Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware“

PSD-Fan

Nicht mehr ganz neu hier

PC-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

Hi,

reicht ein PC mit

- Atholn 1200 MHz
- 1,5 GB RAM
- Matrox Graphics Millennium G450 AGP DualHead Video Adapter
- Speichergröße 16 MB
- Bustyp AGP 4x
- AGP Version 2.00
- ...
- 100 GB IDE HDD

aus um damit Grafiken zu bearbeiten?

Oder sollte lieber eine größere Grafikarte rein?
Der PC wird sonnst nur für normale Büroarbeit verwendet.
Keine Spiele werden gespielt auf dem System.

Oder würde ein größere Grafikkarte auch keine Performance steigerung bringen?

Viele Grüße PSD-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:

PSD-Fan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

Hi,

Danke für die Antwort.
Mein Gedanke war die Grakikarte würde der Flaschenhals sein, da GoogeErath mit der nicht so richtig will.

Gruß.
 

memi0012

Noch nicht viel geschrieben

AW: PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

Was ist denn dann wirklich begrenzend? Ich hab grad das gleiche Problem. Ich arbeite mit Photoshop CS3 (Student;-) ) und das läuft nur sehr zäh. 512MB Arbeitsspeicher sind zu wenig, das weiß ich. Bin mir aber unsicher, ob ich das Problem mit einer Erhöhung des Arbeitsspeichers lösen kann, oder ob dann Prozessorleistung oder Grafikkarte zu klein werden (Pentium 4 2,6GHz; ATI Radeon TX 9600 mit 128 MB).

Als Beispiel: Hab vor kurzem versucht, mit qtpfsgui ein HDR aus 4 bildern zu erstellen. Reine Rechenzeit: 45 min. Das macht nicht wirklich Spaß.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß memi0012
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

Prozessor und Arbeitsspeicher sind die wichtigsten Komponenten, danach kommt die HD und erst ganz zum Schluss die Grafikkarte. - zumindest was die 2D Bildbearbeitung betrifft
 

haliel

Noch nicht viel geschrieben

AW: PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

@memi0012

Also ich würde dir empfehlen zumindestens auf 1 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten. Hab bei mir 2 GB DDR2 drin und Photoshop läuft recht flüssig ^^
 

memi0012

Noch nicht viel geschrieben

AW: PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

Glaubt ihr denn, dass der 2,6 GHz Prozessor ausreicht?
 
AW: PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

es reichen theoretisch auch 800 mhz- aber damit wirst du keine freude haben. die grafiukkarte sollte nur dein bild mit 32 bit ordentlich aufbauen können. dafür muss sie nicht viel rechnen. wichtig sind arbeitsspeicher und prozessor- wie schon geschrieben, alles andere ist zu vernachlässigen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

Kommt auf die Versionen an. Photoshop 3 lief spitzenmäßig auf nem P1-166 mit 80 MB Arbeitsspeicher ;)
 
M

MisterX2

Guest

AW: PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

Photoshop 3 lol erscheinung 1996 wir sind 2008 Spaß
für Cs3 ist auf jedenfall 1GB+ RAM erforderlich und ein pentium 4 oder ein dualcore im anfangsstadium
ich hab 2 GB ram ,dual core 2.6 Ghz, und ne nvidia 8800 GTS kann Crysis spielen^^ aber wenn ich ne Wallaper in PS desinge mit ner auf lösung von 1680x1050 ruckelt es schon mal ka warum
 
AW: PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

@misterx: weil ich mir vorstellen kann, das ein crysis zocker auf die idee kommt und den wallpaper mit 300 dpi erstellt? wahrscheinloich um mehr details zu sehen- oder er macht ein gif- mit 80 frames pro sekunde.
 

PSD-Fan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

Hi,

wie aus meinen anderen Thread ersichtlich ist versuche ich mich in Digitalkamera-Foto-Nachbearbeitung.

Da wird immer mit Reglern usw. experimentiert.
Da muß ich immer etwas gedult mitbringen bis das Vorschaubild erscheint, um dann festzustellen das das Ergebniss nicht das ist was ich wollte und es wieder rückgänig gemacht werden muß.

Jetzt ist die Frage müsst ihr auch warten wenn ihr Bilder bearbeitet?

Gruß.
 

haliel

Noch nicht viel geschrieben

AW: PD-Hardware-Anforderung an PhotoShop und andere Bildbearbeitungssoftware

Hi,

wie aus meinen anderen Thread ersichtlich ist versuche ich mich in Digitalkamera-Foto-Nachbearbeitung.

Da wird immer mit Reglern usw. experimentiert.
Da muß ich immer etwas gedult mitbringen bis das Vorschaubild erscheint, um dann festzustellen das das Ergebniss nicht das ist was ich wollte und es wieder rückgänig gemacht werden muß.

Jetzt ist die Frage müsst ihr auch warten wenn ihr Bilder bearbeitet?

Gruß.

Ne nur beim Öffnen einer Datei dauerts 3 Sekunden aber das dürften normale werte sein bei so einem PC wie meinem. Also rüste erstmal deinen Arbeitspeicher auf 1 GB auf, am besten besorg dir von nem Freund erstmal nen Riegel zum testens obs das erwünschte ergebnis bringt, dann kannst du dich immernoch entscheiden ob nun mehr RAM oder vllt nen neuen PC.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben