Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „pdf ändern mit Pitstop“

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde der Expert(inn)en,
wer sich mit Pitstop auskennt, könnte mir vielleicht helfen: Kann man mit diesem Plugin in einer pdf z.b. Bilder austauschen? Ich habe die Druckdaten eines Buches, das ich geschrieben haben, als pdf X3 von der Druckerei zur weiteren Verwendung bekommen (habe sie ja auch teuer bezahlt). Nun möchte ich eine veränderte Auflage des Buches in Englisch herausbringen, muss also den Text austauschen und einige schlecht bearbeitete Bilder ebenso. Geht das mit Pitstop?
 

virra

lazy lizzard

AW: pdf ändern mit Pitstop

Hast du das Buch "nur" selber geschrieben oder auch gestaltet?
Wenn du nicht die Nutzungsrechte zur Veränderung des PDFs hast, darfst du das Layout nicht selber verändern. Evtl ist das PDF auch gegen Veränderungen geschützt. Austausch der Bilder und Texte wäre eine Aufgabe, die dein Gestalter dir schnell erledigen kann, da das Layout an sich ja steht.
 

LavaSurfer

Hawaiianer

AW: pdf ändern mit Pitstop

Wenn du so viel für das PDF bezahlt hast, verstehe ich nicht warum du die offene Datei nicht bekommen hast. Für pitstop habe ich nur kleine Text- bzw. Farbänderungen durchgeführt und Bilder auszutauschen habe ich nie gemacht. Meine Meinung nach, wirst du das Buch sowieso neu setzen müssen da englischer Text etwas kürzer ist als in deutsch. Die Arbeit alles in pitstop zu ersetzen wird länger dauern als das alles neu zu setzen.
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das Buch konzipiert, geschrieben und gemeinsam mit dem Grafiker gestaltet. Ich layoute eigentlich selbst, aber bei diesem Buch, das in den Handel gekommen ist, wollte ich kein Risiko eingehen und habe das Layout und den Satz "ganz professionell" von der Druckerei machen lassen, die das Buch letztendlich auch gedruckt hat. Es gab dann noch einige innerbetriebliche Differenzen zwischen Grafiker und Setzerin, die den Feinsatz gemacht hat, das will ich hier nicht ausführen. Letztendlich bekam ich das Buch knapp vor dem Veröffentlichungstermin in einer Qualität, die eigentlich nicht der entsprach, die mir die Druckerei zugesagt hat. Unter anderem sind die Bilder (in dem Buch sind über 300 Fotos) farblich richtig "abgesoffen" - das hat sogar die Setzerin bemängelt. Lange Rede kurzer Sinn: Ich arbeite nicht mehr mit dieser Druckerei und daher kann auch der Grafiker die Änderungen nicht ausführen.

@lavasurver
Das ganze Projekt ist ziemlich unglücklich gelaufen. Grundsätzlich geben Druckereien ihre Daten nicht heraus. Ich hätte das Buch auch weiter mit der Druckerei produziert, wenn die Qualität und das Drumherum gestimmt hätten. Die Nutzungsrechte waren nicht eindeutig formuliert. Ich bin als Verlag davon ausgegangen, dass ich mehrere Auflagen dieses Buches herausbringen werde, und nicht jedes Mal die Rechte am Layout neu kaufen muss. Wie gesagt, ich habe dafür in 5stelliger Höhe gelöhnt. Mein Produkt muss ja auch irgendwann mal einen Gewinn einfahren. Aber darum geht es hier nicht, sondern um technisches, und ich glaube, ich werde meine englische Ausgabe wirklich neu und anders setzen müssen. Vielen Dank.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: pdf ändern mit Pitstop

Wenn du ein qualitativ hochwertiges Produkt anstrebst, kommst du um den Neusatz nicht herum. Alleine der Zeilendurchschuss muss fürs Englische eigentlich etwas schmaler laufen, damit die selbe Wirkung wie bei der deutschen Vorlage erreicht wird (deutlich weniger Versalien). Wenn die Druckerei die offenen Datei nicht herausgibt – tja, das ist dann vertraglich wirklich nicht gut gelaufen. Wenn du damit rechnest, eine neue Auflage zu fahren (in deutsch), empfehle ich dir das Buch so zu konzipieren, dass du die Schrift als 5. Farbe anlegst und beim Druck durch Plattenwechsel beide Auflagen hinereinander weg drucken lassen kannst. Spart 'ne Menge Geld, weil die Maschine nicht 2 mal komplett eingerichtet werden muss.
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf ändern mit Pitstop

@virra,
danke für den guten Tipp den Buchtext betreffend. Den kann ich für ein anderes Buch auch gleich nutzen.

@denyo
Ich wollte keine Punkte schnorren sondern habe lediglich auf jede Antwort direkt reagieren wollen (Button direkt antworten - wozu ist dieser Button sonst da?). Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben