Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pc zusammenstellen?!“

C

Colonel_Sandfurz

Guest

Hallo zusammen, ich bin im Moment vollkommen ratlos. Hab jetzt Stunden damit zugebracht auf verschiedenen Seiten im Internet Tipps etc. zu bekommen wie ich mein neues System zusammenstellen sollte
Also: Ich will ein komplett neues System zusammenstellen. Es sollte für Videobearbeitung, Grafikbearbeitung, Aftereffects etc. geeignet sein.
Preisspanne so um die 1000? vllt. auch ein bisschen mehr.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Bei der Fülle an verschiedener Technik sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht mehr:)
 

Herr_D

offline

AW: Pc zusammenstellen?!

Jetzt kommen hier gleich 100 Tipps...


Meiner (sehr ernst gemeint): Geh zum Computerfuzzi deines Vertrauens und lass dir von denen ein System zusammenbauen...
 

medium

Undercover

AW: Pc zusammenstellen?!

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q (Art.-Nr.: GPEAE0)
P5Q (P45 Express)

€ 114,90*
€ 114,90*


CPU Lüfter
Xigmatek Achilles HDT-S1284 (Art.-Nr.: HXLVAD)
Achilles HDT-S1284 (754, 775, 939, 940, AM2)

€ 39,99*
€ 39,99*

CPU Zubehör
Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste (Art.-Nr.: HVZ#15)
Silver 5 Wärmeleitpaste (für Sockel CPUs)

€ 3,99*
€ 3,99*


Arbeitsspeicher DDR2-1066
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIE7Q)
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)

€ 54,90*
€ 54,90*


Grafikkarten NVIDIA PCIe
Leadtek GTX260 Extreme+ (Art.-Nr.: JBXLP3)
GTX260 Extreme+ (NVIDIA GeForce GTX 260)

€ 204,90*
€ 204,90*

Grafikkarten ATI PCIe
HIS HD4670 IceQ (Art.-Nr.: JCXFUC)
HD4670 IceQ (ATI Radeon HD4670)

€ 84,90*
€ 84,90*

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power BQT E6-500W (Art.-Nr.: TN5V23)
Straight Power BQT E6-500W (500 Watt)

€ 81,90*
€ 81,90*

Gehäuse Midi Tower
Lian Li PC-A09B (Art.-Nr.: TQXLC3)
PC-A09B (4 x 5,25" extern)

€ 99,90*
€ 99,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103UJ 1 TB (Art.-Nr.: AEBU06)
HD103UJ 1 TB (1.000 GB)

€ 91,90*
€ 91,90*

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9550 (Art.-Nr.: HPHI54)
Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz)

€ 259,-*
€ 259,-*

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S223F (Art.-Nr.: CEBU20)
SH-S223F (22 / 8 / 16 fach)

€ 28,49*
€ 28,49*



Zwischensumme: € 1.064,77*
zzgl. Versandkosten1ab € 16,95*


Gesamtsumme: € 1.081,72*

inkl. 19% MwSt. € 172,71








Kurze Erläuterung:

Also da du wenig gesagt hast hab ich was zusammengestellt wie ich es jetzt mal für sinnvoll halte

Intel q9550
warum quad?
-lohnt schon gerade bei video bearbeitung
warum nicht den q9400 ?
-mehr leistung für 35 euro mehr
warum kein i7 system?
-lohnte preislich nicht
warum kein am2+/am3 system?
-leistungstechnisch ähnlich preislich ähnlich doch ich weiß bei 775 besser bescheid deswegen so ein sys "KEIN MUSS"

graka 4650iceq
warum die?
-viel video ram leise 2*dvi
alternativen
-nvidea ab 8xxx serie weil cuda unterstützung
-ati all in wonder dinger
-quadros
kann man sich drüber streiten


board
-bestseller kann was du brauchst
-esata per slotblende

ram
-4gb evt 2*mal nehmen aber dann bitte vista 64bit

hdd
-1tb viel verkauftes modell
wenn du mehr weniger anders willst sag bescheid war nur geraten

nt
-ausreichen power leise

gehäuse
-top quali platz eigener geschmack
kannst ja anderes nehmen

cpu kühler +paste
-kühler leise und gut
-paste bestseller und gut

dvd brenner
-irgentwas genommen fals was anderes willst such dir was aus







so wenn das haben willst beratung brauchst pn



anmerkung noch:

das war nur schnell bei einem shop zusammengebaut(alternate)
preislich kann man das senken wenn man sich bei Preisvergleich Geizhals.at Deutschland gute shops raussucht




mfg


medium





nachtrag:
brauchst du ne soundkarte?
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Pc zusammenstellen?!

Halte dich an den Ratschlag von medium, sehr gute Sachen dabei!

Meine Empfehlung wäre:

CPU: Intel Q9550 Boxed (Boxed bedeuted inklusive Standardkühler und 3 Jahre Garantie) ~250
Grafikkarte: GeForce GTX 260 ~170
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L oder Asus P5Q ~90€
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W ~80€
RAM: 8GB DDR2-800 Ram (4x 2GB Kit) ~85€
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS (640GB), ~60€
Gehäuse: Irgendeins in der Preisklasse um 50€, also kein ganz billiges
OS: Windows Vista Home Premium 64bit

--> Damit liegst bei den üblichen Internetpreisen bei ca. 850€

Geh am besten zu dem Computerhändler um die Ecke, gib ihm ein Datenblatt mit oben genannter Konfiguration (oder einer ähnlichen), und inklusive Zusammenbau etc kommst du auf deine 1000€ hin.

Falls du was ändern willst, oder irgendwo noch Fragen hast, frag einfach nochmal nach :)
 

medium

Undercover

AW: Pc zusammenstellen?!

Halte dich an den Ratschlag von medium, sehr gute Sachen dabei!

Meine Empfehlung wäre:

CPU: Intel Q9550 Boxed (Boxed bedeuted inklusive Standardkühler und 3 Jahre Garantie) ~250
Grafikkarte: GeForce GTX 260 ~170
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L oder Asus P5Q ~90?
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W ~80?
RAM: 8GB DDR2-800 Ram (4x 2GB Kit) ~85?
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS (640GB), ~60?
Gehäuse: Irgendeins in der Preisklasse um 50?, also kein ganz billiges
OS: Windows Vista Home Premium 64bit

--> Damit liegst bei den üblichen Internetpreisen bei ca. 850?

Geh am besten zu dem Computerhändler um die Ecke, gib ihm ein Datenblatt mit oben genannter Konfiguration (oder einer ähnlichen), und inklusive Zusammenbau etc kommst du auf deine 1000? hin.

Falls du was ändern willst, oder irgendwo noch Fragen hast, frag einfach nochmal nach :)




du bist ja logisch heute :p

cpu ... hab ich auch ABER mit nem viel leiseren 120 mm heatpipe kühler
graka? die normale 260gtx lohnt nicht mehr wenn die (+) denn im preissegment der 260gtx nimmt man ne ati 4870
-er hat nicht gesagt das er zocken will deshalb halte ich das für unnötig
-board ... finde das für anfänger die asus bretter leichter im bios zu händeln sind ansonsten hab ich das p5q ja schon aufgeführt
-ram hab ich selbst auch gesagt
-hdd joar würde ich bei den 640 gb versionen eher besteseller von seagate oder samsung nehmen aber das ja streitsache, außerdem dacht ich mir brauch er beim umgang bit adobe afterefects sicher mehr platz
-vista... joar hab ich ja gesagt wissen ja nicht ob schon evtl vorhanden
-zum händler an der ecke? also in Hamburg gibs welche in wandsbeck das biste aber deutchlich drunter mit der hardware ansonsten bei hardwareversand oder alternate bestellen die bauen für 10euro aufpreis auch zusammen
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Pc zusammenstellen?!

Schau' mal in die ct, da sind in den letzten Heften diverse Konfigurationsvorschläge für verschiedene Anwendungsgebiete vorgestellt worden. Speziell der Vorschlag aus Heft 24/2008 sollte Deinen Ansprüchen genügen:
Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA-EP45-DS3
HIS HD4670 ICEQ
A-Data 4 GB DDR2-800 Kit
Samsung HD642JJ 640GB
Pioneer DVR-216DBK
Compucase 6XG3BS-EG
Enemax PR082+ 385W...

Kostenpunkt: ca. 700 Eus

eventuell ein QuadCore-Prozessor. Ach ja, und natürlich keine Boxed-CPU, die Lüfter sind meist sehr laut, lieber ein Aus Triton 75 mit Artic-Cooling AF12025 PWM. Sprich also leise Lüfter und Sharkoon HDD-Montagerahmen...

Gruß
Pauline
 

medium

Undercover

AW: Pc zusammenstellen?!

Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA-EP45-DS3
HIS HD4670 ICEQ
A-Data 4 GB DDR2-800 Kit
Samsung HD642JJ 640GB
Pioneer DVR-216DBK
Compucase 6XG3BS-EG
Enemax PR082+ 385W...

Kostenpunkt: ca. 700 Eus

eventuell ein QuadCore-Prozessor. Ach ja, und natürlich keine Boxed-CPU, die Lüfter sind meist sehr laut, lieber ein Aus Triton 75 mit Artic-Cooling AF12025 PWM. Sprich also leise Lüfter und Sharkoon HDD-Montagerahmen...

Gruß
Pauline


quad.... ach ne haben wir auchs chon gesagt
dann sollte es ein stärkeres nt sein
graka okay
warum langsameren ram?
kühler... artic geht so asus triton 7 zu schwach für q

ComputerBase - Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (Seite 5)

hier gucken
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Pc zusammenstellen?!

quad.... ach ne haben wir auchs chon gesagt
dann sollte es ein stärkeres nt sein
graka okay
warum langsameren ram?
kühler... artic geht so asus triton 7 zu schwach für q

ComputerBase - Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (Seite 5)

hier gucken

lt. ct reicht das Enermax Pro 82+ in der 385W-Version für einen Vierkernprozessor, ist auch im Teillastbereich effizient und der 12cm-Lüfter dreht sehr leise. Es bringt nichts das Netzteil überzudimensionieren, da dann der Wirkungsgrad schlechter ist. Klar kannst Du auch DDR2-1066 einsetzen, ich hatte mich auf die Konfiguration aus der ct bezogen.

Gruß
Pauline
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Pc zusammenstellen?!

Meine Mitposter haben ja schon einige Vorschläge gebracht!! Viele sind auch gebrauchbar :D. Kommt natürlich auch wieder auf deinen Verwendungszweck an. Allgemein gilt: Wenn du einen PC gefunden hast, der deinen Ansprüchen gerecht wird, kannst du diesen ruhig kaufen, da es auch nicht teurer ist als alles slebst zusammenstellen/zusammenbauen. Nur ob du eben eine solche Kiste findest steht noch in den Sternen...^^

Gruß
 

medium

Undercover

AW: Pc zusammenstellen?!

385watt enermax reicht das weiß ich nur seh ich den sinn nicht .... wirkungs grad gegenüber nem 500 watt enermax/be quiet macht sich kosten technisch kaum bemerkbar ... aber will der herr dann vllt doch mal zocken oder ne starke graka haben kommt das 385 an seine grenzen denn dann is die 12v leitung leider übervordert. Ich hab früher auch nur das nötigste empfohlen aber seid dem mein be quiet 450watt bei nem q6600oc 3,2 ghz und na ati 4870 auch schon halb am zusammenbrechen is und das surren anfängt sag ich lieber 100 watt mehr und gut is :p

mfg

war nicht böse gemeint
 
C

Colonel_Sandfurz

Guest

AW: Pc zusammenstellen?!

Schonmal vielen Dank für die Resonanz:)
Sind ja schon ein paar brauchbare Tipps dabei

@medium: dass ich mal ein Spiel spiele könnte vllt. auch mal vorkommen. Aber das hält sich in Grenzen.

Was spricht gegen ein Core i7?
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Pc zusammenstellen?!

@medium

wieso kein "schnellerer" Ram?

Ganz einfach, weil DDR2-800 absolut ausreichend ist.

Bei den Core2 CPUs ist der FSB der Flaschenhals - da macht der Ram-Takt nix mehr aus. DDR2-800 reicht theoretisch bis 3.4GHz (Ramteiler 1:1) bei einem Q9550 (FSB 333). Bei der Core i7 Generation ists freilich anderst, denn hier ist der Speichercontroller in der CPU und nichtmehr auf dem Mainboard und durch den FSB mit der CPU verbunden.

Erst darüber wäre 1000er oder 1066MHz Ram von Vorteil.
-------------
Das Gigabyte Board habe ich empfohlen, weil ich persönlich das Gigabyte Bios wesentlich übersichtlicher finde.

Die GTX habe ich empfohlen, da Photo- und Videobearbeitungssoftware (beispielsweise Photoshop CS4) Nvidias CUDA unterstützen, und daher die Graka teils die Berechnungen anstelle der CPU übernehmen kann - was immens Zeit spart.

Edit: Das Netzteil Enermax Modu82+ 425W dürfte am besten sein. Das 385W wäre eig ausreichend, aber beim 425W hast dann halt Reserven. Die 5€ Aufpreis vom Pro82+ auf das Modu82+ würde ich wegen dem Modularen Kabelmanagement in kauf nehmen.
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Pc zusammenstellen?!

Mein Tipp wäre en AMD System zu nehmen mit nem neuen Quad Core da kommste preislich insgesamt bei ca 500-600 raus und bist auch nich schlechter dran als mit nem Intel .......... Mag intels Preis Leistungs Plan einfach nich ......... die CPU's sind Viel zu überteuert und ich kann auf meinem "alten" AMD Sys imemrnoch alles Flüssig auf Max Spielen was du ja nichmal willst ^^
bei dir kommts ja Mehr auf grafik verarbeitung drauf an und nich zwingen auf Komplexe multitasking Physik berechnungen samt KI ;)
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Pc zusammenstellen?!

Was spricht gegen ein Core i7?

Siehe ct 06/2009 ab Seite 180.

Abgesehen von den in dem Artikel angesprochenen Punkten stehe ich persönlich auf dem Standpunkt nicht sofort auf den neuesten Zug aufzuspringen, da noch zu viele Kinderkrankheiten. Lieber noch etwas warten mit i7. Anderseits spielt (zumindest bei mir) der Preis eine gewisse Rolle (die Mainboards kosten über das doppelte, Speicher muß DDR3 sein)

Gruß
Pauline
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Pc zusammenstellen?!

Die geposteten Konfigurationen sind schon in Ordnung. Die Netzteile finde ich persönlich auch überdimensioniert. Ich würde, abhängig von der Grafikkarte ein 450-500W-Netzteil von beQuiet oder Corsair verbauen.

@ Colonel_Sandfurz: Gib mal an, was für Spiele du spielst. Für Mahjongg brauchst du keine Topgrafikkarte ;).

Ob Intel oder AMD ist tatsächlich Geschmackssache. AMD hat mit dem neuen Phenom II jedenfalls eine gescheite CPU auf den Markt gebracht und macht insbesondere über den Preis mächtig Druck.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben