbeitung hast Du ja nichts geschrieben. Bei der Spieletauglichkeit hängt es davon ab, ob Du lieber Schach oder schnelle Shooter spielen willst. Auch die Größe der Platten hängt von der Datenmenge ab, die Du voraussichtlich erzeugen willst. Da (und sonst natürlich auch) ist eine externe Backupoption immer ratsam.

So schlecht liest sich Deine Zusammenstellung gar nicht. Bevor man Dir aber Tipps geben kann ist die Frage, was Dich an der Zusammenstellung stört. Hakt es denn irgendwo? Gibt es Dinge, bei denen der PC langsam zu sein scheint?

nun das weis ich noch nicht wo der Rechner langsam ist. Das zocken ist auch nur nebensächlich, er soll zum größten Teil für PS sein. Wegen Platten gebe ich euch recht ist wenig, aber ich hab eine externe 1T Platte und werde mir noch mal eine Platte dazu kaufen, wenn wider Geld in der Kasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

nun das weis ich noch nicht wo der Rechner langsam ist.

Damit meinte ich nicht die internen Abläufe des Rechners, sondern das was Du gerade machst wenn er mal ins Stocken geraten sollte (wenn das überhaupt der Fall ist). Der Grund für manche Bremsaktionen kann außerdem auch in der Software liegen. Ein gepflegtes und relativ frisches System macht weniger oder keine Zicken, zugemüllte Computer können trotz Spitzenhardware saumäßig laufen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

nun der 7i kann ich mir nicht leisten, deswegen der i5.
....
dazu kaufen, wenn wider Geld in der Kasse ist.

Hättest ja gleich schreiben können, daß dir nur xx,00 Euro zur Verfügung stehen, anstatt uns/mich hier labern zu lassen. Apropos wenig Geld, warum SSD-Platte und keinen i7? Ich hätte die günstigeren Platten genommen.

Anna
 
M

Medientechnologe

Guest

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

hallo,
wo du unbedingt drauf achten solltest ist ob grafikkarte und cpu nicht zuviel wärme produzieren, da sie ja in einem gedämmten gehäuse eingebaut werden sollen. da ist das mit dem boxed-kühler so eine sache. andere kühler dürfen allerdings nicht so sperrig sein, dass sie weder die dämmung - , noch die arbeitsspeicherriegel berühren. ansonsten sieht dein system für die genannten zwecke echt nicht schlecht aus ! bei festplatten würd ich allerdings momentan nur das nötigste an speicherplatz kaufen und auf bessere preise warten. photoshop cs5 wird sich riesig über 16GB speicher und die SSD (wenns auf ihr instaliert wird) freuen ;) der i5 reicht auf alle Fälle, bei videobearbeitung würd ich schon über einen i7 nachdenken.

mfg und viel spaß damit :D
 

volle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

Damit meinte ich nicht die internen Abläufe des Rechners, sondern das was Du gerade machst wenn er mal ins Stocken geraten sollte (wenn das überhaupt der Fall ist). Der Grund für manche Bremsaktionen kann außerdem auch in der Software liegen. Ein gepflegtes und relativ frisches System macht weniger oder keine Zicken, zugemüllte Computer können trotz Spitzenhardware saumäßig laufen.

nun ich arbeite viel mit dem Grafiktablet und mein alter Rechner hat damit Problem wenn ich z.B. was Zeichnen will er kommt nicht hinterher. Also ich zeichne mit dem Stift und er braucht dann lange um den Strich dazustellen.


hallo,
wo du unbedingt drauf achten solltest ist ob grafikkarte und cpu nicht zuviel wärme produzieren, da sie ja in einem gedämmten gehäuse eingebaut werden sollen. da ist das mit dem boxed-kühler so eine sache. andere kühler dürfen allerdings nicht so sperrig sein, dass sie weder die dämmung - , noch die arbeitsspeicherriegel berühren. ansonsten sieht dein system für die genannten zwecke echt nicht schlecht aus ! bei festplatten würd ich allerdings momentan nur das nötigste an speicherplatz kaufen und auf bessere preise warten. photoshop cs5 wird sich riesig über 16GB speicher und die SSD (wenns auf ihr instaliert wird) freuen ;) der i5 reicht auf alle Fälle, bei videobearbeitung würd ich schon über einen i7 nachdenken.

mfg und viel spaß damit :D

Ja, da hatte ich gedacht, wenn es mal an die Grenzen kommt, mir ein Albenföhn Brocken zu kaufen. Passt auch mit den Ram Bänken.

Ja, PS CS5 und W7 werden auf die SSD drauf installiert. Wie ist das hab gelesen man sollte auch die Auslagerungs - Dateien von PS, auf eine SSD zu weisen. Stimmt das oder ist das humbuck?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaglga

Bildermacher

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

SSD sollten nicht zu häufig beschrieben werden, das spricht gegen die Auslagerungsdatei auf SSD, die Performance ist aber sicher besser damit.
 

volle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

SSD sollten nicht zu häufig beschrieben werden, das spricht gegen die Auslagerungsdatei auf SSD, die Performance ist aber sicher besser damit.

also dann sollte man auf der ssd w7 und progamme drauf instalieren und den rest über die hdd (auslagerungsdateien). hab ich das so richtig verstanden?
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

is das das alte system oder schon das neue? 1gb grafik is doch etwas wenig
gruß karsten

Völliger Mumpitz.. seit wann braucht man für Bildbearbeitung Mega-Grafikspeicher?

Zum Zocken:
Ich kann mit meinem C2D @ 3Ghz und HD4850 mit 512 MB noch alles zocken (ausser BF3).
Natürlich nicht mehr auf maximalen Einstellungen.. aber wenn der TE eher Gelegenheitszocker ist, dann reicht das System vollkommen aus.

Solltest du allerdings die neuesten Shooter zocken wollen, dann ist's tatsächlich etwas mager.
Aber in ca 2 Jahren (vielleicht sogar schon früher), wenn die PS4 auf den Markt kommt, geht's eh wieder rund. Dann wird man zum Zocken wieder jedes Jahr aufrüsten müssen, bis die PS4 an ihre Grenzen gestoßen ist.
 
M

Medientechnologe

Guest

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

Wenn das Betriebssystem und PS auf der SSD instaliert sind, gehen normalerweise auch die Auslagerungsdateien auf dieses Laufwerk. Das man SSDs nicht so oft beschreiben soll ist mir neu. Die Dinger werden doch dafür gebau um beschrieben zu werden und darauf getestet, dass die Daten auch drauf bleiben. Wenn ich soviel Geld hätte würde ich komplett auf HDDs verzichten und ausschließlich SSDs benutzen. Dann müsste ich meinen PC garnicht mehr hören.
Mit der Grafikkarte liegst du preis-/leistungsmäßig echt ganz gut und wirst damit auch erstmal einige Zeit alles auf mittlerer Detailstufe zocken können. Wenn du allerdings stundenlang Battlefield 3 oder Masseffect 3 spielen willst, würd ich dir zu einer GTX570 1280mb (oder vergleichbar) raten.
Und zur alten Playstation/PC frage: Wenn man zum Releasetermin der neuen Playstation, das Geld was diese kostet, in einen neuen PC investiert, hat dieser mehr leistung als die PS.
 

volle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

ok dann werd ich mir das system zusammen stellen und werd euch berichten wie es läuft, obs stabil ist und ich zufrieden damit bin u.s.w. aber mein altes system wirds auf jeden fall um lichtjahre schlagen...freu mich schon drauf.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

Wenn man zum Releasetermin der neuen Playstation, das Geld was diese kostet, in einen neuen PC investiert, hat dieser mehr leistung als die PS.
Mehr Leistung wofür?
Der Rechner hat dann theoretisch mehr Leistung, wenn man sich die einzelnen Komponenten anschaut. Das ist aber nicht der Punkt und das hilft dem PC, bzw dem Nutzer reichlich wenig.
Denn die PS wird (fast) nur für das Eine gebaut - für's Zocken.

Die Programmierer wissen ganz genau, was drin steckt, denn alle PS sind identisch, und müssen sich nicht mit tausenden von möglichen Spezifikationen
und möglichen Fehlerquellen rumschlagen.

Der Preis der PS wird innerhalb weniger als eines Jahres um die Hälfte fallen und für den Preis bekommst du dann schon keinen Gaming-PC mehr. Während dessen werden die Programmierer die Programmierung der Spiele optimieren, was sie beim PC nicht können, weil jeden 2. Tag neue Komponenten auf den Markt kommen und in jedem Haushalt eine andere Zusammenstellung steht.
Während also die Spiele auf denselben Konsolen immer besser werden, müssen die PC's immer stärker werden, um dieselbe (Spiele-)Leistung zu bringen.
So war es bisher und so wird es wieder kommen.

Wenn dann irgendwann die Programmierer alles aus den Konsolen rauskitzeln und die Leistungsgrenze erreicht ist, wird sich der PC-Markt (für Gaming) auch wieder beruhigen, eben weil die Spiele in erster Linie für Konsolen programmiert und lediglich auf PC adaptiert werden. Das geht dann so lange bis wieder eine neue Generation an Konsolen kommt.. aber gut, das ist jetzt reine Spekulation. So weit kann wohl keiner in die Zukunft schauen.

Hinzu kommt, dass der Spielemarkt für den PC immer mehr an Bedeutung verliert. Deutschland ist da noch eine Ausnahme. Hier wird noch verhältnismäßig viel am PC gezockt, aber auch hier ist der PC-Spielemarkt rückläufig und schon jetzt kleiner als der für Konsolen.
Mit der neuen Generation von Konsolen wird sich das weiter verschieben.
 

Kaglga

Bildermacher

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

Eine SSD ist laut CT für etwa 5000 Schreibzyklen gebaut, das ist reichlich und wird erst nach Jahren erreicht, ja nach Nutzung, aber wie gesagt, die Lebensdauer ist dadurch begrenzt.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: PC zusammen stellen für Photoshop CS5

Was bedeutet denn 1 Schreibzyklus? Für mich hören sich 5000 Schreibzyklen ziemlich wenig an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben