Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!“

A

antonio_mo

Guest

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Ich würde so gern sehen, wie Du die Verantwortung für Deine Kommentare übernimmst, wenn dann wirklich später alles mit Streifen heraus kommt.
Ich kann Dir verraten, dass mein Kommentar ein Bericht aus der Praxis ist und wie sieht es bei Dir aus?

Es geht um diese Aussage von Dir:
Hast Du Transparenzen, Schlagschatten oder Ähnliches benutzt. Soetwas können nur die PDF/X-4. Alle anderen PDF/X-Standards erzeugen Streifen, das sie mit Transparenzen nicht umgehen können. Also alles was transparent ist muss in eine ordentliche Pixelgrafik umgewandelt und dann wieder eingefügt werden.

Und ganz wichtig:
Das ist kein Darstellungfehler!!! Es ist ein echter Fehler, der auch im Druck zu sehen sein wird. Also bloss nicht blindlinks drucken lassen. Ein Proof kann hier abhilfe leisten (also damit meine ist damit kann man überprüfen wie groß das Problem wirklich ist). Darstellungfehler, die nicht auf echte Probleme hinweisen gibt es nicht, es sei denn beim Skalieren in Acrobat sind sie plötzlich weg.
Das ist doch wirklich ALLES aus dem Hut gezogen!
Seit wann wird bei der Verflachung von Transparenz Streifen erzeugt, weil sie (sie? wer oder wen bitte meinst Du damit??????) nicht umgehen können?

Du schreibst: Also alles was transparent ist muss in eine ordentliche Pixelgrafik umgewandelt und dann wieder eingefügt werden

Sorry, das ist genauso Unfug und ich weiss echt nicht wo und wie Du arbeitest, aber Dein (Un)wissen lässt hier zu wünschen übrig.

Und weisse Linien sind kein Darstellungsfehler?
Dann schau mal in die Voreinstellungen von Acrobat und dann deaktiviere mal die Funktionen Vektoren glätten wenn weisse Linien im PDF vorliegen und dann sag mir es ist kein Darstellungsfehler.

@Biggrafics: keine Sorge es artet nicht aus, aber gewisse Dinge MUSS man einfach richtigstellen bevor andere es auch noch glauben!
 

Design & Layout

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Ich glaube langsam wir sprechen über zwei verschiedene Dinge. Einmal gibt es die Darstellungefehler, aber es gibt auch echte Fehler, die durch Transparenzen hervorgerufen werden.
Meine oben geschriebenen Antworten waren nur ein weiterer Lösungsweg um nicht auf die Nase zu fallen im Druck.
Ich muss sagen, ich finde es unmöglich, wie Du Kommentare herunterputzt. Korrigieren ist nett, heruntermachen nicht.
Und Du muss doch zugeben, dass es ein Weg ist, der das Ziel nicht schlechter macht.

Achso, wie ich darauf komme: (Cleverprinting Handbuch 2009), Seite 78
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorte76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Hi Leute!

Also erstmal finde ich es schlimm, dass immer gleich rumgewettert wird weil jeder halt andere Erfahrungen oder kenntnisse hat und sie dem anderen wieder nicht passen oder seines erachtens falsch sind.

Zum Thema: Hast du mal geschaut ob du vielleicht noch Elemente drin hast die nicht angezeigt werden, also in der offenen Datei. Kann manchmal auch daran liegen. Ich hatte auch mal so ein problem und bei mir lag es daran, dass ich Elemente in der offenen Datei hatte die ich nicht gesehen habe. Markiere einfach mal alles.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Ich glaube langsam wir sprechen über zwei verschiedene Dinge. Einmal gibt es die Darstellungefehler, aber es gibt auch echte Fehler, die durch Transparenzen hervorgerufen werden.
Meine oben geschriebenen Antworten waren nur ein weiterer Lösungsweg um nicht auf die Nase zu fallen im Druck.
Ich muss sagen, ich finde es unmöglich, wie Du Kommentare herunterputzt. Korrigieren ist nett, heruntermachen nicht.
Und Du muss doch zugeben, dass es ein Weg ist, der das Ziel nicht schlechter macht.

Achso, wie ich darauf komme: (Cleverprinting Handbuch 2009), Seite 78
Ich habe mir jetzt mal die Seite 78 durchgelesen aber ehrlich gesagt kann ich Deine Antwort so gar nicht nachvollziehen:
Hast Du Transparenzen, Schlagschatten oder Ähnliches benutzt. Soetwas können nur die PDF/X-4. Alle anderen PDF/X-Standards erzeugen Streifen, das sie mit Transparenzen nicht umgehen können. Also alles was transparent ist muss in eine ordentliche Pixelgrafik umgewandelt und dann wieder eingefügt werden.

Und ganz wichtig:
Das ist kein Darstellungfehler!!! Es ist ein echter Fehler, der auch im Druck zu sehen sein wird. Also bloss nicht blindlinks drucken lassen. Ein Proof kann hier abhilfe leisten (also damit meine ist damit kann man überprüfen wie groß das Problem wirklich ist). Darstellungfehler, die nicht auf echte Probleme hinweisen gibt es nicht, es sei denn beim Skalieren in Acrobat sind sie plötzlich weg.
Was aber meinst Du mit "Also alles was transparent ist muss in eine ordentliche Pixelgrafik umgewandelt und dann wieder eingefügt werden"?
Vielleicht drückst Du Dich aber auch falsch aus und daher kommt das Missverständnis??
Und fakt ist, es war und es ist ein Darstellungsfehler!
Schon weil der TE geschrieben hat, dass die Druckerei das Druck-PDF überprüft hat und es keine Probleme dort gegeben hat.

Vielleicht erklärst Du es mir einmal deutlich und verständlich :)

So, nachdem ich es mir zig mal versucht habe diesen Satz zu "verstehen" fiel mir folgendes ein und Du sag mir ob Du es so gemeint hast:
Also alles was transparent ist muss in eine ordentliche Pixelgrafik umgewandelt und dann wieder eingefügt werden.

Beim Verflachen (reduzieren) werden die Transparenzen dann durch Beschneiden in komplexe Bereiche zerlegt.
Dies führt dann auch dazu, dass Bilder, Vektorgrafiken und Text in viele kleine Elemente aufgeteilt werden.
Solche Bereiche werden auch als komplexe Regionen oder atomare Regionen bezeichnet, bei denen beurteilt werden muss, ob sie als
Vektorgrafik erhalten bleiben können oder als Pixelbild.
Werden bei der Verflachung Bilder, Vektorgrafiken und Text in viele kleine Elemente zerlegt und aufgeteilt, lassen sich diese danach
weder im Quellprogramm wie Photoshop oder Illustrator noch in PDF-Editoren sinnvoll geändert werden.
Vielleicht hast Du das ja gemeint, aber halt so "unfachlich" aufgeschrieben, dass es so gar keiner verstehen kann, ausser Du :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

...Nimm mal in Acrobat unter "Grundeinstellungen" - "Seitenanzeige" den Haken bei "Vektorgrafiken glätten" weg....
Hi,
nach dem ich etwas gesucht hatte habe ich den Haken gefunden:
Voreinstellungen -> Kategorie: Seitenanzeige -> rechts im Bereich "Rendern": Unterhalb von "Text glätten..."

Er war bei mir angehakt, aber ausgegraut, so dass ich ihn nicht abschalten konnte. Dafür musste ich noch "2D-Grafikbeschleunigung verwenden" deaktivieren, dann konnte ich auch "Vekorgrafik glätten" deaktivieren und schon waren die weißen Linien weg.

Vielen Dank für die Info - wieder was dazu gelernt.

Gruß
Ralf
 

Selket

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Auch wenn Du nichts an Deinen Einstellungen änderst, wird alles richtig gedruckt - ich hatte diese Linien auch schon und der Druck war immer gut. Die Linien werden ja auch nicht stärker, wenn Du in das PDF reinzoomst - also nicht weiter tragisch!
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Hallo, hör auf Selket,
hatten wir auch schon oft, einfach ignorieren! Die Linien sind so fein, das schafft kein Druckverfahren. Zoom mal ran, lustig ist auch, das bei starker Vergrößerung einige verschwinden und neue auftauchen, alle so fein, das sie selbst bei 1600% nur hauchdünn sind.
Nicht verrückt machen lassen, hier wird auch nur mit Wasser gekocht ...:D

Grüße,
der Felix

PS. Stimme Ellersiek zu, wenn man ?Text glätten? ausschaltet isses weg ? kann man machen, muss man aber nicht.:rolleyes:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Hallo, hör auf Selket,
hatten wir auch schon oft, einfach ignorieren! Die Linien sind so fein, das schafft kein Druckverfahren. Zoom mal ran, lustig ist auch, das bei starker Vergrößerung einige verschwinden und neue auftauchen, alle so fein, das sie selbst bei 1600% nur hauchdünn sind.
Nicht verrückt machen lassen, hier wird auch nur mit Wasser gekocht ...:D

Grüße,
der Felix

PS. Stimme Ellersiek zu, wenn man ?Text glätten? ausschaltet isses weg ? kann man machen, muss man aber nicht.:rolleyes:

Es bringt doch nichts, wenn Du oder wer auch immer, Argumente schreibt die längst geklärt sind und das schon vor über einer Woche und nicht erst durch selket!
 

ms0763

Michael Schäfer

AW: Pdf 3:2002 Lauter Weisse Linien!!!!

Kann den vorherigen schreibern nur recht geben. Das ist auf jedenfall bei einer Postscript 3 ausgabe kein Problem. Das ist eine reine Darstellungssache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben